Anno 1800 was tun gegen Unendlichkeits Nachfrage Problem

  • Ich hab ein echt schweres Problem und verzweifel schon daran.


    Meine Bauern beschweren sich wegen zu wenig Kleidung. Also bau ich die notwendigen Häuser. Jetzt fehlen mir aber wieder Bauernhäuser. Also baue ich die auch und jetzt fehlt es mir wieder an Kleidung und Nahrung. UND sobald ich die baue fehlt es mir wieder an Bauernhäuser

    Das selbe mit den Arbeitern. die schreien nach Wurst, Brot und Kleidung aber wenn ich all dieses baue beschweren sie sich wegen schlechter Umwelt wegen den Schweinen und dann muss ich wieder viel mehr Bauernhäuser bauen bis die Arbeitskraft hoch genug ist und dann fehlt es mir wieder an Brot, Schwein, Kleidung, Fisch ALSO EIN ENDLOS PROBLEM !!!! So schaffe ich es nie die Arbeiter aufzuleveln zu Handwerkern

    Das selbe Problem hatte ich vor vielen Jahren auch bei Anno 2205 oder so. Habe ich Nahrung fehlte es mir an Strom. Habe ich dann wieder mehr Strom fehlte es mir an Nahrung. Am Ende war die GESAMTE Insel bebaut, die eine Hälfte mit Nahrung und die andere Hälfte mit Strom


    Oder mit Brot. Baue ich jetzt aber 1 Bäckerei für Brot muss ich auch wieder eine Mühle und Felder anbauen. Dafür brauche ich auch wieder mind. 4 Bauernhäuser und diese wollen dann auch wieder Kleidung also muss ich Felder mit Fabrik bauen (weiß den Namen jetzt nicht) und dafür muss ich auch wieder 2 oder 3 Bauernhäuser bauen welche dann auch nochmal mehr Kleidung haben wollen also noch mehr Felder und wieder Bauern:dash::dash::pc7454::pc7454:

    • Offizieller Beitrag

    Also im Groben gesagt, so ist Anno, du machst nichts falsch. Das Spiel ist eben so...

    Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann, wegen der Umwelt ist, die Dinger auf eine extra Inseln zu machen. Dafür gibt es ja dann später den Pendlerkai.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Danke nur andere Inseln kann ich noch nicht besiedeln, das kommt erst später bei mir. Aber so kann ich nie Handwerker bauen. Habe jetzt auf meiner Insel schon 4 Weizenfarmen, 4 Fischerhütten, 3 Schweinefarmen und 4 Wollplantagen aber die Nachfrage schwingt immer hin und her aber sie geht nie höher als 95 % bei den Arbeitern und die Kleindung bei den Bauern zu verbieten für die Dauer wäre auch blöd und keine Lösung

    • Offizieller Beitrag

    und die Kleindung bei den Bauern zu verbieten für die Dauer wäre auch blöd und keine Lösung

    Ne, das ist keine Lösung. Du muss einfach mehr Produktions Gebäude bauen, darum geht es ja in Anno. Und wenn die Bedürfnisse nicht erfüllt werden und du zuwenig Arbeiter hast, solltest du mal überprüfen ob du die Produktionsketten auch richtig baust. Ein ausgedachtes Beispiel. Für Brot brauchst du 1 Bäckerei, 2 Mühlen und 4 Weizenfelder. So ist das ausgedachte verhältniss, die zahlen kannst du ingame sehen. Weizen wird z.b alle 120Sekunden produziert, eine Mühle schafft 1 Ware in 60Sek darum auch 2 Mühlen auf 4 Felder, dann eben noch die Bäckerreich die brauch (ausgedacht) 30sek für eine ware, darum nur eine Bäckerei. So sollte es mit der Arbeitskraft aufgehen.

  • Hmm ja gutes Beispiel nur brauche ich dafür (weiß nicht ob es bei euch auch so ist) 8 Bauernhäuser für deine Aufzählung und die muss ich dann auch nochmal versorgen heißt noch mehr Nahrung (Fisch und Brot) und dafür wieder mehr Bauern


    Ich hab heute 4 Stunden nichts anderes gemacht als Produktionsgebäude UND Bauernhäuser zu bauen weil es immer im Ungleichgewicht war und jetzt bin ich immer noch keinen Schritt weiter (nicht falsch verstehen, meine damit das Spiel)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute 4 Stunden nichts anderes gemacht als Produktionsgebäude UND Bauernhäuser zu bauen weil es immer im Ungleichgewicht war und jetzt bin ich immer noch keinen Schritt weiter

    Aber darum geht es ja in Anno, oder was dachtest du zu machen in Anno? Das ist eben Anno :) , Häuser bauen, versorgen, mehr Häuser, wieder versorgen usw

  • Aber darum geht es ja in Anno, oder was dachtest du zu machen in Anno? Das ist eben Anno :) , Häuser bauen, versorgen, mehr Häuser, wieder versorgen usw

    Nur das ich nichts anderes bauen oder verbessern konnte. Ich will unbedingt meine ersten Handwerker bauen aber die Nachfrage ist einfach nicht zu produzieren und abreißen hilft auch nicht

    • Offizieller Beitrag

    aber die Nachfrage ist einfach nicht zu produzieren

    Doch ist sie, nicht böse gemeint, aber es geht ja bei allen anderen auch ;) . Irgentwas machst du "Falsch" und dem müssen wir auf die Gründe kommen. Wie oben gesagt, kann es sein du das vielleicht zuviele Betriebe von einer Sorte hast oder auch zu wenige.

  • Für Brot brauchst du 1 Bäckerei, 2 Mühlen und 4 Weizenfelder.

    Aurora Das ist leider falsch. :bäh7455:

    2 Bäcker, 1 Mühle, 2 Getreidefarmen


    Ich hab noch 2 Bilder mit den Produktionsketten.

    Allerdings ohne Passage und folgendes...


    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro