Stadt Projekt und CSUR

  • Moin Leutz,

    ich habe mir nun vorgenommen eine reale Stadt mit einem Overlay Strassenplan nach zu bauen.

    Kam im Workshop recht schnell auf das, was ich finde, mächtige Strassen MOD CSUR.

    Gesagt getan. Abonniert und die MOD´s die es noch brauch gleich mit. Bis auf Fine Road Anarchy 2, da das wohl im Moment noch keinen Fix hat.

    Zusätzlich habe ich auch die Strassenpacks runter geladen.

    Internetseite des Programmierers gelesen, 2 Youtube Videos geguckt, aber mein CSUR Loader findet kaum Strassen.


    Hat da jemand Erfahrung ?

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Habe nicht die Erfahrung mit Mods, aber ist diese Mod Kompatible mit der aktuellen CSL Version? (Letzte Aktualisierung ist vom 25. Februar)


    Sind die Strassenpacks kompatible mit CSUR Load?

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Sind die dazu angegebenen Road Packs von amamlya. Ich habe einige Strassen in der Strassen Auswahl, wo es aber recht kompliziert ist, die richtigen Strassen für den richtigen Bereich zu finden

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Also ich habe mich jetzt noch einmal auf das Strassenprojekt CSUR Reloaded eingelassen. Im Grunde ein Mega System. Leider sind wenig bis keine verständlichen Tutorials im Netz zu finden. Aber nach der Try&Error Methode kann man schon schöne Geschichten stricken.

    Hat wer von euch Erfahrung mit dem System? Mir fällt nämlich auf, auch wenn man im Loader andere Ampelsysteme aktivieren kann, werden nur die Japanischen angezeigt. Auch das Verbinden von Vanilla und CSUR Strassen ist suboptimal. Leider gibt es so einige Situationen wo man doch noch mit Vanilla oder auf Vanilla basierenden Strassen arbeiten muss.

    Über Austausch würde ich mich freuen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

    Einmal editiert, zuletzt von NSFIGaming ()

    • Offizieller Beitrag

    Mit CSUR habe ich mich noch nicht beschäftigt und werde es wahrscheinlich auch nicht, solange ich "nur" 32 GB RAM habe. Gestöbert habe ich trotzdem mal kurz.



    Mir fällt nämlich auf, auch wenn man im Loader andere Ampelsysteme aktivieren kann, werden nur die Japanischen angezeigt.

    Please note that road appearance customization will only take effect after next load.

    Man muss wohl neustarten, damit die Anpassungen sichtbar werden.

    In den Kommentaren stand übrigens, dass Ampeln auf CSUR-Straßen immer hinter der Kreuzung stehen. Stimmt das?

    Auch das Verbinden von Vanilla und CSUR Strassen ist suboptimal.

    Habe gelesen, dass einige der CSUR-Straßen keine Textur auf den Nodes haben. Also darf man wahrscheinlich nur bestimmte Straßen zum Verbinden mit Nicht-CSUR-Straßen verwenden oder man deckt den Bereich mit Decals ab.

    Oder meintest du eher die Ausrichtung der Straßen zueinander?

  • Die Links hatte ich auch schon. Aber danke.

    Man muss wohl neustarten, damit die Anpassungen sichtbar werden.

    In den Kommentaren stand übrigens, dass Ampeln auf CSUR-Straßen immer hinter der Kreuzung stehen. Stimmt das?

    Neustarten bringt da auch nicht viel. Du hast zwar im Loader die Möglichkeit auf Japanisch, Vanilla und American umstellen, bewirkt aber nix.

    Die einzigen die erscheinen sind die Japanischen, und die stehen klassisch "hinter" der Kreutzung.


    Habe gelesen, dass einige der CSUR-Straßen keine Textur auf den Nodes haben. Also darf man wahrscheinlich nur bestimmte Straßen zum Verbinden mit Nicht-CSUR-Straßen verwenden oder man deckt den Bereich mit Decals ab.

