Baldur´s Gate 3

  • Die Larian Studios präsentierten gestern Abend am 27.02., live von der PAX East eine erstes Gameplay, des Rollenspiels Baldur´s Gate 3




    Baldur´s Gate 3 wird von den Difinity Machern, den Larian Studios für die Systeme Microsoft Windows u. Google Stadia entwickelt. Es ist das 3. Hauptspiel in der Baldur´s Gate Serie.


    Der Titel erscheint auf Basis der von Larian Studios selbst programmierten Divinity-4.0-Engine für Windows-PC und Google Stadia. Ähnlich wie in den Vorgängern treten Spieler in der Vogelperspektive an, allerdings kann die Kamera nun weitgehend frei bewegt werden.


    Auf der PAX East wurde das Spiel vom Gründer der Larian Studios, Swen Vicke u. einem Gast, live auf der Bühne angespielt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Release Termin wurde noch nicht bekannt gegeben allerdings könnte, laut einem kürzlich bekannt gewordenen Bericht Baldur´s Gate 3, im 4. Quartal 2020 bei Steam in die Early Access Phase gehen.


          


    Für mehr Infos: Offizielle Seite - baldursgate3.game




    3 Mal editiert, zuletzt von Tatze ()

  • Definitiv kritisch beobachten werde ich:

    • das rein rundenbasierte Kampfsystem. Zunächst mal ist die Begründung dafür Blödsinn, D&D wäre rundenbasiert, bei so einer Aussage weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es funktioniert, zuletzt habe ich Pillars II gespielt, wo man die Wahl hatte und rundenbasiert hat dort für mich nicht funktioniert.
    • in wie weit man eine Verbindung zu BG I&II aufbaut. Nur einfach die gleiche Region zu wählen, macht aus dem Spiel kein Baldurs Gate und ich bin mir noch ganz und gar nicht sicher, ob ein Zeitsprung von 100 Jahren nun mutig oder dumm ist.
    • wie gut die Kamera letztendlich funktioniert. Wenn ich schon rundenbasierte Kämpfe habe, dann sollte man imho für einen taktischen Überblick auch weit genug herauszoomen können und nicht ständig mit der Kamera umherwandern müssen. Nach den gezeigten Szenen bin ich mir nicht sicher, ob das gegeben sein wird.
    • die Gruppeninteraktionen, die zumindest meiner Erinnerung nach eine Stärke der Baldurs Gate Reihe waren. Wird man also Begleiter oder doch nur zusätzliche Kämpfer haben?
    • ob, in welchem Ausmaß und in welcher Qualität es eine Lokalisierung geben wird.
    • ob und wenn ja welche Auswirkungen die anscheinend sehr enge Kooperation mit Stadia hat.
    • wie der Early Access tatsächlich ausgestaltet wird. Ich bin insgesamt kein Freund dieses Systems. Gerade wenn ich wie hier - zumindest vorwiegend - einen Single-Player habe und zudem noch für den EA ein unvollständiges Spiel angekündigt wird, habe ich so meine Zweifel, ob dieser EA nicht eher dem Geldverdienen denn einer tatsächlichen Spielverbesserung dient.


    Fazit:

    Ich bin der Hoffnung, dass Larian ein gutes bis sehr gutes Rollenspiel abliefern wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ein Baldurs Gate wird. Zudem wirft die Präsentation eigentlich mehr Fragen auf, als dass welche beantwortet werden, so dass (für mich) das Projekt auch noch komplett in die ein oder andere Richtung kippen kann.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • das rein rundenbasierte Kampfsystem. Zunächst mal ist die Begründung dafür Blödsinn, D&D wäre rundenbasiert, bei so einer Aussage weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es funktioniert, zuletzt habe ich Pillars II gespielt, wo man die Wahl hatte und rundenbasiert hat dort für mich nicht funktioniert.

    Ja, es wäre schöner wenn sie für beide Lager ein System geschaffen hätten wie in Pillars 2. Dennoch bin ich froh um die runden basierten kämpfe. Bieten mehr taktische tiefe finde ich.


    • in wie weit man eine Verbindung zu BG I&II aufbaut. Nur einfach die gleiche Region zu wählen, macht aus dem Spiel kein Baldurs Gate und ich bin mir noch ganz und gar nicht sicher, ob ein Zeitsprung von 100 Jahren nun mutig oder dumm ist.

    Das fragt sich alle Welt. Da können wir einfach nur abwarten. Warum aber sollte ein Zeitsprung Dumm sein? Sie wollen ein eigenes Spiel erschaffen und kein Remaster/Remake von BG I oder BG II. Ne klar Abgrenzung ist absolut sinnvoll.


    • wie gut die Kamera letztendlich funktioniert. Wenn ich schon rundenbasierte Kämpfe habe, dann sollte man imho für einen taktischen Überblick auch weit genug herauszoomen können und nicht ständig mit der Kamera umherwandern müssen. Nach den gezeigten Szenen bin ich mir nicht sicher, ob das gegeben sein wird.

    Wird man können, kann man auch in Divinity. Wenn Larian was kann, dann sind es rundenbasierte Kämpfe, da brauchst du dir keine sorgen machen ;)


    • die Gruppeninteraktionen, die zumindest meiner Erinnerung nach eine Stärke der Baldurs Gate Reihe waren. Wird man also Begleiter oder doch nur zusätzliche Kämpfer haben?

    Wir auch in BG III eine große Rolle spielen. Man wird auch Romanzen und Sex mit seinen Begleitern haben könne - also nicht nur zusätzliche Kämpfer.


    • ob, in welchem Ausmaß und in welcher Qualität es eine Lokalisierung geben wird.

    Nur deutsche Untertitel :)


    • ob und wenn ja welche Auswirkungen die anscheinend sehr enge Kooperation mit Stadia hat.

    Was für Auswirkungen soll es denn haben, dass die eine Kooperation mit einem Streamingsystem machen? Ich kann mir nichts negatives vorstellen was uns Endverbrauche wirklich einschränkt.


    • wie der Early Access tatsächlich ausgestaltet wird. Ich bin insgesamt kein Freund dieses Systems. Gerade wenn ich wie hier - zumindest vorwiegend - einen Single-Player habe und zudem noch für den EA ein unvollständiges Spiel angekündigt wird, habe ich so meine Zweifel, ob dieser EA nicht eher dem Geldverdienen denn einer tatsächlichen Spielverbesserung dient.

    Haben sie bis jetzt bei alle ihren Spielen gemacht. Du musst das Spiel im EA ja nicht kaufen und warten bis das Spiel seinen normalen Release feiert. Es wird ca. 15-20 Stunden der Kampagne im Early Access sein. Sie nutzen diesen Early Access um das Feedback der Spieler zur Charaktererstellung, zum Balancing usw. einzuholen. EA dient hier rein der Spielverbesserung, mehr Geld werden sie damit nicht verdienen. Wahrscheinlich werden sie auch die Koop Features und Co. testen wollen.
    Der Early Access ist ein absolut sinnvolles Instrument von Entwicklern, wird aber leider oft sehr negativ betrachtet wegen einigen schlechten Ausnahmen wie DayZ o.Ä.


    Viele Fragen werden im Gamestar Plus Aritkel beantwortet. Außerdem gibts von der Gamestar + ein gutes Video, knappe 40 Minuten lang.


    Ich glaube schon, dass es ein sehr gutes RPG wird (90+ Wertung) und das es auch ein gutes BG wird. Was aber leider oft immer passiert bei Spielern ist "Meh...es ist nicht 1 zu 1 wie das Spiel von 1995, dass hat für mich nichts mehr damit zu tun!!!" und das ist für mich eine völlig falsche Einstellung. Wenige würde ein BG I oder II heute noch spielen wie damals.

    • Offizieller Beitrag

    Baldur´s Gate 3 Gameplay

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Das Spiel ist jetzt auch als Ankündigung im Steamstore aufgetaucht. Auch wenn es dort ebenfalls noch kein Release-Datum gibt, kann man der Seite doch eine interessante Informationen entnehmen:

    • Laut Sprachen-Liste ist Englisch die einzige Sprache, in der vertont wird.
    • Auch die Systemanforderungen sind noch offen, da muss man annehmen, dass noch sehr viel Arbeit anliegt.
    • Besonders spannend - die genannten Spielmodi, neben dem klassischen Einzelspieler und dem von den Vorgängern schon bekannten Multiplayer-Koop finden sich in der Liste:
      ► Koop mit geteiltem Bildschirm
      ► PVP Online und mit geteiltem Bildschirm 8|
      ► Plattformübergreifendes Multiplayer :hutab3434:

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ich war am überlegen, ob ich mir als alter BG-Liebhaber das Spiel schon im EA hole, zumal ich es für mich überraschend auf gog gesehen habe. Nachdem ich nun diverse Rezessionen auf Steam gelesen habe, habe ich trotz des bisherigen Gesamturteils deutlich Abstand davon genommen. Wahrscheinlich werde ich es mir gar nicht holen.


