Xbox Series X

    • Offizieller Beitrag

    So will Microsoft diesmal den Konsolen-Krieg gewinnen: Die neue Xbox

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag
  • Auch, wenn ich zu Sony tendiere, ist das noch nicht in Stein gemeiselt. Auf die Games bin ich sehr gespannt! Freue mich auf den Stream.

    Ich werd mir definitiv die PS5 holen...allein schon wegen den Exclusives! Alle Spiele der XBox kann ich auch auf dem PC spielen...das erübrigt sich also :)

    • Offizieller Beitrag

    Xbox Series X - First Look - Performance, Ladezeiten & Design

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss zugeben, dass auch ich mit der neuen Xbox series x geliebäugelt habe. Obwohl meine Xbox one gerade 2 Jahre alt ist.

    Warum?

    Die neue series x hat einen entscheidenden Vorteil: Die Hardware.

    Gerade bei neuen großen open world Spielen oder games, die irgendwie nie ganz fertig sind, kommt meine XB1 schnell an ihre Grenzen. Ein mancher erinnert sich vielleicht noch an meine Problem- threads zu Kingdom come Deliverance .... und da war meine Konsole brandneu.

    Ein weiteres Problemspiel ist Conan Exiles. Es wird ständig weiterentwickelt, es kommen immer wieder neue DLC Inhalte. Und gerade in der Grafik hat sich seit dem release viel getan. Hübsch anzuschauen, nützt mir aber nix, wenn das Spiel deswegen abschmiert.

    Vielleicht ist das auch der Grund, warum mich persönlich die Spiele- Auswahl im store nicht anspricht. Für meinen Geschmack zu viele retro-games, pixel-art oder point and click. Diese Spielesparte ist halt performance schonend. Aber eben nicht mein Geschmack.


    Doch extra für eine handvoll openworld games die neue Konsole kaufen? Lohnt das?

    Bei genauer Überlegung muß ich (für mich) die Frage mit nein beantworten. Solange die Auswahl im store nicht mehr für meinen Geschmack hergibt wohl eher nicht. Falls mit der neuen Konsolengeneration auch neue Spiele kommen, vielleicht.


    Was also tun?

    Ich werde erstma abwarten. Vielleicht kommen ja neue Spiele, die einen Kauf rechtfertigen.

    Ansonsten werde ich versuchen, meine ""alte"" Konsole aufzumotzen. Wer sicch ein wenig mit de Materie auskennt, weiß, dass die XB1 einen Passivkühler hat. Deshalb war mein erster Schritt, den Luftdurchsatz zu verbessern. Reinigen: Man glaubt gar nicht, wieviel Schmutz sich in 2 Jahren in dem Gahäuse ansammelt. Wärmeleitpaste: An der Färbung des Kühlkörpers kann man erkennen, ob die Wärmeleitpaste gewechselt werden muss. Das hat zwar nur einen kleinen, aber doch erkennbaren Schritt der Verbesserung gebracht.

    Dann habe ich duie Energiespareinstellungen geändert. Wenn man sich akribisch durch das umfangreiche Menü wurstelt, gibt es eine Menge Einstellungen. Aber der Erfolg war umwerfend. Konnte gar nicht glauben, dass die downloadrate von gerade mal 50 auf 400!! gestiegen ist.

    Der nächste von mir angerstrebte Schritt wird der Anbau einer externen SSD- HDD 3.0 Festplatte sein. Durch schnellere Zugriffszeiten sollte sich die performance nochmal deutlich verbessern. Wenn gewünscht, werde ich nach dem Umbau berichten. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Die Xbox Series X - So spielt sie sich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aurora

    Danke für das Filmchen. :) Keine Ahnung, ob ich hier im Forum der einzige "Konsolero" bin, aber allemal interessante neue Facts.


    Die neue xbox scheint schon ein tolles Gerät zu sein. Naja, mal abgesehen davon, dass man heutzutage um jedes neue technische Gerät einen Hype macht. Ich hatte ja schon beschrieben, dass ich selbst auch einen Kauf in Erwägung gezogen hatte. Aber mich letztendlich doch dazu entschieden habe, zu warten. Denn erstens kaufe ich mir kein neues Gerät für nur eine "Hand voll" neue und extra dafür optimierte games.

    (Der Vollständigkeit erwähne ich noch, dass auch die next gen- xbox abwärtskompatibel ist, wie auch schon die xbox one.)


