Eure größte Stadt

  • Wollte mal fragen auf was für eine Größe ihr eure Städte bisher gebracht habt. Soll kein Sch***vergleich sein, frage nur aus Interesse was so möglich ist. Glaube nämlich ich habe so langsam den Punkt erreicht wo nicht mehr viel geht. Aber vielleicht irre ich mich ja (hoffentlich :D)


    Kann man bei den Qualitätskriterien überhaupt Pluspunkte sammeln oder gehen die nur ins Minus?


    • Offizieller Beitrag

    Nicht schlecht ich bekomme meine aktuell nicht über 1.500 :D


    Die Qualitätskriterien können nur ins Minus gehen dafür können die oberen beiden Ziele auf 250% höher hatte ich es noch nicht eventuell geht es auch auf 300% kann ich mir abr nicht so ganz vorstellen. Versorgung hatte ich einmal kurz auf 150% aber das ist auch kein dauerzustand.


    Wenn ich mich recht erinnere ist bei maximal 2.000 Einwohnern schluss.


    Hier mal meine beiden größten Städte




    In Berlin kann ich demnächst mit der letzten Werkzeugfabrik auf der Karte noch die Versorgung verbessern das war es dann aber auch. Bei Heusweiler geht durch die mitte eine Güterstrecke und Personenzüge durch deswegen ist es dort zu laut.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Eumel

    Welche Einstellungen hast du für deine Karte genommen? Ich wollte auch mal irgendwann anfangen eine Metropole zu bauen, aber ich befürchte auf meinen Einstellungen (mittlere Karte, mittlere Städteanzahk) bekomme ich nie genug Ziele um den Linienverkehr so krass hoch zu pushen wie du

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auf meiner letzten Karte mit wenigen Städten angefangen, weil mich es einfach annervte, dass bei sehr großen Karten sonst irgendwann die Performance so runtergeht. Ich bin jetzt bei 1912, meine größte Stadt ist "gerade mal" bei 750 Einwohnern - da ist also noch Luft nach oben, aber prinzipiell komme ich so schonmal mit deutlich weniger Linien klar und kann mich richtig austoben. Eventuell wäre das ne Idee - Schönbauen und wirtschaftlich geht ja auch so. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn überhaupt mit "Zielen" gemeint. Ist das die Menge an erreichbaren Häusern aller Stationen die in der Stadt sind und davon weg gehen?

    Ja genau alle Wohnhäuser, Industrie und Gewerbe die erreichbar sind. Deswegen sind Autobahnen zwischen den Städten auch keine schlechte Idee selbst wenn alle mit den eigenen Zügen fahren sollen.

  • Danke. Das widerspricht allerdings leider meiner Philosophie den öpnv aus den Innenstädten raus zu halten. Und damit muss ich dann wohl leider aufhören wenn ich die maximale Effizienz in Sachen Ziele erreichen will.

    Was aber auch bedeutet, dass eine riesige Karte mit sehr vielen Städten deutlich besser geeignet sein sollte wenn man den Erfolg der Metropole erreichen will.

    Ich befürchte ich muss extra dafür ein neues Spiel anfangen. Auf meiner Karte gibt's nur 7 Städte und nur zwei mit einer Basis um die 180, die anderen alle deutlich drunter

    • Offizieller Beitrag

    Ja das glaube ich auch und bei mir haben die beiden größten Städte ja schon eine Basis von über 250 Einwohnern mit weniger am start wird es fast unmöglich auf die 1.500 Einwohner oder darüber zu kommen eine Stadt hat bei mir zum Start 80 Einwohner jetzt vollversorgt etwas über 300.


    Abr warum willst du keinen ÖPNV in der Stadt also keine Busse oder Straßenbahnlinien wie klappt das dann brauchst ja dann 3 Bahnhöfe bei größeren Städten um alles abzudecken?

  • Ich hab derzeit nur einen Bahnhof. Vor dem Bahnhof ne fette Tramstation und von da aus dürfen die Leute dann weiter in die jeweiligen Gebiete. Das allerdings schön auf den, eigens zu diesem Zweck gebauten, Umgehungsstraßen, nur nicht mitten durch die Stadt. Klappt bisher ganz gut. Dadurch spare ich mir den Ärger mit den Emissionen, erreiche aber lange nicht jedes Haus weshalb ich nur auf magere 20% Bonus für öffentlichen Verkehr komme. Aber da das Ziel auf dieser map eh nicht die Metropole ist mach ich einfach genauso weiter. Wäre halt schön gewesen wenn ich das trotzdem als goodie hätte mitnehmen können. ;)

    Kann aber auch sein dass ich das alles wieder verwerfen kann wenn die Stadt noch größer wird. Um die 600 Einwohner sind es aktuell

    • Offizieller Beitrag

    Naja dann lieber den kompletten Bonus für öffentlichen Verkehr bekommen und minus 10 bis 20 Prozent wegen den Emissionen hinnehmen.

  • Ich kann hoffentlich am Mittwoch sagen wie ich vorgehe. Dann sollte meine Stadt so weit gewachsen sein dass die ersten Wohnhäuser in direkter Nähe der Stationen gebaut werden.

  • Eumel

    Welche Einstellungen hast du für deine Karte genommen? Ich wollte auch mal irgendwann anfangen eine Metropole zu bauen, aber ich befürchte auf meinen Einstellungen (mittlere Karte, mittlere Städteanzahk) bekomme ich nie genug Ziele um den Linienverkehr so krass hoch zu pushen wie du

    Ich spiele mit der maximalen Mapgröße "Größenwahnsinnig", wenige Städte und wenige Industrien. Habe aber noch längst nicht alle Städte angeschlossen, nichtmal ans Straßennetz für Individualverkehr.


    Und wo ich grade dabei bin :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Wenige Städte und wenig Industrie? Ist das das Geheimnis um Städte jenseits der 200er Marke zu bekommen? Bei meinen Städten war noch nie mehr als 180 drin, vielleicht liegt's am Platzmangel wegen zu vielen Industrien?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt auch mal die Mapgrößen jenseits von riesig freigeschaltet - danke für den Tipp, nach ner MIni-Recherche fand ich raus, wie das ging (anderer Thread folgt dazu noch...) - und neu angefangen: Größenwahnsinnig führt bei mir zum Absturz, zu viele Programme nebenbei auf, aber ich muss ja auch arbeiten. ;) Vorletzte Größe, mittlere Anzahl an Städten (25) und wenig Industrien (139) reicht mir auch. Und siehe da, einige mit Basiswert über 250 dabei - denke, da geht was.

  • Dann teste ich das auch heute abend mal. Allerdings nicht auf den riesigen Karten. Da spielt meine alte Kiste ganz sicher nicht lange mit :cursing:


    edit: ich befürchte ich kann das Projekt Metropole beenden bevor es angefangen hat. Auf der riesigen Karte ruckelt es bei mir gleich zu Beginn schon, auf sehr großen Karten lag die größte Stadt bei 199 Einwohnern. Oder was sagt die Erfahrung der Profis, ist es damit möglich eine Metropole zu erreichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Danro ()

  • Denke mit 199 kann man schon was anfangen.

    Du kannst im Sandkastenmodus ja auch selber Städte setzen und deren Größe bestimmen. Bzw. "ungewollte" entfernen und durch grössere ersetzen.

    Ob die maximale Startgröße aber mit der Mapgröße zusammenhängt weiß ich nicht. Habe direkt mit der Größten angefangen :pfeiffen645:

    • Offizieller Beitrag

    Sandkasten kommt nicht in Frage. Ich will ja so unbedingt die Metropole wegen dem Erfolg

    Es gibt Mods die Erfolge auch mit Mods möglich machen falls das das Problem ist. :kaffee:

  • Bitte was? Das ist ja schummeln vom feinsten... Nee danke, aber das kommt für mich gar nicht in Frage. Ich will das auf regulärem Weg packen. :)

    Ich werkel jetzt einfach an meiner letzten map rum und schau wo ich raus komme.

    • Offizieller Beitrag

    Etwas weiter optimiert und schwups hab ich die 1.500 Einwohner geknackt und das Archievment eingesammelt.




    Lustigerweise hat Berlin später auch die 1.500 geschafft...