    Begründung:

    • Ich glaube gerne, dass es ein gutes Spiel ist und am Ende ein sehr gutes Spiel werden kann. Aber das ist schon ein erster Grund, mir das Spiel zunächst nicht zuzulegen, denn mit einem EA möchte der Entwickler etwas von mir, nämlich Hilfe, die Gegenleistung hier ist aber gleich Null.
    • Ich glaube gerne, dass es ein gutes Spiel ist und am Ende ein sehr gutes Spiel werden wird. Aber - wie befürchtet - geben selbst diverse positive Kommentatoren zu, dass es weniger BG und mehr DOS ist. Ich habe zwar nichts gegen DOS, Teil 1 habe ich selber gespielt und Teil 2 noch in der Warteschlange, nur wenn man ein Spiel Baldurs Gate 3 nennt, dann sollte für mich auch ein Baldurs Gate drinstecken. Daher sehe ich keinen Grund, das Spiel vorzuziehen.
    • Tja, und der Grund, warum ich momentan auf dem Stand bin, mir den Titel gar nicht zuzulegen, ist der weder auf einer Shop - noch einer sonstigen Seite erwähnte zusätzliche Launcher, der offentsichtlich eine akute Datensammelwut an den Tag legt. Die läßt sich zwar über ein Opt-Out (waren wir nicht schon mal so weit, dass man dafür ein Opt-In geben muss?) angeblich deaktivieren, aber anscheinend werden die Daten anscheinend trotzdem von AWS gesammelt.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Spielt eigentlich noch jemand von euch? Ich habe mir das Spiel letzte Woche zugelegt und bin schon recht angetan. :ms_face_with_open_mouth: Von mir gibt es eine klare Empfehlung!

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Wegen der o.g. Punkte warte ich mindestens mal auf ein Angebot.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Wegen der o.g. Punkte warte ich mindestens mal auf ein Angebot.

    Kann ich nicht verstehen.

    1. Punkt: Ist das Spiel ja gar nicht mehr im EA. Also kann das ja kein Argument sein, dass Spiel jetzt nicht mehr zu kaufen. Das sie den EA aber gut genutzt haben, haben sie ja bewiesen.

    2. Punkt: Was genau macht für dich ein BG und ein D:OS aus? Und komm mir jetzt bitte nicht mit Rundenkämpfen bzw. RTS mit Pause. In dem Spiel steckt enorm viel Baldurs Gate, allein weil es halt in Fearun und Co. spielt. Die Story nach BG:2 war eh abgeschlossen.

    3. Punkt: Hast du Quellen dafür, dass die Daten gesammelt werden bzw. was für Daten gesammelt werden? Und am Ende des Tages, ganz im ernst. Who the fuck cares, wir sind eh gläsern im Internet.


    Wenn das für dich Argumente sind das RPG des Jahrzehnts zu verschmähen, dann ist das so.

    Du beschneidest dich aber selbst einem extrem guten Erlebnis. Das Spiel hat nicht ohne Grund auf Metacritic einen Score von 96/97

  • Spielt eigentlich noch jemand von euch? Ich habe mir das Spiel letzte Woche zugelegt und bin schon recht angetan. :ms_face_with_open_mouth: Von mir gibt es eine klare Empfehlung!

    Das Du spielst habe ich schon gesehen, :spiteful:

    Nun zu mir. Ich hatte das Spiel absolut nicht auf dem Schirm und kenne auch die Vorgänger nicht. Vor ein paar Jahren habe ich mal Pillars of Eternity angefangen und bin abgestorben. Mir war das zu langatmig, zu komplex, keine Ahnung, es hatte mich nicht mitgenommen. Etwas später kam Pathfinder: Kingmaker, dies sah schon besser aus, also habe ich erneut zugeschlagen. Habe dann auch eine ganze Zeit gespielt, bin aber erneut abgestorben. Wieder zu viel Text zu lesen, zu langatmig, zu komplex mit viel Micromanagement, lange Ladezeiten zwischen den einzelnen Maps.


    Nachdem am 3. August 2023, zum Release, auf allen Kanälen (Twitch und Youtube) "gefeuert" wurde und ich das Spiel in Aktion sehen konnte war ich echt angetan. Das Engelchen auf meiner linken Schulter flüsterte mir aber ins Ohr: "Nicht kaufen, Du hast genug Spiele." , das Teufelchen auf meiner rechten Schulter: "Musst Du kaufen!" Was soll ich sagen, der :teufel734: hat gewonnen und ich bin schwach geworden.


