Wege und Gebäude

  • Huhu habe eine Frage.

    Ich habe ein tolles Eingangsgebäude gebaut. Dies ist auch sehr symmetrisch (stehe auf 90° etc...)

    Die Wege sind dies leider nicht, auch nicht mit Gitterfunktion.

    Ich muss das Gebäude immer um ein paar Grad drehen damit es an die Wege passt.

    Lieber hätte ich aber die Wege symmetrisch...

    Habe den Hauptweg immer am vorgegeben Weg angelegt der aus dem Tunnel kommt, dieser ist aber "schief". Merkt man wenn man ihn direkt nach rechts oder links verlegt, irgendwann geht das Raster in die "Aussenwelt", also nicht mehr verlegbar.

    Kann man die ändern? Oder bin ich einfach nur zu doof für die "Gitterfunktion"?

  • Ich mach es meistens so, dass ich entlang der Mauer oder Wand einen 1m Weg als Startpunkt setze.

    Dann erweitere ich den um 4-5 Meter (in einem Stück) und passe ihn genau vom Abstand her an die Mauer an

    (aktiviere hier den Bordstein als Hilfslinie).

    Dann aktiviere ich das Raster und such mir ein Feld aus, wo das Raster beginnen soll.

    Dann baue ich nach dem Raster, die ersten 4-5 Meter kann man ggf. wieder löschen.

    Was anderes wüsste ich jetzt nicht, da ich das Problem so noch nicht hatte.


    > Sonst richte einen Weg direkt an der Parkgrenze aus und baue von da an das Raster. Dann sollte das auch passen.

    • Offizieller Beitrag

    Dass der Winkel, betrachtet vom Haupteingang, um wenige Grad abweicht, ist sicher möglich. Daher würde ich mich daran nicht orientieren.

    Wenn deine Gebäude symmetrisch sind und der Weg unbedingt im richtigen Winkel vorbeiführen soll, dann würde ich irgendwo im Gebäuderaster einen Shop einbauen, da einen Weg andocken und von dort im Wegeraster bei aktivierter Winkelfunktion den geplanten Weg verlegen. Den Shop und die unnötigen Wegstücke kann man ja später wieder löschen.


    Da die Wege (bei fest eingesteller Winkelfunktion) aber eigentlich immer im Raster verlegt werden, kann ich mir garnicht vorstellen, dass es so schwierig ist, Gebäude auch später an diesem Wegenetz auszurichten. Denn die Gebäude werden ja immer im Raster gebaut und wenn man das erste Wandelement exakt am Weg ausrichtet, dürfte der Rest des Gebäudes auch nicht erkennbar abweichen.


    Vielleicht hab ich das Problem aber auch falsch verstanden, dann bitte ich um Entschuldigung ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz