LOD Modelle von den von mir erstellten Häusern

  • Hallo werte Spielerheim Community.


    Der eint oder andere Wird sich evt. noch an mich erinnern, ich habe vor einigen wenigen Jahren hier dank eurer Mithilfe einige Häuser für den Workshop erstellen dürfen (Modern Homes Collection und ein paar weitere).


    Ich war damals total gehypt vom Modell erstellen, hab zeitnah einiges rausgehauen, war aber bald mal ein bisschen ermüdet davon und brauchte ne Pause.

    Mittlerweile sind etwa 3 Jahre vergangen und wenn ich heute Blender öffne verstehe ich nur noch Bahnhof, das ganze Wissen von damals ist grösstenteils vergessen gegangen.


    Ehrlicherweise muss ich aber gestehen nicht vorzuhaben neue Assets zu erstellen, habe wieder zur "Play only" Kategorie gewechselt.


    Für die damalige Zeit war ich als Neuling recht zufrieden mit meinen ersten Häusern.

    Allerdings habe ich mich damals nicht um selbstgemachte LOD Modelle gekümmert, hab die einfach durchs Spiel erstellen lassen.


    Mittlerweile habe ich einige "Mitteilungen" bekommen dass die Häuser zwar cool sind, die LOD Modelle aber leider schrecklich aussehen.

    Ich bin selbst auch soweit dass mit diese nicht gefallen und ich meine eigenen Häuser im Spiel nicht mal mehr verwende (was ne Schande :D )


    Da ich wie gesagt nicht mehr vorhabe Zeit ins Modelling zu investieren und es für mich ein riesen Aufwand wäre wieder da hineinzukommen

    hab ich mir gedacht vielleicht findet sich ja jemand der dies für mich erledigen möchte/würde.


    Vielleicht findet sich jemand hier im Forum (deutschsprachig wäre bestimmt einfacher), allenfalls habt ihr auch Tipps wo ich so jemanden finden könnte.


    Der Umfang wäre alle meine Häuser aus dem Workshop (Einfach mal nach "Kookess" suchen im Workshop und dann alle meine erstellten Objekte anzeigen lassen).


    Sämtliche 3D Modelle für Blender, FBX Daten, die unterschiedlichen Maps sind bei mir noch vorhanden.

    Selbstverständlich bin ich bereit die Arbeit zu bezahlen, müsste man dann Absprechen.


    Besten Dank und freundliche Grüsse


    Kookess

  • Hallo Yosh


    Ja so ist es im Leben. So wie ich das Spiel spiele, spielt das Leben auch mit mir. Die Prioritäten haben sich geändert.

    Trotzdem ist es mir irgendwie ein Bedürfnis, meine Hinterlassenschaften im Workshop in möglichst einwandfreiem Zustand zurückzulassen, damit sich auch andere darüber freuen können. Deshalb meine Nachfrage :)


    Liebe Grüsse

  • Gun155: Ist ja kein Notfall....hat Zeit diese zu bearbeiten.


    Aber wenn du es mal versuchen möchtest kann ich dir ja gerne mal die Daten von einem Haus zusenden und

    du kannst daran rumprobieren. Vielleicht erst kurz das Haus von meiner Workshopseite dann downloaden und

    ingame mal ansehen (natürlich ohne Ultimate LOD Mod), dann siehst du dass beim rausscrollen das LOD Modell ziemlich unschön aussieht.


    Ich weiss nicht wie du das Haus bearbeiten willst, resp. womit, und was man da für das LOD Modell alles bearbeiten muss. Habe das wie gesagt nie gemacht, somit kann ich da leider keine weiteren Tipps geben.

    Ich habe dazumals Blender benutzt für die "normalen" Texturen. Kann halt auch sein dass das Blender Modell etwas unkonventionell daherkommt, da ich das reine 3D Modell mit Architektursoftware erstellt habe.


    Schreib mir doch mal ne PN mit deiner Email, dann sende ich die Daten die Tage, evt. am Wochenende, dorthin.


    Danke Dir schon mal fürs Versuchen. Und wie gesagt, wenn es kompliziert wird oder es kein Bock macht ists halb so schlimm wenns dann nix wird. Ganz wie du magst :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kookess ,


    ich würde auch Blender nehmen, da ich damit schon etwas Erfahrung habe und auch nicht tausende Euros in andere 3D-Software investieren will. Student bin ich leider nicht und meine Software-Piraterie-Zeiten sind auch lange vorbei. Zur Wiedergutmachung spende ich jetzt sogar an Open-Source-Projekte. :hail: ;)

    Für das LOD würde ich ein reduziertes Mesh erstellen, unwrappen und dann mal versuchen die verschiedenen Texturen vom Original da drauf zu baken. _i, _s und _c werde ich wohl eher in GIMP malen. Mal gucken. Ehrlich gesagt ist die Erstellung des LOD auch das, was mich bisher vom Erstellen von Assets abgehalten hat, aber vielleicht ist das hier genau der Tritt in den A..., den ich mal brauchte. :)

    E-Mail kommt per PN...

    • Offizieller Beitrag

    Das freut mich zu hören, obwohl uns Menschen ein wenig Langeweile ab und zu ganz gut tun soll.

    Sorry für die späte Antwort. Diese Woche hat mich in meiner kurzen Freizeit Red Dead Redemption 2 voll und ganz gefesselt. Das Spiel hat auch eingebaute Langeweile, ist aber vielleicht genau deswegen auch so genial?


    Mir geht es gut und ich hoffe, dir auch. Habe zumindest keinen Grund zu klagen.


    Was das Modelling betrifft, da komme ich ohne eine Info über die Textur des verzerrten UV-Bereichs nicht wirklich voran.

    Allerdings habe ich mit dem Gedanken gespielt, auch das Main-Mesh inkl. Textur zu bearbeiten, was für mich aber nur Sinn macht, wenn ich das OK von Kookess bekomme, da ich das Gebäude keinesfalls unter meinem Namen veröffentlichen werde.

    M.M.n. besteht dort noch Optimierungspotenzial, bevor es an das LOD geht. Das Mesh enthält so einige Faces, die nicht sichtbar sind und die Textur ist eher praktisch in vier mal vier Bereiche geteilt, als die Größe bzw. den Detailgrad zu berücksichtigen.


    Bei den Fenstern bin ich mir nicht sicher, was die beste Lösung wäre.

    Im Moment sind die Rahmen und die Scheiben einzeln modelliert und liegen getrennt auf der UV. Somit hat man relativ viele Tris, könnte aber den UV-Bereich auf je 1 Pixel reduzieren, da dort sowieso keine weiteren Details vorhanden sind.

    Andererseits könnte man die Fenster auch komplett (Rahmen und Scheiben inkl.) auf die Textur legen, so dass ein oder zwei Fensterflügel nur ein Face belegen.

    Das würde so einige Tris sparen, jedoch mehr Platz auf der Textur erfordern, den man aber auch für Details in den Fenstern nutzen könnte.

    Was wäre deine/eure Meinung dazu?

  • Aber Gun155 ! Du kannst doch nicht einfach ´so´n anderes Spiel´ spielen...! :) ;)


    Langweilig ist mir schon daher nicht geworden, da ich für mein neuestes Asset - werde ich gleich noch an anderer Stelle vorstellen - letzte Korrekturarbeiten vorgenommen habe.


    "Mesh enthält so einige Faces, die nicht sichtbar sind" Huch...


    "Im Moment sind die Rahmen und die Scheiben einzeln modelliert" Da Fenster ohnehin eines DER Tris-Produzenten sind, treibt die Trennung von Rahmen und Scheibe die Tris-Zahl nahezu exponentiell in die Höhe.


    Da steht ggf. noch eine Grundsatzfrage bei Dir an. Ist es vom Aufwand wirklich angemessen, wenn Du zuvor noch anfängst die diffuse zu überarbeiten und viele oder gar alle Texturteile neu UVMappen musst!? Vielleicht konzentrierst Du dich einfach auf das LOD Modell und nutzt die gewonnene Zeit, um ein kleines, feines Gebäude aus Mannheim oder Viernheim nachzubauen. Haben da nicht alle mehr von? Ich hoffe, ich darf dies so diskutieren...

    • Offizieller Beitrag

    Klar darfst (und solltest) du das gerne so diskutieren. :) Wenn, dann würde ich gleich mit dem bereits schon mal erwähnten Mannheimer Schloss anfangen. Das ist zwar relativ groß, weist aber viele ähnliche Elemente auf, die man zusammen auf eine Textur packen könnte. Mal schauen, Lust hätte ich schon...


    Mit Kookess ' Asset mache ich eh erst weiter, wenn ich das OK bekomme und werde dann auch sehen, ob ich es komplett überarbeiten soll. Unbedingt nötig wäre es nicht, würde aber auch nicht schaden.


    So, jetzt bin ich aber gespannt auf deine neueste Kreation! :search:

  • "Mannheimer Schloss" Wow! Da hast Du Dir dann aber etwas vorgenommen, Gun155 ! Mache das gerne! Würde mich sehr freuen!


    Hoffentlich unterschätzt Du mir das nicht bzgl. der Dachornamentik, der Arkaden, den Bögen etc !? Und es sind seeeehr viele Fenster... :)