Sunset Harbor - Dev Diary #3: Neuer öffentlicher Nahverkehr

  • Seid gegrüßt, Kollegen des Städtebaus, und willkommen zu einem weiteren Sunset Harbor-Entwicklertagebuch!


    Da das vorherige Tagebuch den Oberleitungsbussen gewidmet war, halten wir es für eine gute Idee, mit den weiteren öffentlichen Verkehrsmitteln fortzufahren, die euch Sunset Harbor bietet.

    Überlandbusverkehr

    Der Überlandbus ist ein öffentliches Transportmittel, das neue Verbindungen nach außen eröffnet. Neben der Beförderung von Touristen erleichtert der Überlandbus euren Bürgern auch das Reisen und verringert letztendlich den Verkehr, weil die Leute ihre eigenen Fahrzeuge zu Hause stehen lassen.


    Es hat schon etwas für sich, wenn man nachts reist und das Heim in der Ferne wartet.


    Der Überlandbusverkehr wird beim sechsten Meilenstein freigeschaltet, aber man kann bereits zu Beginn des Spiels Überlandbusse auf den Autobahnen sehen. Der neue Überlandbusbahnhof und das Terminal finden sich in der gleichen Registerkarte des Baumenüs, wie der lokale Busverkehr. Es ist nicht nötig, irgendwelche Haltestellen oder Linien zu erstellen, baut einfach einen Überlandbusbahnhof oder ein Terminal, und ihr werdet feststellen, dass vermehrt Überlandbusse in eurer Stadt halten. Diese neue Dienstleistung umfasst auch ein brandneues Überlandbus-Fahrzeugmodell und eine aktualisierte Info-Ansicht zum öffentlichen Verkehr. Die Anpassung des bestehenden Schiebereglers für das Bus-Budget ermuntert die Leute auch, mehr Überlandbusse zu nutzen.


    Ein Überlandbusbahnhof am Morgen.

    Passagierhubschrauber

    Der nächste neue öffentliche Verkehrsdienst bringt die Bürger in neue Höhen. Passagierhubschrauber umgehen den Verkehr vollständig, schwirren durch die Luft und verbinden die Menschen auf eine ganz neue Art und Weise. Dieser Dienst wird beim elften Meilenstein, direkt vor den Flughäfen, freigeschaltet und verwendet die gleiche Menü-Registerkarte wie andere Flugverkehrsdienste. Die neuen Assets, die mit diesem Dienst freigeschaltet werden, sind das Hubschrauber-Fahrzeugmodell, das Hubschrauberdepot und der Hubschrauberlandeplatz. Es gibt auch eine aktualisierte Info-Ansicht für den öffentlichen Verkehr und die Anzahl der Hubschrauber wird über den bestehenden Schieberegler für den Luftverkehr geregelt. Um mit dem Bau eurer ersten Passagierhubschrauberlinie zu beginnen, müsst ihr zunächst ein Hubschrauberdepot einrichten, das die Hubschrauber aussendet. Dann baut ihr so viele Hubschrauberlandeplatze, wie ihr wollt, und verbindet sie mit dem neuen Pfadwerkzeug. Vergesst nicht, das Depot mit einem der Landeplätze zu verbinden, denn ohne Pfad können sich die Hubschrauber nicht fortbewegen! Schließlich könnt ihr Hubschrauberlinien erstellen, indem ihr verbundene Hubschrauberlandeplätze mit dem Hubschrauberlinien-Werkzeug auswählt. Es gibt auch zwei Hubschrauberlandeplätze in einem der neuen Verkehrsknotenpunkte, über die wir als nächstes sprechen werden!


    Verwendung des Hubschrauber-Pfad-Tools zum Verbinden eines Passagierhubschrauberdepots mit einem Hubschrauberlandeplatz.

    Verkehrsknotenpunkte

    Ihr habt richtig gelesen, wir fügen dem Spiel neue Verkehrsknotenpunkte hinzu! Mit Sunset Harbor kommen insgesamt fünf neue Knotenpunkte hinzu. Die Verkehrsknotenpunkte verbinden verschiedene Verkehrsnetze miteinander, so dass der Wechsel von einer Verkehrsart zur anderen einfach und schnell erfolgen kann, ohne dass man von einer Haltestelle zur anderen laufen muss. Alle neuen Knotenpunkte werden zusammen mit den älteren Knotenpunkten in einer nagelneuen Registerkarte im Baumenü vereint. Die Verkehrsknotenpunkte funktionieren auf dieselbe Weise wie die Haltestellen des öffentlichen Verkehrs: Wenn ein Verkehrsknotenpunkt gebaut wurde und an eine Straße, eine Bahn- oder U-Bahnstrecke angeschlossen ist, kann er bei der Einrichtung einer öffentlichen Nahverkehrslinie als Haltestelle verwendet werden.


    Zug-U-Bahn-Knotenpunkt, Zu Ihren Diensten!


    Im Folgenden werden kurz die neuen Assets vorgestellt:

    • Der Bus-Überlandbus-Knoten nutzt den oben vorgestellten neuen Überlandbusverkehr und verbindet ihn mit dem guten alten Nahverkehrsbus. Auf den Bussteigen können Buslinien eingerichtet werden, und die Bürger können leicht zwischen lokalen und Überlandbussen wechseln. Mit dem sechsten Meilenstein wird dieser Knotenpunkt als Erster der Fünf freigeschaltet.
    • Der U-Bahn-Überlandbus-Knoten kombiniert den Überlandbusverkehr mit dem unterirdischen U-Bahn-Netz, um eure Reisenden durch die ganze Stadt zu befördern! Dieser Knotenpunkt wird beim siebten Meilenstein freigeschaltet.
    • Der Bus-U-Bahn-Knoten verbindet den Nahverkehrsbus mit zwei U-Bahnnetzen. Ihr könnt Bürger beobachten, wie sie die Rolltreppe zur U-Bahn nehmen und beim Umsteigen zu den Busbahnsteigen eilen. Wird beim neunten Meilenstein freigeschaltet.
    • Der Zug-U-Bahn-Knoten verfügt über zwei große Bahnhöfe, die durch eine Straße und eine Brücke darüber miteinander verbunden sind, so dass Zugreisende leicht in eine U-Bahn umsteigen können. Aber Moment mal, ist das eine oberirdische U-Bahn-Linie? Mehr dazu in den folgenden Entwicklertagebüchern. Dieses Prachtexemplar wird beim achten Meilenstein freigeschaltet.
    • Der Großflughafen stellt das bisher größte Gebäude in Cities: Skylines dar! Dieses Drehkreuz umfasst einen internationalen Flughafen, zwei unterirdische U-Bahnhöfe und zwei Landeplätze für Passagierhubschrauber. Dieses gigantische Gebäude wird beim dreizehnten Meilenstein freigeschaltet.

    Der Großflughafen wird Bürger aus der ganzen Welt zusammenbringen.


    Mit diesen Knotenpunkten haben wir alle neuen öffentlichen Verkehrsmittel miteinander vernetzt. Das nächste Entwicklertagebuch wird sich auf völlig andere städtische Dienstleistungen konzentrieren. Wir hoffen, dass euch diese neuen Funktionen gefallen haben und freuen uns auf die nächsten!


    Bus zum nächsten Mal, Städtebauer!


    Euer Colossal Order-Entwicklerteam


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…public-transport.1363136/