    Tja und zweitens (das hatte ich noch nicht erwähnt), habe ich festgestellt, dass in den von mir aufgesuchten Ladengeschäften (wo man noch richtig vor Ort einkaufen kann) nur die Series S ohne Laufwerk geordert werden kann. Möchte man auf diese Weise etwa auf biegen und brechen die sogenannten gamepass- Abos unters Volk bringen? Unternehmerisch ist das wahrscheinlich ein genialer Schachzug. Aber Kunden, die so ticken wie ich, schreckt sowas ab. Ich möchte meine Spiele nämlich selber aussuchen und per Einmalzahlung erwerben. Und nicht ständig fortlaufend Geld für ein Abo zahlen. Denn für ca. 8 Spiele die ich im Jahr nutze, ist so ein Abo rausgeschmissenes Geld.

    Aus dem selben Grund spiele ich nur Singleplayer und keine MMos. Denn um mit meiner Konsole, die ich bezahlt habe, ein Multiplayer- Spiel zu spielen, das ich bezahlt habe - muss ich nochmal bezahlen, um mit einem anderen Spieler der den Server bezahlt hat - spielen zu dürfen.

    Naja, vielleicht habe ich auch den tieferen Sinn nicht verstanden - was weiß ich alter Oppa schon davon? :alterknacker523:


    Es gibt noch ein weiteres Argument erstmal abzuwarten. Das wird aber eher die Sparfüchse interessieren. Schon jetzt vor dem release der neuen xbox kann man die Vorgängerversion xbox one günstig erwerben .... und auch Zubehör. Ich vermute, dass die Preise für die "alten" Geräte nach dem release der neuen Konsole noch etwas günstiger werden. Klar, ist das nicht das selbe, doch wer hat schon eine Glotze mit nativem 4K und HDMI 2.1? Dazu sei angemerkt, dass sogar die xbox one s auf HDR und 2K hochskalieren kann. Die xbox one x kann sogar 4K. Und wer mal über mich alten Zausel herzhaft lachen will, dem gebe ich jetzt eine Steilvorlage. Ich habe fast 2 Jahre auf Standardeinstellungen gezockt, weil ich nicht wußte, dass man die bessere Grafik AUCH am Bildschirm einstellen sollte. Dachte, das ist plug and play. ^^ Jetzt habe ich den Bildschirm eingestellt und muß sagen, das Ergebnis ist für mich mehr als ausreichend.


    Wenns um Geschwindigkeit und Performance geht, sollte eine externe SSD Abhilfe bei der xbox one schaffen. Auch die Series S/X hat eine SSD. Dadurch sollten sich auch etwaige Ladezeiten verkürzen. Trotzdem sollten Laien die interne HDD der xb1 lieber unangetastet lassen und eine externe SSD verwenden. Der Anschluß der externen SSD ist einfacher. Wichtig ist die Verwendung eines Anschlußsteckers mit USB 3.0. Sobald die Platte von der Box erkannt wurde, navigiert sie durch den Formatierungsvorgang. Währen dessen muß der Nutzer entscheiden, ob er die neue Platte für Spiele oder Medien (z.B. Filme) verwenden möchte. Beides geht nicht. Hat man sich für Spiele entschieden, kann man die games wahlweise auf SSD verschieben oder kopieren. Transportiert man die Nutzerdaten mit, kann man sogar angefangene Spiele auf der neuen Platte weiter zocken. Manchmal sind Spielstände auch in der Cloud gesichert.


    Und obwohl sogar neue games wie cyberpunk als bundle mit der "alten" xb1 angeboten werden ... wer die beste hardware will, kommt wohl um die Series S/X nicht herum. Ich persönlich werde jedoch noch bis nach dem release warten. Denn dann erst werde ich erfahren, was die neue Konsole alles kann. Erst dann wird es Vergleichstests und Zahlen geben. Wie in dem Filmchen gesagt wurde, darf man ja momentan über bestimmte Dinge noch nicht reden.

    Was ich abschließend noch sagen kann: Das Dashboard und userinterface auf der xb1 wurde vor kurzem angepasst. Ich weiß zwar nicht, ob das auch bei der neuen Konsole zum Einsatz kommt. Aber auf meiner xb1 ist das UI und Db spürbar schneller und intuitiver geworden.

    Ich warte gespannt auf weitere News.

    Danke an alle, die es geschafft haben, meinen Roman bis hier zu lesen. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Also ich saß vor ein paar Wochen im Büro und war bemüht eine Xbox zu ergattern...

    das ist die erste Microsoft Konsole für mich und seit der 360 die erste für meinen Mann....

    Der Ausschlaggebende Grund für die Xbox war eigentlich, das Sony mal wieder linke Dinger mit den Vorbestellerfreigaben und die Widersprüchlichen Aussagen zur Konsolenverfügbarkeit ..


    Die Ursprüngliche Überlegung war allerdings: Neuer PC oder neue Konsole .. beides .. Nein!

    Ich bin meinem Liebsten auf die Füße gestiegen.
    Er sitzt eh kaum im Büro, außer mal für nen You-Tube Video zum Frühstück aber blockierte einen Kompletten Arbeitsplatz. Da hab ich gesagt, dass er, wenn er nen neuen PC haben mag, dann bitte den Rechnerarbeitsplatz für meine Zwecke frei gibt. Wenn er allerdings nen Rechner nimmt.. wäre ich nicht bereit noch ne Konsole anzuschaffen, weil er 90% der Spiele, auf dem PC zocken kann... dann würde er auch seinen Rechnerarbeitsplatz wieder dementsprechend nutzen und alles wäre gut und hätte seine Daseinsberechtigung.


    Und nein.. das ist jetzt kein Unterbuttern ...
    Durch meinen Bürojob und Corona kann/muss ich mit Homeofficezeiten rechnen, konnte aber mit der Aufstellung hier im Büro nicht wirklich richtig arbeiten .. sondern eher notdürftig abarbeiten .... (kein Platz, keine Ablagefläche, etc...)
    Außerdem stehen wohl ein größerer Umzug an sowie meinte der Gutste ja seine Seele an mich zu verkaufen und wir haben uns verlobt... also ein bisschen Aufs Geld schauen, war da jetzt auch angesagt ^^

    Wir haben sie uns jetzt direkt zu Release geholt, eben weil Cyberpunk auf dem Plan steht und dazu noch AC Valhalla ... Der Herr hat dazu noch ne Woche Urlaub genommen und wird in dieser Zeit wohl auch nicht ansprechbar sein ... xD

    Was mir nicht so schmeckt sind die Preise für die Speichererweiterungen für die Xbox .. allerdings habe ich jetzt noch nciht verstanden ob ich auch ne normale externe SSD/HDD wirklich anschließen kann und für alle Spiele benutzen kann.
    Ich hab nämlich irgendwo gelesen, dass ich z.B. HDDs nur für die alten Spiele benutzen kann.

    Noch ein Pro für die Xbox: Der GamePass ... tut mir leid für das Geld ist das Ding einfach super außerdem können wir manche Spiele auch via Crossplay zusammen spielen, was zwischen PC und PS4 nicht überall geht!

    Jetzt fehlt nur noch AMONG US auf der Konsole ^^
    Nachdem die Eumels jetzt noch Bethesda gekauft haben, werden da wahrscheinlich auch einige Zeitlich begrenzte First-Xclusive Spiele bei rumkommen.

    ich finde Xbox hat sich seit ca. 2-3 Jahren ganz schön gemacht mit ihren Konsolen... ich fand schon letztes Jahr den Microsoft Showcase auf der E3 richtig beeindruckend und überzeugend ansprechend.


    Ich denke aber mal, dass wir spätestens zu God of War eine PS5 bekommen werden .. aber das sehen wir dann und bis dahin ist ja auch noch ein bisschen Zeit ins Land gegangen...

  • Tip am Rande: Wenn euch der Trauzeuge vor dem Altar zwei Controller reicht, ist nach normalen Maßstäben was schiefgelaufen XD

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    nur die Series S ohne Laufwerk geordert werden kann. Möchte man auf diese Weise etwa auf biegen und brechen die sogenannten gamepass- Abos unters Volk bringen? Unternehmerisch ist das wahrscheinlich ein genialer Schachzug. Aber Kunden, die so ticken wie ich, schreckt sowas ab. Ich möchte meine Spiele nämlich selber aussuchen und per Einmalzahlung erwerben. Und nicht ständig fortlaufend Geld für ein Abo zahlen. Denn für ca. 8 Spiele die ich im Jahr nutze, ist so ein Abo rausgeschmissenes Geld.

    Ne, damit kostet die Konsole halt weniger Geld und in der heutigen Zeit nutzt eh kaum noch jemand DVD´s, außer wir Deutschen.... Und du kannst die Spiele doch auch Digital erwerben, ohne Abo, einmal kauf ;) . Ich denke du meinst, du willst was handfestes haben, oder?

    Denn für ca. 8 Spiele die ich im Jahr nutze, ist so ein Abo rausgeschmissenes Geld.

    Sicher? 12 x 10€ (Abo) sind 120€ und 8x60€ (einzelne Spiele) sind 480€ :spiteful: .


