Stellaris: Federations Erfahrungen aus einem abgebrochenen Spiel

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe gestern meinen Spielstand aufgegeben. :miffy: Warum? Nun, der Reihe nach.


    Der Start verlief recht gut. In meiner mittelbaren Nähe hatte ich allerdings einen verschlingenden Schwarm welcher mir, bis zum Schluss, militärisch hoch überlegen war. Mein Nachbar war auch nicht gerade freundlich und am Anfang recht stark. So war ich froh mich dann doch in eine Föderation mit zwei Reichen "retten" zu können um wenigstens etwas Schutz zu haben. Allerdings hatten beide Reiche gänzlich andere Ethiken. Dann gründete sich die galaktische Gemeinschaft. Die beiden Imperien meiner Föderationen stimmten grundsätzlich gegen mich ab. Als Beispiel: Ich habe Roboter verboten, beide stimmten für ein Gesetz welches Imperien mit Strafe belegt die Roboter in ihrem Reich verbieten. Anmerkung: Ich finde eine Föderation sollte schon so homogen zusammengesetzt sein das sie geschlossen in der galaktischen Gemeinschaft abstimmt.


    Dann wollten meine beiden Reiche immer einen Krieg gegen ein absolut kleines und unbedeutendes Imperium. Erst habe ich dagegen gestimmt, auf Grund der sinkenden Kohäsion in der Föderation habe ich dann doch letztlich zugestimmt. Den Krieg habe ich dann geführt, meine beiden Föderations-Mitglieder haben da keinen Finger krumm gemacht. Zum Schluss bleib nur ein System des Gegners übrig, dann kam ein weißer Frieden.


    In der Zeit hatte sich der verschlingende Schwarm weiter ausgebreitet und meinen unmittelbaren Nachbarn und Gegner fast völlig aufgefressen. Es dauerte auch nicht lange bis er einem Föderationsmitglied den Krieg erklärte und somit der gesamten Föderation. Da ich nun unmittelbare Grenzen zu ihm hatte habe ich angefangen seine Systeme einzunehmen. Die waren absolut schutzlos, kaum ausgebaute Sternhäfen oder Flotten. So konnte ich ein System nach dem Anderen einnehmen. Schließlich landete ich bei einem System mit drei bewohnten Planeten, auch das System konnte ich erstmal einnehmen, fing mit der Bombardierung der Planeten an und endlich reagierte der Schwarm mal und kam mit zwei großen Flotten und insgesamt um die 50k Kampfstärke an. Einen offenen Kampf konnte ich mit zwei 15k Flotten schwer führen, also Rückzug. Was macht der Schwarm? Statt die von mir eroberten Systeme zurück zu erobern fliegt er wieder weg. Ich wieder hin zu den Planeten und diese auch eingenommen. Dann kam ein weißer Frieden und ich hatte etliche Systeme an der Backe. Damit schoss mein Reichsausbreitung durch die Decke. Zum Schluss hatte ich da ein Verhältnis von 408/65 Ich hatte da noch zusätzlich einen Abzug von -10 da ich gegen ein galaktisches Gesetz verstoßen hatte. In der Forschung einen Malus von 108% und auch in den anderen Dingen gab natürlich "Bestrafungen". Bis zum Schluss habe ich keinen Weg gefunden dies irgendwie/annähernd ins Gleichgewicht zu bringen. Vasallen erstellen ging auch nicht richtig. Sicher, man kann Sektoren erstellen und diese dann als Vasall entlassen. Aber nach irgendeinem Patch kann man ja nicht mehr selber festlegen welche Systeme zum Sektor sollen und welche nicht. Bei der automatischen Erstellung der Sektoren kamen da bekloppte Grenzen heraus die ich so auch nicht wollte. Irgendwelche Forschungen oder dergleichen welche die mögliche Reichsausbreitung erhöhen kam leider auch nicht.


