Brauche Hilfe: Massig Abstürze!

  • ***EDIT*** - Das Problem konnte sich beheben lassen, indem ich von meiner übertakteten Grafikkarte etwas Takt reduztiert habe. (ca. 10 MHz)

    ---

    Hey Leute,


    ich habe seit langen mal wieder Planet Coaster rausgeholt und musste feststellen, dass das Spiele leider alle 2 - 10 Minuten durch versagen des GPU Treibers bei mir abstürzt.

    Was ich beobachten konnte lässt mich darauf schließen, dass es meistens abstürzt wenn ich im Baumodus bin und etwas näher am Geschehen dran bin. Es schmiert mir aber auch hier und da einfach nur so ab. Wenn ich den Park einfach idol'n lasse, kann ich machen was ich möchte und das Spiel läuft sauber und ohne Probleme.


    Mein PC System:

    CPU: AMD Ryzen 7 3700x
    Graka: Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC
    Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Elite
    Ram: G.Skill Trident Z 2 x 8GB - 3200 MHz
    System SSD: Patriot Burst 480 GB
    Gaming SSD: Patriot Burst 960 GB
    Netzteil: bequiet! Straight Power 11 650W

    (G-Sync deaktiviert) - Meine CPU und Graka sind leicht übertaktet aber laufen auch unter Langzeitstress. Mehrere Benchmarks haben mir aufgezeigt, dass alles absolut sauber und stabil läuft.

    Was ich bis jetzt online zu dieser Problematik gefunden und getestet habe:

    - Grafiksettings umstellen Low / Mid / High / Max - (Max bevorzugt)
    - verschiedene Auflösungen -
    (FullHD bevorzugt)
    - neu installieren
    - Kompatibilitätsmodi

    - Das Betriebsystem ansich ist recht frisch aufgespielt (ca. 1 Monat her)
    - Die Debuggmodus-Anfrage nach mehrmaligen abstürzen ändert an der Situation nichts

    Das System an und für sich läuft wie ein Uhrwerk und hat sonst nie irgend welche Fehler produziert. Die Ingame FPS in Planet Coaster sind tip top und ich spiele das Spiel für gewöhnlich immer mit maximalsten Einstellungen unter FullHD.



    Da ich viele Games derzeit aktiv spiele möchte ich nicht alte Grakatreiber aufspielen, da ich evtl. bei Planet Coaster etwas erreiche aber die anderen Spiele damit alle downgraden würde. Alle anderen Spiele die ich derzeit spiele oder gespielt habe, haben tadelos mit diesem System funktioniert. Dieses Problem ist bei mir Planet Coaster exklusiv.

    Bei meinen Nachforschungen habe ich mitbekommen, dass die Probleme mit dem abschmieren der GPU Treiber schon seit 2018 mit verschiedenen Grakamodellen immer wieder mal vorhanden waren.

    Gibt es Work-arounds dafür oder bin ich verloren?

    Liebe Grüße! :))

  • Vielleicht hilft das auch bei Dir.? >

    Ich hatte solche Absturzprobleme auch vor ein paar Wochen. Die waren auch ähnlich wie bei Dir. Bei Premiere Pro und Photoshop hatte ich das allerdings auch, nicht nur bei PC.

    Ich habe den Grafikkartentreiber aktualisiert und auch gelesen, dass es eventuell an Windows liegen kann.

    Irgendwann kommt Windows mit den neuen Treibern nicht mehr klar. Also einfach mal Windows aktualisiert und siehe da, bis heute alles gut. Keine Abstürze mehr.


    Da es bei Dir nur bei PC vorkommt, kann es auch sein, dass die Lösung bei Dir woanders liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem scheint sehr speziell und ich fürchte, da kann hier niemand eine Lösung anbieten...

    Es liegt nicht am Spiel, denn dann hätten wir alle das Problem.

    Es liegt auch nicht an Deiner Hardware, denn wie Du selbst schon richtig analysiert hast, läuft ja alles rund und andere Spiele machen keine Probleme.


    Also liegt es an der speziellen Konstellation von Hardware, Treibern und den Anforderungen von Planet Coaster. Da jetzt den entsteidenden Störfaktor zu finden ist für Außenstehende leider unmöglich.


    Ich würde, wie Fabsi, auch darauf tippen, dass Windows nicht stabil läuft und dass sich das komischerweise nicht auf alle Spiele auswirkt. Hatte ich auch schon! Spiele, die absolut stabil liefen, zeigten plötzlich Grafikfehler, hatten Soundprobleme oder verursachten einen Crash, obwohl alle Treiber aktuell waren. Und irgendwann kam ein Windows Update und der Fehler war verschwunden.


    Man kann hier, wie gesagt, eine Menge probieren (andere Treiber installieren, DirectX in einer anderen Version testen, mal die Lüfter vom Staub befreien und die Steckverbindungen von der GPU und RAM Riegel überprüfen - kein Scherz!). Aber wenn tatsächlich nur ein Spiel Probleme macht und alles andere ansonsten super läuft, wäre das wohl zu viel Aufwand. Ich kann in solchen Fällen nur raten: abwarten, die nächsten Windows- und Treiberupdates abwarten und es erneut probieren. Klingt hart, ist aber vermtl. die einzige Möglichkeit...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Danke für eure Antworten!

    Ich habe das Problem augenscheinlich ausfindig machen können. Anscheinend war die Konstellation der übertakteten Graka bei mir das Problem gewesen. Ich habe den Takt um 10 MHz reduziert und danach lief die Session über ca. 3 Stunden stabil. Das Powerlimit und den Speichertakt musste ich nicht anpassen.

    Wundert mich etwas, dass anscheinend Planet Coaster für meinen PC die richtige Benchmark war, da die eigentlichen Benchmark-Tests alle absolut Problemlos liefen.

    Einmal editiert, zuletzt von Morganatic ()