Performenzfrage / Neuer Laptop

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Hab viel über performenzprobleme gelesen das die Zoos ab ner bestimmten größe anfangen zu fps runterzuschrauben.


    Ich wollte nach Jahren jetzt von der ps4 wieder auf den pc umsteigen, unter anderem extra für dieses geile game.


    Hab da einen Laptop ins Auge gefasst und bräucht mal eure Hilfe, ob ich mit den Daten einen langen spielspaß habe, oder ob der gerade mal für einen 08/15 Zoo ausreicht:


    Haupteigenschaften

    • Intel® Core™ i7-8750H Prozessor (2,20 GHz, bis zu 4,10 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 Kerne, 12 Threads und 9 MB Smart Cache)
    • Betriebssystem: Windows 10 Home
    • Mattes 39,6 cm (15,6”) Display mit IPS-Technologie und einer Full HD Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln
    • NVIDIA® GeForce® GTX 1060 mit 6 GB GDDR5 VRAM
    • 512 GB SSD
    • 16 GB DDR4 RAM mit bis zu 2.666 MHz


    Danke schonmal für eure Antworten!!!

  • dat reicht locker sagt meine bessere Hälfte. Problem wirst du über kurz oder lang bekommen wegen der "nur " 16gb ram.

    Aber bedenkt man das ich 8 Wochen mit gar nur 8 gespielt hab, wirst du viel Spaß haben. Ehe dein System beim ersten Riesen zoo streikt, prophezeie ich mal wirst du die Lust verlieren am spielen aufgrund der Mängel des Produktes.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    locker würde ich nicht sagen, aber es reicht für einen mittleren zoo mit halbwegs guten FPS.


    hier auch noch Themen zu Laptops.... ist aber nicht viel besser als eine Konsole ;)


    Brauche Hilfe bezüglich PC und oder Laptop für Cities-Skylines

    Neuer Gaming Laptop für Cities Skylines

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Aurora ich habe city skylines auf der ps4 pro wochen/monate gesüchtet. Problem auf der konsole ist aber das man kein zugriff auf den Workshop hat und somit wird das spiel auf dauer öde, wenn man weiß was aufm pc alles möglich ist! Und vorallem hat man da nur begrenz kacheln frei (glaube 9)


    Bin persönlich auch ehr der Schönbauer, also muss alles perfekt und schön aussehen!


    Passt es denn von der Grafikkarte her mit "nur" 6GB um das spiel auszureizen?


    Die 16GB Ram kann man ja später noch auf 32GB erweitern, kostet ja auch nicht die welt...

    • Offizieller Beitrag

    wie groß ist denn so nen Zoo, bevor es Probleme mit den FPS gibt?


    Kann das irgendwie noch nicht so recht greifen.

    Die FPS gehen mit der Anzahl der Gehege bzw. der dahin enthaltenen Tiere spürbar runter.

    In meinem Geozoo XULANIA habe ich alle Gehege/Vivarien verbaut, die es zum damaligen Zeitpunkt gab. Das waren dann gut 350 Tiere, wobei die Karte nur zu 2/3 befüllt ist! Und die FPS gingen da bereits auf unter 20 zurück! Wenn man dann noch viele Besucher zulässt (hatte es auf 2000 beschränkt), gehts noch deutlicher bergab. Mein Rechner ist aber auch nicht so potent. Etwas schlechter, als wie es der beschriebene Laptop wohl wäre...


    Entscheidend ist definitiv die CPU, weniger die Grafikkarte! Mit Deiner Karte bist Du locker auf der sicheren Seite. Der Prozessor könnte Probleme bereiten. 16GB RAM hingegen halte ich persönlich hier für absolut ausreichend, wobei mehr natürlich nie schaden können...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul vielen dank für deine Beschreibung! Das macht es alles nen bisschen greifbarer für mich


    Also wenn du mir ner schlechteren Performenz 2/3 bebauen kannst reicht mir das schon würde ich sagen ???


    Warum meinste das der Prozessor nen probem wäre?! ?

