Coronavirus SARS-CoV-2 - alles was Dich bewegt

    • Offizieller Beitrag

    ich hab kommende Woche frei (Überstunden abbauen auf "freiwilliger Basis"). Danach gehts dann ´wohl wochenweise in Kurzarbeit, falls sich die wirtschaftliche Lage nicht bessert (was wohl kaum in absehbarer Zeit passieren dürfte).


    Naja, ich nehm´s einfach mal so hin und hab dann mehr Zeit zum zocken. Kann ich wenigstens meinen neuen Rechner mal richtig ausreizen XD

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • WTF? Scheint eine neue Virusvariante zu geben, die als Nebenwirkung zu völliger Verblödung führt. Nach dem Ausbruch im Britischen Wirtschaftministerium (s.o.) hat sich jetzt auch das Bezirksamt Berlin Mitte zu einem Hotspot entwickelt: https://www.tagesschau.de/inve…tudie-rki-berlin-101.html

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Cool, ganz neu in GB - Russisch Roulette gegen Bezahlung: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-studie-105.html


    Wo ist der verdammte Kotz-Smiley, wie ekelhaft ist das denn? <X

    Da werden schon schlimmere Sachen an allen möglichen Lebewesen getestet. Wenn sie es freiwillig machen und ihnen klargemacht wird was passieren kann, ist es doch ok. Oder wollst du ihnen vorschreiben was sie machen dürfen? Da wäre das Geschrei doch wieder groß das wir doch alle "frei" sind .

    WTF? Scheint eine neue Virusvariante zu geben, die als Nebenwirkung zu völliger Verblödung führt. Nach dem Ausbruch im Britischen Wirtschaftministerium (s.o.) hat sich jetzt auch das Bezirksamt Berlin Mitte zu einem Hotspot entwickelt: https://www.tagesschau.de/inve…tudie-rki-berlin-101.html

    Naja und hier legt man es sich doch auch wie man will, mal ist Datenschutz gut, weil die Deutschen das ja eh lieben wie sonst kein anderer, ein andermal soll es egal sein. Ich kenne die Gesetzte da natürlich nicht genau, aber solage der Datenschutz für eine Pressekonferenz nicht aufgehoben ist, ist doch alles im Rahmen. Zumal doch nur ein "Live Stream" untersagt wurde und keine normale Berichterstattung, oder?


    PS: Das ERSTE oder andere GEZ Sender würde ich eh immer ausschließen. Ich hasse es ja schon, auf den Link zu klicken :D

    • Offizieller Beitrag

    Datenschutz bei Personen in öffentlichen Ämtern und Positione das ist schon an lächerlichkeit nicht zu überbieten hat wohl einer in Berlin angst sein Gesicht im Internet zu sehen aber Politiker oder eine öffentliche Stelle besetzenis klar :lool563: :dash: Es wurde eine normale berichterstattung damit verhindert normal waren die Pressekonferenzen des RKI in lezter zeit auch immer Live zu sehen.

  • Eurofighter1200

    Falls ich den Artikel richtig verstanden habe, gehts da beim Datenschutz nicht um die Personen des öffentlichen Lebens, die diese Studie präsentieren sollen, sondern um die Teilnehmer der Studie. Was ich nicht verstehe, ist der Verweis auf das Urheberrecht der Studie. Warum wurden die Veröffentlichungsrechte den Medien nicht zuvor eingeräumt?

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Cool, ganz neu in GB - Russisch Roulette gegen Bezahlung: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-studie-105.html


    Wo ist der verdammte Kotz-Smiley, wie ekelhaft ist das denn? <X

    Aber ganz Deiner Meinung, ich hätte auch gerne einen Kotz-Smiley, in XXXL bitte. Einfach mal "Ethik" bei Wikipedia nachlesen. Und das mit der Entschädigung ist besonders ekelerregend - da machen irgendwelche armen Schweine mit, die das Geld dringend brauchen. Ach so, sorry, ich hab wieder nicht richtig gelesen, die machen das ja freiwillig...


    Da werden schon schlimmere Sachen an allen möglichen Lebewesen getestet. Wenn sie es freiwillig machen und ihnen klargemacht wird was passieren kann, ist es doch ok. Oder wollst du ihnen vorschreiben was sie machen dürfen? Da wäre das Geschrei doch wieder groß das wir doch alle "frei" sind .

    Naja und hier legt man es sich doch auch wie man will, mal ist Datenschutz gut, weil die Deutschen das ja eh lieben wie sonst kein anderer, ein andermal soll es egal sein. Ich kenne die Gesetzte da natürlich nicht genau, aber solage der Datenschutz für eine Pressekonferenz nicht aufgehoben ist, ist doch alles im Rahmen. Zumal doch nur ein "Live Stream" untersagt wurde und keine normale Berichterstattung, oder?

    Klar wurde "nur" der "Live Stream" untersagt. Den Datenschutz dafür als Deckmantel zu benutzen ist aber unglaublich, da bleibt mir ja die Luft weg, und ich hoffe, dass das ein Nachspiel haben wird.
    Bei der Vorstellung einer Studie werden doch nicht die Namen der untersuchten Personen genannt, es gibt ausschließlich anonymisierte Veröffentlichungen. Das Bezirksamt meint allen Ernstes, dass jetzt jeder, der an der Studie FREIWILLIG teilgenommen hat, befragt werden muss, ob die Veröffentlichung der Studie okay ist????? Was zum Heck hat denn iene solche Pressekonferenz überhaupt mit Datenschutz zu tun? Vielleicht scheint ja auch morgen die Sonne nicht, weil Donnerstag ist...


    Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich gar keine Fantasie, mir auch nur einen SINNVOLLEN Grund auszudenken, die Presse auszuschließen. Mir fällt ja noch nicht mal ein dummer Grund ein, ausser Presseschikane, und das wäre echt sehr beunruhigend. So eine Haltung erwarte ich bei den Pegida-HonKs auf der Straße, aber doch nicht in deutschen Behörden. Naja, mal abwarten, ich schaue mir mal an, was DLF und ARD da heute noch bringen.

  • Wenn sie es freiwillig machen

    und


    gegen Bezahlung

    sind meiner Meinung nach nur schwer in Einklang zu bringen.

    PS: Das ERSTE oder andere GEZ Sender würde ich eh immer ausschließen. Ich hasse es ja schon, auf den Link zu klicken :D

    Ja, ich les ja auch lieber "Junge Freiheit" oder "junge Welt", je nachdem, wer gerade meine Meinung vertritt. Aber natürlich nur den kostenlosen Teil, Journalisten sollen schließlich informieren und nicht essen, nachher sind noch Fettflecken im pdf.

    Falls ich den Artikel richtig verstanden habe, gehts da beim Datenschutz nicht um die Personen des öffentlichen Lebens, die diese Studie präsentieren sollen, sondern um die Teilnehmer der Studie.

    Ich bin mir recht sicher, dass Studienergebnisse immer anonymisiert werden, es kann sich eigentlich nur um die Teilnehmer der Pressekonferenz handeln ;)

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Cool, ganz neu in GB - Russisch Roulette gegen Bezahlung: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-studie-105.html


    Wo ist der verdammte Kotz-Smiley, wie ekelhaft ist das denn? <X

    Nichts für ungut, aber medizinische Versuche unter klinischer Aufsicht gegen Bezahlung gibt es auch in Deutschland. Das ist jetzt nichts ungewöhnliches. Das mag jetzt die erste Corona Testreihe sein wo jemand absichtlich mit Corona infiziert wird, aber diese Art und Weise ist jetzt nicht neu.

    Ich selbst habe mich vor vielen Jahren selbst für klinische Tests beworben, wurde aber abgelehnt. Aber alleine für die Voruntersuchung, ob ich geeignet bin, gab es schon nette Zahlungen + Infos zum Gesundheitsstand.


    Hau doch mal bei Google "probanden gesucht" rein. Da findest du unzählige Angebote zu allen möglichen Themen.

  • Aber ganz Deiner Meinung, ich hätte auch gerne einen Kotz-Smiley, in XXXL bitte. Einfach mal "Ethik" bei Wikipedia nachlesen. Und das mit der Entschädigung ist besonders ekelerregend - da machen irgendwelche armen Schweine mit, die das Geld dringend brauchen. Ach so, sorry, ich hab wieder nicht richtig gelesen, die machen das ja freiwillig...

    Dem widerspreche ich jetzt. Klar mag es Probanden geben die das Geld dringend brauchen und nur deshalb sich dort melden, dennoch wird nicht jeder genommen der dort antanzt. Und auch viele Menschen die das Geld nicht dringend brauchen, aber verdienen wollen, melden sich.

    Proband sein ist ein netter Nebenverdienst. Muss ja nicht gleich Corona sein.

  • Nichts für ungut, aber medizinische Versuche unter klinischer Aufsicht gegen Bezahlung gibt es auch in Deutschland. Das ist jetzt nichts ungewöhnliches. Das mag jetzt die erste Corona Testreihe sein wo jemand absichtlich mit Corona infiziert wird, aber diese Art und Weise ist jetzt nicht neu.

    So weit ich weiß geht es dabei dann aber um Mittelchen, die sich in Voruntersuchungen (seien es Tierversuche, seien es Computermodelle o.ä.) als weitgehend ungefährlich erwiesen haben und nichts, von dem man bereits weiß (!), dass es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit tödlich endet.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • So weit ich weiß geht es dabei dann aber um Mittelchen, die sich in Voruntersuchungen (seien es Tierversuche, seien es Computermodelle o.ä.) als weitgehend ungefährlich erwiesen haben und nichts, von dem man bereits weiß (!), dass es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit tödlich endet.

    Ah, jetzt beim zweiten Lesen der News wird mir erst der deutliche Unterschied bewusst, wie beispielsweise das es keine Vorabimpfung geben soll. Da sieht das Ganze natürlich anders aus. Und wie dort schon steht, dass diese Art Tests in Deutschland nicht durchgeführt werden.

    Na, dann wird aber definitiv die Vergütung ziemlich hoch ausfallen.


    Bei meinem damaligen Test ging es Heuschnupfen. Bei vollständiger Teilnahme und Beendigung winkten knapp 3000€. Und für die Vorabuntersuchung und Ablehnung gab es immerhin noch 250€. Wäre interessant zu erfahren wie viel es bei dieser Corona Studie geben soll.

  • Dem widerspreche ich jetzt. Klar mag es Probanden geben die das Geld dringend brauchen und nur deshalb sich dort melden, dennoch wird nicht jeder genommen der dort antanzt. Und auch viele Menschen die das Geld nicht dringend brauchen, aber verdienen wollen, melden sich.

    Proband sein ist ein netter Nebenverdienst. Muss ja nicht gleich Corona sein.

    Dem widersprechen widerspreche ich auch noch mal. ;)
    Du widersprichst Die selbst. Wenn Du das Proband sein als "netten Nebenverdienst" ansiehst, sind ja ein paar tausend Euro ein Betrag, die Dich motivieren, Dich anzumelden. Ein Architekt, Bauingenieur, Beamter oder such-Dir-was-aus ist durch 3.000 Euro nicht hinter dem Ofen hervorzulocken.

    Ah, jetzt beim zweiten Lesen der News wird mir erst der deutliche Unterschied bewusst, wie beispielsweise das es keine Vorabimpfung geben soll. Da sieht das Ganze natürlich anders aus. Und wie dort schon steht, dass diese Art Tests in Deutschland nicht durchgeführt werden.

    Na, dann wird aber definitiv die Vergütung ziemlich hoch ausfallen.


    Bei meinem damaligen Test ging es Heuschnupfen. Bei vollständiger Teilnahme und Beendigung winkten knapp 3000€. Und für die Vorabuntersuchung und Ablehnung gab es immerhin noch 250€. Wäre interessant zu erfahren wie viel es bei dieser Corona Studie geben soll.

    Genau da ist der Punkt, der mich "Ethik" hat brüllen lassen. Ohne Vorabimpfung ist das eine Einladung zum Russisch-Roulette, ich finde, Dragondeal hat es treffend ausgedrückt. Dass Du Dich für Heuschnupfen-Test beworben hast, kann ich voll nachvollziehen, aber das ist ja eine andere Nummer, was die Gefährlichkeit angeht.

  • Genau da ist der Punkt, der mich "Ethik" hat brüllen lassen. Ohne Vorabimpfung ist das eine Einladung zum Russisch-Roulette, ich finde, Dragondeal hat es treffend ausgedrückt. Dass Du Dich für Heuschnupfen-Test beworben hast, kann ich voll nachvollziehen, aber das ist ja eine andere Nummer, was die Gefährlichkeit angeht.

    Naja, vielleicht nehmen die ja auch nur Corona-Leugner. Denen wird dann schon nix passieren ^^

    • Offizieller Beitrag

    Naja, vielleicht nehmen die ja auch nur Corona-Leugner. Denen wird dann schon nix passieren ^^

    Das ist glaube ich sogar der Plan :D :evil:

  • Von Medizin hab ich Null Ahnung. Aber ich glaube zu verstehen, was Dragondeal bewegt. Der Aspekt der Bezahlung hat irgendwie einen faden Beigeschmack. Klingt irgendwie nach Glücksritter oder Verzweifelten. Ansonsten wären das vermutlich Helden, die sich für die Menschheit aufopfern. Andererseits ist in einer Welt, in der Geld das Maß aller Dinge ist, ein Eintrag in den Geschichtsbüchern wohl nicht viel wert. Wie schon gesagt, ich hab keine Ahnung. :denken634:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Also um ehrlich zu sein empfinde ich die gesamte Corona-Impfaktion, die jetzt (weltweit) unter alten Menschen und Pflegekräften durchgeführt wird, auch irgendwie als "Test am Menschen"!

    Zwar wurden die Impfstoffe selbstverständlich vorab auch "getestet" (und bestimmt gab es für die Testpersonen auch eine Vergütung :pfeiffen645: ), aber es ist überhaupt nicht vergleichbar mit den üblichen Test- und Freigabeverfahren, wie sie sonst üblich sind! Verständlich, weil die Zeit drängt - aber eben keine normale Testphase für einen Impfstoff, der so gravierend aufs Immunsystem wirkt.


    Jetzt werden halt tausende von Alten geimpft und welche Wirkung das hat, sehen die Entwickler der Impfstoffe und die Mediziner dann in ein paar Monaten :einstein523:

    Nur dass die "freiwilligen Probanten" hierfür keinen Cent bekommen! Und wenn der eine oder andere schwere Nebenwirkungen bekommt oder gar stirbt, dann wird das als "Kollateralschaden" in die Statistik eingehen.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut kein Impfgegner oder gar Corona-Leugner! Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die aktuelle Impfkampagne alles andere als "harmlos" ist. Aber vermtl. harmloser, als das Virus, das ist mir schon bewusst.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Da darf man aber nicht vergessen, dass in dem Fall viel mehr Ressourcen in die Forschung gesteckt wurde als sonst und somit auch ein schnellerer Erfolg möglich war.

    Klar, Langzeitstudien kann es natürlich nicht geben aber dein letzter Satz ist wohl auch ein wenig der treibende Faktor.

    Wenn man durch die Impfung mehr Menschen rettet als daran sterben ist es mehr oder weniger ein Erfolg.