    Und was soll ich sagen? Das Spiel hat mich komplett angefixt. :pcnerd5344: Im Gegensatz zu Pathfinder: Kingmaker oder Pillars of Eternity bin ich jetzt richtig im Spiel und der Story gefangen. Und ja, es ist auch recht komplex und nun nicht immer unbedingt einfach, dennoch komme ich auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad noch durch. Da überall über das Spiel gesprochen wird muss ich dazu nichts weiter sagen, außer .... es ist eine absolute Kaufempfehlung, und für Leute welche eine tolle Story, knifflige Kämpfe und Rollenspiele mögen schon ein "Must-have".


    P.S. Ich hoffe ich schaffe meinen ersten Durchgang* noch bis zum 26. September, denn da kommt schon der nächste Hammer mit dem DLC zu Cyberpunk 2077 und einen Monat später Cities Skylines II

    * Ja erster Durchgang. Es gibt so viele Möglichkeiten, Entscheidungen, welche wieder irgendwelche Quests auslösen, dies alles sieht man nicht bei einem Durchgang, dies ist schier unmöglich.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ich bin auch seit ein paar Tagen dran. Die Kämpfe mag ich sehr bislang: wenn´s mal schlimm wurde, habe ich oft nach dem neu laden andere Strategien gefunden und denselben Kampf ziemlich unbeschadet überstanden. Aber dennoch ist´s für mich auch auf mittlerer Spielstufe eine Herausforderung.


    Ich habe noch ein Thema mit der Kameraführung. Das ständige rauf und runter bei Höhenunterschieden gefällt mir nicht so gut. Aber sonst ist alles hübsch, ich würde es den Fantasy- und Rollenspiel-Anhängern auch empfehlen. Nur wer eine Wurmphobie hat, sollte sich´s nochmal überlegen. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ok, letztendlich war es das Spiel, das ich mir zu Einweihung meines neuen Rechners geholt habe. Mein Fazit ist, dass deutlich mehr Baldurs Gate drinsteckt, als ich befürchtet habe. Es ist aber auch ein Larian-Spiel, und wie bei DOS 1&2 stimmt das große Ganze und ist mehr als gut, aber viele kleine Kleinigkeiten führen dazu, dass es für mich nicht das Überspiel ist, zu dem es geschrieben wurde.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ok, letztendlich war es das Spiel, das ich mir zu Einweihung meines neuen Rechners geholt habe. Mein Fazit ist, dass deutlich mehr Baldurs Gate drinsteckt, als ich befürchtet habe. Es ist aber auch ein Larian-Spiel, und wie bei DOS 1&2 stimmt das große Ganze und ist mehr als gut, aber viele kleine Kleinigkeiten führen dazu, dass es für mich nicht das Überspiel ist, zu dem es geschrieben wurde.

    Und was sind die vielen kleinen Kleinigkeiten die dich stören bzw. gestört haben?

  • Quests, die nur auftauchen, wenn man irgendwo im Prinzip grundlos einbricht.


    Ein nicht ersichtlicher Point of no Refurn mitten im zweiten Akt, an dem sowohl ein Quest scheitert, als auch ein Weg nicht mehr gangbar.


    Nach Kämpfen auf offener Straße ist Looten Diebstahl.


    Viel Trial and Eŕror in Kämpfen.


    Charakter mit den Social Skills muss Gespächsinitiator sein / vorne gehen.


    Schnellreise nicht möglich, aber man spaziert halt gemütlich raus.


    (Angeblicher) Zeitdruck völlig losgelöst vom Lange Rast System.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Larian hat angekündigt, keine weiteren Inhalte für BG3 zu liefern, auch schon geplante DLC werden nicht realisiert. Es soll von Larian auch kein BG4 geben, man möchte nur noch Patches und verbesserten Mod-Support bringen. Laut Studio-Chef ist DnD nicht mit den Ideen von Larian kompatibel. Aber es soll zumindest als nächstes Spiel auch kein DOS3 werden, man darf also gespannt sein.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Der Kritikpunkt von BG3 an der D&D Lizenz ist vor allem, dass Hasbro, die seit ner Weile eben die Lizenzen besitzen, vor allem viel Kohle kassiert (man spricht wohl von $ 90.000.000), aber im gleichen Zuge eine Entlassungswelle ausrollte, weil man "nicht genug Einnahmen" in der Sparte habe. Insofern: Schade um das "Universum", aber Larian Studios haben ja auch andere schöne Reihen entwickelt. Muss man halt über den Tellerrand gucken. :)

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Nunja.

    Zitat

    Reading the reddit threads, I would like to clear up something. WOTC is not to blame for us taking a different direction. On the contrary, they really did their best and have been a great licensor for us, letting us do our thing. This is because it's what's best for Larian.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000