Xul's Reptilien- und Amphibienfarm

    • Offizieller Beitrag

    mir war langweilig und ich hab einen neuen Zoo angefangen :pfeiffen645:


    Diesmal eine "Krokodilfarm" - oder besser: ein kleiner Zoo für Reptilien und Amphibien, wobei die Zucht im Vordergrund steht.

    Die Gäste haben dabei Einblick in die großen und kleinen Zuchtgehege und können auch mit der Monorail durch die Gehege fahren.

    Geplant ist noch ein großes Vivarium mit allen möglichen Schlangen und Echsen...


    Hier mal ein paar Schnappschüsse von den Gehegen, die ich gestern und heute gebaut habe:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Sieht wie immer bei dir sehr gut aus, ich habe auch gerade in einem Zoo eine große Reptilienlandschaft geschaffen, muss ich demnächst mal ein paar Bilder machen. Der Zahl der Tiere nach, gehe ich mal davon aus, du hast Tierkämpfe deaktiviert oder? Ich finde es auch doof, dass ich in meinen, natürlich wieder viel zu groß geratenen Gehegen nur 2 Tiere halten kann, da bekommen die Besucher dann oft gar nichts zu sehen, werde es vermutlich dann auch deaktivieren. Deine Stege gefallen mir besser als meine Brücken, deine sehen mehr als richtige Stege aus, vielleicht sollte ich auch noch so ein paar senkrechte Streben anbringen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, klar hab ich die Kämpfe deaktiviert! Selbst in freier Wildbahn leben Krokodile ja in großen Gruppen und liegen oft dicht gedrängt in den Wasserlöchern - ohne permanenten Streit. Auch wollte ich die Bilder aus Krokodilfarmen nachempfinden, wenn auch nicht so krass, wie es dort aussieht (hunderte Tiere in einer Betongrube, man sieht kaum noch den Boden). Das ist sicher nicht artgerecht, da sollen es meine Krokos schon deutlich angenehmer haben. Aber schon 3 Salzwasserkrokodile sind im Spiel trotz massig Platz eines zu viel, da fingen sofort die Kämpfe an. Deswegen hab ich das auch umgehend deaktiviert.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein paar Impression aus meinem Zoo:


    Das große Tropen-/Wüstenhaus;



    Das Gebäude besitzt zwei Zugänge:



    Das Tierhaus bei Nacht (noch ohne den zweiten Eingang):



    Innenansichten - insg. 13 Vivarien mit Schlangen, Echsen und Fröschen, getrennt nach Tropen- und Wüstenbewohnern, können betrachtet werden:



    Hier versorgen sich die Besucher mit Essen&Getränken:



    Direkt nebenan befindet sich ein gemütlicher Picknickplatz:



    Kletterspaß für die Kommodowarane:



    Impressionen aus den anderen Gehegen:



    Hier eine Gesamtansicht aus der Vogelperspektive:




    Es wird nur noch kleinere Veränderungen und ein bisschen Deko geben. Aber im Prinip ist der Zoo fertig...

    Wer sich einen besseren Überblick über den Zoo verschaffen möchte, kann ihn gerne in der aktualisierten Version aus dem Steam Workshop laden:

    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2023095452


    Auf jeden Fall die "Tierkämpfe" deaktiviert lassen! Sonst funktioniert der Zoo nicht...:grumble:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul, dein Tropenhaus, würdest du das in den Workshop stellen ? Das ist echt mega :daumenhoch64:

    Das gefällt mir sehr viel besser, als mein eigenes ( vom Workshop abonniert). Ich würde gerne die Häuser bei mir austauschen ...

    • Offizieller Beitrag

    @Tatze: Du kannst ja den Zoo abonnieren und dann beliebig etwas als Bauplan speichern. Das Tropenhaus ist baubedingt aus so vielen "Einzelgebäuden" zusammengesetzt, das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit, das als einzelnes Objekt in den Workshop zu packen. Und die Wege sind ziemlich kompliziert bzw. eng verlegt - bin nicht sicher, ob man das nachträglich wieder so hin bekommt :/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • @Tatze: Du kannst ja den Zoo abonieren und dann beliebig etwas als Bauplan speichern. Das Tropenhaus ist baubedingt aus so vielen "Einzelgebäuden" zusammengesetzt, das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit, das als einzelnes Objekt in den Workshop zu packen. Und die Wege sind ziemlich kompliziert bzw. eng verlegt - bin nicht sicher, ob man das nachträglich wieder so hin bekommt :/

    Ja klar, kein Problem, das mache ich gerne wenn das auch so geht. Dann abonniere ich den ganzen Zoo ... freu

    :danke23:

  • Dein Zoo ist abonniert u. direkt auch die erkletterbare Trapper Hütte ... ich sollte öfter mal reinschauen, was meine Freunde so drin haben. Werde ich in Zukunft machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da weiß ich doch, was ich mir heute Abend anschauen werde. :applaus: :daumenhoch64:

    Freue mich über jedes Feedback...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Freue mich über jedes Feedback...

    Ich habe mir deinen Zoo angeschaut, das Tropen-Wüsten-Haus ist MEGA, schon allein die Bepflanzung, ganz toll ausgesucht und zusammengestellt, gefällt mir sehr, sehr gut und auch der Rest vom Zoo alles so schön integriert immer bei dir, ganz große Klasse. Von mir bekommt dein Zoo 5 Sterne. Aber kannst du mir bitte verraten, wie du zu diesen Werten beim Erbgut kommst? Wie lange züchtet man dafür?


    Hast mich auch gleich zu einem neuem Gebäude inspiriert, dein Tropenhaus dieser Baumrindenweg teilweise mit und ohne Geländer da musste ich an ein begehbares Gehege denken, dass würde sich in so einem Tropenhaus doch auch sehr gut machen für Riesenschildkröten und mitten im Gehege ein paar Vivarien und/oder ein paar Lemuren, die in so einem Tropenhaus frei rumlaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber kannst du mir bitte verraten, wie du zu diesen Werten beim Erbgut kommst? Wie lange züchtet man dafür?

    Ganz ehrlich? Keine Ahnung :D

    Ich hab zu Beginn des Zoos wahllos 2 Männlein und 2 Weiblein von jeder Art in die Gehege gepackt und mich dann um nichts (!) mehr gekümmert. Irgendwann waren die Gehege dann so mit den Tieren bestückt, wie es aktuell ist! Damit es nicht zu voll wird, hab ich allen Weibchen (ja, ich weiß, das ist wieder reines Männerdenken :pfeiffen645: - diente aber nur der bessern Übersicht) die Verhütungsmittel verpasst. Bis dahin gab es aber auch noch keine Inzucht.


    Jetzt fange ich mit der eigentlichen Zucht an, hab alle Weibchen mit "schlechteren" Werten oder die schon sehr alt sind, verkauft/freigelassen und durch neue Weibchen mit "guten" Genen ersetzt. Auch wollte ich mal wieder ein paar Babys in den Gehegen haben -sind ja schon ein paar "Jahre" vergangen, seit es den letzten Nachwuchs gab ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du jetzt wirklich das Erbgut? Oder die Zufriedenheit/Attraktivität?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du jetzt wirklich das Erbgut? Oder die Zufriedenheit/Attraktivität?

    Kann dass ein Bug gewesen sein, ich bin mir sicher, dass ich beim Erbgut geschaut habe und da waren alle Werte auf 100, hab 2mal nachgeschaut, weil ich eben so erstaunt war, aber jetzt wo ich den Zoo wieder geladen habe, sind sie es nicht mehr, keine Ahnung.

    • Offizieller Beitrag

    Hast mich auch gleich zu einem neuem Gebäude inspiriert, dein Tropenhaus dieser Baumrindenweg teilweise mit und ohne Geländer da musste ich an ein begehbares Gehege denken, dass würde sich in so einem Tropenhaus doch auch sehr gut machen für Riesenschildkröten und mitten im Gehege ein paar Vivarien und/oder ein paar Lemuren, die in so einem Tropenhaus frei rumlaufen.

    Die Idee hat mich nicht losgelassen, also sind jetzt tatsächlich die Varis und Kattas ins Tropenhaus eingezogen ;)

    Passt zwar nicht ganz zu meinem urspr. Konzept mit Reptilien/Amphibien, aber mir gefällt es jetzt trotzdem sehr gut so. Ist schon putzig, wie die Äffchen da überall im Gebäude rumspringen, auf die Vivarien klettern oder auch mal einen stachligen Kaktus als Ausguck nutzen. Die Bepflanzung im „Gehege“ entspricht natürlich nicht perfekt den Bedürfnissen dieser Affen, aber sie stört es auch nicht erkennbar. Demnächst folgen ein paar Bilder...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee hat mich nicht losgelassen, also sind jetzt tatsächlich die Varis und Kattas ins Tropenhaus eingezogen ;)

    Passt zwar nicht ganz zu meinem urspr. Konzept mit Reptilien/Amphibien, aber mir gefällt es jetzt trotzdem sehr gut so. Ist schon putzig, wie die Äffchen da überall im Gebäude rumspringen, auf die Vivarien klettern oder auch mal einen stachligen Kaktus als Ausguck nutzen. Die Bepflanzung im „Gehege“ entspricht natürlich nicht perfekt den Bedürfnissen dieser Affen, aber sie stört es auch nicht erkennbar. Demnächst folgen ein paar Bilder...

    Lädst du den Zoo mit den Lemuren auch wieder hoch?

    • Offizieller Beitrag

    Lädst du den Zoo mit den Lemuren auch wieder hoch?

    ist schon vor einigen Tagen geschehen ;)

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2023095452

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mir gedacht, da ist so viel Platz im Tropen-/Wüstenhaus - da passen noch mehr Tiere rein...

    Also mal alles ausprobiert, was es an Tieren gibt, die für begehbare Gehege geeignet sind (ausser Flamingos, weil ich keine Wasserfläche anlegen kann...).


    Hier die ersten Bilder:





    Mehr werde ich wohl nicht bauen in meinem "Reptilienzoo", mangels weiterer geeigneter Tierarten.

    Also bleibt das Projekt jetzt so, wie es ist, bis irgendwann ein DLC kommt, das noch ein paar passende Tiere beinhaltet...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz