Der Spielerheim Community Zoo 2020!

  • Ich musste heute einen Bahnhof Einbauen, wusste nicht wie ich die Wege ohne Kilometer gelatsche vom Hinteren Ausgang des Affenhauses sinvoll führen soll. Falls der Bahnhof wen stört, kann man auch abreissen und den Streckenverlauf vorne nach Xul s Bahnhof entlang des gepflsterten weges führen statt um das Affenhaus herum. Falls er bleibt, würde ich demnächste gern die Schleife nach Xul s Bahnhof gerade führen zum Affenhaus. Sieht etwas komisch aus^^.




    Also, ich habe jetzt diesbezüglich extra die Affen weggelassen, bis auf die 4 Kattas und Varis. Und die haben die Pille, wegen Nachwuchs. Die anderen 5 Affenarten habe ich gänzlich weg, die Beschilderung steht ja so dass man sieht wo diese eigentlich sein sollten. Es wären ja mindestens 3 Affen pro Art, was eigentlich wenig ist, aber wiederum 15 weitere Tiere. Selbstverständlich mit Pille. Die kann man ja irgendwann einfügn, Gehege Passen ja.

    Darüber hinaus habe ich die Bepflanzung um das Affenhaus herum gelassen und heute ohnehin nur den Bahnhof geschafft, den Rest der Zeit habe ich mir mal erlaubt mein ganzes brimborium zu löschen, save, angeschaut. Ohne Affenhaus haben wir derzeit 12,4 MB, mit Affenhaus 17 MB. Demzufolge 4,6 MB mein Bereich und ich bin ja sozusagen bis auf minimale Änderungen und die Tiere Fertig, also ca. 5 MB denke ich mal. Das ist bei 8 Bereichen denke ich i.O? :search::denken734:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben 9 in etwa gleich große Bereiche. Nimmt man die neutralen Bereiche dazu und den Zug (der ja auch Performance frisst), kann man das leicht berechnen ;)

    Wenn die Map aktuell ca. 18 MB hat, ist jedes Gebiet, dass mehr als 1.8 MB ausmacht, aktuell „überfrachtet“. Was aber natürlich nicht pauschal so gerechnet werden kann, da ja die Bereiche noch nicht fertig sind! Das wird man also erst am Ende sehen, wer es da "übertrieben" hat :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich bin nicht so der große dekoriere, das hatten wir ja schon mal ....wenn ich die Gebäude aber nicht dekoriere, hab ich kahle wände ergo sieht nicht indisch aus :denken634: wobei das ist wohl Ansichtssache wie viel da von Nöten ist :denken634: ich hab sogar einige Sachen noch nicht aus/fertig gebaut um da etwas zu sparen, bis auch ihr anderen weiter ausgebaut habt.


    Ik würde mir persönlich wünschen, solange wir in der Bauphase sind, noch etwas mehr auf die Population geachtet wird bzw Einhalt geboten wird.

    Auch das jeder von uns der Tiere rein setzt, eine gewisse Zeit auf "Play" spielt um zu sehen, das dass Gehege/Tiere/Pfleger rund läuft, vllt bin ich damit allein :denken634: aber die ganzen Meldungen gehen mir auf den Keks, das es irgendwo Probleme gibt und da wir in den anderen gebieten nicht rum fuschen dürfen, sind es nur kurze Problemlösungen um in 10 min wieder Tiere zu befreien oder sonstiges.



    Da bei mir die Orang-Utans ja weg fallen, denke ich ...das bei mir noch ein großes stück platz frei sein wird, was gern anderweitig verbaut werden kann/könnte :kumba4543:

  • Ich persönlich wäre eh dafür gewesen, die Tiere erst zum Schluss reinzusetzen. Die fressen einfach so viel Performance. Jeder kann natürlich mal probeweise ein Tier reinsetzten um zu sehen ob das Gelände etc. stimmt, aber danach eben wieder verkaufen. Wir sind ja im Sandkasten Modus da sind die Werte ja egal, da kann man am Ende einfach Neue kaufen.

