Hidden Creek Zoo [Sandbox]

  • Hallo und Herzlich Willkommen in Hidden Creek Zoo :)

    Ich bin neu hier im Forum, habe mich eben im entsprechenden Thread vorgestellt, und wollte nun gleich loslegen mit einen Thread für meinen derzeitigen Zoo.


    Kurz noch zu mir, Ich habe schon etwas Bauerfahrung mit Planet Coaster gemacht, da ich mich aber mit Freizeitparks eher wenig beschäftige hat mich nie so richtig die Motivation und Inspiration gepackt und das

    Bauen viel mir richtig schwer. Mit Planet Zoo kam nun der lang ersehnte Nachfolger zu meinen Lieblingsspielen Zoo Tycoon 1 und 2 und dort fällt mir das Bauen auch um einiges leichter da ich viel mehr Inspiration habe.

    Trotzdem muss ich noch einiges lernen, gerade im Terraforming, und bin jetzt auch kein Genie was Zoos angeht, besuche sie aber zumindest öfter als Freizeitparks ^^


    Hidden Creek Zoo soll ein (semi) realistischer Zoo werden, welcher die Tiere nach Kondinent ordnet. Ein GeoZoo also. Er liegt irgendwo in Nordamerika in einem wäldlichen Gebiet (ich wollte die gemäßigte Karte nehmen :D)

    Ich versuche für jede Art/Gehege entsprechende Ställe einzurichten, wo die Tiere auch seperiert werden könnten etc. Im Moment sind diese aber noch nicht voll detailliert.

    Es soll aber auch eine Übung für mich sein, deshalb versuche ich in den Verschiedenen Zonen auch verschiedene Baustile zu benutzen. Vermutlich passt am Ende dann nichts mehr zusammen,

    aber ich möchte einfach mal mit dem Flow gehen, was mir so einfällt etc. Und hoffe dass ich für den nächsten Zoo einiges Lerne und mitnehmen kann, was mir gefällt und was mir nicht so gefällt :)


    Ich habe zwar unbegrenzt Geld, allerdings ist das Tierwohlbefinden, Altern und Sterben an. Außerdem habe ich mit 400 Arterhaltungspunkten begonnen, da ich auch das Züchten nicht auseracht lassen möchte und die Tiere so einfach einen gewissen Wert haben. Auch wenn der Offline Markt ja nicht so schlimm ist wie in Franchise :D


    Ich benutze auch Workshop-Objekte für kleinere Sachen wie Infotafeln oder Dekozäune etc. Im großen und ganzen Versuche ich aber alles selbst zu bauen.


    Der Eingang ist noch nicht ganz fertig, Links soll noch eine Verwaltung hin und auch rechts werde ich noch etwas ändern.

    Da der Zoo in Nordamerika liegt, ist die erste Themenwelt auch Nordamerika, so dass sich der Eingang da auch gleich einfügt.


    Durch das Eingangstor hindurch. Rechts führt ein kleiner Weg zu Toiletten und direkt vor uns befindet sich das erste Tiergehe

    Links kann man des Rauschen des Baches hören.



    Das Gabelbock-Gehege "Pronghorn Pasture" aus 2 perspektiven





    Über die Brücke geht es zum Bison Gehege, die "Bison Prairie". (Die Glasscheibe für den Wasserfall wird noch geändert :D)


    Die "Bison-Prairie" aus verschiedenen Perspektiven. Im Moment befindet sich auch ein Gabelbock-Paar mit auf der Anlage welches das Zuchtprogramm erweitert.







    Hier ist im Hintergrund auch schon die nächste Baustelle zu erkennen


    Und einmal die Baustelle von oben. Das ganze wird ein Wolf und Bär Gehege. Die Gehege werden so gestaltet dass man die Wölfe und Bären tauschen kann, so dass immer mal neue Anreize (verschiedene Gerüche) geschaffen werden. (Zumindest soll es so ausschauen als ob man es machen könnte). Außerdem gibt es ein kleineres Gehege zur Quarantäne oder um bestimmte Partner zusammen zu führen.

    Der Stil der Gebäude soll so Frontier-mäßig werden :D Eine Unterkunft der Tiere wird den Besuchern als Aussichtsplattform dienen. Aber es ist noch einiges zu tun und ich bin gespannt ob ich so hinbekomme wie

    ich es mir ausgemalt habe :)




    ____________


    Ich hoffe euch gefallen die ersten Bilder, für Feedback bin ich offen und freue mich auf neue Ideen :)

    Hoffe auch dass alles seine Richtigkeit hat so wie ich es gepostet habe.


    Liebe Grüße und bleibt alle Gesund!

  • Herzlichen willkommen, habe Zitat mal gekürzt ?

    Sehr gute Ansätze, sieht nach zoo mit Potenzial aus, hoffe du behältst die Lust bei ?

    Bzw. Scheibe für Wasserfall? Wo ist da ne Scheibe??‍♀️?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Herzlichen willkommen, habe Zitat mal gekürzt ?

    Sehr gute Ansätze, sieht nach zoo mit Potenzial aus, hoffe du behältst die Lust bei ?

    Bzw. Scheibe für Wasserfall? Wo ist da ne Scheibe??‍♀️?

