Mafia (Reihe)

    • Offizieller Beitrag

    So, hier mal eine Zusammenfassung, damit es nicht mehr so verwirrend ist:


    Ab heute gibt es die Maifa 2 und 3 Definitive Edition. Das Teil 1 Remake erscheint am 28 August 2020



    (Wenn es im Launcher nicht angezeigt wird, versucht es mal im Browser)


    Mafia 1 Steam Store : https://store.steampowered.com…777282&utm_source=SteamDB (erscheint am 28 August 2020)


    Mafia 2 : https://de.gamesplanet.com/gam…y--1994-6?ref=spielerheim


    Mafia 3 : https://de.gamesplanet.com/gam…y--2869-8?ref=spielerheim


    • Mafia 1 ist ein Remake: Das Spiel wurde von Grund auf neu entwickelt mit neuer Technik, neuem Gameplay, erweiterter Story - alle Details dazu findet ihr in unserer Übersicht zur Mafia: Definitive Edition.
    • Mafia 2 ist ein Remaster: Das ursprüngliche Mafia 2 wurde spielmechanisch unangetastet gelassen. Lediglich die Texturen und Effekte erhalten eine 4K-Aufhübschung. Außerdem stecken alle DLCs in der Mafia 2: Definitive Edition, also The Betrayal of Jimmy, Jimmy's Vendetta, Joe's Adventures und ein paar Skin- und Autopakete. Ob sich das alles lohnt, erfahrt ihr in unserem Test zur Mafia 2: Definitive Edition.
    • Mafia 3 ist ein Re-Release: An Mafia 3 wurde gar nichts verändert. Aber ihr erhaltet alle Story-DLCs des Spiels kostenlos dazu, wenn ihr die Definitive Edition kauft.
    Kostenloses Upgrade Die Definitive Edition kostet euch nichts, wenn ihr Mafia 2 in seiner bisherigen Version schon besitzt. Ihr könnt also gratis aufrüsten und bekommt dadurch nicht nur die neue Grafik, sondern auch alle DLCs. Allerdings nur, wenn ihr das Spiel auf Steam gekauft habt. Außerdem ist die Definitive Edition ein Teil der Mafia: Trilogy. Außerdem verschwindet die Klassik Version von Mafia 2 dadurch nicht aus eurer Bibliothek. Tatsächlich sind Speicherstände auf Steam sogar mit der Definitive Edition kompatibel. Wenn ihr noch mehr zu den Neuauflagen der Mafia-Spiele wissen wollt, schaut in unserem Umfangreichen Sammelartikel vorbei. Dort beantworten wir alle eure Fragen.
    Solltet ihr außerdem zwei der drei Spiele aus der Trilogy schon besitzen, verspricht Publisher 2K einen Rabatt auf den letzten, verbliebenen Teil der Saga. Damit ihr eure Sammlung auch komplettieren könnt.
  • Die Ankündigung mit dem Rabatt ist gut. Mafia 3 hab ich letzten Monat gekauft und auf Steam, den Teil kann ich sicherlich registrieren lassen. Mit Mafia 1 wird das dann etwas problematisch, da müsste ich wohl die Original-Verpackung an 2K schicken ...

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Ich werden dann warten bis es den Rabatt gibt, werde dann Mafia 1 Remake damit kaufen. Denke wird auch noch was dauern bis man den Rabatt sieht, läuft ja heute alles nicht so gut bei Steam.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info: Am 28. August 2020 erscheint außerdem eine Ladenversion der Mafia Trilogy mit allen drei Spielen

    Auch so schön für alle die Boxen sammeln. Ich werde wohl direkt Digital zuschlagen, sobald der Rabatt für das Mafia 1 Remake verfügbar ist :spiteful:

  • Ich lebe weiterhin vom Vorteil der Konsolen: Boxed zum Release für den Vollpreis laufen und nach dem Durchspielen für 40€ verkaufen = Neues Spiel nur 20€ gespielt.

    Aber Mafia werde ich dann sicherlich in der Sammlung behalten wollen :)

  • Hmm, also wenn ich mir das so angucke ... Mafia 1 habe ich als Original auf CD, Mafia 2 gar nicht und Mafia 3 in der wohl aktuellsten Version auf Steam. Also bräuchte ich "1,5" neue Spiele (bei denen der Aufwand für den Publisher vielleicht bei rund 25% verglichen zu einem neuen Titel lag) und müsste dafür egal in welcher Variante und Anbieter 50-60€ hinlegen. Äh, nein danke, verzichte. Schade, dass die Publisher bei solchen Aktionen für die Besitzer älterer Versionen nicht eine Variante "Patch für 5 oder 10€" bringen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    (bei denen der Aufwand für den Publisher vielleicht bei rund 25% verglichen zu einem neuen Titel lag) und müsste dafür egal in welcher Variante und Anbieter 50-60€ hinlegen.

    Teil 1 wird ganz neu gemacht.... also 100% Aufwand für den Entwickler... und dich zwingt ja keiner etwas zu kaufen ;) :*

    Und wenn man Teil 2 nicht kennt und es somit ein "neues" Spiel ist, sind 30€ wohl nicht zu viel.

  • Teil 1 wird ganz neu gemacht.... also 100% Aufwand für den Entwickler... und dich zwingt ja keiner etwas zu kaufen ;) :*

    Und wenn man Teil 2 nicht kennt und es somit ein "neues" Spiel ist, sind 30€ wohl nicht zu viel.

    Weder wird Teil 1 ganz neu gemacht, das komplette Grundgerüst entfällt, Story, Locations, Charaktere, alles ist da, auch das Marketing kann man deutlich runterschrauben. Noch wird Teil 2 dadurch ein neueres Spiel, dass ich es noch nicht gespielt habe.


    Allerdings lese ich gerade, dass zumindest für Mafia 2 und 3 für Vorbesitzer das Upgrade kostenlos ist (Gamestar), da gibt es von mir für 2K schon mal ein dickes Lob :daumenhoch64:

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings lese ich gerade, dass zumindest für Mafia 2 und 3 für Vorbesitzer das Upgrade kostenlos ist (Gamestar), da gibt es von mir für 2K schon mal ein dickes Lob :daumenhoch64:

    Steht auch hier.....: RE: Mafia Trilogy/Definitive Edition



    Weder wird Teil 1 ganz neu gemacht, das komplette Grundgerüst entfällt, Story, Locations, Charaktere, alles ist da,

    Das ist alles für dich? Na dann mal viel Spaß mit dem allem ein neues Spiel zu machen8o. Mal Spaß beiseite, das ist bei weitem nicht alles, so einfach werden Spiele nicht entwickelt. Man hat dadurch vielleicht eine Vorlage, womit man weiß was auf einem zukommt. Aber Mafia 1 Remake ist zu 100% neu gemacht, du kannst nichts altes "importieren". Zudem wird es neue Gebiete, neue NPS und Missionen geben (Quelle), dazu noch Motorräder. Und dann kostet es nur 40€, weniger als ein neues AAA Spiel, zudem wird es auch noch einen Rabatt geben, wenn man 2 der Spiele schon hat. Und man bekommt mal endlich wieder ein gutes Story Spiel. Weiß gar nicht mehr welches das letzte gute war....


    Aber klar, jedem des seine. Wenn es dir nicht so viel wert ist. Ist es so :)

    • Offizieller Beitrag

    Mafia: Definitive Edition - Official Narrative Trailer #1 - "New Beginnings"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Mafia 1 Original vs. Remake im Grafikvergleich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soderle, Mafia 3 habe ich jetzt auch mal durch.

    Story

    • Das Spiel hat einige sehr starke starke Momente (z.B. das Gespräch mit Niki Burke hat schwer Eindruck hinterlassen), leider aber auch einige Tiefen (z.B. der Untersuchungsausschuss). Insgesamt wurde mir in der Story zuviel über den Hauptcharakter geredet, dabei waren die Highlights fast ausschließlich Szenen, in denen er selbst zu Wort gekommen ist.
    • Als Hintergrund für das große Ganze funktioniert die Story leider insgesamt nicht, es passt einfach nicht, wenn man 2/3 des Verbrechens beherrscht und trotzdem noch Kleinscheiß erledigen muss, sei es im ersten Spieldrittel rumfahren zu müssen und das Geld einzusammeln, sei es später immer noch irgendwelche Autos und LKWs klauen zu sollen oder quer durch die Stadt fahren zu müssen, um sich um eine kleine Hanfplantage zu kümmern.
    • Die Gegenwehr des anfangs ja noch großen Mafiapaten war, gelinde gesagt, mau. Zwar mag man sagen, dass der Hauptchar mit seinen Verbündeten vielleicht anfangs noch unter dem Radar lief, aber auch später kamen lediglich zwei oder drei "Vergeltungsversuche", die gezielt auf den Char abzielten. Ansonsten verhielt sich die Opposition wie Vieh auf der Schlachtbank und wartete vollkommen passiv auf ihr Schicksal.
    • Die explizite Darstellung brutaler Gewalt wurde mir nicht gezielt genug eingesetzt, um als Stilmittel durchzugehen, das glitt stellenweise ins Vulgäre ab, als wolle man die Teens begeistern, die das Spiel eigentlich gar nicht in die Finger kriegen sollten.

