Von Gaming Laptop zu Gaming PC für Cities Skylines

  • Ich weiss nicht ob ich gerade was falsch mache, aber ich wollte mir das Gerät nochmal ansehen und mich bei Dubaro anmelden um es mir abzhuspeichern, da ich Ende der Woche den PC bestellen werde :) Aber jetzt zeigt er mir an dass das 600 Watt Netzteil für die gewählte Grafikkarte nicht ausreicht :-/ Ich kriege gerade mein Screenshot nicht bearbeitet deswegen kann ich es noch nicht hinzufügen ||

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das dieses Netzteil gerade ausverkauft ist. Denn du kannst oben ja auch ein 500Watt Netzeil nehmen, da meckert er nicht.

    Also denke ich der Text ist "Falsch". Warte einfach bis du bestellt willst, dann schauen wir noch mal.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Ich denke das dieses Netzteil gerade ausverkauft ist. Denn du kannst oben ja auch ein 500Watt Netzeil nehmen, da meckert er nicht.

    Also denke ich der Text ist "Falsch". Warte einfach bis du bestellt willst, dann schauen wir noch mal.

    Ja ich habe mich schon gewundert warum 500 Watt gehen soll aber 600 nicht. Ich speichere es trotzdem mal ab, dann sollte ich das Paket ja safe am Do / Fr bestellen können, sofern alles vorrätig ist 8o

  • Guten Morgen Gemeinde


    Ich habe mir jetzt nicht alles sorgfältig durchgelesen, fehlt mir momentan bissl die Zeit für. Aber unterm Strich gehts hier ja mal wieder um Cities Skylines und einen PC dafür.

    Ich hab dann auch die Hardwarediskussion kurz überflogen.. ich hoffe ihr seht es mir nach wenn ich nicht auf alles eingehe.


    Erst mal zum Kern der Threads


    Keines der beiden One.de Angebote ist eigentlich das richtige für C:SL. C:SL basiert leider auf einer Engine die sehr ... sparsam mit CPU Kernen umgeht. Daher bringt dir mehr Takt mehr als mehr Kerne.


    Was Du brauchst ist ein hoch taktender 6-8 Kerner. Meine Empfehlung aus verschiedenen Gründen ist hier nach wie vor AMD mit dem Ryzen. Ein gutes Mittelmaß wäre der 3700X. Diesen besitze ich selbst, genauso wie 32gb DDR4-3200 und bin mit der Leistung bei C:SL soweit zufrieden. Leider kann man sich hier auch Ziele setzen wie man will, dieses Spiel bringt jeden PC zu Fall.

    Die 2070 Super ist eine gute Wahl wenn sie vom richtigen Hersteller kommt (EVGA oder MSI z.B.) und vor allem die Richtige Kühlung besitzt.


    Allgemein zum Ram..

    Schneller ist grundsätzlich besser, wie aber schon erwähnt ist etwas Vorsicht geboten da das Zusammenspiel zwischen Mainboard und Ram sichergestellt sein sollte. Ein Blick in die Kompatibilitätslisten der Boardhersteller hilft hier in der Regel etwas. Was sich aus meier Erfahrung raus als Allheilmittel Herausgestellt hat ist der Corsair Vengeance LPX Ram. Zugegeben etwas langweilig in der Optik, in der Regel sitzt man aber ja auch nicht vorm Tower und schaut der RGB Beleuchtung beim Blinken zu.

    Was die Geschwindigkeit anbelangt hat jeder Hersteller seine Vorgaben. AMD Unterstützt aktuell bis DDR4-3200 offiziell, Intel macht je nach CPU bei 2666er bzw. 2800er Ram Dicht. Mehr geht natürlich über das bereits genannte XMP Profil wenn man schnelleren Ram sich zulegt, es besteht dabei aber kein Anspruch das dies auch wirklich klappt. Man kann sich so auch Probleme in den Tower holen wenn man es zu sehr übertreibt.


    Was den Shop anbelangt..

    Hätte ich meinen noch würde ich mich ja selbst empfehlen :ms_smiling_face_with_halo:

    Bei One.de hab ich damals mal ein Gaming Notebook gekauft und musste leider auch vom Support meine Erfahrungen machen. Ich war soweit zufrieden, hätte beim Desktop aber Bedenken bei der Qualität der Bauteile. Dubaro wäre noch eine Möglichkeit, die verbauen auch vernünftige Netzteile. Alternativ wäre der gute Tim mit Hardwarerat.de noch eine Anlaufstelle wenn man keine Probleme mit längeren Lieferzeiten hat.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Weil Aurora meint ich soll die Beiträge von Sesam lesen. Hier seine Berechnung des Netzteils.


    • Grafikkarte MAX 220 (Empfehlung von Palit 550)
    • CPU TPD 95 W +10%= ~105 W
    • RAM+MB 50W
    • Festplatten (SSD+HDD) durchschnittlich nach geizhals 25 W
    • 3 Lüfter (Sollte man mMn mindestens haben) durchschnittlich nach geizhals 22,5 W

    Gesamt sind das 422,5 + 10% ca. 465 W


    Damit kommt der Rechner von bequiet ganz gut ran. Und weshalb ich mit mehr gerechnet habe, ist im Bild markiert.

    Muss mich doch nochmal kurz zu Wort Melden weil ich dieses Zietat gesehen habe


    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Die TDP ist nicht die Leistungsaufnahme der CPU, es ist die Wärmeverlustleistung. Deshalb sind Lüfter auch auf die TDP Spezifiziert da diese die Wärmeverluste ableiten müssen. Mein Ryzen 3700X z.B. hat eine TDP von 65W, benötigt beim Rendern oder Zocken aber regelmäßig um die 80-100 Watt. Die Hochgezüchteten 8Kerner von Intel benötigen, wenn Sie alles raushaun was geht, um die 200 Watt trotz einer TDP von um die 120 glaube ich. Lasst euch da bitte nciht täuschen.

    Ähnlich verhält es sich bei GPUs, wenn auch nicht ganz so krass.

    Solche Werte sind zwar worst Case Szenarien die selten vorkommen, wenn es aber die Reserven der Netzteile übersteigt machts trotzdem puff und der Rechner ist aus.

    550Watt oder vielleicht sogar 600 Watt Netzteil und man ist auf der sicheren Seite

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Vielen Dank für deinen Beitrag Sesam, in den anderen Threads die von Aufrüstung des PC's oder Neukuaf von PC / Laptop handeln, ähnlich wie der Name Aurora ist deiner mir auch hängen geblieben, deswegen bin ich dir sehr dankbar das du deine Meinung dazu noch geäußert hast. Würdest du denn trotzdem die PC-Empfehlung von Aurora nehmen/ teilen oder dann lieber auf ein Model von AMD gehen anstatt Intel?

    Denn wenn ich das richtig verstanden habe, würdest du zwar nicht abraten aber es auch grundsätzlich nicht empfehlen, ist das soweit richtig?


    Also ich würde gerne definitiv am Ende der Woche einen vernünftigen PC haben bzw. bestellen mit dem ich die nächsten Jahre glücklich bin. Leider weiss ich immer noch nicht so Recht welcher das ist, wobei ich schon einiges verstanden habe von dem was du geschrieben hast, denke ich.

    Ich kann natürlich nochmal anhand vom PC von Aurora mich grob orientieren und im Prinzip Intel gegen AMD austauschen damit es sicher keine Probleme darstellt mit der RAM, weil ich glaube das war der einzige Kritikpunkt an dem sonst sehr gut zusammengestellten PC oder?


    Tut mir leid das ich noch mal Nachfrage, euch muss es langsam zu den Ohren raus hängen mit dem ständigen PC/ Laptop nachgefrage:engel7452:

  • Vielleicht gucken Aurora  Sesam  want_to_know oder sonst wer nochmal drüber, anhand des Vorschlags von Aurora habe ich jetzt gerade selber versucht mal was mit AMD zusammen zu stellen, wäre im Endeffekt etwas teurer aber vielleicht auch die bessere Alternative? Ich weiss es nicht;(



    Hier die Nummer, bei Dubaro.de

    560376


    Vielen Dank für eure Mühe :)

  • Vielen Dank für deinen Beitrag Sesam, in den anderen Threads die von Aufrüstung des PC's oder Neukuaf von PC / Laptop handeln, ähnlich wie der Name Aurora ist deiner mir auch hängen geblieben, deswegen bin ich dir sehr dankbar das du deine Meinung dazu noch geäußert hast. Würdest du denn trotzdem die PC-Empfehlung von Aurora nehmen/ teilen oder dann lieber auf ein Model von AMD gehen anstatt Intel?

    Denn wenn ich das richtig verstanden habe, würdest du zwar nicht abraten aber es auch grundsätzlich nicht empfehlen, ist das soweit richtig?

    Für die Fragen muss ich weiter ausholen...

    Vorweg, grundsätzlich ist am PC von Aurora nichts auszusetzen wenn man rein die Leistung betrachtet. Warum ich trotzdem immer zu AMD Rate sind zwei Punkte...

    1. hat AMD das bessere Preis Leistungs Verhältnis. Sie sind in der Regel ein gutes Stück günstiger als Intel, bieten die langlebigeren Plattformen aktuell und stehen Intel in Sachen Leistung nur wenig nach. Die Single Core Leistung ist aktuell leider noch etwas niedriger, ist aber auch nur dann wirklich relevant wenn man mal ein Spiel oder eine Anwendung hat die nur einen Kern nutzt was heute kaum noch vorkommt.

    2. Kann und will ich nicht guten Gewissens eine Firma unterstützen die den Markt jahrelang verarscht hat. Zwischen 2011 und 2017 hat intel immer wieder die quasi gleichen Produkte mit mal mehr mal weniger starken Verbesserungen unter neuen Namen verkauft. Der i7 der 2. Generation und der i7 der 7. Generation sind, wenn man Details außer acht lässt, quasi identisch. Grund dafür war die fehlende Konkurrenz seitens AMD. Erst als AMD mit den (Zitat Intel) zusammengeklebten Ryzen auf den Markt kam hat sich hier etwas verändert. Auf einmal wurde aus dem i7 erst ein sechskerner dann ein achtkerner und das auch noch in relativ kurzer Zeitspanne. Da eine Prozessorentwicklung in der Regel ein paar Jahre dauert ist davon auszugehen, dass Intel dies schon länger in der Schublade hatte an einer Veröffentlichungt aber nicht interessiert war. Würde es AMD und Ryzen nicht geben wären 4 Kerner wohl immer noch das Maß der Dinge und wir hätten inzwischen 10 Jahre quasi Stillstand auf dem CPU Markt.

    Das sind meine 2 Gründe warum bei mir (seit Ryzen) immer bevorzugt AMD in den Tower kommt wenns um CPUs geht.

    Zitat

    Also ich würde gerne definitiv am Ende der Woche einen vernünftigen PC haben bzw. bestellen mit dem ich die nächsten Jahre glücklich bin. Leider weiss ich immer noch nicht so Recht welcher das ist, wobei ich schon einiges verstanden habe von dem was du geschrieben hast, denke ich.

    Ich kann natürlich nochmal anhand vom PC von Aurora mich grob orientieren und im Prinzip Intel gegen AMD austauschen damit es sicher keine Probleme darstellt mit der RAM, weil ich glaube das war der einzige Kritikpunkt an dem sonst sehr gut zusammengestellten PC oder?


    Das hier ist mal mein Vorschlag auf die schnelle.

    ICh habe die HDD gegen eine SSD getauscht, den Ryzen 3700X genommen und ein Board welches ich kenne (hab es selbst und ein weiteres mal verbaut). Alternativ ginge auch der 3800X wenn man mehr takt möchte und die Euros noch locker hat. Die Internet Security Suite hab ich rausgeschmissen. Kostet zwar nix aber ist auch nicht hilfreich. Windows Defender ist inzwischen so gut das es eigentlich für den normalen nutzer keinen Grund gibt sein System mit weiterer AV Software oder Firewall zu belasten. Tower ist Geschmackssache, Netzteil wie gesagt 550 Watt, da es nur 5 Euro mehr als das gold kostet das Straigt Power Platinum. Bei der GPU die MSI 2070 Super Trio. Ist das MSI Spitzenmodel und sollte die nächsten Jahre, abhängig von der Auflösung alles stemmen können.

    Zitat

    Tut mir leid das ich noch mal Nachfrage, euch muss es langsam zu den Ohren raus hängen mit dem ständigen PC/ Laptop nachgefrage:engel7452:

    Da musst Du dich nicht entschuldigen. Gaming auf dem PC ist immer mal wieder ein teures Hobby. Daher lieber einmal zuviel gefragt als im Nachgang unzufrieden zu sein.


    EDIT:::

    Damit Du es in etwa einschätzen kannst.

    Ich lade in C:SL mit meinem System eine Karte in etwas über einer Minute (zugegeben mit etwas Mod Unterstützung) . Meine Workshop Abos umfassen aktuell rund 80 Seiten Mods, Props und Assets

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Cool Danke Sesam dann hab ich jetzt eine AMD Alternative zu Intel von Aurora, eine kurze Frage zu deinem System, hast du das erstellt anhand meiner Nummer das ich nur wie Beschrieben die einzelnen Bauteile ändern muss oder muss ich einen neuen PC auf der Startseite auswählen?


    Ich würde mir dann jetzt beide Systeme nochmal in Ruhe angucken bevor ich einen kaufe, weil wie du schon sagst, teures Hobby und ich will halt auch dann wenigstens 2 Jahre ruhe haben wenn es geht :juhuu53:mein Studium beenden und wenn ich dann Geld verdiene fällt es mir wohl auch etwas leichter einen PC zu kaufen bzw. die Entscheidung läuft wohl schneller ab :P



    EDIT

    Ich habe aktuel knapp 50 Seiten mit meinem Laptop, aber wie gesagt ich stoße ja schon bei max. 70k Einwohner an meinen Grenzen nach dem DLC

  • Nein ich hatte vor Deinem Link schon das Ganze durch den Konfigurator gejagd. Ausgangspunkt war der Ryzen Gaming PC mit Ryzen 7 3700X und einer RX5700XT für irgendwas um die 1200 Euro glaub ich (aktuell im Angebot)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Nein ich hatte vor Deinem Link schon das Ganze durch den Konfigurator gejagd. Ausgangspunkt war der Ryzen Gaming PC mit Ryzen 7 3700X und einer RX5700XT für irgendwas um die 1200 Euro glaub ich (aktuell im Angebot)

    Danke sehr :)


    Ich hab es mir nachgebaut 560477 mit mehr Takt, die 35€ war es mir Wert. Und abgespeichert


    Ganz kurz noch Sesam bei dem Board das du auch verbaut hast, welche der beiden Varianten Gaming Edge oder Gaming Pro Carbon? Dann hab ich soweit alles indentisch.

    Knapp über 2000€ also die etwas teurere Alternative von Auroras vorschlag. Dankeschön

  • Die Carbon Serie ist die "bessere" wenn man so will. Größere Kühler, minimal bessere Komponenten. Am Ende ists eine Frage des Geschmacks solange man nicht übertakten möchte


    Die Konfig schaut gut aus

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Die Carbon Serie ist die "bessere" wenn man so will. Größere Kühler, minimal bessere Komponenten. Am Ende ists eine Frage des Geschmacks solange man nicht übertakten möchte


    Die Konfig schaut gut aus

    Klasse dann hab ich es geändert danke :)

    Beim Arbeitsspeicher habe ich den genommen den Aurora schon in seiner Konfig hatte, da ich gelsen habe dieser hat auch einen Überhitzungssensor und joa, einfach mal übernommen.


    Beim Übertakten redest du von dem Prozessor? Dies mach aktuell mein Laptop automatisch, muss ich hier bei dem PC oder dem anderen was einstellen im BIOS oder machen die PC's das auch automatisch? :P Ich glaube das ist jetzt echt die letzte Frage :ms_smiling_face_with_halo:

  • Die AMD Prozessoren machen das bei entsprechend guter Kühlung relativ automatisch in einem gewissen rahmen. bekommst Du auch garnicht weiter mit. Wie Intel das regelt weiß ich leider nicht, mein letzter Stand hier war, dass es manuell gemacht werden muss.

    Davon aber mal abgesehen lohnt sich bei beiden Herstellern das Übertakten eigentlich kaum. Ist zu sehr auf Kante gestrickt als das man da noch viel rausholen kann

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Die AMD Prozessoren machen das bei entsprechend guter Kühlung relativ automatisch in einem gewissen rahmen. bekommst Du auch garnicht weiter mit. Wie Intel das regelt weiß ich leider nicht, mein letzter Stand hier war, dass es manuell gemacht werden muss.

    Davon aber mal abgesehen lohnt sich bei beiden Herstellern das Übertakten eigentlich kaum. Ist zu sehr auf Kante gestrickt als das man da noch viel rausholen kann

    Alle klar danke :) Ja bei meinem Laptop war es Standart zu Übertakten, er hat ja nur 2,20 GHz und erst im Turbo über 3. Aber dann muss ich ja nicht viel machen, klasse!!

  • Alle klar danke :) Ja bei meinem Laptop war es Standart zu Übertakten, er hat ja nur 2,20 GHz und erst im Turbo über 3. Aber dann muss ich ja nicht viel machen, klasse!!

    Nicht missverstehen.. der Turbotakt ist nicht das gleiche wie Übertakten

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Das kann man sich wie bei einem Motor ungefähr so vorstellen. Im Normal-Takt wird in einer bestimmten Pedal-Stellung Gas gegeben (Sprit zufuhr) und im Turbo-Takt dann das Gaspedal durchgedrückt (hierbei werden die vom Hersteller vorgegeben Werte vom Storm und Takt, also Benzin-Luft-Gemisch beim Motor, voll ausgereizt) und die Volle (vom Hersteller gewährte) Leistung abgerufen.


    Beim Übertakten (also Motor-tuning) stellt man die Strom und Takt Werte (Benzin-Luft-Gemisch) so ein, das mehr Leistung abgerufen werden kann.


    Wieso nicht immer die Volle Leistung oder mehr? Technisch gesehen - Hitze. Wie beim Motor erzeugt mehr Leistung mehr Hitze, daher wird mehr Kühlung benötigt, vielleicht sogar bessere (teurere) Materialien die die Hitze vertagen, die Technologie ist noch nicht marktreif, usw.

    Und dann die Wirksamkeit - was nützt ein Leistungsstarker Motor wenn das Getriebe die Leistung nicht auf die Straße bringen kann? Im Bezug auf die Prozessoren ist das Getriebe die "Programme" (das ist jetzt sehr grob ausgedrückt!) das mit diesem arbeitet.

    Nicht alle arbeiten mit mehreren Kernen und verteilen damit die Arbeit (Bei Normalem-Takt) sondern können nur mit einem oder wenigen Kernen arbeiten und benötigen daher "mehr" Leistung.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!