  • Wie gesagt ein affenhaus geht auch ohne Dach, das ist das was am meisten Teile hat. 3mal soviel wie der ganze Bereich! die Hälfte an Bepflanzung Weg, weniger Tiere( im ganzen Zoo) Wasser soweit wie möglich reduzieren, kein Zug. Denke locker 10 mb gespart.

    6000 Besucher werden auch zuviel, aber wir werden sehen.

    Wenn jemand Probleme hat, lösch ich gern meinen Bereich obwohl ich nicht mal die Hälfte meiner Fläche nutze. Ich kanns ja grösstenteils wieder einfügen. wobei ich bezweifle Das ich den potentesten Rechner hab aber bis 20 mb Spiel ich auf ultra ( ohne Besucher)

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Ich persönlich wäre eh dafür gewesen, die Tiere erst zum Schluss reinzusetzen. Die fressen einfach so viel Performance. Jeder kann natürlich mal probeweise ein Tier reinsetzten um zu sehen ob das Gelände etc. stimmt, aber danach eben wieder verkaufen. Wir sind ja im Sandkasten Modus da sind die Werte ja egal, da kann man am Ende einfach Neue kaufen.


    Hab ich ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    die Fehlermeldungen nehmen im Moment tatsächlich ein wenig Überhand. Pfleger bei @Tatze ist vollkommen überfordert, mehrere Verkäufer finden keinen Weg. Insg. 15 "gravierende" Probleme, die aber nicht näher beschrieben werden (ihr kennt das - zu viele Probleme, dann gibts keine detaillierten Meldungen mehr).

    Schaut euch bei euren nächsten Besuchen die eure Bereiche nochmal an, da scheint einiges im Argen!

    Und bitte verpasst euren Tieren die Pille, falls die Gehege schon bestückt sind! Wir haben aktuell eine Geburtenschwämme, das muss nicht sein am Anfang des noch nicht einmal annähernd fertigen Zoos...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • die Fehlermeldungen nehmen im Moment tatsächlich ein wenig Überhand. Pfleger bei @Tatze ist vollkommen überfordert, mehrere Verkäufer finden keinen Weg. Insg. 15 "gravierende" Probleme, die aber nicht näher beschrieben werden (ihr kennt das - zu viele Probleme, dann gibts keine detaillierten Meldungen mehr).

    Schaut euch bei euren nächsten Besuchen die eure Bereiche nochmal an, da scheint einiges im Argen!

    Und bitte verpasst euren Tieren die Pille, falls die Gehege schon bestückt sind! Wir haben aktuell eine Geburtenschwämme, das muss nicht sein am Anfang des noch nicht einmal annähernd fertigen Zoos...

    Ich habe 1 Pfleger zum Putzen u. 1 zum Füttern. Wie soll ich das Problem lösen ? Mehr als 1 Pfleger für die gleiche Aufgabe, ist kontraproduktiv, weil sie sich dann immer gegenseitig behindern oder beide machen gar nichts. Deswegen fordern so viele Spieler, mehrere Gehegeeingänge + die Option, dass mehrere Pfleger ihren Dienst verrichten, für die gleiche Aufgabe.


    Alle Tiere, außer Elefanten u. Giraffen haben die Pille. Fast alle Tiere haben sich bisher erst 1 mal vermehrt.


    Wenns der Performance hilft, würde ich meine Tiere dann alle wieder auswildern. Dann hätten auch die Pfleger ihre Ruhe.

    • Offizieller Beitrag

    hab nur kurz ohne Pause gespielt, dann im Pausenmodus gebaut. Aber in der kurzen Phase kamen 4 oder 5 "Schwangerschaftsmeldungen" und Geburten aus Afrika (glaube, es waren die Gnus?)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja in meiner Ecke soviel Platz, also ich werde da 2 große Mitarbeiterunterkünfte aufstellen, eine große Quarantäne, Handelszentrum, große Tierarztpraxis und 2 große Tierpflegerhütten, bei Bedarf könnte ich auch noch erweitern.


    Die Gehegeumrisse und den ersten Unterstand für die Galapagos Schildkröten sind schon fertig, die beiden Gehege sind verbunden und für die Besucher begehbar. Dann werde ich noch einen ganz einfachen Besucherbereich machen, also kein aufwendiges Gebäude sondern einfach nur ein paar Fressbuden, Läden und ein paar Tische und Sitzgelegenheiten aufstellen und ein Wildhundgehege wird es vermutlich auch noch geben. Jetzt habe ich eine gute Ausrede für meinen schlichten Stil und weil ich ja noch nicht so kunstvolle Gebäude wie ihr bauen kann, ich will ja Rücksicht auf die Performance nehmen. 8o

  • hab nur kurz ohne Pause gespielt, dann im Pausenmodus gebaut. Aber in der kurzen Phase kamen 4 oder 5 "Schwangerschaftsmeldungen" und Geburten aus Afrika (glaube, es waren die Gnus?)

    Ja das kann sein, die Gnus hatten bisher noch keinen Nachwuchs, deswegen hab ich denen auch keine Pille gegeben. Werde es aber nun machen, sobald ich wieder drin bin.

    -------------

    Gnus haben die Pille. Jetzt sind noch 3 Zebras + 1 Gnu trächtig.

    Wie gesagt, wenn das zu viele Tiere bei mir sind, kann ich sie auch wieder frei lassen. Einfach Bescheid sagen.

    :elefant634:

    Einmal editiert, zuletzt von Tatze ()

  • Ich habe 1 Pfleger zum Putzen u. 1 zum Füttern. Wie soll ich das Problem lösen ? Mehr als 1 Pfleger für die gleiche Aufgabe, ist kontraproduktiv, weil sie sich dann immer gegenseitig behindern oder beide machen gar nichts. Deswegen fordern so viele Spieler, mehrere Gehegeeingänge + die Option, dass mehrere Pfleger ihren Dienst verrichten, für die gleiche Aufgabe.


    Alle Tiere, außer Elefanten u. Giraffen haben die Pille. Fast alle Tiere haben sich bisher erst 1 mal vermehrt.


    Wenns der Performance hilft, würde ich meine Tiere dann alle wieder auswildern. Dann hätten auch die Pfleger ihre Ruhe.

    Fände ich gut. Wenn alle fertig sind können wir den Zoo mit Leben füllen und dann wirds toll werden =D

  • Fände ich gut. Wenn alle fertig sind können wir den Zoo mit Leben füllen und dann wirds toll werden =D

    Ach, jetzt war ich gerade erst drin u. bin wieder raus ...

    Okay, dann geh ich nochmal rein u. lasse alle meine Tiere wieder frei. :traurig634:


    Tut mir leid, wenn es deswegen zu einer schlechten Performance gekommen ist.

  • Jungtiere u. trächtige Tiere sind wieder im Gehege, das waren für das Handelszentrum zu viele.



    Wenn Tier erwachsen werden bzw. geboren haben , können sie dann von euch frei gelassen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass es nur an den „vielen“ Tieren liegt. Die Bahn frisst Performance, die Mitarbeiter (bitte stellt nicht mehr ein, als nötig! Ein Pfleger schafft z.B. auch 3 Gehege, wenn der Pausenraum geschickt platziert ist) und natürlich sind es die Objekte, aus denen wir Gebäude erstellen und die Dekoobjekte, die auf die Performance gehen.


    Ich hab nur mal zum Test den gesamten Bereich von totalwarzone gelöscht - da hatte ich sofort 10 FPS mehr! Gleiches gilt für die indische Tempelanlage...


    Aber jetzt bitte NICHTS abreißen! Das sind nur Beispiele. Die Gebiete bzw. Gebäude sehen super aus und es wäre absolut schade, sie jetzt abzuspecken. Wir müssen einfach mit der miesen Performance leben. Das liegt an der Engine, da können wir halt nichts machen. Kritisch wird es, falls alle so weiter bauen und jemand irgendwann den Spielstand nicht mehr laden kann. Die Map Datei ist bereits 20.500 MB groß - wir müssen da ein Auge drauf haben...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt 4 Pfauen in die Freiheit geschickt. Der Rest (fast alles Jungtiere) kann noch nicht gehen. Pfauennachwuchs wird es keinen mehr geben, die Population wird also im Zoo nach und nach verschwinden. :traurig634:


    So viel zu meinen Tieren... komme ich also zum Rest:


    Ich habe einen Schwung an Verkäufern entlassen die nirgendwo eingetragen waren. Aber jetzt mal an alle: Wozu brauchen wir an die 50 Fressbuden (samt Verkäufern) im Zoo? Wozu brauchen wir 23 Putzkräfte in einem ungeöffneten Zoo? Wozu so viele Sicherheitskräfte?! Genau das sind die Dinge die ich zwar nicht fest regeln wollte, aber wo ich gehofft hatte es wäre jedem klar das wir das zumindest in der Bauphase nicht benötigen.

    Ebenso Stromversorgungen und Wasseraufbereitungsanlagen die ich durchaus schon gesehen habe. Das brauchen wir nicht! Es benötigt auch nicht jeder Bereich Handelszentren, und kein Bereich benötigt Labore oder Werkstätten! Ich weiß, ich habe das nicht verboten, aber die Regeln werden demnächst nochmal überarbeitet werden müssen um die Performance etwas zu verbessern.


    Das Affenhaus und Indien sind wirklich sehr schöne Bereiche und ich will ausdrücklich nicht das die jetzt abgerissen werden oder Ähnliches! Aber überlegt doch alle bitte ab jetzt genau wie detailliert und schön ihr bauen wollt/könnt! ;)

  • Keek1987 , dein kleines trächtiges Pandamädchen schwebte vor dem Gehege in der Luft. Bestimmt die Hormone ... :lool563:

    Ich habe sie in Quarantäne verlegt.


  • Wozu brauchen wir an die 50 Fressbuden (samt Verkäufern) im Zoo? Wozu brauchen wir 23 Putzkräfte in einem ungeöffneten Zoo? Wozu so viele Sicherheitskräfte?! Genau das sind die Dinge die ich zwar nicht fest regeln wollte, aber wo ich gehofft hatte es wäre jedem klar das wir das zumindest in der Bauphase nicht benötigen.

    Ebenso Stromversorgungen und Wasseraufbereitungsanlagen die ich durchaus schon gesehen habe. Das brauchen wir nicht! Es benötigt auch nicht jeder Bereich Handelszentren, und kein Bereich benötigt Labore oder Werkstätten! Ich weiß, ich habe das nicht verboten, aber die Regeln werden demnächst nochmal überarbeitet werden müssen um die Performance etwas zu verbessern.


    Das Affenhaus und Indien sind wirklich sehr schöne Bereiche und ich will ausdrücklich nicht das die jetzt abgerissen werden oder Ähnliches! Aber überlegt doch alle bitte ab jetzt genau wie detailliert und schön ihr bauen wollt/könnt! ;)

    Meine gefühlten 1000 Buden + WC´s sind geschlossen , Verkäufer entlassen, Security + Reinigungspersonal entlassen.

    Hab jetzt nur noch Personal fürs Gehege.

    • Offizieller Beitrag

    Gut dann werde ich kein Handelszentrum (ggf. nur am Anfang zum Test, zum Tiere einsetzen, damit die nicht soweit laufen müssen) bei mir einrichten, kein Problem, wäre Quarantäne zweckdienlich oder lieber nicht? 3 Tierpfleger können sich doch eine große Tierpflegerhütte teilen oder nicht? Da bau ich dann auch nur eine Tierpflegerhütte. Forschungszentrum und Werkstatt wollte ich ohnehin weglassen, wir sind ja im Sandboxmodus.


    Frage am Rande, steht hier sicher irgendwo, nur ich habe es noch nicht gelesen, was habt ihr eigentlich hier als Plattform für den Zoo ausgewählt und eingestellt ich meine: Welche Region, welches Wetter, Tag- Nachtrhythmus?


    Dann bau ich mal weiter am Gehege, hoffentlich klappt, dass mit der Blaupause dann auch.

  • @Tatze Oh Mist,danke dir. Fürchte, ich muss das Gehege nochmal en bisschen bearbeiten. Dachte das würde so funktionieren mit der Klettermöglichkeit über dem Weg und der Verglasung dazwischen.