Auf schwebende Plattform/Treppe Gebäude anbauen

  • Hallo:)

    Ich hätte eine Frage zum Bau meines eigenen Zoos, und ich habe leider im Internet keine Lösung bzw. Antwort finden können. Ich habe von einem Hügel zum anderen einen Weg gebaut. Dieser Weg ist sehr lang, daher möchte ich in Form einer schwebenden Plattform ein paar Einrichtungen und Geschäfte/vivarien beim Weg direkt anbauen. (Siehe Foto) Wie gesagt habe ich leider es nicht selbst geschafft, Und auch nichts dazu gefunden.


    Kann ich Gebäude beim ,,schwebenden Weg“ anbauen , kann mir da bitte jemand aushelfen ? Oder kennt ihr dazu das passende Tutorial ? :kaffee5346:


    Vielen Dank mal schon im Voraus !:daumenhoch64:


    Liebe Grüße Sweet_Apple

  • Meinst du Geschäfte oder normale gebäude?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Theoretisch ja. Du musst nur beachten, dass du auf den Wegen selbst keine Shops/Vivarien/Pflege-Einrichtungen bauen kannst (direkt auf den Wegen ist das Bauen von "Einrichtungen" blockiert). Das wird eine ziemliche Fummelei, denn obwohl du auf den Wegen selbst nicht bauen kannst, musst du sie ja mit Wegen an dein Wegenetz anschliessen.


    Bau-Items (egal was) kannst du vom Boden in die Höhe liften, indem du Shift hältst und mit deiner Maus "hochhebst".

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht verstehe ich das Problem falsch?

    Aber es macht im Prinzip doch keinen Unterschied, ob ich ein Gebäude/Shop an das bestehende Wegnetz anbaue, wenn dieses einer Brücke gleicht oder ob es sich auf „festem Grund“ befindet. Ich muss den Shop an das Wegenetz andocken und fertig, der Weg verbindet sich ja automatisch, wenn man den Shop nahe genug an den Weg platziert. Dass man das Höhenlevel des Shops dabei selber festlegen muss, versteht sich von selbst.


    Eine „Plattform“ kann ich genauso erstellen, wie einen „Platz“ auf ebenem Gelände. Einfach an der gewünschten Stelle anfangen und im „Raster“ dann die Plattform bauen. Auch da kann ich dann Shops anbinden, Bänke platzieren oder später Dekoelmente hinstellen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielleicht verstehe ich das Problem falsch?

    Aber es macht im Prinzip doch keinen Unterschied, ob ich ein Gebäude/Shop an das bestehende Wegnetz anbaue, wenn dieses einer Brücke gleicht oder ob es sich auf „festem Grund“ befindet. Ich muss den Shop an das Wegenetz andocken und fertig, der Weg verbindet sich ja automatisch, wenn man den Shop nahe genug an den Weg platziert. Dass man das Höhenlevel des Shops dabei selber festlegen muss, versteht sich von selbst.


    Eine „Plattform“ kann ich genauso erstellen, wie einen „Platz“ auf ebenem Gelände. Einfach an der gewünschten Stelle anfangen und im „Raster“ dann die Plattform bauen. Auch da kann ich dann Shops anbinden, Bänke platzieren oder später Dekoelmente hinstellen.

    So sehe ich das auch. Wenn er das gekennzeichnete meint, ist es gar kein Problem. meine Frage bezog sich eher darauf, ob er es nicht kennt wie man es manuell justiert das Geschäft, weil's etwas fickekig ist in luftiger Höhe ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Vielen Dank für die rasche Antwort :) , ich dachte mir auch, dass das irgendwie funktionieren muss, aber wenn ich den Weg habe, kann ich meine Einrichtungen nicht „andocken“. Das lässt mir das nicht zu. Ich finde es nur verwunderlich, weil ich bei einer Karriere Task von Planet Zoo, sowas sehe. (Siehe Bild) Da gibt es einen langen Weg über Wasser und dann ein Platz mit mehreren Einrichtungen,.. Darunter ist freie Luft.

    Vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert aber so soll es dann ausschauen.

    Theoretisch ja. Du musst nur beachten, dass du auf den Wegen selbst keine Shops/Vivarien/Pflege-Einrichtungen bauen kannst (direkt auf den Wegen ist das Bauen von "Einrichtungen" blockiert). Das wird eine ziemliche Fummelei, denn obwohl du auf den Wegen selbst nicht bauen kannst, musst du sie ja mit Wegen an dein Wegenetz anschliessen.


    Bau-Items (egal was) kannst du vom Boden in die Höhe liften, indem du Shift hältst und mit deiner Maus "hochhebst".

