Sachen-die man verbessern sollte...

  • Hallo! Würd gern mal mit euch über die Sachen plaudern/diskutieren, die man in Cities:Skylines verbessern sollte, denn es gibt Sachen, bei denen es echt wundert, dass daran noch nicht gearbeitet wurde. Ich mach mal den Anfang:

    1. Ignorieren von Alternativrouten

    Es nervt mich total, wenn ich in ca. 300m Abstand 3 Brücken über einen Fluss baue, und dann 2 davon komplett ignoriert werden, damit alle auf der 3. komplett im Stau stehen.

    2.Spurgestaltung

    Manchmal frage ich mich, wozu ich 3spurige Strassen und sogar die 4spurige Autobahn baue, wenn dann alle nur 1 Spur nutzen.

    3.Verhalten von Zivilfahrzeugen, die vor Einsarzfahrzeugen fahren.

    Ich glaub jeder weiss, worauf ich hinaus will.

  • Hallo Blauer Blitz,


    das hört sich für mich alles nach dem selben Problem an, wie ich sie derzeit auf dem PC kenne. Da ich zur Zeit intensiv spiele, erkläre ich das beschriebene Verhalten zu 1 und 2, so wie ich es verstanden habe:


    Um an das Ziel zu kommen, wählt der Cim sie nach Geschwindigkeit der Straßen und anderen kleineren Faktoren (Maut) . Er berücksichtigt dabei nie den Verkehr, noch Umsteigezeit. Zudem wird bei der Festgelegten Route die Spur zum Abbiegen verwendet, die am "Ende der Straße" bzw. Routen-punkt vorhanden ist. Dabei zählt nicht das es Zwei Abbiegespuren gibt, sondern es zählt die Spur, die für den nächsten Vorgang zum Abbiegen verwendet wird.

    Daher, wenn die Alternative Route (bin mir nicht sicher wie lang man warten muss, bis sich die Strecke etabliert hat) nicht eine schnellere Strecke ist, um an das Ziel zu kommen, ist sie für den Cim keine Alternative.

    Bei den Abbiegespuren, die für die Routen Berechnung benötigt werden, ist das durch die befahrene Straße und die kommende Straße am nächsten Routen-Punkt vorgegeben.

    Ein beliebtes Beispiel:

    Im Bild habe ich das kurz Visualisiert. Spur 1 ist im linken Bild für geradeaus und abbiegen vorgesehen. Und am nächsten Routen-Punkt will ein Cim abfahren, bleibt er auf Spur 1.

    Verringert man die Anzahl der Spuren nach diesem Routen-Punkt, gibt man dem Cim der erst bei der nächsten Abfahrt runter möchte somit vor, Spur 2 zu verwenden.

    Zusätzlich kann man noch mit Sackgassen die Route für einen Abschnitt noch gezielter vorgeben, aber ich persönlich finde diese Variante nervig wenn man die ganze Zeit auf eine Sackgasse hingewiesen wird.


    Zu 3 habe ich keine Erkenntnis. Vielleicht jemand anderes.

    Bilder

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Der 3. Punkt wurde im Gegensatz zu früher ja schon ausgebessert. Ich weiß noch, dass in früheren Versionen die Rettungsfahrzeuge sich schön in den Verkehr eingereiht und entsprechend nicht voran kamen. Irgendwann wurde das dann so gelöst, dass die Rettungsfahrzeuge schneller fahren können und bei mehreren Spuren in gleicher Richtung den Hindernissen (in diesem Fall andere Fahrzeuge) ausweichen können.

    Ich kenne mich damit nicht sonderlich aus, aber meinem Verständnis nach wird dieses Sonderverhalten somit ja nur im Rettungsfall ausgelöst. Vermutlich wird somit die Rechenleistung niedriger gehalten als wenn jedes Zivilfahrzeug durch die Stadt fährt und "immer bereit sein muss", auszuweichen für den Fall das ein Rettungsfahrzeug ankommt. Das ist zumindest meine Theorie... :)

  • Tatsächlich hätte ich auch noch eine Frage. ;)


    Mir vergeht regelmäßig der Spaß, wenn meine noch jungen Städte mit vielleicht 10.000 EW in den Bereichen Industrie und Gewerbe massive Probleme aufweisen.


    Die Industrie beklakt sich ständig darüber, keine Abnehmer zu finden und das Gewerbe widerum hat nicht geügend Käufer oder zu wenig Ware. Dabei sind meine Verkehrswege kurz und nicht verstopft. Grundätzlich wäre das auch ok, wenn hier und da mal ein Symbol aufblinkt. Aber die Masse nervt mich doch hart.


    Hat jemand hierfür eine Lösung?

  • Ein Bild der Situation wäre hilfreich. Zusätzlich die Information, welche DLC's und Mod's verwendet werden.


    Haben Gewerbe und Industrie Zugang zu Im- / Exportrouten?

