Von Gaming Laptop zu Gaming PC für Cities Skylines

  • Das könnte Sesam am besten beantworten. Aber ich konnte auch einfach im BIOS was umstellen und dann hatte ich maximale Power. (XMP muss man aktiverien)

    Jetzt mal ne dumme Frage, ist Windows 10 vorinstalliert, da steht nichts bezüglich Betriebssystem oder ich hab es überlesen xD

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal ne dumme Frage, ist Windows 10 vorinstalliert, da steht nichts bezüglich Betriebssystem oder ich hab es überlesen xD

    OH, gut das du fragst! Ganz vergessen! Nein das muss du auch kaufen, ist ganz unten auf der Seite für 49,90€

  • OH, gut das du fragst! Ganz vergessen! Nein das muss du auch kaufen, ist ganz unten auf der Seite für 49,90€

    Gefunden, sehr gut :)


    Jetzt sehe ich gerade wenn ich WLAN nutzen will muss man das für 19€ auch hinzufügen sonst geht das nur über LAN Kabel?!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt sehe ich gerade wenn ich WLAN nutzen will muss man das für 19€ auch hinzufügen sonst geht das nur über LAN Kabel?!

    Ja, sorry habe ich nicht erwähnt, da es bei PC kein Standard ist.Aber da du ja einen Laptop hast, ist es für dich bestimmt normal. Mit einem Kabel hast du auch die stabilere Verbindung. Aber ja, wenn du Wlan bevorzugst, brauchst du eine WLAN Karte.


    Haben wir sonst noch was vergessen? ^^

  • Ein Einwurf meiner Seite wenn CPU den RAM nicht unterstützt. Dann bringt das nix er wird gedrosselt also 2600 RAM holen.


    Zu Windows 10 wenn du dein Laptop nicht mehr benutzt kannst du die Lizenz auch von dort nehmen, vor du dir eine neue kaufst.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann über sein Microsoft Konto irgendwie auch digital seine Lizenz auf einem neuen Computer nutzen. Da muss man heutzutage nicht zwingend eine neue Lizenz kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Einwurf meiner Seite wenn CPU den RAM nicht unterstützt. Dann bringt das nix er wird gedrosselt also 2600 RAM holen.

    Dafür gibt es ja XMP. es unterstützen Offiziell kaum eine CPU 3200. Meine CPU unterstützt nur 2933, läuft aber mit 3200 dank XMP.

    Zu Windows 10 wenn du dein Laptop nicht mehr benutzt kannst du die Lizenz auch von dort nehmen, vor du dir eine neue kaufst.

    Jap, wenn er es mit seinem Microsoft Konto verbunden hat, sollte es gehen.

  • Ja, sorry habe ich nicht erwähnt, da es bei PC kein Standard ist.Aber da du ja einen Laptop hast, ist es für dich bestimmt normal. Mit einem Kabel hast du auch die stabilere Verbindung. Aber ja, wenn du Wlan bevorzugst, brauchst du eine WLAN Karte.


    Haben wir sonst noch was vergessen? ^^

    Ich zocke fast nie online, nur Steam benötigt fürs Downloaden Internet bei mir, ja ich nutze seit Jahren eigentlich ausschließlich WLAN und bin das gewöhnt, dann hab ich jetzt auch alles :)


    Abschließende Frage, für mich als Neuling in diesem Bereich sieht das alles mehr als gut aus, also worauf ich hinaus will das reicht für CS mit ich sag mal ca. 30 Mods und 500 - 1000 Assets bei einer Einwohnerzahl von ich sag mal 200.000 + und halt auch ein bisschen Zukunft sicher das ich nicht nach 1 Jahr wieder was austauschen muss. Darum ging es ja ursprünglich :)

  • Ein Einwurf meiner Seite wenn CPU den RAM nicht unterstützt. Dann bringt das nix er wird gedrosselt also 2600 RAM holen.

    Das hatte ja auch vorhin schon want_to_know know angesprochen, ich verstehe nur leider nicht ganz was gemeint ist? Ich glaube diese XML Geschichte wurde in dem anderen Thema was Aurora angesprochen hatte erklärt, aber ich hab es noch nicht komplett gelesen nur teilweise :-/

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der PC bei dir ankommt wird der RAM auf 2600Mhz laufen, da dieses die Offizelle Spezifikation der CPU ist. Aber im BIOS /ÜEFI kann man das XMP Profil für den RAM aktivieren, dann läuft er auf seiner Maximalleistung.


    Das Bedenken von want_to_know und Schiggimollo ist, das der RAM verschwendet wäre, wenn er nur auf 2600Mhz läuft, weil du ja einen 3200 kaufst und dieser auch Teurer ist als ein 2600. Aber wie gesagt, XPM Aktivieren dann läuft es auch auf 3200.