    Oder meintest du eher die Ausrichtung der Straßen zueinander?

    Das kann schon möglich sein. Habe ich noch nicht heraus gefunden.


    Schade eigentlich, ich finde es vom Konzept her schon klasse, vor allem weil du realistischer bauen kannst. Zum Beispiel kurz vor der Kreuzung schon einmal eine "Rampe" als rechts Abbieger einsetzen, hilft enorm wenn der Abbieger Verkehr nicht mehr an der Ampel steht. Im Vanilla ist es mit mega Arbeit verbunden.


    Leider sind die "Strassenblöcke" die mitgeliefert werden recht unübersichtlich. Aber ich bleib dran. Die Tage kommen meine 64 GB da ich auch wieder mit Videoschnitt und so anfange, dann kann ich mir laden was ich will :)

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

    • Offizieller Beitrag

    Neustarten bringt da auch nicht viel. Du hast zwar im Loader die Möglichkeit auf Japanisch, Vanilla und American umstellen, bewirkt aber nix.

    Die einzigen die erscheinen sind die Japanischen, und die stehen klassisch "hinter" der Kreutzung.

    Schade, dass der Wechsel nicht klappt. Ampeln hinter der Kreuzung wären für mich übrigens ein K.O.-Kriterium, auch wenn ich als Straßenverkehrsteilnehmer das System an sich besser finde, aber es passt nicht in die Art Städte, die ich gerne baue.

    Die Tage kommen meine 64 GB da ich auch wieder mit Videoschnitt und so anfange, dann kann ich mir laden was ich will :)

    Irgendwann sind auch 64 GB voll... Holzauge sei wachsam, wenn du im Workshop stöberst! :holmes53:

  • Die CSUR-Mod ist nicht zwingend erforderlich, Sie soll es nur einen vereinfachen, mit den diversen CSUR-Straßen klar zu kommen, denn die CSUR-Straßen haben eine bestimmte Namensgebung, diese wird von der CSUR-Mod ausgewertet, damit man immer das passende Anschlussstück findet.


    Straßen in Cities-Skylines, sind immer Zentriert ausgerichtet, die Straße ist von der Mitte her, zu beiden Seiten, immer gleich breit.


    Warum das ganze so ist, das hängt mit den Knotenpunkten (Nodes) zusammen, denn jede Node wird in der Mitte aufgeschnitten, dieses Schneiden findet an Kreuzungen statt, die linke Hälfte wird zur Hälfte nach links gebogen und die rechte Hälfte nach rechts gebogen, die andere Hälfte kommt von der anderen Straße.


    Die CSUR-Straßen, sind keine Symmetrischen 3D-Objekte, der Mittelpunkt dieser 3D-Objekt ist versetzt, dies sieht man besonders gut, wenn man mit Move-it, eine solche Straße anpasst.


    Normale Straßen, hier ist die Hervorhebung von Move-it, identisch mit der Straße, bei CSUR-Straße, ist diese Hervorhebung links oder rechts von der eigentlichen CSUR-Straße versetzt.


    Ich wollte mich auch mit dem Thema mal näher beschäftigen, hatte auch mal vor längere Zeit auch ein paar Tests gemacht.


    CSUR-Straßen haben keine Nodes, denn es würde nicht funktionieren, dafür müssen Spezielle Einzelsegment-Straßen erstellt werden, habe selber schon welche gesehen, die auch Nodes an Kreuzungen generieren, aber wie gesagt, muss mir das noch genauer anschauen, wie da die Einstellungen für sind.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Auf der Entwickler Seite steht seit langem das es kommen soll. Die Toolbox hat aber auch nicht alle Strassen parat. Du musst alle Pakete abonnieren und die findest du dann auch in der Strassenübersicht. Gerade die "Spurwechsel Roads" findest du einfacher über die Strassenübersicht. Das Geheimnis ist, die Schreibweise der Strassen zu verstehen.

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung