Natürlich ist die Performance von der Leistung des Rechners abhängig. Und besonders viele Tiere sowie eine große Anzahl von Mitarbeitern und Gästen drücken die Framerate irgendwann spürbar nach unten, auch bei Hochleistungs-PC's...
Was viele vielleicht nicht wissen oder berücksichtigen: auch manche Bauteile strapazieren die Performance leider über Gebühr. Wer Probleme mit niedrigen FPS hat, sollte beim Bauen folgendes beachten:
- große Wasserflächen sind Performancekiller. Kleine Seen oder Flüsse sind weniger ein Problem
- Frei platzierbare Steine und Felsen wirken sich stärker auf die Performance aus, als Erhebungen, die mit dem Gelände Editor erstellt wurden! Höhlen oder Hügelketten sollte man daher entsprechend mit dem Terraineditor erstellen, wenn es geht
- Spezialeffekte wie Nebel oder Wasserfälle senken die Framerate. Hier sollte man so wenig wie nötig davon einsetzen
- Beleuchtung ist ebenfalls ein Faktor. Zu viele Lampen killen die Performance. Und das nicht nur Nachts! Sie "leuchten" auch am Tage, man sieht es nur nicht. Die CPU muss es trotzdem berechnen...
- Bauteile aus Glas sind sehr schlecht für die Performance. Eine Tropenhalle mit Glaswänden und Glasdach will gut überlegt sein. Wände oder Dächer aus Holz/Stein sind da wesentlich schonender für die Bildrate, auch wenn sie natürlich nicht immer eine Alternative für einen Glaspalast darstellen
- Transport Fahrgeschäfte wie die Eisenbahn oder die Safari Jeep Tour könne sich sehr negativ auf die Framerate auswirken! Baut so wenig Fahrgeschäfte, wie möglich. Dabei ist nicht einmal die Länge der Strecke oder die Anzahl der Fahrzeuge maßgeblich - es reicht, wenn das Fahrgeschäft nur einfach existiert...