Smart City Plan

  • Die neue Städtebausimulation "Smart City Plan" wird am 6. März 2020 veröffentlicht.




    Fans von klassischen Städtesimulationen können sich jetzt freuen, mit Smart City Plan erscheint ein neues Spiel mit einem interessantem Konzept. Du bemühst dich nicht nur um die großen u. kleinen Belange deiner Bürger u. der Stadt, sondern gleichzeitig auch um das Transportwesen.


    Kümmer dich als frischgebackener Bürgermeister um, unter anderem folgende Dinge:

    • Öffentliche Verkehrsmittel: Züge, Straßenbahnen, Busse, U-Bahnen, Hypertube und mehr
    • Festlegen von Richtlinien zu Energie - und Wasserverbrauch, Isolierung, Steuern usw
    • Schreib Gesetze über Waffenkontrolle, Korruptionsbekämpfung, Umweltverschmutzung, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Glücksspiel und mehr
    • Mach deine Stadt buchstäblich grün, indem du die Verwendung grüner lebender Mauern erzwingst
    • Ziehe spezielle Branchen wie Raumfahrtunternehmen an
    • Löse Verkehrsprobleme mit dem Einsatz einer Reihe verschiedener Hilfsmittel und einer intelligenten Straße / Schiene-Bauweise
    • Schalte den Sandbox-Modus frei, um jedes Gebäude genau dort zu platzieren, wo du es haben möchten
    • Zoneneinteilung für Gewerbe, Industrie, Landwirtschaft, Büros und 3 Arten von Wohngebieten

    Quelle:Steam/GOG





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Daten zum Titel:

    Entwickler/Publisher: Ambiera

    Plattform: Microsoft Windows 7/8/10

    Einzelspieler


    Für mehr Informationen zur Offiziellen Seite - Ambiera Games


    SYSTEMANFORDERUNGEN

    MINIMUM:

    • Betriebssystem: Windows 7
    • Prozessor: 2 GHz dual core
    • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
    • Grafik: Hardware accelerated graphics with dedicated memory
    • Speicherplatz: 120 MB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: minimum resolution of 1024x786

    EMPFOHLEN:

    • Betriebssystem: Windows 10
    • Prozessor: 2 GHz dual core
    • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
    • Grafik: Hardware accelerated graphics with dedicated memory
    • Speicherplatz: 120 MB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: you'll see more details at a resolution of at least 1680 x 1050




    3 Mal editiert, zuletzt von Tatze ()

  • Als ich das Video zu Smart City Plan geschaut habe, war es für mich wie ein Zeitsprung zu Sim City von Maxis/EA ins Jahr 1989. SimCity sah ähnlich aus.

    Ach was habe ich das Spiel damals geliebt, irgendwie kannte ich auch keine andere Aufbausimulation u. dann war das auch Okay.


    Aber heute, nach dem ich auch schon Cities Skylines gespielt habe, finde ich die Umsetzung von Smart City Plan nicht so doll. Wir sind ja jetzt gute 30 Jahre weiter., davon merkt man aber leider nichts, wenn ich mir die Grafik so anschaue.


    Ich denke für die Städteaufbau Fans, wäre ein Spiel interessanter welches die Grafik von Cities Skylines u. das gameplay noch toppen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Aber heute, nach dem ich auch schon Cities Skylines gespielt habe, finde ich die Umsetzung von Smart City Plan nicht so doll. Wir sind ja jetzt gute 30 Jahre weiter., davon merkt man aber leider nichts, wenn ich mir die Grafik so anschaue.


    Ich denke für die Städteaufbau Fans, wäre ein Spiel interessanter welches die Grafik von Cities Skylines u. das gameplay noch toppen könnte.

    Kann dir nicht zustimmen, es gibt auch genug leute wie mich, denen die Grafik egal ist, das hat ja nichts mit 1980 Zutun, sondern wie viel Geld sie haben. Und ich finde immer ein gutes Spiel besser als gute Grafik. So sehen eben fast immer Indie Spiele aus ;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Huch, ich habe mich jetzt mal informiert, was Indie Games genau sind .. bei Chip.de, folgendes dazu gefunden:

    • Der Name "Indie Games (Independent Games)" kommt auf den Englischen und bedeutet übersetzt "unabhängige Spiele".
    • Unabhängig sind diese Spiele von einem Geldgeber, also einem Publisher, der die Entwicklung der Spiele finanziert. Das führt oft dazu, dass die Games für Sie als Spieler günstiger sind. Die Preise für Indie Spiele schwanken meistens zwischen 5 und 25 Euro.
    • Es handelt sich also meist um Spiele, die mit vergleichsweise wenig Geld entwickelt werden. Daher findet Sie oft die Bezeichnung der Indie Games als "Low-Budget Games". Ebenso ist das Entwickler-Team sehr begrenzt oder besteht nur als Einzelpersonen.
    • Indie Games zeichnen sich also nicht durch ein hohes Budget aus, sondern dadurch, dass Sie einen unkonventionellen Grafikstil haben oder durch innovative spielerische Elemente hervorstechen.
    • Spiele dieses Genres sind deshalb meist daran orientiert, frische Ideen umzusetzen, anstatt etablierte Marken wieder und wieder mit einem neuen Teil zu versehen.

    Also, ja dann kann ich nachvollziehen, warum das Spiel auf mich so wirkt, wie ich das oben beschrieben habe. Das wird das gleiche sein, wie mit den Low Budget Filmen ... da stehe ich aber auch nicht so drauf.

    • Offizieller Beitrag

    So sind aber 80% der Spiele die erscheinen, denn es gibt nicht viele AAA Studios.

    Das wird das gleiche sein, wie mit den Low Budget Filmen ... da stehe ich aber auch nicht so drauf.

    Nein ist es nicht, wie oben gesagt, sind es oft die besseren Spiele, nur die Grafik kann nicht mithalten. Dafür sind das meistens Entwickler die Spiele noch gerne machen und lieben, nicht so wie andere große AAA Studios die nur Geld wollen.

  • Halt. Die Entwickler bei den großen Firmen machen ebenfalls gerne Spiele. Die Qualität liegt am Management, nicht an den Leuten.

    Außerdem gibt es auch bei den AAA Produkten Positivbeispiele: Assassin's Creed Origins und Odyssey, Jedi: Fallen Order, God of War, Spider Man.

    Um nur mal ein paar gute Spiele zu nennen, die Spaß machen und noch gut aussehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die idee finde ich schön aber ob es gut umgesetzt ist wird sich zeigen das gameplay muss schon sehr innovativ sein um irgendwie zwischen den anderen vielen spielen dieser art hervorzustechen. Für Hardcorespieler von CSL ist das ja eh eher nichts allein schon wegen seiner beschränkungen.

  • Also ich hatte mir das Spiel gestern gekauft und bisher zwei Studen bisl ausprobiert. Vom Hocker reißt es mich nicht.

    Zuerst dachte ich auch so eher... "He cool. Ein SimCIty Classic verschnitt mit etwas politischen komponenten."

    Da es Verordnungen/Richtlinien gibt. Man kann auch einstellen mit wieviel Prozent man den ÖPNV bezuschussen möchte. Aber das Gameplay ist etwas ernüchternd.

    Die Steuerung bzw. das Handling nervt mich etwas. Im alten SimCity konnte man mit der Straße einfach durch und die Häuser/Zonen wurden planiert und gut. Hier muss man allerdings erst die Gebäude abreißen.

    Die Grafik find ich ok. Es muss nicht immer 3D sein. Drehen kann man die Ansicht allerdings nicht in dem Spiel. Die Musik passt meines erachtens aber gut ins Spiel.

    Ja soweit erstmal von meinem ersten Eindruck.

  • Danke für deine Einschätzung, das deckt sich absolut mit meiner Vermutung.

  • Hallo zusammen.


    Mir ist die Grafik auch nicht so wichtig, mehr die Spieltiefe. Und an der mangelt es anscheinend, wenn man die Bewertungen auf Steam so durch liest.


    Vielleicht kommt da ja noch mehr.


    Gestern noch ausprobiert: SimCity 2000 von Archive.org in DOSBOX laufen gelassen. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"

    • Offizieller Beitrag

    Hab ein Video gesehen der Steuersatz erst niedrig dan überall auf 100% u nd die Einwohner bleiben trotzdem also gameplay ist wohl eher mäßig und kann einfach ausgetrickst werden sehr schade.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: