Guten Morgen zusammen.
Nach fast einem halben Jahr melde ich mich mal wieder und erzähle das Ende vom Lied vom Versuch C:S auf einen anderen PC umzusiedeln und wie es gerade aussieht.
Also, alles fing ja damit an, dass ich nach Sanrico Berlin in groben Zügen nachbauen wollte und mir dafür schonmal eine ganze Palette an neuen Mods, Assets usw. geholt hatte. Im Nachhinein hätte ich einfach für die neue Stadt eine eigene Kollektion anlegen sollen, worauf mich user und Holly aufmerksam gemacht hatten. Leider wusste ich auch nicht mehr, welche von den nunmehr fast 50 Mods Sanrico eigentlich gebraucht hat.
Daher ist meine erste Frage, ob es einem Mod gibt, der mir zeigt, welche Stadt welche Mods zum funktionieren bräuchte.
Jeden Fall startete ich dann für mich selber ein Experiment und holte mir einen alten (Bj.2011) Server für wenig Geld, der aber ja standesgemäß viel RAM hat. Zwar sind Serverprozessoren nicht für Spiele ausgelegt aber man kann ja mal Probieren. Soweit so gut. Windows funktioniert ja eh nicht mit der Hardware, also musste LinuxMint Cinnamon 19.3 herhalten, welches ich an sich als Windows-Ersatz inzwischen echt empfehlen kann. Nachdem ich dann auch den Grafiktreiber für eine RX480 drauf hatte (Grafikteiber sind ja häufig immer die größte Hürde bei Linux) habe ich Steam und C:S installiert und gespannt das Spiel mit alles Mods und 1500 Assets gestartet.
Tatsächlich lief das Spiel nach ca.5 Minuten Ladezeit auch ganz gut. Man konnte sich mit der Kamera gut bewegen usw. Im Prinzip lief alles wie es soll... nur mit höchstens 25fps... Die RAM-Auslastung nur von C:S lag bei 14GB bei keinem Gebäude (Sanrico ging leider nicht, da ich den Speicherplatz für Spiele in Linux nicht fand). Dann habe ich das Spiel mal fast Vanilla (aber mit DLCs) gestartet. 28fps blieben leider das höchste der Gefühle. Nebenbei waren fast alle DLCs aktiviert. Im Spielmenü gingen die FPS auch nicht höher.
Jetzt kommen meine Fragen bzw. die Fehlersuche (Bitte Ergänzt wenn was fehlt)
- Liegt es an den Festplatten, die zu Langsam sind? Die Festplatten im Server-PC sind in einem RAID 0 konfiguriert und es gibt keine SSDs. Im anderen PC waren zwei SSDs eingebaut.
- Ist die Single-Thread-Leistung von den Server-Prozessoren für C:S zu niedrig? In meinem normalen PC Arbeitet ein AMD FX 8350 (Bj.2012) im Server arbeiten zwei Opteron 6172 (Bj.2010).
- Oder ist einfach die Architktur (der Opterons) einfach zu ineffizient für Spiele und es ist eigentlich eh hoffnunglos da noch herumzuwerken.
Momentan sieht die Lage jedenfalls so aus, dass ich von den ganzen Mod- und Assetzeug einfach nur noch genervt bin und C:S auf meinem eigentlichen Desktop-PC auch wieder installiert habe und mit alles DLCs (außer Music und Radio), keinen extra Assets und nur fünf Mods mal "Back zu the Roots" jetzt eine fast-Vanilla-Stadt baue. Dann schaue ich mal welche Funktionen Mods usw. mir wirklich fehlen, da ich viele neue DLCs noch gar nicht kenne und werde mir dementsprechend wieder eine neue Mod- und Assetsliste zusammenbauen.
Dann allen noch ein schönes Wochenende. Vielleicht kennt sich ja jemand besser damit aus.
Gruß, Paul.