    Danke dir! Das hoffe ich auch ^^ Vor allem dass ich mir nicht wieder nach 5 Gehegen denke "Nö schaut alles schei*e aus und reiße alles ab :D


    Es ist diese Glas-Barriere, da das Wasser ja auf 2 Ebenen läuft brauche ich diese als unterteilung, um dann auch einen einigermaßen realitischen Wasserfall hinzubekommen. Ich dachte sie würde auf dem Bild mehr auffallen :pfeiffen645:

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist im Hintergrund auch schon die nächste Baustelle zu erkennen


    Und einmal die Baustelle von oben. Das ganze wird ein Wolf und Bär Gehege. Die Gehege werden so gestaltet dass man die Wölfe und Bären tauschen kann, so dass immer mal neue Anreize (verschiedene Gerüche) geschaffen werden. (Zumindest soll es so ausschauen als ob man es machen könnte). Außerdem gibt es ein kleineres Gehege zur Quarantäne oder um bestimmte Partner zusammen zu führen.

    Finde die ersten Bilder schon sehr vielversprechend und es gefällt mir sehr gut, dass du es so realistisch angedacht hast, freue mich schon die Umsetzung zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sehr schöne Bereiche bislang. Wirkt alles sehr natürlich, besonders der Einsatz von Bäumen und anderen Pflanzen wirkt durchdacht und nicht nur so dahin geklatscht oder überfrachtet, wie häufig in anderen Spiel-Zoos zu sehen .


    Weiter so :daumenhoch64:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • hast du die Bilder mit ansel/Programm aufgenommen??

    Ja die mache ich mit Ansel :)


    Finde die ersten Bilder schon sehr vielversprechend und es gefällt mir sehr gut, dass du es so realistisch angedacht hast, freue mich schon die Umsetzung zu sehen.

    Dankeschön!

    Mittlerweile hat sich auch wieder einiges getan an der Baustelle und es ist doch nochmal etwas anders, und auch größer geworden. Habe ein wenig unterschätzt wie viel Platz die Wölfe brauchen


    Ja, sehr schöne Bereiche bislang. Wirkt alles sehr natürlich, besonders der Einsatz von Bäumen und anderen Pflanzen wirkt durchdacht und nicht nur so dahin geklatscht oder überfrachtet, wie häufig in anderen Spiel-Zoos zu sehen .


    Weiter so :daumenhoch64:

    Danke dir ! :) Lustig dass du das sagst, denn so Bewusst denke ich da garnicht drüber nach :D Ich denke ich schaue einfach was natürlich wirkt und versuche auch bestimmte Blinkwinkel etc. nicht zu verdecken

  • Auf der Baustelle geht's voran!


    Ich habe den Abend genutzt und etwas weiter gebaut! Euer positives Feedback hat auch richtig motiviert :)


    So Schaut der Bären + Wölfe Komplex nun von oben aus. Ich habe mich dann doch gegen das extra Quarantäne Gehege entschieden,

    da der Platz eh nicht ausreichend gewesen wäre um einen Bären zufrieden zu stellen. Dafür wurde das gesamte Gehege nochmal vergrößert und

    außerdem ein kleiner Badesee angelegt. Ob das mit den Betonplatten so bleibt weiß ich auch noch nicht. So richtig natürlich wirkt es ja nicht, trotzdem gefällt mir der Look irgendwie :hmm:

    Und die Tierpfleger tun sich wohl leichter mit dem Säubern :D


    Unser Grizzly Mann "Kenai" ist auch schon eingezogen und hat ein tiefes Loch in der Zoo-Kasse hinterlassen. Er ist ein Premium-Zucht Bär mit

    Goldplakette ;) Nur an der Größe habert es, aber Größe ist ja bekanntlich nicht alles ^^

    Mal schauen wie er sich die Tage im Gehege einlebt. Im Hintergrund sieht man übrigens die Holzbalken die später auch die restlichen Bereiche des unschönen Gitterzaunes verdecken werden

    und zusätzlich dem Weg halt geben. (Das ist aber nicht selbstgebaut sondern stammt aus dem Workshop, Passt aber einfach perfekt da rein finde ich.)



    Jetzt brauchen wir nur noch ein passendes Mädchen zu unserem Prachtkerl ^^



    Hier einmal der Blick vom Hochpfad aus. Mit den Gebäuden bin ich noch nicht 100% zufrieden, so richtig kommt der Frontier/Wester Stil nicht

    rüber... aber mir fehlte dann auch die Idee was ich besser machen könnte um es noch etwas zu verbessern.
    Eigentlich sollte dieses Themengehege den Namen "The Last Frontier" bekommen, benannt nach dem Realen Vorbild. Weiß aber leider nicht mehr aus welchem Zoo es stammt..



    Auch bei den Wölfen hat sich einiges getan, nun haben die Besucher einen hübscheren Blick auf die Wölfe.

    Die Unterbringung der Wölfe ist aber nicht begehbar, anders als bei den Bären wo man ja oben noch einen Aussichtspunkt hat.



    Unsere Wölfin "Talea" die aus schlechter Haltung stammt und bei uns noch einen ruhigen Lebensabend verbringen darf.



    Ein Wolf ist eben auch bloß ein großer Hund ;)



    ___


    Damit verabschiede ich mich für heute wieder !

    Hoffe euch gefallen die Bilder und es ist nicht zu viel uninteressanter Text :hmm:


    Macht es gut und bleibt gesund :)