    Hätte ehr gedacht das die RAM nicht reichem kömnte

    • Offizieller Beitrag

    Naja, weil Dein Prozessor nicht stärker ist, als die, welche ich aus eigener Erfahrung kenne. Im Boost Modus ist das okay, aber die Grundtaktfrequenz ist ja eher so naja. Und es braucht für Planet Zoo definitiv eine extrem schnelle CPU, sonst „verhungert“ die Grafikkarte, weil nicht genügend Input kommt. Die Kerne kannst Du übrigens getrost vernachlässigen - das Spiel läuft eh nur im Single Core Modus! Also gilt: besser hohe Grundtakt und weniger Kerne, als niedrige Taktrate und viele Kerne, zumindest für Planet Zoo! Mehr RAM verringert das Problem auch nicht, es hilft nur, bei großen Datenmengen (also größeren Zoos) z.B. Abstürze zu vermeiden, weil der Speicher einfach permanent am Limit ist. So zumindest meine Erfahrung.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Zum Boost zitiere ich da mal den guten Sesam


    Die angegebenen Boost Takte von 3,5Ghz und mehr liegen, wenn sie denn überhaupt kommen, nur auf einem Kern an nicht auf allen. Ist hier wie beim Desktop, da liegen die Boost Takte, wenn man nicht Manuell nach hilft auch nur auf max. 2 Kernen an. Werden mehr Kerne benötigt sinkt auch dieser Takt (auch beim Laptop)auf einen Wert der nur Minimal über dem Grundtakt liegt. Genau deshalb ist der Grundtakt wichtig und nicht der Boost. Passt die Kühlung nicht oder ist zu wenig Spielraum kommt der Boost nämlich erst gar nicht.


    Wenn Du hohen Grund und hohen Boost takte willst wirst Du um ein Notebook von Clevo, XMG oder Schenker nicht rumkommen. Die verbauen Desktop CPUs, haben aber auch einen stolzen Preis (sind den aber auch wert).

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Xul Ne Ryzen 7 3700 hat aber zB auch 8 kerne mit glaube 3,6GHz...


    Wie verhält sich das eigentlich? Hat jeder Kern 3,6 oder verteilen sich die 3,6 auf 8 Kerne?

    ich bin ja garnicht so der Hardware Experte, ich hab mir nur zu manchen Dingen was angelesen oder spreche aus eigener Erfahrung ;)


    Bei den Mehrkernern würde ich sagen, teilen sich die Kerne ja verschiedene Aufgaben. Der eine berechnet ein Spiel, während der andere gleichzeitig ein Video rendert. Je mehr Kerne, desto mehr unterschiedliche Aufgaben kann man so bearbeiten lassen. Es gibt natürlich Programme, wo mehrere Kerne an einer Aufgabe arbeiten, damit es schneller geht. Und natürlich Spiele, wo das genutzt wird. Die max. Taktrate, also Leistung des einzelnen Kerns ist dabei entscheidend. "Verteilen" tut sich das m.W. nicht, sonst hätte ja der einzelne Kern bei einem Multicore CPU nur lächerlich wenig Hertz! Und der Boost kommt nur bei einem oder 2 Kernen überhaupt zum tragen (s. Beitrag hier drüber). Bei Spielen von Frontier ist es wg. der verwendeten Engine halt leider so, dass nur ein Kern angesprochen wird. Egal, ob Du 4,8 oder 12 Kerne hast - das Spiel wird nur von einem berechnet und der muss halt eine hohe Grundtaktung haben, damit er die ganzen Daten schnell berechnen kann. Läuft das dann dauerhaft auf "Boost", kann der Kern schnell überhitzen und im schlimmsten Fall ist der Prozessor dann bald hinüber!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich bin ja garnicht so der Hardware Experte, ich hab mir nur zu manchen Dingen was angelesen oder spreche aus eigener Erfahrung ;)


