Gehege nicht erkannt - Was kann ich tun?

  • Hallihallo :)


    Seit gestern stehe ich vor dem Problem, dass in Planet Zoo, "Herausforderung" (offlinemodus) manche ältere und alle neuen Gehege nicht mehr als richtige Gehege erkannt werden.


    Ein Teil der Mitarbeiter können die Gehege noch problemlos betreten und gehen ihren Aufgaben wie gewohnt nach, während ingesamt 7 Mitarbeiter (u.a. ein Tierarzt, mehr zeigt mir das Spiel leider nicht an) sich beschweren, dass sie nicht zu den Gehegen gelangen.


    Tiere von der Quarantäne in die nicht-ganz-erkannten Gehege zu legen funktioniert ganz normal, genauso wie das Verlegen von Tieren in ein anderes Gehege.


    Was habe ich bereits versucht dagegen zu unternehmen?

    - Den Arbeitsbereich von allen Angestellten verändert und wieder richtig eingestellt

    - Die Gehege und Gebäude im Arbeitsbereich neu eingestellt -> dabei ist mir aufgefallen, dass ein Teil der älteren und alle ganz neuen Gehege in der Heatmap für den Arbeitsbereich nicht mehr existieren, nur die Gehegeeingänge sind auswählbar. Links und rechts von dem grüppeligen grün umrandeten Gehege sind eigentlich noch Gehege mit Tieren drinnen (siehe Bild 9 und 11 - einmal mit Heatmap, einmal normale Ansicht), ein Gehege ist sogar teilweise noch erkannt (siehe bild 10 und 12). Ich musste die Screenshots leider radikal zuschneiden, sie haben die 1MB grenze überschritten...

    Soweit mir bekannt waren alle Gehege bis Gestern als vollwertige Gehege erkannt.

    - Zäune vom Gehege gelöscht und neu Errichtet

    - Eingangstüre gelöscht und neu eingebaut

    - Ganzes Gehege gelöscht und neu Gebaut


    Leider ohne Erfolg... Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mittleweile liegt in einem Gehege ein an altersschwäche gestorbenes Tier, das der Tierarzt auf biegen und brechen nicht erreichen kann und die Gehge werden immer dreckiger, weil zu wenig Tierpfleger die nicht-ganz-erkannten Gehege beteten können...


    PS: Bitte beachtet die etwas chaotischen Gehegeformen/Anordnungen etc nich weiter. Ist mein erster kleiner Versuchszoo um herauszufinden was in dem Spiel überhaupt möglich ist und vor allem wie diese Sachen möglich sind.

    • Offizieller Beitrag

    Der Anzeige auf der Heatmap würde ich nicht zu viel Bedeutung beimessen, das wird oft lückenhaft dargestellt im wahrsten Sinne des Wortes. Selbst vollkommen intakte und erreichbare Gehege werden da oft nicht angezeigt, nur das Eingangstor ist markiert, wenn man z.B. die Arbeitsbereiche einrichtet.


    Wenn Deine Mitarbeiter die Gehege also nicht mehr erreichen können, die Tiere sich aber verlegen lassen, sind entweder die Arbeitsbereiche nicht mehr korrekt definiert (dann solltest Du sie der Übersichtlichkeit halber komplett löschen und neu zuweisen) oder irgendwo ist ein Weg nicht mehr verbunden. Das kann sehr anstrengend sein, diese Stelle zu finden, aber häufig ist irgendeine Verbindung nicht korrekt oder es ist eine Stelle nicht mehr begehbar, die vorher keine Probleme bereitet hat (passiert oft nach Umbauten am Gelände oder Gehegezaun). Da muss man dann suchen und ggf. komplette Wege abreissen und neu verlegen. Bin aber sicher, dass der Fehler auf diese Weise behoben werden kann.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Schon mal Danke! :)


    Ich habe an etwa der hälfte der Gehege rein gar nichts mehr geändert, weder im noch um das Gehege herum. Das wir wohl eine lange Suche bedeuten... xD


    Ich suche direkt mal los und hoffe somit das Problem zu finden. Das Spiel schafft es leider nicht mir explizit anzuzeigen, bei welchem Gehege/Arbeitsbereich das Problem besteht...


    Wenn ich das Problem damit lösen konnte, gebe ich bescheid :)

  • gleich noch eine Frage:

    Kann man gezüchtete oder gekaufte Tiere auf einen neuen Zoo übertragen/mitnehmen?


    Würde gerne das ein oder ander Tier in den Franchise-Zoo übernehmen, wenn ich sicher genug im Gehegebaue etc bin.

  • Ah okay, das ist ja schon mal gut zu wissen!

    Wie tauscht man denn da untereinander aus? Muss man das über den Handel machen und hoffen, dass einem keiner zuvor kommt?


    _____


    Ich hab die Problemstelle noch nicht gefunden. Ich suche morgen abend weiter.

  • Nein, du steckst sie einfach in dein Handelszentrum, ohne sie zu verkaufen quasi auf die "Warteposition", dann loggst du gemütlich in den Franchise Zoo ein und kannst sie von deinem Zoo Namens 1 in den Zoo Namens 2 stecken. Das geht mit Erwachsenen und auch mit Babys. So habe ich schon manche Tiere gerettet aus kläglich gescheiterten Zoo's, als ich dann doch zu gierig wurde und größer gebaut habe. :)

  • Also, das Problem scheint sich gelöst zu haben. Ich habe fleißig die Wege etc neu gebaut und mitlerweile ist es eine Meldung weniger geworden. Ich denke der Rest wird sich so auch lösen lassen :)

    Nochmal danke für die Hilfe! :D

    (wie kann ich das Thema schließen? Oder muss das ein Admin machen?)


    Velilein:

    Danke sehr! Geht wirklich super einfach, hab es gleich mal getestet xD

    Nur schade, dass das nicht für alle Zoos gilt. Hätte gern das ein oder andere Tier vom Herausforderungszoo ins Franchise übertragen...

    • Offizieller Beitrag

    Themen schliessen wir nur, wenn sie doppelt sind oder wirklich keinen Sinn ergeben. Oder die Diskussion ausartet. Letzteres habe ich hier aber zum Glück noch nie erlebt ;)


    Wir lassen die Themen offen, falls sich später jemand noch einmal dazu äußern möchte oder ein ähnliches Problem hat.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz