Von Gaming Laptop zu Gaming PC für Cities Skylines

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum angemeldet. Also eigentlich bin seit Anfang 2019 regelmäßig hier und schaue mir alles Mögliche speziell zu Cities Skylines an. Ja dieses Spiel hat es mir angetan, all diese DLC, all diese Assets und Mods und genau da ist das Problem...


    Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich von eurem Forum und hoffe mir ist keiner böse das jetzt WIEDER mal so eine Frage kommt zum Thema PC's, aber leider konnte mir vorher auf Gute Frage.net und andere Foren keiner so wirklich helfen und hier habe ich schon viel gelesen im Bereich zu Gaming Laptops und anderen Tipps zu Technik und CS.


    Dann fang ich mal an... Ich habe aktuell ein Acer Predator Helios 300 blabla mit den Daten GTX 1060 (6GB), i7-8750H 6 Kerne 2,2 GHz normal und ich glaube 3,6 GHz Turbo, 16 GB RAM. Das ist so das wichtigste was ich von meinem Laptop weiss. An sich geholt für Total WAR WH. II und Civ 6 (läuft alles auf hoch, zufriedenstellend), aber ich glaube mir machen Aufbauspiele wie Cities Skylines oder Planet Zoo mehr Bock, wenn ich zocken will. Planet Zoo probiere ich gar nicht erst aus, laut Can you run it reicht es gerade mal für die minimal Anforderung. Cities Skylines zocke ich auf dem Laptop, aber seit dem letzten DLC (Sunset Harbor) ist es echt anstrengend geworden.


    Gefühlt habe ich ein Flugzeug im Wohnzimmer, auf dem ich oben rechts in der Ecke auch noch Spiegeleier zubereiten kann, es funktioniert bis zu einem wissen Grad 70k - 80k Einwohner mit 20 Mods und knapp 500 Assets aber dann liegt die FPS auch bei 15 und ist nicht mehr spielbar. Klar das hätte man vorher wissen müssen, aber ich muss dazu sagen ich habe absolut keine Ahnung von Gaming Laptops und PC's xD nur ein Grundverständnis.


    Jetzt die eigentliche Frage und ich hoffe hier sind ein paar Jungs und Mädels, die mir etwas helfen können :)


    Ich glaube viele können meine Meinung teilen das 20 Mods immer erst der Anfang ist, ich habe noch locker 10, 15 auf meiner must have Liste und auch eine Menge Assets um das Spiel realistischer und schöner zu gestalten. Auch im Bezug für die Zukunft --> Cities Skylines 2 <-- oder auch vielleicht mal das Game Planet Zoo auszuprobieren, was mich wirklich reizt, aber ich will nicht abschweifen hier sind wir ja in einem Forum für CS.


    Ich habe mir also mal einen Rechner rausgesucht auf One.de (diese Seite habe ich auch positiv aus diesem Forum entnommen in einem anderen Thread) die Preislich in meinem Budget liegen bei 2.000 € - 2.500 €.


    Zum einen https://www.one.de/one-gaming-…ammenstellen?number=24021


    Seine Daten nach meiner Konfiguration


    Intel Core i9-9900K 8x3.60 GHz (Turbo 5.00GHz)

    32GB DDR4-3000 (4x8) oder reichen doch 16GB aus?

    RTX 2080 (8GB)

    Bei dem Mainboard bin ich mir unsicher worauf ich da achten soll, ich habe jetzt die Mitte gewählt von MSI ka ob ich hier jetzt die Nummer aufführen soll, ich weiss zwar das eigentlich das Mainboard das wichtigste ist am PC aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung woher diese Preisunterschiede kommen von knapp 300€, da kann mir sehr gerne einer auf die Sprünge helfen 8o

    Genauso beim Prozesskühler auch da habe ich keine Ahnung auf was ich achten muss, angeboten wird immer das einfachste Model, reicht sowas aus oder würdet ihr mir was anderes Empfehlen? Hält der PC so länger oder ist desto bessere Kühling auch desto leiser?

    Festplatte 1 TB und M2. SSD 500 GB das lass ich mal unverändert

    und beim Netzteil lasse ich mal das 700 Watt-Netzteil drinnen, ka. ob ich da ein größeres nehmen soll :P?!


    Preislich etwas über 2300 €


    Das andere Modell ist der


    https://www.one.de/one-gaming-…n-amd-nvidia?number=24198

    Hier unterscheidet sich nicht viel zum obigen Modell außer

    Hier ist ein AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80 GHz (Turbo 4.60GHz) verbaut, ich habe nur von AMD gar keine Ahnung, ist der besser als der oben?

    selber Arbeitsspeicher

    selbe Grafikkarte

    selben Fragen bezüglich Mainboards und Prozesskühlung

    hier ist eine M2.SSD 1 TB und keine normale Festplatte verbaut, aber ist das wichtig bei Aufbau/ Strategiespielen, ich weiss aus einem anderen Thread in diesem Forum, dass die SSD deutlich schneller ist, aber würdet ihr mir trotzdem dazu raten?

    selbes Netzteil


    Preislich 2200 €



    Mein Ziel:


    Flüssiges spielen ohne mir Sorgen machen zu müssen gerade bei CS auch ruhig mal auf 200k + Einwohner gehen mehr Mods verwenden zu können so um die 30 bis 35 u.a. 25 Area, TM:PE, Real Time, More Vehicles usw. also schon auch Mods die ordentlich was an Leistung einnehmen, wobei die 4 glaube ich die heftigsten sind. (Sharp Textures brauche ich allerdings nicht) Übrigens aktuell bei den 20 vorhandenen Mods sind auch schon TM:PE und real time dabei aber TM:PE nur auf ich sage mal schwach reguliert z.B. 15 % besseres KI-Verhalten im Straßenverkehr.


    Leiser als mein jetziger Laptop, aber das dürfte nicht schwer werden, oder kann man das Pauschal nicht sagen?


    Und natürlich für die nächsten Jahre etwas Ruhe haben auch im Bezug auf Cities Skylines 2:juhuu53:


    Taugen die 2 Rechner dafür was oder sind die zu hoch angesetzt, habt ihr eine günstigere Alternative von One.de oder einer anderen Seite oder habt ihr euch selber gerade einen neuen PC geholt wo ihr aus eigener Erfahrung sprechen könnt? Habt ihr ebenfalls so große Städte und die Anzahl Mods oder mehr und größer, wenn ja was habt ihr verbaut im PC? Falls Ihr ein gleichwertiges günstigeres System vorschlagen kömnnt geht das natürlich auch



    Dazu möchte ich sagen, ich kann sowas nicht selber zusammenbauen und daher bringen mir diese gutgemeinten Ratschläge nichts. Ich weiss das es günstiger wäre, aber ich traue es mir einfach nicht zu. Ich will aber auch keinen fertig PC von der Stange, wenn Ihr versteht was ich meine, ich denke die bringen am Ende weniger und sind teurer.


    Sind meine Träume realisierbar oder muss ich deutlich mehr ausgeben? Wenigstens bin ich von diesem Gaming Laptop denken jetzt endgültig weg, ich bewege mich kaum damit, die sind Schweine teuer, extrem heiß und verdammt laut.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und nehmt mich in eurer Community so freundlich auf wie ich es bisher immer erleben durfte, sodass ich irgendwann vielleicht auch mal jemand neuem hier helfen kann :)


    Ach ja zum Monitor die kurze Frage, reicht ein MSI Monitor zwischen 100 – 200 € aus sofern er eine Bildwiederholungsrate von 144 Hz hat?

    Vielen Dank schon mal im Voaraus :)

  • Ich werde mich eben kurz halten. Definitiv mehr RAM - am besten schöpft man die Speicherkapazität der Chipsätze aus - aber mit 64 GB hättest Du länger was davon, falls es mehr Assets und Mods werden.

    ich kann sowas nicht selber zusammenbauen und daher bringen mir diese gutgemeinten Ratschläge nichts.

    Und unter Berücksichtigung dieser Aussage sollte Deine Konfiguration nochmal angepasst werden. Bevor es losgeht, benötige ich die Genau Laptop Bezeichnung. Helios 300 ist anscheinend nur ein Marken Name.


    Wenn man die Konstellation von CPU, MoBo und RAM anpasst und dem noch einen "MSI Monitor" davor setzt, kann man bspw. den Flaschenhals Richtung Grafikkarte "schieben".

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    CS brauch am besten eine CPU mit viel Power, da iele Kerne eh nichts bringen. Graikkarte würde auch eine RTX 2060-2070 reichen.

    Und wenn es ein Fertig PC sein muss, dann kauf ihn lieber hier: https://www.dubaro.de/ Dort kann man auch noch alles verändern was im PC ist.

    Da bekommst du vernünftige Ware.;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    4 Mal editiert, zuletzt von Aurora ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe da mal was zusammen gestellt mit der nummer: 558888

    Dazu einfach irgendeinen PC anwählen und auf Konfigurieren gehen und dann unten rechts die nummer eingeben und laden.


    Die CPU ist fast genau so schnell (im Turbo sogar schneller) und kostet alles etwas weniger. Man kann bestimmt noch was verbessern :)


  • Ich werde mich eben kurz halten. Definitiv mehr RAM - am besten schöpft man die Speicherkapazität der Chipsätze aus - aber mit 64 GB hättest Du länger was davon, falls es mehr Assets und Mods werden.

    Und unter Berücksichtigung dieser Aussage sollte Deine Konfiguration nochmal angepasst werden. Bevor es losgeht, benötige ich die Genau Laptop Bezeichnung. Helios 300 ist anscheinend nur ein Marken Name.


    Wenn man die Konstellation von CPU, MoBo und RAM anpasst und dem noch einen "MSI Monitor" davor setzt, kann man bspw. den Flaschenhals Richtung Grafikkarte "schieben".

    Okay also eher 64 GB klingt einleuchtend mit dem Asstes etc. da hast du recht.


    Mein Laptop ist der ACER Predator Helios 300 PH317-52 BR78, dort habe ich aktuell "nur" 16 GB RAM


    Und mit dem Flaschenhals der Grafikkarte meinst du dann, es reicht z.B. eine RTX 2070? Das würde glaube ich einiges ausmachen vom Geld her XD

  • Das schaue ich mir gleich mal an, vielen Dank :)


    Sind die denn auch zusammengebaut also kriege ich die Zusammengebaut zu geschickt oder sind es Einzelteile?

    Ist aufjedenfall günstiger als bei One, wenn ich da auf die RTX 2070 runterschraube spare ich 166€ das sind immer noch mal 100€ mehr als von deinem Vorschlag :P

    Einmal editiert, zuletzt von Phazez ()

  • Mit Flaschenhals verlagern, meine ich, wenn die Grafikkarte nur einen "MSI Monitor" mit 144 Hz betreiben soll. Braucht man nicht das Leistungsstärkste Modell bei der Grafikkarte.


    Aurora die Wahl des Arbeitsspeichers mit einem Preis von € 115,- musst mir begründen ... und die Konfiguration wird mir Zentral nicht vollständig angezeigt.


    Zum Laptop, da sind Definitiv mehr RAM möglich, die CPU kann 64 GB verarbeiten ... leider habe ich keine Daten zum Motherboard des Laptops um zu sehen was dort für ein Chipsatz verbaut ist.

    Aber ich glaube der Lärm ist ein Hauptpunkt das System zu ersetzen, oder`?

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    und die Konfiguration wird mir Zentral nicht vollständig angezeigt.

    Dann gib die ID mal in dieser Seite ein: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3203

    die Wahl des Arbeitsspeichers mit einem Preis von € 115,- musst mir begründen

    Sieht du einen billigeren der genau so gut ist? Dann kann man auch wechseln.


    Phazez die wichtigsten fragen habe ich ganz vergessen, auf wie viel Hertz soll es den laufen und in welcher Auflösung? Also Full HD,4K?

  • Ach soooo, ja klar macht Sinn, Top Grafikkarte und Standart Bildschirm passt nicht wirklich zusammen bzw. dann wird die Karte ja praktisch gedrosselt oder kann Ihre Fähigkeiten nicht richtig ausspielen. Darüber habe ich so gar nicht nach gedacht. Hab mich aber in dem Thema RTX 2070 eben ein bisschen eingelsen und diese ist auch sehr gut und würde wahrscheinlich mehr als ausreichen.


    Genau laut Hersteller kann ich 16 GB aufrüsten, ka ob mir das hilft da die Grafikkarte nur 6GB Speicher hat und diese wahrscheinlich auch voll?!

    Laut Speicher.de kann ich bis 64 GB erweitern, ich weiss nicht ob mir das hilft? Ich kenne mich wie gesagt nicht so gut aus :(


    Genau der Lärm stört mich aktuell und auch das ich meine Städte nach dem DLC nicht mal mehr vernünftig auf 70k kriege sondern nur so 50k Einwohner maximal und da ist es halt schon Flugzeug inkl. kochend heiß, bedeutet entweder Mods weg, damit leben oder neuer PC und diesmal kein Laptop :P Oder bringen z.B. 16 GB mehr RAM entwas?

  • Phazez die wichtigsten fragen habe ich ganz vergessen, auf wie viel Hertz soll es den laufen und in welcher Auflösung? Also Full HD,4K?

    Also FULL HD reicht vollkommen aus und bei dem MSI Monitor den ich mir gestern angesehen habe, stand er kann 144 Hz wiedergeben, sowas in der Richtung hatte ich mir vorgestellt oder vertue ich mich da? :P

    • Offizieller Beitrag

    Also Full HD reicht mir vollkommen und bei dem besagten Monitor für 159 oder 199€ von MSI steht er kann 144Hz wiedergeben, sowas in der Richtung habe ich mir auch vorgestellt :)

    Oder vertue ich mich gerade bei etwas?

    Ach sorry, habe ich wohl überlesen das du schon einen Moitor in aussicht hast. Steht irgentwo schon welches Modell? Und 144Hz wären nach meiner Meinung verschwendung wenn man keine Shooter spielt. Aber das muss du selbst wissen. Da würde ich dann lieber eine bessere Auflösung nehmen, so sieht alles was schärfer aus.

  • Ach sorry, habe ich wohl überlesen das du schon einen Moitor in aussicht hast. Steht irgentwo schon welches Modell? Und 144Hz wären nach meiner Meinung verschwendung wenn man keine Shooter spielt. Aber das muss du selbst wissen. Da würde ich dann lieber eine bessere Auflösung nehmen, so sieht alles was schärfer aus.

    Also hier steht MSI Optix G241, also das ist jetzt ein Vorschlag von One.de, wenn ich woanders einen PC holen sollte, dann muss ich mir was anderes raussuchen, bei idealo fängt er mir 219€ an, also preislich schonmal gutes angebot von denen :-P. Aber ich spiele tatsälich ausschließlich Strategie und Aufbau, reicht da auch weniger Herz? Auch im Bezug auf z.B. die RTX 2070 Grafikkarte?

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich spiele tatsälich ausschließlich Strategie und Aufbau, reicht da auch weniger Herz? Auch im Bezug auf z.B. die RTX 2070 Grafikkarte?

    "Reichen" tuen da auch 30, aber Optimal sind 60. Alles darüber ist nach meiner Meinung nur gut für Shooter, dadurch werden die Bewegungen noch flüssiger. Und die Grafikkarte sollte man dem eben anpassen, ob nun 60 oder 144Hz oder Full HD , WQHD oder 4k.


    Wie gesagt hier bei dieser Seite kannst du auch alles noch ändern, aber so sieht mein Vorschlag aus für Full HD und 60Hz. So hast du auch noch luft nach oben und muss nicht in 2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen. Dazu 32GB RAM, damit du auch mit vielen Mods spielen kannst und eine schnelle CPU die für Strategiespiele wichtig ist. Es fehlt halt nur ein Monitor. Aber denn bekommst du zur "Not" einfach bei Amazon.

    https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3203

    ID: 558888

    • Offizieller Beitrag

    Und falls du eine Experten Meinung möchtest, muss du dir am besten in der Suchfunktion ältere Beiträge zum Thema suchen wo Sesam drauf geantwortet hat.

    Vielleicht hilft er dir ja auch, er kennt sich am besten aus. Er sieht auch gerne Dinge die andere sonst übersehen. Aber alles in allen sollte der oben geannte PC sehr gut sein für CS und andere Spiele.

  • "Reichen" tuen da auch 30, aber Optimal sind 60. Alles darüber ist nach meiner Meinung nur gut für Shooter, dadurch werden die Bewegungen noch flüssiger. Und die Grafikkarte sollte man dem eben anpassen, ob nun 60 oder 144Hz oder Full HD , WQHD oder 4k.


    Wie gesagt hier bei dieser Seite kannst du auch alles noch ändern, aber so sieht mein Vorschlag aus für Full HD und 60Hz. So hast du auch noch luft nach oben und muss nicht in 2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen. Dazu 32GB RAM, damit du auch mit vielen Mods spielen kannst und eine schnelle CPU die für Strategiespiele wichtig ist. Es fehlt halt nur ein Monitor. Aber denn bekommst du zur "Not" einfach bei Amazon.

    https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3203

    ID: 558888

    Sieht echt sehr gut aus und der wird mir dann fertig zusammen gebaut zu geschickt oder? :P


    600 Watt Netzteil habe ich gerade gesehen, diese reichen auch aus? Bin die ganze Zeit aber das kann an der andere Seite gelegen haben von 700 Watt ausgegangen xD

  • Wenn Du den Bildschirm nehmen solltes achte darauf das Du Displayport verwendest und nicht HDMI um Freesync zu verwenden.


    Also für € 220,- macht er einen guten Eindruck auf mich. Aber wie gesagt, es kommt auf die Anwendungen an. Und 144 Hz haben ist besser als brauchen ;)


    Und er hat halt eine Full HD Auflösung.


    Weiß ja nicht, aber ich habe das Gefühl die Runden werden nicht kleiner. Phazez Du musst da die Bedingungen nochmal etwas genauer definieren beim Spielverhalten und Erwartungen - und wir suchen nochmal 2 Beispiele raus für das Budget um die € 2000,-

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Das hört sich doch schon mal super an, das ich was vernünftiges gefunden hab als Monitor :) Ja das stimmt, das ist ja häufig so im Gaming Bereich, haben ist immer besser als brauchen 8o


    Hmm da hast du Recht. Ja gut Grafik muss nicht Ultra sein bei CS sehe ich eh kaum unterschiede auf Youtube von Low zu High, es soll halt flüssig laufen, vernünftig aussehen, so gut sein das der PC 2 - 4 Jahre mithalten kann, leise wäre mir sehr wichtig daher hatte ich bei One auch das teuerste Case gewählt udnd ist für Spiele wie CS mit Mods und Assets auf einem 200k Einwohner niveau, ich glaube hier hab ich schon gelernt lieber zu viel RAM als zu wenig :/, evtl. Planet Zoo wenn es denn läuft weil die Anforderung ist echt happisch oder halt auch CS 2 für die Zukunft wobei glaube ich keiner sagen kann wie dort die Anforderungen aussehen werden, halt Aufbaugames und Strategie läuft ja schon auf dem Laptop flüssig also Total War, Civ 6 das sind eigentlich die einzigen 2 die ich nutze. Das sollte ja dem neuen PC wenn er besser ist auch keine Probleme darstellen.

    Ich habe halt nur angst das ich das Mainboard unterschätze weil ich davon keine Ahnung habe, das Netzteil weil ich nicht abschätzen kann wie viel Watt der PC am Ende wirklich braucht. Oder halt auch die Prozessorbelüftung, da findet man auch so extrem viel im Netz, das echt unübersichtlich ist für mich :-/

    Ist es so besser ausgedrückt was ich suche?:)


    Und wenn der PC von Aurora dies kann wäre das echt stark, ich finde nur zu der Grafikkarte von ihr nicht viel im Internet also an Infos, bei One war es ziemlich easy da diese von Asus oder MSI gebaut wurden und ich da viel nachlesen konnte schon, einfach auch um das ganze zu verstehen und um zu lernen :)

  • Mit Aurora müsste ich mich nochmal streiten, was seine Auswahl angeht. Wieso werden keine 2600 MHz Speicher angeboten?


    Die 600 Watt sind zu wenig


    Phazez stehst Du darauf das Dein PC Leuchtet wie ein Kirmis oder sollte er dezent unterm Schreibtisch stehen?

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Mit Aurora müsste ich mich nochmal streiten, was seine Auswahl angeht. Wieso werden keine 2600 MHz Speicher angeboten?


    Die 600 Watt sind zu wenig


    Phazez stehst Du darauf das Dein PC Leuchtet wie ein Kirmis oder sollte er dezent unterm Schreibtisch stehen?

    Dezent am liebsten ich mag diese leuchtenden offenden Geschichten nicht so sehr :)

    Und ob jetzt Dubaro oder One oder sonst ein Anbieter ist eigentlich nicht so relevant, ich vertraue da auf euch, hauptsache ein deutscher Anbieter der es im Inland verschickt und seriös sollten sie sein :P

    • Offizieller Beitrag

    Und 144 Hz haben ist besser als brauchen

    Ne.... das ist totaler Quatsch....

    Man sollte überlegen ob man es brauch und dann kaufen oder nicht....

    Und 144Hz für Stategiespiele? Ja wenn man zuviel Geld hat :* . Also ich würde da eindeutiger lieber WQHD nehmen. Die 144Hz bringen einem nichts in so langsamen spielen.

    Ich habe halt nur angst das ich das Mainboard unterschätze weil ich davon keine Ahnung habe, das Netzteil weil ich nicht abschätzen kann wie viel Watt der PC am Ende wirklich braucht. Oder halt auch die Prozessorbelüftung, da findet man auch so extrem viel im Netz, das echt unübersichtlich ist für mich :-/

    Ist es so besser ausgedrückt was ich suche? :)

    Die ist alles schon eingestellt bei meinem Vorschlag. ;))


    Dezent am liebsten ich mag diese leuchtenden offenden Geschichten nicht so sehr :)

    Gehäuse kannst du ja tauschen.

    hauptsache ein deutscher Anbieter der es im Inland verschickt und seriös sollten sie sein :P

    Darum ja Dubaro ;) . Habe ich nur gute Erfahrung mit.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aurora mit diesem Beitrag zusammengefügt.