Vr in Planet coaster möglich?

  • Hey, ich wollte mal kurz und knapp fragen ob jemand von euch die Vr Brille Oculus Rift/s mit Vorpx und planet coaster ausprobiert hat?


    Im Internet gibt's leider zu dem Thema wenig bis keine Information..

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab keine VR Ausrüstung und mich daher noch nie mit der Thematik beschäftigt.

    Ich meine aber, dass das Spiel grundsätzlich die Voraussetzungen dafür erfüllt, ohne aber bewusst mal Erfahrungsberichte dazu gelesen zu haben...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Schade ich würde mir nämlich gerne eine Oculus rift kaufen aber überwiegend für Planet coaster.. Naja vielleicht meldet sich ja noch jemand aber danke euch schonmal :)

    • Offizieller Beitrag

    Muss das Spiel nicht extra VR unterstützen? Die Bildausgabe ist doch dann ganz anders.

    Ja, das stimmt. Und genau das scheint der Haken...

    Planet Coaster ist bekanntlich sehr hardware-lastig und VR würde das System zusätzlich fordern. Und wer will in eine virtuelle Welt eintauchen, wenn diese ruckelt wie blöde :pillepalle:


    Deswegen meinte ich ja, dass es „grundsätzlich“ möglich wäre, aber seitens Frontier eben nie ein Interface für VR implementiert wurde und vermtl. aus besagten Gründen auch nie passieren wird! Obwohl die verwendete Engine („Cobra“) durchaus VR unterstützt und im Spiel „Elite Dangerous“ auch angeboten wird. Aber für Planet Coaster gibt es einfach keine massenkompatiblen Rechner, die in der Lage wären, das Spiel für VR zu berechnen. Und Frontier wird schon aus Kostengründen nichts an der Programmierung ändern für eine handvoll potentieller Nutzer...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe die Oculus Rift. Die Brille ist klasse. Mit Planetcoaster habe ich es nicht ausprobiert, da ich mir VorpX nicht gekauft habe.
    (Bei VorpX steht PlanetCoaster nicht bei den unterstützten Spielen für Stereo3D (also echtes). Viele Spiele gehen dennoch, mit "Fake3D")

    Ungeachtet dessen, sind viele VR-Erlebnisse mal was ganz anderes. :daumenhoch64: