Patch 1.13.0-f7 | 26.03.2020 Sunset Harbor

    • Offizieller Beitrag

    Sunset Harbor ist fast da!


    Nach Veröffentlichung wird automatisch der Patch 1.13.0-f7 auf euren PC heruntergeladen, der die unten aufgeführten Änderungen enthält, unabhängig davon, ob ihr Sunset Harbor gekauft habt oder nicht.


    Falls ihr Mods verwendet, könnten für eine kurze Zeit nach Veröffentlichung Inkompatibilitäten mit alten Spielständen auftreten, solange die Mod-Ersteller ihre Mods aktualisieren. Dies kann einige Zeit dauern, aber dank unserer unglaublichen Modding-Beta und -Gemeinschaft sind die meisten Mods in weniger als 48 Stunden korrigiert.


    Wir werden euch morgen eine zusätzliche Anleitung zur Fehlerbehebung bei den Mods bereitstellen!

    Da ist sie: Aktuelle Mod-Liste die zur Zeit nicht funktionieren....


    Sunset Harbor 1.13.0-f7

    Bezahlinhalt

    Erweiterung Sunset Harbor

    • Fischereiindustrie:
      • verschiedene Fischarten
      • Fischereihäfen und Fischzuchten
      • Fischereischiffe
      • Fischfangrouten
      • Fischfabrik
      • Fischmarkt
    • Überlandbusverkehr
    • Oberleitungsbusverkehr
    • Passagierhubschrauberverkehr
    • 5 neue Transportknotenpunkte:
      • U-Bahn-Überlandbus-Knoten
      • Bus-Überlandbus-Knoten
      • Zug-U-Bahn-Knoten
      • Großflughafen
      • Bus-U-Bahn-Knoten
    • Abfalltransportsystem:
      • Abfallsammelstelle
      • Abfallbehandlungsanlage
    • Binnenwasseraufbereitung:
      • Binnenwasseraufbereitungsanlage
      • erweiterte Binnenwasseraufbereitungsanlage
      • Öko-Binnenwasseraufbereitungsanlage
      • erweiterte Öko-Binnenwasseraufbereitungsanlage
      • großer Wasserturm
    • 5 neue Karten:
      • Azurblauer Golf
      • Kraterfälle
      • Wüstenoase
      • Fischerenklave
      • Sumpfland
    • neues einzigartiges Gebäude: Fliegerclub
    • 6 neue Stadtrichtlinien
    • neue Chirpys
    • 3 neue Chirpy-Hüte
    • 7 neue Steam-Errungenschaften

    Radiosender Coast to Coast

    Coast to Coast-Radio ist der perfekte Anlaufpunkt für Musik, die euch das Gefühl verleiht, euch auf ein großes Abenteuer zu begeben! Bei 16 schwungvollen und aufmunternden Liedern von DJ Toni G können Städtebauer klare Gedanken fassen und sich darauf konzentrieren, ihre Traumstadt bei Titeln zu erschaffen, die dazu inspirieren, höher zu bauen und besser zu planen.


    https://de.gamesplanet.com/gam…--2756-28?ref=spielerheim

    Content Creator Pack: Modern Japan

    Das Content Creator Pack: Modern Japan bietet mit 20 Gebäuden und sechs Requisiten des Modders Ryuichi Kaminogi ein einzigartiges, von der japanischen Architektur inspiriertes Flair. Dies sind die ersten japanischen Gebäude, die Cities: Skylines hinzugefügt wurden. Die kunstvollen Modelle reichen von beeindruckenden Wolkenkratzern bis hin zu gemütlichen Udon- und Ramen-Geschäften.


    https://de.gamesplanet.com/gam…--2756-27?ref=spielerheim

    Kostenloses Update für alle Spieler und Besitzer der Erweiterung

    Änderungen am Hauptspiel:

    • 2 neue Gebäude des Gesundheitswesens:
      • Kinderklinik
      • Altersheim
    • oberirdische U-Bahn
      • Fahrzeugmodell
      • U-Bahn-Gleise
      • neue U-Bahnhöfe
    • verschiedene Verbesserungen:
      • Protokoll für Tutorial-Nachrichten
      • Option für Pausenmodus nach dem Laden
      • Option zum Speichern der Kameraposition
      • flexiblere Gebäudeplatzierung
    • aktualisierte Tooltips der städtischen Dienstleistungen im Budget-Fenster, um den gekauften Erweiterungen zu entsprechen
    • Tooltip-Bilder der Nahverkehrslinien und -Pfade mit Symbolen für die Verkehrsart erweitert
    • aktualisierte Platzierung von U-Bahn-Gleisen
    • Hinzugefügt: Fußgängerwege rasten an Kaimauer-Netzwerken ein m_class
    • Linienanpassungswerkzeug für alle Transportarten erweitert
    • Behoben: Spieler bekommen zufällig keine Chirper-Nachrichten für/über aktive Richtlinien
    • Behoben: falscher Tooltip für Wöchentliche Touristenbesuche in der Info-Ansicht Tourismus
    • Behoben: aktualisierte selbst erstellte Straßen verlieren in bestehenden Spielständen ihre Referenz
    • Behoben: übereinstimmende Beleuchtung aller Nebengebäude (Sub-Buildings)
    • Behoben: Lokalisierte Übersetzungen werden im Asset-Editor nicht durchgehend einheitlich verwendet
    • Behoben: ES - Kranke Bürger in der Info-Ansicht Gesundheit überlappt
    • Behoben: Nicht genügend Arbeiter und Nicht genügend gebildete Arbeiter haben kein Warnsymbol
    • Behoben: selbst erstellte einzigartige Gebäude teilen das "existiert bereits"-Symbol mit den entsprechenden Gebäuden
    • Behoben: Alle städtischen Dienstleistungsgebäude, Parks, einzigartigen Gebäude und Monumente bleiben funktionsfähig, wenn sie neben einer erhöhten Straße stehen
    • Behoben: Schiebereglereinstellung des Straßenbudgets erhöht / verringert Unterhaltskosten der Mautstellen ohne jedweden anderen Effekt
    • Behoben: Pfeile im Abschnitt Passagiere im Linienfenster sind nicht richtig ausgerichtet
    • Behoben: Tooltips der Info-Ansicht verschwinden manchmal unter dem Fenster
    • Behoben: Beschreibung von Szenarien im Fenster Neues Spiel scrollt nicht
    • Behoben: mehrere Fenster im Hauptmenü sind falsch ausgerichtet
    • Behoben: Balken für Einkommen aus Industrie- und Bürogebieten im Fenster Wirtschaft laufen über
    • Behoben: Hinzufügen von Anhängern zu Fahrzeugen im Objekt-Editor ist nicht möglich

    Content Creator Pack: University City

    • Behoben: bei 4 Assets aus dem Content Creator Pack fehlt im Objekt-Editor das DLC-Logo

    Erweiterung Snowfall

    • Behoben: Laden eines Spielstands mit winterlichem Thema aus einem mit europäischen Thema heraus kann Fehler verursachen

    Erweiterung Mass Transit

    • Registerkarte für Verkehrsknotenpunkte im Baumenü Transport für Besitzer der Erweiterungen After Dark, Mass Transit und Sunset Harbor hinzugefügt
    • Behoben: Fähren im Schichtbetrieb kehren bei Schichtende nicht zum Depot zurück

    Erweiterung Industries

    • Behoben: Parks und Industriegebiete werden in der Info-Ansicht Bildung > Universität für Spieler hervorgehoben, die die Erweiterung Campus nicht aktiviert haben
    • Behoben: Tippfehler im Assetnamen der Dampfspaltungsfabrik
    • Behoben: LKW von Industriegebäuden werden in der Info-Ansicht Verkehrsrouten als städtische Dienstleistungsfahrzeuge markiert
    • Behoben: Schaltfläche Wiederaufbau bei (Rohmaterial-)Lagerhäusern passt nicht ins Fenster in DE, RU
    • Behoben: Tutorial-Tag für Lagerhäuser kann nicht ausgelöst werden
    • Behoben: Beschreibung der Errungenschaft Offshore-Vermögen kann irreführend sein

    Erweiterung Green Cities

    • Behoben: Mülldeponie kann nicht in Recyclingzentrum entleeren
    • Behoben: Verschmutzungs-Symbol beim Ultimate Recycling Plant sichtbar

    Erweiterung Campus

    • Behoben: Grafikfehler beim Geisteswissenschaftenweg (ohne Dekorationen) im Objekt-Editor
    • Behoben: Stadien aus Universitätssport und Match Day verlieren bei einem Einsturz nicht ihre gesamte Besucherkapazität
    • Behoben: Campuswege befinden sich im Straßen-Editor nicht im Baumenü für Pfade
    • Behoben: Auslöser "Bauen Sie X Schulen" in Szenarien wird nicht durch Campusgebäude ausgelöst
    • Behoben: Tutorial-Tags für öffentliche Bibliothek und nicht verwendete Campusgebiete können in einem Spiel mehrfach auftauchen

    Änderungen Konsolen

    • Tastatur- und Mausunterstützung hinzugefügt
    • Pinselmodus für Planierraupe hinzugefügt
    • Unterstützung für vereinfachtes Chinesisch hinzugefügt
    • Arbeitsplätze und Ziele können im Inspektionsfenster direkt angesprungen werden
    • Beim Platzieren von Dienstleistungsgebäuden blinkt die Markierung der Gebäude gleicher Art
    • DLC-Symbol im Berater- und Inspektorfenster hinzugefügt
    • Darstellungsreichweite kleiner platzierbarer Dekorationen verbessert
    • Artefaktbildung auf Bürgersteigen vierspuriger Straßen behoben
    • Optimiertes Fahrzeugverhalten im Explorer-Modus
    • Fehlerbehebungen
    • Verbesserungen bei Leistung und Speichernutzung

    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…-patch-1-13-0-f7.1365099/


  • Zitat

    Free update for all players and DLCs owners

    Base game changes


    • 2 New Healthcare buildings:
      • Child Health Center
      • Eldercare

    Muss ich jetzt ein paar Einwohner rauswerfen, das Platz für die Kinder und Alten gibt?

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Danke Gun155 :ms_thumbs_up:


    Bin gespannt, ob sich die Performance zumindest ein wenig verbessert.


    Der Patch wird morgen ausgerollt.

    Morgen um 9 Uhr, um genau zu sein.

    Edit: ~ 217 MB groß.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von want_to_know ()

  • Mit dem Update gab es zusätzlich eine Aktualisierung des vorgeschalteten Launchers: Wenn ich das richtig sehe, kann man jetzt direkt von dort aus den letzten Spielstand laden. Zusammen mit dem Start im Pausenmodus ist das sicherlich ganz hilfreich, da man nicht erst das CO und Paradox Logo abwarten muss.


    So kann ich dem Launcher das erste mal ein ganz klein bisschen abgewinnen. :hmm:

  • Der Fortsetzen Button im Launcher gab es auch vor dem Update .

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Es steht nichts in den Patchnotes, aber haben sich die Unterhaltskosten bei euch für U-Bahnen auch verdoppelt?

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Hy alle


    Verdoppelt nicht aber hat mich gewundert das ich mit dem untehalt im minus war und da waren ubahn fast auf 60.000. Hatte nur so 49.000 in erinnerung.


    Apropo budget


    Da hat sich die reihenfolge verändert


    Strassen sind ganz oben links sonst finde ich keine veränderung hat jemand ein screenshot vom alten?

    • Offizieller Beitrag

    hat jemand ein screenshot vom alten?

    Google Bildersuche nach cities skylines budget


    Es steht nichts in den Patchnotes, aber haben sich die Unterhaltskosten bei euch für U-Bahnen auch verdoppelt?

    Auf jeden Fall haben sie die (Unterhalts-) Kosten endlich mal ein wenig realistischer gestaltet. Vorher hatte man ja fast ein schlechtes Gewissen, die U-Bahn zu verwenden. "Cheater!" - "Gesundheit!"

  • Der Unterhalt pro U-Bahn Zelle hat sich von 0,64 auf 1,28 erhöht. Und das zählt NUR für ebenerdige Schienen. Die Kosten pro Zelle Unterirdisch belaufen sich auf 5,76 pro Zelle, das 9 Fache des Vorigen Preises! Entspricht Momentan den selben Kosten wie für einen Zug Tunnel. (Die Kosten für erhöhte Schienen sind 1,92 pro Zelle)
    Dazu ist die Kapazität der Wagons von 180 auf 150 verringert worden. Und wenn unsere Eindrücke wirklich übereinstimmen...

    ... Die Anzahl transportierter Fahrgäste hat sich etwa halbiert (von ~6.000 auf ~3.000), wobei man nun offensichtlich auch deutlich weniger Züge auf einer Linie einsetzen kann. Vorher waren es bei 150% nach meinen Erinnerungen etwa 15 Züge, jetzt sind es bei gleichem Prozentwert nur noch 5 Fahrzeuge. ...

    ... sind es insgesamt weniger Fahrgäste und Züge.


    Ich verstehe vollkommen den Wunsch der Anpassung für den Unterhalt bei der U-Bahn. Aber das kann sich hier nicht um einen Balancierung handeln!

    Die Kosten für alle anderen Verkehrsmittel haben sich in keinster weise geändert.


    Um 22:30 ist im Paradox Forum endlich aufgefallen, das die Kosten gestiegen sind.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von want_to_know () aus folgendem Grund: Neuigkeit aus dem Paradox Forum

  • Das einzige was mich an dem DLC interessiert sind die oberirdischen U-Bahnen - und die gibt's kostenlos.

    Für mich sehe ich keinen Grund 15€ dafür auszugeben. Vielleicht irgendwann mal im sale.


    Zwei Sachen würden mich aber doch genauer interessieren, aber meine Kaufentscheidung wohl kaum beeinflussen:

    Wo ist der Unterschied von Überlandbussen zu normalen Buslinien wo die stops weit auseinander liegen?

    Welche neuen Richtlinien sind das genau?

  • Der Überlandbus benötigt keine Linie. Sie fahren Automatisch von den Stationen oder Terminal zu Stadtgrenze bzw. von dort kommend fahren sie diese an.


    Zu den Neuen Richtlinien hier ein Zitat aus dem Entwickler-Blog, welches Gun155 übersetzt hat:

    Richtlinien

    Sunset Harbor umfasst auch sechs neue Richtlinien, von denen vier im Zusammenhang mit der Fischerei stehen. Die Angelschein-Richtlinie bringt Steuereinnahmen aus dem Verkauf erschwinglicher Angelscheine an die Bürger der Stadt. Die Richtlinie wird beim dritten Meilenstein freigeschaltet, erhöht leicht die Kriminalität und verringert die Zufriedenheit der Bürger etwas. Mit der Richtlinie nachhaltiger Fischfang kann die Fischereiindustrie Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Fischbestände auf einem gesunden Niveau bleiben. Dies erhöht den Preis für den verkauften Fisch, senkt aber den Fischertrag, da die Fischerboote mehr Fisch im Meer lassen, um die Umweltbelastung zu minimieren. Mit der Richtlinie Delfinsicherer Fischfang wendet die Fischereiindustrie neue Techniken an, um sicherzustellen, dass die Anzahl durch den Fischfang getöteter Delphine auf ein Minimum reduziert wird. Dies erhöht die Zufriedenheit der Bürger, senkt aber auch den Fischertrag. Nachhaltiges und Delfinsicheres Fischen werden beide beim sechsten Meilenstein freigeschaltet. Wenn die Wasserfilterung auf Algenbasis aktiviert ist, nutzt das Wasserversorgungsnetz Algen als natürliches Filtersystem. Diese Richtlinie wird nach dem Bau einer Algenfarm und dem Erreichen des fünften Meilensteins freigeschaltet. Sie erhöht den Reinigungsgrad der Abflussrohre und Wasseraufbereitungsanlagen, erhöht aber auch die Unterhaltskosten der Wasseranlagen und verringert die Produktion der Algenfarm.


    Nach dem Bau eines Überlandbusbahnhofs oder Terminals könnt ihr den Bustourismus mit der Richtlinie Tourist Travel Card [todo] steigern. Die Tourismusabteilung der Stadt startet dann eine Kampagne zur Steigerung des Tourismus in der Stadt, indem sie den Menschen, die in den umliegenden Städten leben, erschwingliche Überlandbusfahrkarten anbietet. Dies erhöht die Unterhaltskosten des Überlandbusbahnhofs. Die Richtlinie Flugzeugtouren ist nach dem Bau des neuen einzigartigen Gebäudes verfügbar (mehr dazu im nächsten Teil des Tagebuchs). Durch seine Öffnung für Touristen werden die Attraktivität und der Unterhaltungsfaktor des Gebäudes erhöht. Die Kehrseite ist eine höhere Lärmbelastung. Diese beiden Stadtrichtlinien werden beim sechsten Meilenstein freigeschaltet.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!