    Nachdem wieder Frieden mit dem Schwarm geschlossen wurde kamen meine beiden "Partner" auf die Idee wieder Krieg gegen das 1-System Imperium zu führen welche da noch existierte. Gut, das System lag innerhalb des Gebietes des einen Imperiums meiner Föderation. Ich habe zig mal dagegen gestimmt, dann sank die Kohäsion in der Föderation und wir waren knapp davor wieder von Stufe 3 auf Stufe 2 abzusteigen. So habe ich zugestimmt, wollte mich aber nicht beteiligen, sah da auch keinen Grund da das zu bekämpfende Imperium mittlerweile eine erbärmliche Militärstärke hatte. Krieg fing an, ich habe mich um meine Belange gekümmert, immer ein Auge auf den Kriegsstand. Dieser veränderte sich zunehmend zugunsten des winzig Imperiums. Ich also nachgeschaut was da los ist ... mein liebes Föderations-Mitglied hatte mittlerweile 6 Systeme an das andere Imperium verloren und seine Kriegsschiffe flogen sonstwo rum, aber nicht in den Kampf. :patsch: Also musste ich meine Flotte hinsenden, die Systeme zurück erobern und dann auch das Hauptsystem des Gegners einnehmen.


    Also die zwei KI-Ausfälle, ein Schwarm welcher übermächtig ist und sich System nach System abnehmen lässt, ein Imperium welches in den Krieg ziehen will, dann aber nicht kämpft, haben mich schon arg zweifeln lassen.


    Das Spiel ging weiter, das große Reich des Khans entstand und zerfiel wieder. Dadurch entstanden an meinen Grenzen winzige Imperien welche ich dann doch gern als mein Vasall haben wollte. In dem Sinn habe ich versucht eine Kriegserklärung auf den Weg zu bringen und was passierte? Meine beiden "Kumpels" in der Föderation lehnten dies immer wieder ab. Da ist mir die Hutschnur gerissen, ich habe die Föderation verlassen. Kurz darauf wollte ich ein Maschinen-Reich eliminieren, mitten im Krieg haben dann meine ehemaligen "Kumpels" die Grenzen für mich geschlossen. Meine Flotte war erstmal "verschwunden" und ich konnte den Kriegsstand gegen das Maschinen-Imperium auch nicht weiter hochtreiben. Dann gab es einen bösen Rage-Quitt :pc7454: meinerseits. Dann hatte ich keinen Bock mehr. :miffy::nöö5634:


    Zudem muss ich sagen, die Performance war noch immer :thumbdown: Gut, ich hatte eine riesige Galaxie mit 1000 Systemen, aber nachdem alle Systeme und Imperien aufgedeckt waren fing es schon mächtig an zu ruckeln. Verzögerte Reaktionen auf Maus-Klicks und generelle Lags, ganz schlimm war es auch beim Öffnen des galaktischen Marktes. Und nein, an meinem System liegt es gewiss nicht. Dies ist neu und völlig ausreichend.

  • Die KI hatte doch schon immer einen IQ eines Stück Toasts (ohne Butter) ?(

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Du hättest versuchen können, den Verschlingenden Schwarm über den Galaktischen Senat zu neutralisieren. Es gibt da ein Flottengesetz welches Vergeltungsangriffe erlaubt wenn Senatsmitglieder von Völkern ohne Senatsmitgliedschaft angegriffen werden.

    Und was das "die stimmen immer gegen mich" angeht, zumindest bei einer Handelsförderation auf St.4 kommt ein Bonus wo Förderationsmitglieder eher geschlossen in Senat abstimmen. Ansonsten natürlich, religiöse Völker sind keine Freunde von Robotern, die mögen vieleicht in einer Förderation zusammen kommen wenn eine Bedrohung von aussen da ist (der Schwarm zB.) aber das ist auch nur aus der Not geboren.


    Das du dann Schwarmwelten eroberst und mit dem Frieden dein Reich überdehnst hast.. naja, du könntest diese Welten als einen neuen Sektor benennen und dann zum Vasallen machen.


    Übrigens, Galaktischer Senat, aktuell stimmen die auch alle gegen meinem Vorschlag, das Khanat als Primärziel anzusehen. Nicht das es mich jetzt wirklich stören würde aber zumindest wurde das im Senat mal angesprochen.

    • Offizieller Beitrag

    Du hättest versuchen können, den Verschlingenden Schwarm über den Galaktischen Senat zu neutralisieren. Es gibt da ein Flottengesetz welches Vergeltungsangriffe erlaubt wenn Senatsmitglieder von Völkern ohne Senatsmitgliedschaft angegriffen werden.

    Das Gesetz habe ich nicht gesehen oder übersehen.

    Das du dann Schwarmwelten eroberst und mit dem Frieden dein Reich überdehnst hast.. naja, du könntest diese Welten als einen neuen Sektor benennen und dann zum Vasallen machen.

    Wie ich oben schrieb, dies habe ich versucht. Allerdings setzt das Spiel die Sektorengrenzen selber, man kann sie nicht selber bestimmen. Bei meinem Versuch da einen Sektor zu erstellen um ihn dann als Vasall zu entlassen scheiterte daran das dann auch für mich wichtige Systeme im Sektor waren.

    • Offizieller Beitrag

    Ja die KI bei vielen Pradoxspielen ist oft einfach nur erbärmlich schlecht und nervend deswegen habe ich mit Stellaris schon länger aufgehört weil es einfach nie gut geklappt hat. Das mit den Flotten der Verbündeten hatte ich schon vor Jahren. Die wollen immer Krieg haben beteiligen sich dann aber nicht und lassen sich erobern.

  • Was ich noch im Laufe der Nacht erfahren habe, es lohnt sich, die Abstimmung der eigenen Förderation auf Stimmengewicht umzuschalten, dann haben stärkere Völker in der Förderation mehr zu sagen wie diese 1-Planeten-Mitglieder. Und dann boxt man schlichtwegs alles durch was einen selbst nutzt (also zB. Kriegserklärungen: Präsident entscheidet).


    Der Galaktische Senat ist tatsächtlich etwas eigenwillig, der Khan randaliert herum, frisst seine Nachbarn und ich wollte den Khan als galaktisches Fokusziel deklarieren, auch schön per Eilantrag.

    Wer stimmt dagegen: Alle. Gut, die konnte mich geschlossen auch nicht überstimmen aber man sollte der KI tatsächtlich sowas einprogrammieren wie "Wenn mich der Khan ohne Kriegserklärung ausradiert soll ich eine negative Wertung zu ihn und damit Angst vor ihn haben".

    Ich glaube, da liegt wirklich das Problem, man hat seinen Malus weil er ein Plündererreich ist, einen Malus wegen direkter Grenzkonflikte aber keinen weil man ja keinen Kriegszustand benötigt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Galaktische Senat ist tatsächtlich etwas eigenwillig, der Khan randaliert herum, frisst seine Nachbarn und ich wollte den Khan als galaktisches Fokusziel deklarieren, auch schön per Eilantrag.

    Wer stimmt dagegen: Alle. Gut, die konnte mich geschlossen auch nicht überstimmen aber man sollte der KI tatsächtlich sowas einprogrammieren wie "Wenn mich der Khan ohne Kriegserklärung ausradiert soll ich eine negative Wertung zu ihn und damit Angst vor ihn haben".

    Mit dem Khan war auch bei mir so. Der randalierte aber nur in zwei Imperien, dies hat die anderen Imperien eher wenig interessiert. Interessant wird es wenn wirklich große Krisen kommen. In den Tagebüchern wird ja gesagt das sich dann alle Imperien zusammen schließen und gegenseitig ihre Grenzen öffnen können um gemeinsam gegen den Feind zu kämpfen. Soviel zur Theorie.