    Und für 13€ im Monat gibt es noch dieses Xbox Live Gold dabei, damit man online spielen kann.


    Quelle: https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass?xr=shellnav

  • Jahirah87

    Was die Verwendung von externen SSD betrifft:

    Schon bei den Xbox One- versionen gab es Festplatten, die extra als xbox- Zubehör gekennzeichnet waren. Aber bei der neuen Series S/X gibt es explizit einen "hauseigenen" Erweiterungsslot mit dem entsprechenden Modul. Denn "normale" SSD unterstützen bestimmte Funktionen der xbox nicht! Will man den vollen Funktionsumfang nutzen, sollte man original- Zubehör verwenden.

    Das war auch schon bei der Vorgänger- Xbox so, nur dass es da eher um gamer- tags und sowas ging, weil die meisten Grafik und Performance- features vom Betriebssystem der internen Festplatte hochgerechnet wurden.


    Aurora

    Ja, so gesehen, ist deine Rechnung richtig. :ms_thumbs_up:

    Aber ich schrieb ja schon, dass ich alter Zausel da nicht mehr durchblicke. :bäh7455:

    Wenn jemand fortlaufend jeden Monat die Hand aufhält, ist das für mich mieten. Kaufen ist für mich: einmal zahlen - Meins.

    Abschreckend war für mich auch, dass es im Netz zahlreiche Anleitungen gibt, wie man aus solchen Abo- Verträgen wieder raus kommt. Wenn ich extra eine Suchmaschine bemühen muß, um zu kündigen, ist das für mich etwas .... hmmm bedenklich. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich schrieb ja schon, dass ich alter Zausel da nicht mehr durchblicke. :bäh7455:

    Alles gut, dafür sind wir ja dann da :kumba4543:



    Abschreckend war für mich auch, dass es im Netz zahlreiche Anleitungen gibt, wie man aus solchen Abo- Verträgen wieder raus kommt. Wenn ich extra eine Suchmaschine bemühen muß, um zu kündigen, ist das für mich etwas .... hmmm bedenklich. ;)

    Kann eigentlich nichts sein, wenn ich mich richtig entsinne ist es ein Monatlicher vertrag, ich denke die Anleitung bezieht sich einfach darauf, wo man in seinem Konto den Knopf zum Kündigen findet. Aber ich möchte dir nichts aufschwatzen, keine Angst :) Jedem des seine :yoda:

  • Aurora

    Also ... ich finds gut, dass mir da endlich jemand weiter helfen kann. :)

    Denn ich habe das bisher so verstanden:

    Wenn ich über mein (gefülltes) xbox- Konto gehe und da den Knopf drücke, läuft ein Abo. Das verlängert sich dann automatisch und muß irgendwann (wenn mans nicht mehr will) gekündigt werden?

    Aaaaaber ... wenn ich ne prepaid- Karte kaufe und den Code einlöse, endet die Laufzeit automatisch nach dem Zeitraum, der auf der Karte steht?

    Etwas undurchsichtig, oder? Da fühle ich mich wie auf Kaffeefahrt mit Lamadeckenverkauf. *LOL* :lol:

    Ich hätte mir da ein wenig mehr Transparenz gewünscht. Vielleicht zwei Knöppe. Einer mit Abo, der andere mit für einen Monat oder so. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich über mein (gefülltes) xbox- Konto gehe und da den Knopf drücke, läuft ein Abo. Das verlängert sich dann automatisch und muß irgendwann (wenn mans nicht mehr will) gekündigt werden?

    Jap, so ist es. Denn da machst du ja ein "Abo".

    Aaaaaber ... wenn ich ne prepaid- Karte kaufe und den Code einlöse, endet die Laufzeit automatisch nach dem Zeitraum, der auf der Karte steht?

    Genau, hier kaufst du ja nur eine bestimmte anzahl Tage.

    Etwas undurchsichtig, oder? Da fühle ich mich wie auf Kaffeefahrt mit Lamadeckenverkauf. *LOL* :lol:

    Ich hätte mir da ein wenig mehr Transparenz gewünscht. Vielleicht zwei Knöppe. Einer mit Abo, der andere mit für einen Monat oder so. ;)

    Und hier kann ich dir auch nur zustimmen :alterknacker523:

  • Happy Birthday Xbox Series X/S!


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere ist heute gekommen :D

    Mal ne dumme frage von mir, was macht man damit wenn man einen PC hat? Damit man gemütlich im Wohnzimmer mal zocken kann?