    Bei den Mehrkernern würde ich sagen, teilen sich die Kerne ja verschiedene Aufgaben. Der eine berechnet ein Spiel, während der andere gleichzeitig ein Video rendert. Je mehr Kerne, desto mehr unterschiedliche Aufgaben kann man so bearbeiten lassen. Es gibt natürlich Programme, wo mehrere Kerne an einer Aufgabe arbeiten, damit es schneller geht. Und natürlich Spiele, wo das genutzt wird. Die max. Taktrate, also Leistung des einzelnen Kerns ist dabei entscheidend. "Verteilen" tut sich das m.W. nicht, sonst hätte ja der einzelne Kern bei einem Multicore CPU nur lächerlich wenig Hertz! Und der Boost kommt nur bei einem oder 2 Kernen überhaupt zum tragen (s. Beitrag hier drüber). Bei Spielen von Frontier ist es wg. der verwendeten Engine halt leider so, dass nur ein Kern angesprochen wird. Egal, ob Du 4,8 oder 12 Kerne hast - das Spiel wird nur von einem berechnet und der muss halt eine hohe Grundtaktung haben, damit er die ganzen Daten schnell berechnen kann. Läuft das dann dauerhaft auf "Boost", kann der Kern schnell überhitzen und im schlimmsten Fall ist der Prozessor dann bald hinüber!

    Das stimmt nur teilweise.

    Mehr Kerne können zwar mehr Sachen gleichzeitig berechnen, wenn du aber einen 8kerner hast und ein Video renderst ist die CPU voll. Render Programm sind on der Regel gut mehrkernoptimiert.

    Ähnlich mit manchen Spielen. Battlefield 5 kann wohl den Gerüchten nach bis zu sechs Kerne auslasten. Klar kannst du nebenbei noch so manch anderes laufen lassen, wirst es im Spiel ohne manuellen Eingriff aber merken, da die fps fallen, teils ins bodenlose.

    Zb. Battlefield, discord und nebenbei ein Video rendern hast du fürs zocken wahrscheinlich nur noch einen 2 oder 3 Kerner da die anderen Kerne mit den anderen Aufgaben belegt sind. Somit fallen die fps von vielleicht 120 auf 40 bis 60 irgendwo. Ist dann als wenn du mit einem alte i5 zockst

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Interessantes Thema... Ich hab ehrlich gar nicht in Erwägung gezogen, dass irgendwann der PC nicht mehr nachkommt. ;D Derzeit hab ich nur 8 GB, aber würde mir gerne bei Gelegenheit 32 GB kaufen. Neue Graka wollte ich eigentlich noch nicht... da wart ich ab, was so die neueren Games sagen.


    Bislang hab ich aber noch nichts gemerkt, allerdings sind im Karriere Modus, die Zoos nicht so riesig bzw. hab ich nie länger gespielt als bis zur Gold Stufe. Manche der schwierigigen auch nur bis Bronze, um die nächste Karriere freizuschalten (gottseidank brauch man "nur" Bronze dafür).


    Wenn ich da nun aber bald durch bin und die anderen Dinge anteste, wird es vermutlich auch bei mir interessant werden. *g

  • also ich hab mich jetzt umentschieden, baue mir nen desktop zusammen:


    Ryzen 5 3600

    MSI B450M

    RX590 phantom gaming (8GB)

    2x16GB RAM / Motherbord hat aber 4 steckplätze


    Damit dürfte ich auf alle fälle für die nächsten jahre safe sein

  • Nimm die 5600xt oder 5500xt,die rx590 ist inzwischen veraltet.

    Alternativ ne 1660 super

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Passmark - Preis/Leistung nach G3D Mark


    Auch, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, was man von der Karte halten soll, wäre eine RX Vega 56 vielleicht noch eine Alternative. Aber 6GB hin oder her, die 1660er liegen da schon ziemlich gut, auch was die Leistung gegenüber den 8GB-Karten betrifft.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Sesam Danke für deinen hinweis, die 1660 fällt glaube raus weil nur 6GB....


    Tendiere zur 5500, wril nur knapp über 200€

    Haste in dem Bereich sonst noch ne empfehlung mit 8GB?

    Viel Auswahl gibt's in dem Bereich nicht. Würde mich aber stark an Benchmarks orientieren die mit deinen lieblingsspielen gemacht sind. Das hilft in der Regel etwas.

    Könnte dir aber auch meine 1070 vermachen wenn du Interesse hast. Passt in deinen Preisrahmen und ist dann doch noch etwas schneller

    Passmark - Preis/Leistung nach G3D Mark


    Auch, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, was man von der Karte halten soll, wäre eine RX Vega 56 vielleicht noch eine Alternative. Aber 6GB hin oder her, die 1660er liegen da schon ziemlich gut, auch was die Leistung gegenüber den 8GB-Karten betrifft.

    Die Vega Karten schlucken halt Strom ohne Ende.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de