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Ein Bild habe ich nun gerade nicht parat. Stell dir aber einfach vor, dass über vielen Gebäuden (aber auch nicht allen) irgendwelche "Problemsymbole" aufblinken. Gewerbe und Industrie haben zu diesem Status einer Kleinstadt auf jeden Fall immer mehrere Autobahnanschlüsse und Güterzugverbindungen in die benachbarten Städte. Daran sollte es nun wirklich nicht liegen...


    Mit Ausnahme von Natural Desasters habe ich alle Addons und die meisten DLCs (keine Radios etc.) Die Anzahl an Mods schießt ja schnell in die Höhe, da versuche ich mich jedoch an die (natürlich für mich) wichtigen zu halten und starte keine Experimente. Wenn ich später Zuhause bin, könnte ich mal ne Liste erstellen. Dann könnte ich auch ein Bild hochladen.

  • Ohne Bild ist da in der Tat eine Analyse schwierig, könnte mir aber vorstellen, dass du ein Überangebot an Produkten in Verhältnis zur Einwohnerzahl. Mann sollte auch nicht nur aufgrund der Balken bauen bzw. widmen.

    Kontrolliere zb. auch immer die Arbeitslosenzahlen. Wenn du nur 3-4% Arbeotslose hast, brauchst dann auch nicht mehr Industrie zu schaffen, da die zb. keine Arbeitnehmer finden.

  • Ok, danke für die Hilfe. Leider konnte ich in mein Spiel aufgrund des Updates nicht mehr rein. Also gibt kein Bild von der Situation. Ich habe aber mal neu angefangen und reiche das Problem dann nach, sobald es wieder auftritt ;)

  • Und das nächste, dass mich tierisch aufregt. Der neue Zug-U-Bahn-Bahnhof ist wirklich cool. Man kann aber auf der Strasse, die automatisch mitgebaut wird, keine Strassenbahn fahren lassen?

  • Verkehrsknotenpunkte

    Ihr habt richtig gelesen, wir fügen dem Spiel neue Verkehrsknotenpunkte hinzu! Mit Sunset Harbor kommen insgesamt fünf neue Knotenpunkte hinzu. Die Verkehrsknotenpunkte verbinden verschiedene Verkehrsnetze miteinander, so dass der Wechsel von einer Verkehrsart zur anderen einfach und schnell erfolgen kann, ohne dass man von einer Haltestelle zur anderen laufen muss. Alle neuen Knotenpunkte werden zusammen mit den älteren Knotenpunkten in einer nagelneuen Registerkarte im Baumenü vereint. Die Verkehrsknotenpunkte funktionieren auf dieselbe Weise wie die Haltestellen des öffentlichen Verkehrs: Wenn ein Verkehrsknotenpunkt gebaut wurde und an eine Straße, eine Bahn- oder U-Bahnstrecke angeschlossen ist, kann er bei der Einrichtung einer öffentlichen Nahverkehrslinie als Haltestelle verwendet werden.


    Zug-U-Bahn-Knotenpunkt, Zu Ihren Diensten!

    Meinst Du diesen Hub?

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Vor allem die Kapazitäten sind viel zu gering und haben mit der Realität nichts zu tun. Jetzt haben sie die UBahn auch noch von 180 auf 150 Plätze verringert.

    Habe mir das mal angesehen: Eine UBahn-Garnitur in Wien hat 240 Sitzplätze, von den Stehplätzen rede ich da noch gar nicht.

    Ein Bus der Wiener Linien hat etwa 50 Sitzplätze.

  • Ob Sie die Kapazität vorsätzlich verringert haben, oder es ein Design Fehler war kann man nicht sagen. (In diesem Beitrag habe ich die Erkenntnis festgehalten und in diesem kannst Du was zu den geänderten Unterhaltskosten lesen. Sollten sich bei der Konsole auch geändert haben)

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Mein Fazit nach dem neuen DLC: Irgendwie macht das Spiel immer weniger Spass.

    1. Die ewig langen Standzeiten der öffentlichen Verkehrsmittel sind immer noch nicht rausgepatched und verursachen Staus, wo sie in keinster Weise notwendig sehen.

    Das schafft sen Nebeneffekt mit der jetzigen Verringerung der Kapazität der UBahn, dass man das fahrende Wagenmaterial erhöhen muss, und um Schluss steht nur noch alles, weil die Züge warten müssen, dass der Zug davor die Station verlässt. Das dauert auch schon mal 2 minuten echtzeit bei einfacher Geschwindigkeit im Spiel.

    2. Also echt, Hubschrauber als öffentliches Verkehrsmittel? Überzeugt mich nicht. Die wären als Teil des Gesundheitssystems viel besser gewesen. Als Rettungshubschrauber, zumal viele der Häuser im Spiel sogar einen Landeplatz haben.

    3.Strassenmanagement Einfache möglichkeiten, wie zb. Selbstbestimmung über Abbiegespuren oder links abbiegen verboten könnte vieles Lösen.

    Mir fällt noch mehr ein, aber das wars mal fürs erste...