    In einem früheren Spiel habe ich, gemeinsam mit meiner Föderation, gegen die Unbidden gekämpft. Es waren schwere und blutig Kämpfe, ich konnte sie aber sie aber besiegen. Dann wollten meine "Jungs" mit ihren Schiffen nach Hause. Was passierte? Ein Reich schloss einfach die Grenzen so das meine Flotte nicht nach Hause fliegen konnte. Zum Glück konnte ich sie bei einem Föderatoinsmitglied "parken" und reparieren lassen, in meiner Heimat habe ich dann weiter aufgerüstet und das Imperium ausgelöscht. Aber ganz ehrlich, dies ist doch nicht Sinn der Sache. :pillepalle: Ein Imperium besieht die galaktische Gefahr und anschließend werden die Grenzen zu gemacht?


    Stellaris ist mit Sicherheit ein schönes Spiel, aber solche Ereignisse lassen mich dann auch oft zweifeln.

  • Was ich noch im Laufe der Nacht erfahren habe, es lohnt sich, die Abstimmung der eigenen Förderation auf Stimmengewicht umzuschalten, dann haben stärkere Völker in der Förderation mehr zu sagen wie diese 1-Planeten-Mitglieder. Und dann boxt man schlichtwegs alles durch was einen selbst nutzt (also zB. Kriegserklärungen: Präsident entscheidet).


    Und wenn man vollkommen OP ist (wie meine Habitats-Mecacorp-Föderationsvassalenbesitzer) stellt man einfach Kriegserklärung nach Mehrheit ein um sich den Malus zu sparen. XD


    Der Galaktische Senat ist tatsächtlich etwas eigenwillig, der Khan randaliert herum, frisst seine Nachbarn und ich wollte den Khan als galaktisches Fokusziel deklarieren, auch schön per Eilantrag.

    Wer stimmt dagegen: Alle. Gut, die konnte mich geschlossen auch nicht überstimmen aber man sollte der KI tatsächtlich sowas einprogrammieren wie "Wenn mich der Khan ohne Kriegserklärung ausradiert soll ich eine negative Wertung zu ihn und damit Angst vor ihn haben".

    Ich glaube, da liegt wirklich das Problem, man hat seinen Malus weil er ein Plündererreich ist, einen Malus wegen direkter Grenzkonflikte aber keinen weil man ja keinen Kriegszustand benötigt.


    Ist der Kahn bei euch momentan auch verbugt? Bei mir Fliegt er momentan vor allem mit fünf gestapelten Flotten herum. Entweder das liegt bei mir an eine alten Mod, oder an dem komischen Start (Der Kahn war eingeschlossen von Kristallwesen).

    Beim Abstimmung verhalten habe ich gemerkt, das Vorschläge die man in die Abstimmung hochvotet es schwerer haben angenommen zu werden. Macht irgendwie ja auch Sinn. Ich hoffe ich bekommen irgendwann mal den Rat auf die Abstimmungsliste, damit ich dort mehr Freiheiten habe.



    Eric hättest du das Verwaltungslimit nicht mit einem Bürokartenplaneten fixen können? Ansonsten kann man bei der Sektorerstellung noch durch die Reihenfolge der Sektorerstellung deren Grenzen etwas beeinflussen.

  • Ein Reich schloss einfach die Grenzen so das meine Flotte nicht nach Hause fliegen konnte.

    Da genehme ich mir den Luxus, nur dort zu kämpfen wo ich auch Rückzugsmöglichkeiten, zB. durch ein Wurmloch, habe.


    Triarier: Der Khan ist bei mir in eine der alten Reiche rein gebrettert und leider verstorben. Seine 2. Flotte wurde dann von meiner Experimentalflotte (200 Korvetten, alle Disrupten, 90% Ausweichen) komplett und verlustfrei zerlegt. Bei mir war das Khanat eher nur eine Randerscheinung. Aber immerhin konnte ich diese Flotte mal austesten.