  • Wenn der PC bei dir ankommt wird der RAM auf 2600Mhz laufen, da dieses die Offizelle Spezifikation der CPU ist. Aber im BIOS /ÜEFI kann man das XMP Profil für den RAM aktivieren, dann läuft er auf seiner Maximalleistung.


    Das Bedenken von want_to_know und Schiggimollo ist, das der RAM verschwendet wäre, wenn er nur auf 2600Mhz läuft, weil du ja einen 3200 kaufst und dieser auch Teurer ist als ein 2600. Aber wie gesagt, XPM Aktivieren dann läuft es auch auf 3200.

    Okay ich hab zwar keine Ahnung davon, aber ich vertraue dir da einfach mal, da du es bei dir ja selber auch so eingestellt hast. Die Anleitung habe ich auch schon gefunden bei https://www.adata.com/upload/faq/DE-XMP.pdf , das kriege ich hin hier steht nur das dies bei XMP kompatiblem Motherboards möglich sei, woher weisst du das dieser den du ausgewählt hast, das kann? Oder bedeutet MSI Motherboard automatisch das der sowas kann? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Phazez ()

    • Offizieller Beitrag

    XMP funktioniert zwischen Motherboard und RAM-Riegel. Die CPU hat damit nur bedingt etwas zu tun. Aber dein Motherboard kann XMP. :ms_thumbs_up: Auch bei mir (Intel i5-7600K, ASUS Prime B250-Pro, DDR4-2400) läuft das mit XMP. Statt 2133 habe ich 2400. :matrix745:

  • XMP funktioniert zwischen Motherboard und RAM-Riegel. Die CPU hat damit nur bedingt etwas zu tun. Aber dein Motherboard kann XMP. :ms_thumbs_up: Auch bei mir (Intel i5-7600K, ASUS Prime B250-Pro, DDR4-2400) läuft das mit XMP. Statt 2133 habe ich 2400. :matrix745:

    Alles klar dankesehr :)

  • Öhm, wusste nicht das C:SL von XMP profitiert? Der Chipsatz ruft dank XMP von der SPD Tabelle (Eine hinterlegte Liste von Einstellungen in den RAM's) die vorgesehenen Einstellungen für die Speicherriegel raus. Das ist mir bewusst.

    So könnte, einfach ausgedrückt, CS:L die Daten schneller in den Speicher ablegen, bzw. abrufen. Aber die CPU kommuniziert in seinem eigenen takt mit dem RAM

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von want_to_know ()

    • Offizieller Beitrag

    Öhm, wusste nicht das C:SL XMP unterstützt? Der Chipsatz ruft dank XMP von der SPD Tabelle (Eine hinterlegte Liste von Einstellungen in den RAM's) die vorgesehenen Einstellungen für die Speicherriegel raus. Das ist mir bewusst.

    So könnte, einfach ausgedrückt, CS:L die Daten schneller in den Speicher ablegen, bzw. abrufen. Aber die CPU kommuniziert in seinem eigenen takt mit dem RAM

    C:SL ist Cities Syklines? Das muss es doch gar nicht unterstützen..... und alles weitere kannst du dir von Sesam erklären lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich wollte hier nur mal meinen Senf zur Leistungsfähigkeit des Netzteils abgeben.

    Dafür gibt es Rechner im Netz.

    Man sollte auch nicht viel mehr Leistung nehmen, wie man benötigt, da die Effizienz sonst abnimmt. 20% mehr sind völlig ausreichend, wenn man nicht später noch starke Verbraucher nachrüsten will, wie z.B. eine zweite Grafikkarte.

    600W sollten für das System dicke reichen.


    Das Netzteil läuft auch nicht ruhiger, wenn es mehr Leistung hat. Entscheidend ist die aktuelle Leistungsaufnahme und vor allem die Qualität der Komponenten.

  • Danke für deinen Senf, mehr Meinungen sind immer sehr gut für mich um etwas zu entscheiden

  • Weil Aurora meint ich soll die Beiträge von Sesam lesen. Hier seine Berechnung des Netzteils.


    • Grafikkarte MAX 220 (Empfehlung von Palit 550)
    • CPU TPD 95 W +10%= ~105 W
    • RAM+MB 50W
    • Festplatten (SSD+HDD) durchschnittlich nach geizhals 25 W
    • 3 Lüfter (Sollte man mMn mindestens haben) durchschnittlich nach geizhals 22,5 W

    Gesamt sind das 422,5 + 10% ca. 465 W


    Damit kommt der Rechner von bequiet ganz gut ran. Und weshalb ich mit mehr gerechnet habe, ist im Bild markiert.

    Bilder

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!