Yosh, der Modder
Einige "unserer" Spielerheim Modder haben schon des öfteren ihre Neuen Werke in unserem Forum vorgestellt, heute stelle ich ich das Neueste Projekt von Yosh vor.
Er hat sich inzwischen einen Guten Namen in unserem Forum und im Steam Workshop erarbeitet, und geniest einen sehr guten Ruf, den er sich wirklich auch verdient hat!
Seine Arbeiten sind alle von sehr hoher Qualität und passen ganz besonders gut in europäische oder wie von vielen bevorzugt in Deutsche Städte, egal in welcher Stadt sie stehen, sie machen alle eine Topp Figur.
Die aktuelle Arbeit, das Studentenwohnheim in Paderborn reizt ihn und er wird mit dem dann Fertig gestellten Gebäude wieder ein tolles Asset für alle Cities Skylines Fans in den Workshop stellen.
Doch jetzt schauen wir ihm mal über die Schultern...
Yosh:
Nun steht als das zitierte Studentenwohnheim aus Paderborn im Fokus. Das Objekt ist Baujahr 2018. Es wurde im Auftrag eines lokalen, sozialen Wohnungsbauträgers errichtet und wird von diesem generalvermietet.
Meine Motivation für dieses Gebäude, dieses Asset liegt erstens im Mangel an spitzwinkligen Gebäuden. Zudem es fast gar keine aus der jüngeren Vergangenheit gibt. Durch die Aufteilung in zwei Gebäudeteile erhält das Gebäude zweitens eine gewisse Durchlässigkeit bzw. Durchsichtigkeit. In Aspethera ist ein Standort neben einer Grünanlage mit der historischen Altstadt im Hintergrund geplant. Das würde dem Gebäude an dem geplanten Standort mit einer Durchsicht auf Grünanlage und historische Altstadt eine authentische Plausibilität geben.
Mit der Fertigstellung des 3D-Modells ist der erste von insgesamt vier Aufgabenbereichen abgeschlossen. Den zeitlichen Aufwand würde ich in Summe auf etwa 8 Stunden schätzen.
In der Realität in leichter Hanglage, werden Assets für Cities Skylines i.d.R. für die Ebene gebaut. Somit sind gerade in Bereich des Fundaments i.d.R. Anpassungen bzw. Abweichungen vom Original erforderlich.
Geländer und Sonnenschutz sind hier noch flächenhaft. Diese werden insbesondere im vierten Arbeitsschritt durch technische Maps (Alphamap) durchsichtig.
Eine Brücke verbindet die beiden Gebäudeteile. Ich habe mich entschlossen, die Brücke ´durchsichtig´ zu machen. D.h. ich setzte durchsichtige Glaselemente ein. Somit muss ich hier auch den Innenbereich der Brücke ausarbeiten.
Die durchsichtigen Glaselemente werden am Ende des vierten Aufgabenbereichs in das Gebäude geschoben. Glasscheiben sind faktisch ein eigenes Asset und stellen somit einen signifikanten Mehraufwand dar. Die optische Durchsichtigkeit ist m.E. aber auch ein Clou des Gebäudekomplexes. Diese lohnt sich m.E. mit dem Mehraufwand zu wahren. Ich habe hier noch einmal die Grundfläche zwischen den beiden Gebäudeteilen eingefügt, um die Lage der beiden konstruierten Glasplatten leichter nachvollziehbar zu machen.
Vielen Dank Yosh für die Informativen und Interessanten Einblicke in deine Arbeit!
Später mehr...