  • Hallo :) ich meine damit Geschäfte und Einrichtungen z.B. Für Mitabeiter, Technik ... Ich habe das als Bild im Kopf (siehe Fotos), aber ich weiß nicht wie ich das umsetzten kann. Ich habe das leider noch immer nicht herausfinden können. Auf den Fotos soll man einen langen Weg erkennen, der dann zu einem Platz mit verschiedenen Sachen gelangt. Und dieser Platz ,,Schwebt“ quasi über Wasser. Diesen Platz habe ich bei einem Karriere-Task gefunden, also sollte ja mein Anliegen irgendwie möglich sein. :/


    Vielleicht habe ich die Frage nicht so deutlich rüberbringen können, aber hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen & Danke :)

    Meinst du Geschäfte oder normale gebäude?

  • Vielleicht verstehe ich das Problem falsch?

    Aber es macht im Prinzip doch keinen Unterschied, ob ich ein Gebäude/Shop an das bestehende Wegnetz anbaue, wenn dieses einer Brücke gleicht oder ob es sich auf „festem Grund“ befindet. Ich muss den Shop an das Wegenetz andocken und fertig, der Weg verbindet sich ja automatisch, wenn man den Shop nahe genug an den Weg platziert. Dass man das Höhenlevel des Shops dabei selber festlegen muss, versteht sich von selbst.


    Eine „Plattform“ kann ich genauso erstellen, wie einen „Platz“ auf ebenem Gelände. Einfach an der gewünschten Stelle anfangen und im „Raster“ dann die Plattform bauen. Auch da kann ich dann Shops anbinden, Bänke platzieren oder später Dekoelmente hinstellen.

    Das ist es ja eben, ich versuche die Gebäude an meinem Weg „anzudocken“ aber das will es mir nicht genehmigen :|
    Für den Fall, falls ich meine Frage undeutlich rübergebracht habe, ich möchte dass ich einen „schwebenden“ Platz wie beim Screenshot (siehe Bild) bauen kann. Diesen Platz gibt es beim Karrieremodus, da führt ein langer Weg zu einer „Plattform“ die am Weg angedockt ist und auf dieser Plattform gibt es einige Einrichtungen wie Toilletten, Mitarbeiterraum, Technik-Strom,... Und dann führt ein weiterer Weg weg von der Plattform zu festem Grund. Und ich weiß nicht wie ich das praktisch im meinem Zoo bauen kann, kennst du dich da aus ?


    Tut mir leid, ich bin noch keine erfahrene Planet Zoo Spielerin, also brauche ich bisschen länger um etwas zu verstehen ;) aber ich bin auf jeden Fall Dankbar für deine Hilfe!

  • wenn alle stricke reissen, schick mir mal dassave und ich streams bei Steam, dann kannst zuschauen. Schick mir hierfür am besten nepn.

    Schönes we

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, es wäre evtl. einfacher, wenn Du zuerst die „schwebenden Plattform“ baust...

    Kann sein, dass die existierenden Wege in einem ungünstigen Winkel verlaufen und in der eingezeichneten Fläche keine Bautätigkeiten mehr erauben.


    Also reiss mal alle Wegstücke ab bis auf eines ungefähr in der Mitte der Grube. Das klickst Du dann an und wählst „Raster“ und baust dann die Plattform. Ist diese fertig, schliesst Du da ein Wegstück an und baust den Weg zurück zum Rand, wo du dann letztendlich wieder an die alten Wege andockst. Das dürfte nicht so schwierig sein, wenn Du die allgemeinen Regeln für den Wegebau berücksichtigst (hier z.B. würde ich nur mit kurzen Wegstücken arbeiten und die Winkelfunktion deaktivieren, damit das ganze beim platzieren flexibel bleibt...).

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich hole den Thred hier nochmal hoch, weil ich das gleiche Problem hatte (und darüber auf das Forum gestoßen bin ;))).


    Heute habe ich nochmal etwas rum probiert und evtl. die Lösung gefunden, warum es bei Dir, Sweet_Apple, nicht geklappt hat. Xul hat es schon erwähnt: die Plattform muss anscheinend exakt horizontal sein, damit es funktioniert.


    Ich nehme an, Du möchtest etwas in dieser Art bauen:


    von unten:



    Ich habe erst in flachem Gelände einen Platz gebaut mit der eingeschalteten "Tunnel"-Option und Raster (und dann quick&dirty für diese Fingerübung das Gelände darunter weiter abgesenkt). Dann ein einzelnes Wegstück innen wieder gelöscht. In dieses Loch dann einen Shop und ein Terrarium gebaut (mit 'X' hoch geschoben, bis das gelbe Raster auf der Plattform sichtbar wurde). Um das Terrarium ist zwar noch ein Geländer, aber der Shop hat seinen Zugang bekommen, ohne dass ich nachhelfen musste. An den Screenshots sieht man, dass die Besucher die Konstruktion akzeptieren und verwenden.