Steam auf neuen Computer installiet.

    • Offizieller Beitrag

    Was muss ich tun, habe Steam neu installiert.

    Nur meine gekauften Spiele Fontier Zoo, und Coaster sind nicht mehr darauf. Wie komme ich wieder zu meinen gekauften Spiele?

    LG Dietmar

    Dich bei Steam mit deinen Daten Anmelden und die Spiele Herunterladen in der Steam-Bibliothek.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Da steht die Frage: Nur Steam neu installiert oder das komplette System neu aufgesetzt? Bei einer reinen Neuinstallation von Steam dürfte nach Anmeldung auch die komplette Bibliothek zur Verfügung stehen. Da die Spiele noch auf Festplatte sind muss man die auch nicht erneut installieren oder so. Nur höchstens einmal starten und gut ist.


    Falls Du Dein System komplett neu aufgesetzt hast musst Du natürlich auch alle Spiele wieder runterladen. Einfacher geht es wenn man vorab eine Sicherheitskopie erstellt hat und die dann einfach wieder, nachdem man Steam gestartet hat, zurückspielt. Dann reicht es das Spiel einmal zu starten damit alles wieder richtig läuft und alle Zuordnungen vorgenommen werden und gut ist.


    Verloren gehen kann aber bei Steam nichts.

  • Verschieben einer Steam-Installation und Spielen


    Verwenden der Steam-Sicherungsfunktion


    Auch wenn beides nicht gezielt die Frage beantwortet, sollte sich daraus eine Lösung ableiten lassen. Prinzipiell würde ich damit anfangen zu überprüfen, ob der Standardpfad der alten Installation mit dem der neuen übereinstimmt.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, da Dietmar Stilcke hier im Zoo-Forum um technische Hilfe bittet, ist er nicht DER allergrößte PC Experte. Von daher würde ich ihm die "Standart Lösung" empfehlen (ist einfach sicherer, bevor er die Dateipfade manuell umbiegen muss...).


    Wenn Steam installiert ist, einfach wie gewohnt anmelden. Dann ist die Bibliothek (also alle gekauften Spiele) auch sofort vorhanden. Diese dann neu laden. Die gespeicherten Spielstände am besten aus dem Workshop laden. Dazu müssen die natürlich irgendwann mal auch dort abgelegt worden sein. Oder die Steam Cloud nutzen. Wenn man die Spielstände nicht irgendie sonst gesichert hat, sind sie natürlich futsch...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nur Steam neu installiere, installierte Spiele aber weiterhin auf dem alten Platz auf der Festplatte sind, dann müsste es doch reichen nach dem Start von Steam auf Spiel installieren zu gehen, anschließend kommt die Abfrage nach dem Dateipfad, dort gibt man den Pfad an wo das Spiel bereits installiert ist, Steam installiert wieder die interne Verknüpfung, zieht eventuell noch ein paar Daten und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nur Steam neu installiere, installierte Spiele aber weiterhin auf dem alten Platz auf der Festplatte sind, dann müsste es doch reichen nach dem Start von Steam auf Spiel installieren zu gehen, anschließend kommt die Abfrage nach dem Dateipfad, dort gibt man den Pfad an wo das Spiel bereits installiert ist, Steam installiert wieder die interne Verknüpfung, zieht eventuell noch ein paar Daten und fertig.

    da es sich hier aber um einen nagelneuen PC handelt (siehe Titel des Themas) dürften keine Daten auf der Festplatte sein!

    Es sei denn, es wurde das alte Betriebssystem inkl. ALLER Daten vorher kopiert und dann auf den neuen Rechner transferiert. Was ich aber nicht glaube, denn dann hätte der User nicht gefragt, wie er seine Spiele wieder installiert bekommt ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz