Regelwerk 2020

    • Offizieller Beitrag

    Regelwerk für den Spielerheim Community Zoo 2020! :grumble:



    §1 Spieleinstellungen

    • Die Szeneriekollision, die Schienenkollision und die Geländekollision werden deaktiviert

    • Die Alterungsgeschwindigkeit der Tiere wird auf 5 gestellt

    • Fressfeinde und Angst werden ausgeschaltet

    • Die Anzahl der Gäste wird auf 6000 beschränkt

    • Die Kündigung durch Mitarbeiter wird deaktiviert

    • Es wird alles mit Strom und sauberem Wasser versorgt

    • Alle weiteren Spieleinstellung bleiben standardmäßig eingestellt

    • Da ich nicht garantieren kann ob diese Einstellungen Spielstand oder Nutzer abhängig sind

    ist jeder Spieler vor Beginn des Bauens dazu verpflichtet diese Einstellungen zu überprüfen!


    §2 Mitarbeiter

    • Die Mitarbeiter die dem Spielerheim-Team nachempfunden sind dürfen nicht entlassen

    verändert oder an einen festen Dienstplan gebunden werden.

    • weitere Mitarbeiter die ihr benötigt dürft ihr selbstverständlich einstellen und verändern wie ihr es braucht!


    §3 Bauzeiten

    • Wenn ihr bauen wollt checkt ihr zuerst im Nutzungsplan ob der Zoo gerade frei ist.

    Ist das der Fall schreibt ihr eine Nachricht in diesen Thread nach folgendem Muster:

    „ Besetzt | Ungefähre Dauer: angeben

    Anschließend ladet ihr euch die aktuellste Version des Zoos aus dem Workshop eures Vorgängers herunter und baut diesen Spielstand weiter

    • Seid ihr fertig ladet ihr euren Spielstand mit der dazugehörigen Bezeichnung in den

    Steam Workshop hoch. Hier ein Muster:

    „ SPHCZ | Nummer des Spiestandes einsetzen | Namen angeben

    • Ist der Zoo hochgeladen schreibt ihr in den Nutzungsplan-Thread eine Nachricht nach folgendem Muster:

    „ Frei | Nummer des Spielstandes einsetzen | Namen angeben | Workshop-Link einsetzen

    • Wie oft und wie lange gebaut werden darf werde ich vorerst nicht vorgeben. Nehmt einfach Rücksicht auf einander und lasst die anderen auch mal dran!

    • Löscht die alten Spielstände niemals aus dem Workshop! Sie dienen als Backup falls mal was ganz schief läuft, sind aufschlussreich falls einer Mist baut und ermöglichen außerdem das Geschehen Schritt für Schritt zu verfolgen.


    §4 Gebäude, Tiere und Szenerie

    • Eine maximal Anzahl an Objekten pro Bereich gibt es nicht.

    Auch hier gilt: Nehmt Rücksicht und übertreibt es nicht. Nicht jeder hat einen NASA-

    Rechner! Jedes Teil nagt nach und nach an der Performance!

    • Tiere werden ebenfalls nicht begrenzt. Aber achtet darauf das die Populationen in EUREN

    Gehegen nicht zu groß werden. Auch das belastet die Performance

    • Workshop-Objekte sind gestattet, aber nur begrenzt einzusetzen (wegen Performance und "Einzigartigkeit des Zoos")


    §5 Bereiche Anderer

    • Änderungen jeder Art in Bereichen anderer Spieler sind nur in Absprache miteinander erlaubt!

    • Die Grenzmarkierungen dürfen erst dann übermalt werden wenn sie irgendwie anders gekennzeichnet sind damit jeder weiß wo er bauen darf!

    • Ausnahmen in Notsituationen sind gestattet (siehe §9!)


    §6 Werbung und Verbreitung

    • Werbung via YouTube und Co. ist selbstverständlich erlaubt und erwünscht! Es müssen allerdings das Spielerheim sowie die im Video gezeigten Versionen verlinkt werden!


    §7 Verhalten

    • Verhaltet euch respektvoll, habt Spaß und lasst allen anderen ihren Spaß! Euch muss nicht gefallen was andere bauen; es ist ein Gemeinschaftsprojekt!


    §8 DLCs

    • Die Inhalte des Arktis-DLCs sind erlaubt!

    • Die Inhalte der Deluxe-Edition sind verboten!


    §9 Notfälle

    • Wer gerade spielt ist ZUSTÄNDIG für ALLE TIERE im Zoo. Tritt ein Notfall wie ein Ausbruch, ein Massensterben oder Ähnliches ein hat der aktuell spielende Spieler für das Allgemeinwohl zu handeln und die Tiere möglichst zu retten sowie Katastrophen-Ursachen zu beseitigen!

    • Ist ein Notfall geschehen hat der aktive Spieler die betroffenen anderen Spieler über diesen Notfall zu informieren!


    §10 Öffentliche Infrastruktur

    • Hauptweg und Transportbahn dürfen INNERHALB eures Bereiches beliebig angepasst werden. An den Grenzen ist Absprache mit dem jeweiligen Nachbarn erforderlich!

    • In jedem Bereich durch den die Transportbahn führt ist ein Bahnhof gestattet (nicht verpflichtend!)

    • weitere Transportbahnen oder Rundfahrten sind nur in Absprache mit der Projektleitung zu bauen!

    • Einrichtungen wie Arztpraxen, Quarantäneräume, Handelszentren, Strom- und Wasserversorgung sind nicht erforderlich (aber erlaubt)! Alles benötigte befindet sich im "Internen Bereich" (Mitarbeiterbereich am Haupteingang). Lediglich für Tierpflegerhütten und Pausenräume ist in den einzelnen Bereichen zu sorgen!

    • Jeder Bereich hat ein Recht auf einen möglichst direkten Anschluss an den Hauptweg! Nicht an den Hauptweg angrenzende Bereiche haben sich mit einem an dem Hauptweg anliegendem Nachbarn zu verständigen!



    Weitere Regeländerungen sind jederzeit vorbehalten! :bäh045535.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Könnte man hier bitte GENAU beschreiben, wie ich im Steam Workshop an das Savegame komme ?

    Und auch WIE ich das Spiel abspeichern soll, dass es im Workshop landet ?



    Ich habe das noch nie gemacht. Dann könnte ich immer hier nachsehen, falls ich es vergesse. :denken734:

    • Offizieller Beitrag

    1. In den Workshop gehen.


    2. Aktuellste Zooversion suchen.


    3. Auf den entsprechenden Zoo klicken.


    4. Zoo abonnieren, auf Abschluss des Downloads warten und das Spiel starten.


    5. Auf Meine Zoos gehen.


    6. Auf das Steam Symbol klicken und kurz warten.


    7. Zoo auswählen und spielen.

    Wenn du fertig bist und deinen Spielstand ganz normal gespeichert hast gehst du zurück ins Hauptmenü.


    8. Du gehst wieder auf Meine Zoos, wählst deinen Spielstand aus und lädst ihn hoch.

    • Offizieller Beitrag

    • Seid ihr fertig ladet ihr euren Spielstand mit der dazugehörigen Bezeichnung in den

    Steam Workshop hoch. Hier ein Muster:

    „ SPHCZ | Nummer des Spiestandes einsetzen | Namen angeben “

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11