• Offizieller Beitrag

    Moin und willkommen im Flusstal!

    Zunächst ein paar Eckdaten:


    Kartengröße: Riesig
    Heightmap: Hendrik (Regler: Hügeligkeit 3/4, Wasser 4/4, Wald 5/6)

    Städte / Industrien per Hand gesetzt.


    Nachdem ich mit so einigen Karten rumgespielt habe, wollte ich hier "in Ruhe" bauen. Die Gleise liegen in der Regel entlang der reichlich vorhandenen Flüsse, im Gebirge sind maximal Rohstoffe verbaut.


    Im Prinzip ist alles recht beschaulich, mittlerweile sind wir im Jahr 1965. Der Anfang war haarig, die Städte weit auseinander.



    Die Stadt, in der alles anfing, liegt direkt am Rand der Karte. Dahinter verläuft ein reines Cargo-Gleissystem ins Gebirge.



    Knapp dahinter teilen sich die Gleise auf. Das kommt öfters vor, ich wollte ja gezielt viel Wasser. Dabei fährt bei mir nicht ein Schiff... Mhmm. :)



    Hier wollte ich gucken, wie gut das Spiel mit Städten am Fluss auskommt. Naja, geht so.



    Ich bin wieder ins Carree-System verfallen, um die Straßenbahnen in Ruhe ziehen zu können (bei mir fahren keine Busse, die sind Frevel.). Irgendwann denke ich mal an das Barcelona-Beispiel und versuche, den 45°-Winkel für die Tram einzubauen...



    Das gebirgige Gelände nötigt den Städten so manches ab. Hier quält sich gerade eine Straßenbahn den Hang hoch. Die Stadt ist schon gut gewachsen, am Anfang stand am Bahnhof nicht ein Haus...



    Hier ist noch genug Platz für Wachstum. Eine meiner Mods schaltet 1920 und 1980 neue Bedürfnisse für die Städte frei, am Ende brauchen sie also alle 6 Güter. Das bedeutet mehr Arbeit, aber eben auch deutlich mehr Wachstum.



    Hier und da können die Städte nicht weiterwachsen. Nahe am Fluss und gleichzeitig die Gleise dort entlang bedeutet hier und da halt auch Engpässe.



    Die Industrien brummen. Die Warenfabrik hat mittlerweile 10 von 10 Städten als Abnehmer. Da kommt es schonmal zu Warteschlangen.



    Ich bin noch sehr gespannt, wie sich die Region entwickelt. Demnächst baue ich dann noch Schnellverbindungen ein, alle Bahnhöfe sind überbrückbar, ich kann also durchaus auch von einem zum anderen Ende der Karte reisen.

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!