Allgemeine Tipps für eine bessere Performance

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist die Performance von der Leistung des Rechners abhängig. Und besonders viele Tiere sowie eine große Anzahl von Mitarbeitern und Gästen drücken die Framerate irgendwann spürbar nach unten, auch bei Hochleistungs-PC's...

    Was viele vielleicht nicht wissen oder berücksichtigen: auch manche Bauteile strapazieren die Performance leider über Gebühr. Wer Probleme mit niedrigen FPS hat, sollte beim Bauen folgendes beachten:


    • große Wasserflächen sind Performancekiller. Kleine Seen oder Flüsse sind weniger ein Problem
    • Frei platzierbare Steine und Felsen wirken sich stärker auf die Performance aus, als Erhebungen, die mit dem Gelände Editor erstellt wurden! Höhlen oder Hügelketten sollte man daher entsprechend mit dem Terraineditor erstellen, wenn es geht
    • Spezialeffekte wie Nebel oder Wasserfälle senken die Framerate. Hier sollte man so wenig wie nötig davon einsetzen
    • Beleuchtung ist ebenfalls ein Faktor. Zu viele Lampen killen die Performance. Und das nicht nur Nachts! Sie "leuchten" auch am Tage, man sieht es nur nicht. Die CPU muss es trotzdem berechnen...
    • Bauteile aus Glas sind sehr schlecht für die Performance. Eine Tropenhalle mit Glaswänden und Glasdach will gut überlegt sein. Wände oder Dächer aus Holz/Stein sind da wesentlich schonender für die Bildrate, auch wenn sie natürlich nicht immer eine Alternative für einen Glaspalast darstellen
    • Transport Fahrgeschäfte wie die Eisenbahn oder die Safari Jeep Tour könne sich sehr negativ auf die Framerate auswirken! Baut so wenig Fahrgeschäfte, wie möglich. Dabei ist nicht einmal die Länge der Strecke oder die Anzahl der Fahrzeuge maßgeblich - es reicht, wenn das Fahrgeschäft nur einfach existiert...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul

    Hat den Titel des Themas von „Tipps für Performance“ zu „Allgemeine Tipps für eine bessere Performance“ geändert.
  • Hast du wegen Glas spezielle Erfahrungen/Tests? Allen anderem kann ich leidgeprüft folgen, aber glas? Speziell große Anzahl oder warum? Btw. Unterschied zwischen Rasterglas und frei platzierbarem?

    Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Das sind Erfahrungen auch aus Planet Coaster!

    Ist ja auch logisch...

    Bei Glas müssen zusätzliche Kalkulationen bezgl. Lichtbrechung, Spiegelung und Reflektion berechnet werden, ähnlich wie beim Wasser! Eine Graslandschaft ist für die GPU natürlich einfacher darzustellen, als ein See. Und eine Steinmauer ist weniger kompliziert zu berechnen, als eine Glaswand. Zumindest in einer 3D Animation...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Keine Ahnung ob das hier hin gehört. Ich habe festgestellt das die Taktrate des Arbeitsspeicher auch eine wichtige Rolle spielt, den von 3200 Mhz auf 4000 Mhz habe ich etwa 13 - 15% mehr Leistung.

  • Keine Ahnung ob das hier hin gehört. Ich habe festgestellt das die Taktrate des Arbeitsspeicher auch eine wichtige Rolle spielt, den von 3200 Mhz auf 4000 Mhz habe ich etwa 13 - 15% mehr Leistung.

    Das mag im Einzelfall hinkommen, hängt aber auch von einigen Faktoren mehr ab, z.B. ob der ansonsten limitierende Faktor die Grafikkarte oder der Prozessor ist, welche Latenzen die Speicherriegel bieten oder auch wie viele Module verbaut werden. Bei der PC-Welt findet ein entsprechender Artikel.


    Zudem ist zu beachten, dass man für 4000Mhz definitiv entsprechende Einstellungen im Bios vornehmen muss und sich das ganze auf die Stabilität des Systems auswirken kann.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Das mag im Einzelfall hinkommen, hängt aber auch von einigen Faktoren mehr ab, z.B. ob der ansonsten limitierende Faktor die Grafikkarte oder der Prozessor ist, welche Latenzen die Speicherriegel bieten oder auch wie viele Module verbaut werden. Bei der PC-Welt findet ein entsprechender Artikel.


    Zudem ist zu beachten, dass man für 4000Mhz definitiv entsprechende Einstellungen im Bios vornehmen muss und sich das ganze auf die Stabilität des Systems auswirken kann.

    Wenn man von der minimalen Systemanforderung aus geht, dann ist die Grafikkarte nicht der limitierter Faktor sondern immer die CPU bei Planet Zoo.

    Den das Game ist sehr CPU lastig und nutzt noch nicht mal wirklich 4 Kerne.

    Bei Ram der von Standard aus mit 4000 Mhz läuft, wird in der Regel auch immer stabil laufen, es sei den irgendeine Komponente funktioniert nicht so richtig.

    Den ich habe festgestellt das nicht nur die CPU für Planet Zoo wichtig ist sonder auch der Ram.

  • Ja, es ist so, dass ein höher getakteter RAM eher etwas bringt, wenn ansonsten der Prozessor der Flaschenhals ist, ja, dass Planet Zoo sehr prozessorlastig ist, ist mir bewusst und ja, es ist davon auszugehen, dass der RAM die Taktraten mitmacht, für die er gebaut ist.


    Zum einen sprach ich daher absichtlich davon, dass (unter anderem) zusätzlich die Latenzen der Speicherriegel wichtig ist (vgl Tabelle im verlinkten Artikel => 4000Mhz CL 19-21-21-41 langsamer als 3200MHz CL 14-14-14-34). Zum anderen sprach ich ebenso absichtlich von Systemstabilität, denn es sind die Hersteller von Mainboards und Prozessoren, die diese Stabilität nur bis zu einem gewissen Punkt garantieren.


    Wenn ich mir zudem so die Preise anschaue, fährt man wahrscheinlich mit Erhöhung der Speicherkapazität deutlich besser als mit Taktfrequenzen jenseits der 3200MHz-Marke.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Die Latenzen sind auch wichtig gar keine frage, wenn es geht, sollte man eher eine höhere Taktrate gegen über einer niedrigen Latenz bevorzugen.

    Dein Link kenne ich leider schon, den noch vielen dank für deine mühe.

    Speicherriegel mit 3200 Mhz CL 14-14-14-34 gegen 4000 Mhz CL 17-17-17-37 oder 18-19-19-39, da ist der 3200 Mhz in Games unterlegen.

    Wie viel man für jede Komponente aus gibt, muss jeder selbst entscheiden.

    Das Mainboard und der Prozessor geben den Richtwert und die Stabilität an, da gebe ich dir vollkommen recht und danach sollte man sich auch immer richten.

    Bei Planet Zoo spielt, warum auch immer die Taktrate eine wichtige Rolle und die Latenz ist da nur zweitrangig.

    In der Regel bringt schnellerer Speicherriegel bei etlichen Games durch aus Performance vorteile etwa 5%, aber warum ich bei diesem Game 13-15% mehr Leistung erziele keine Ahnung, auf alle fälle hat es was mit der Taktrate der Speicherriegel zu tun.

    Das ist genau so mit den XMP, bei kein anderem Game bekommt man so viel Performance Gewinn.

    Mit den Speicherriegel von 4700 Mhz habe ich nochmal mehr Leistung gegenüber meiner 4000 Mhz.

    Ich selbst habe es mit 8 unterschiedlichen Speicherriegel getestet. Bei meinen Tests bin ich auf diesen Artikel gestoßen https://www.pcgameshardware.de…4-Arbeitsspeicher-681573/

    Mit 10700K genau auf 5,3 ghz getaktet.

    1 Testsystem: 3200 Mhz 16-18-18-36, 3200 Mhz 14-14-14-34 bessere Latenzen haben keine merkliche bessere Leistung erzielt im Game.

    2 Testsystem: 4000 Mhz 17-17-17-37, 4000 Mhz 18-19-19-39, 4000Mhz 19-23-23-45 etwa 1-2 fps mehr, bei besseren Latenzen

    3 Testsystem: 4266 Mhz 19-26-26-46, 4266 Mhz 19-19-19-39 etwa 1-2 fps mehr, bei besseren Latenzen

    4 Testsystem: 4700 Mhz 19-26-26-46 mit diesem Speicherriegel liegt die bessere Leistung bei über 20%