Einwohnerzahlen brechen ein

  • Liebe Community.


    Die Einwohnerzahl in meiner Stadt "Aspethera" pendelt seit etwa einem Jahr um die 257.000 bis 260.000 Ew. Nach dem DLC ist diese relativ kurzfristig auf 261.000 Ew. gestiegen. Mit Hilfe von Kinderarzt und Altenheim innerhalb von etwa 1 1/2 Ingame-Tagen auf 265.000. Der Wert pendelt dann noch etwa einen Ingame-Tag um die 264/265.000 und fängt dann an, abzustürzen. Ich habe das Spiel etwa 2 1/2 Stunden durchlaufen lassen. Die angezeigte (Ingame-Stunden-?)Bilanz wird schubweise immer negativer. Nach den zitierten 2 1/2 Stunden liegt die (Ingame-Stunden-)Bilanz bei rund -1.200 und die Einwohnerzahl nur noch bei 233.000 EW. Somit rund 32.000 Ew verloren.


    Sichtbar ist das viele Industriebetriebe über zu wenig Arbeitskräfte klagen und einige Industriebetriebe über zu wenig Rohstoffe. Wohl Infolge dessen beklagen immer mehr Dienstleistungsbetriebe einen Mangel von Warenlieferungen.


    Mir war vorgestern schon aufgefallen, dass in der RICO-Liste über "F7" einige eigentlich dort gelistete Barock- und Renaissancegebäude fehlen. Ich hatte dies aber zunächst vergessen.


    Mir war dann nun bei der genauen Prüfung aufgefallen, dass in der RICO-Liste über "F7" gefühlt etwa die Hälfte der Gebäude fehlt. Bei den RICO-Settings scheinen allerdings alle vorhanden und als RICOs definiert.


    Könnte dies die plötzlich umschlagende Einwohnerentwicklung abschließend erklären?

    Welche Lösungsvorschläge habt Ihr?

  • Danke für die schnelle Reaktion Gun155 !


    Bis vor 15 Minuten nicht. Ich bin dann aber dorthin gewechselt. Es scheint mir der gleiche Problemzusammenhang. Das gilt sowohl für meinen jüngsten Speicherstand (von gestern Abend) als auch die Sicherheitsspeicherung unmittelbar vor DLC-Einführung (vor etwa 10 Tagen).

  • Im Spiel sind alle Gebäude vorhanden @Gun.


    (A) Bei fast allen Commercials die sich über Warenmangel beschweren meine ich in den RICO-Settings zu erkennen, dass sie nicht mehr Lokal gespeichert sind. Da scheint sich ein Erklärungsfaden aufzutun. Die speichere ich gerade nach und will gucken, was passiert...


    (B) Ich habe aber noch keine direkte sichtbare Erkenntnis zu den massiven Bevölkerungsrückgängen. Oder ist das einfach nur die Folge von (A)…?

  • Vielen Dank für Dein Bemühen Gun155 !



    Anhand des Screenshots kann ich ein wenig verdeutlichen, worauf ich möglicherweise Zugriff habe - und worauf nicht:

    (a) Die Gebäude mit den zwei Häkchen waren nicht mehr lokal gespeichert. Diese bin ich durchgegangen und habe diese lokal gespeichert. Es waren überwiegend Gebäude größer 4x4. Es sieht nach 1 1/2 Ingame-Tagen danach aus, als wenn sich der größte Teil mit der Zeit erholt. Diese insbesondere wieder Waren bekommen.

    (b) Problematisch scheint der Teil mit nur einem Häkchen. Darauf scheine ich keinen Zugriff zu bekommen. Optionalen Veränderungen unter Rico-Settings ergeben keine spürbaren Veränderungen. Es sieht danach aus, als wenn es vor allem 4x4-Gebäude - und evt. kleiner - sind. Bei den Commercials beschweren sich diese zunehmen über zu wenig Warenlieferung. Sogar einzelne Residentials beschweren sich über ausbleibende Waren.


    Ich habe im Moment keine Idee...

  • Ich bin weiterhin auf der Suche nach der Ursache. Fündig geworden bin ich noch nicht. Ein Faktum könnte sein, dass die Geburtenrate sinkt und die Sterblichkeit steigt. Das ist aber wohl eher die Wirkung als die Ursache...? Hier ist diese noch in Ordnung. Im späteren Verlauf sind Geburten- und Sterberate beide bei etwa 500. Der Anteil der Senioren an der Wohnbevölkerung bei 42 %.


  • Bei meiner Bevölkerung sieht es derzeit so aus:

    Meine Wohngebiete sind mit den Neuen Kinder- & Senioren-Gebäuden abgedeckt.


    Und obwohl ich nur Dichtbesiedeltes Wohngebiet besitze, heißt es im im Skylinies Wiki:

    Bei Wohngebieten beeinflusst eine niedrige oder hohe Dichte den möglichen Bewohner, bestimmt ihn jedoch nicht. Niedrige Dichte hat eine höhere Wahrscheinlichkeit für Familien, kann aber auch ältere Menschen oder Studenten anziehen (80/20). Eine hohe Dichte hat eine höhere Wahrscheinlichkeit für Studenten, zieht aber auch Familien im Verhältnis 50/50 an.

    Übersetzt mit Google

    Mag wohl daran liegen, das ich die Stadt über Nacht hab laufen lassen. :engel6234:

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Auf jeden Fall ein interessanter Gedanke Gun155.


    (a) Ich hatte schon vor dem Bau von Kinderarzt von Altenheim bei einem ´Langzeittest´ nach der DLC-Einführung einen deutlichen Einwohnerrückgang wahrgenommen. Ich dachte, dass sich das mit dem Bau von Kinderarzt und Altenheim löst. Die Einwohnerzahl ist zunächst auch um 4.000 Ew gestiegen. Scheint den Einwohnerrückgang aber insgesamt nicht zu verhindern.


    (b) Aber in Folge des Einwohnerrückgangs und der Überalterung werden Arbeitsplätze frei. Würden diese dann nicht eigentlich von Pendler von außen besetzt werden?


    (c) Ich schaue aktuell auch, ob ggf. irgendein Asset nicht in Ordnung ist...

  • a) Das hatte ich auch gemeint. Und kann daher leider nur bestätigen das die Einwohnerzahlen nicht auf den Stand vor dem Update steigen.


    b) Pendler von außen? - Ist das möglich?

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Vielen Dank für´s Mitdenken want_to_know!


    a. Bei mir gleichen sich Geburten- und Sterberate immer mehr an. So wie es bei Dir der - laut Screenshot - nun der Fall ist. Aber ist das denn ein vom Spieleentwickler gewolltes Szenario?? Dass sich die Einwohnerzahlen auf einem deutlich niedrigeren Niveau einpendeln??


    b. "Pendler von außen?" Von außen kommen bei mir gerade scheinbar ausschließlich Touristen. Könnte somit eine Fehleinschätzung bzgl. etwaiger Pendler sein...

    • Offizieller Beitrag

    Mag wohl daran liegen, das ich die Stadt über Nacht hab laufen lassen. :engel6234:

    Das mag gut sein. Nach ein paar Ingame-Jahren müsste sich das Verhältnis von allein ausbalancieren.

    Interessant wären vllt. Screenshots der Statistiken von Neubürger, Geburten- und Sterberate und Beschäftigte (in Prozent) mit Markierung des Patch-Tages von euch beiden, um das mal vergleichen zu können und von Yosh noch ein Screenshot mit der Entwicklung von Wohn-, Gewerbe- und Industriegebieten, um zu sehen, ob da irgendwo was eingebrochen ist, weil vllt. ein Gebäude fehlt oder (z.B. in RICO) falsch eingestellt ist.


    (b) Aber in Folge des Einwohnerrückgangs und der Überalterung werden Arbeitsplätze frei. Würden diese dann nicht eigentlich von Pendler von außen besetzt werden?

    b) Pendler von außen? - Ist das möglich?

    Gute Fragen! :S

  • Bei 234.000 Ew kam erstmals der Hinweis, zur Ausweisung neuer Wohngebiete Gun155.




    Mittlerweile bin ich bei 224.000 Ew angekommen. Wie deutlich wird, hat die Sterberate die Geburtenrate deutlich überholt. Bei einer ´Stundenbilanz´ von -974 ist klar, dass die Talsohle noch lange nicht erreicht ist.




    Die DLC-Einführung liegt bei der Bevölkerungsveränderung im Talbereich vor dem letzten Anstieg.