    Spielmechanik

    • Spielmechanisch war es recht gut, mit ein wenig Neugier und Geduld kam mehr dabei rum als eine reine Ballerorgie, es gab fast durchgehend die Möglichkeit, einen Großteil der Gegner nach und nach leise auszuschalten, die Kampfgebiete über verschiedene Wege zu betreten, Scharfschützenpositionen, Benzin u.ä, welches man zur Explosion bringen konnte etc.
    • Während man selber allerdings durchaus auch mal mit Munitionsmangel zu kämpfen hatte, mussten die Gegner zwar nachladen, hatten dafür aber anscheinend einen Munitionstransporter in der Beintasche - von dem nicht mehr viel übrig war, wenn man die Reste einsammelte.
    • Das Fehlen des freien Speichern war stellenweise nervtötend, da man beim Scheitern nicht am Auftragsanfang neu startete, sondern mehr oder minder weit entfernt und sich erstmal wieder ins Auto schwingen musste.
    • Die Polizei ist in diesem Spiel ... ähm. Mit 100 über die rote Ampel direkt vor ihrer Nase, vielleicht noch an ein paar Unbeteiligten entlanggeschrammt? Keine Reaktion. 10m von der Straße entfernt und gerade so in der Kampfzone das Sturmgewehr gezückt? Keine Reaktion. Den ersten Gegner angelockt und beim leisen Ausschalten einen Tacken außerhalb der Kampfzone geraten? Gerne auch mal 6 Streifenwagen innerhalb von 20s vor Ort.
    • Einen Auftrag - das Stehlen eines Trucks - musste ich komplett wiederholen, weil ich kurz auf dem Gelände meiner eigenen Organisation für eine Schutzweste ausgestiegen war.

    Technik

    • Leider war die Steuerung etwas konsolenartig, das hätte man besser auf dem PC adaptieren können. Stellenweise war sie auch etwas hakelig, so dass z.B. der Charakter partout nicht in Deckung gehen wollte, dadurch das Überwältigen nicht funktionierte und so Aufträge komplett in die Hose gingen.
    • Besonders auffällig war diese Konsolenherkunft bei den (optionalen) Autorennen, da muss man die Fahrzeugsteuerung einfach anders umsetzen, die Tastatur bietet nunmal nicht die Möglichkeiten eines Analogsticks.
    • Im Prinzip ist die frei drehbare Kamera eine feine Sache, kamen die Gegner allerdings zu nah, versagte dieses Prinzip.
    • Manchmal brach der Verkehr zusammen, weil sich zwei Autos nicht darüber einigen konnten, wer denn nun zuerst fahren soll. Und während einige Fußgänger, die kaum erkennbar waren, schon mal präventiv in Sicherheit sprangen, hegten andere deutliche Suizidgedanken, indem sie mir vor das Auto sprangen anstatt zur Seite. Und da "funktionierte" dann auch die Polizei.


    Gesamtenote

    • In Schulnoten gemessen für mich vielleicht gerade so eine 2-, nimmt man in die Skala wie bei vielen Spielmagazinen zusätzlich ein "herausragend" auf, geht es um eine halbe Note auf 2 hoch.
    • Auf der Skala von 0-100 komme ich so auf 78, +/-2.
    • Müsste ich 0-5 Sterne verteilen, sehe das Ergebnis relativ am Schlechtesten aus, denn 5 Sterne wären für mich ein "besser geht's kaum" und davon ist für mich das Spiel dann doch so weit weg, dass es nur für 3 von 5 reichen würde.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Das gibt mir die Schwingungen der Yakuza-Serie. Das neue Synchronsprechverhalten ist für meinen Geschmack zu kratzig, aber es funktioniert in gewisser Weise

    • Offizieller Beitrag

    Mafia: Definitive Edition - 4K Gameplay Reveal (Mafia 1 Remake)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Shop: https://de.gamesplanet.com/gam…y--4537-1?ref=spielerheim

    Mafia: Definitive Edition - Launch Trailer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das MAFIA-Remake ist ein fantastisches Actionspiel! - Test zur Mafia: Definitive Edition

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ihr sucht einen seriösen Keyseller mit Deutschem Support und wollt uns dazu noch unterstützen? Dann seit ihr bei Gamesplanet genau richtig :cool6344:.

    Hier geht es zum Shop:

    55416-gp-logo-white-rgb3-jpg

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Steht weiterhin auf meiner Liste, da ich Mafia 1 auch noch nie gespielt habe.

    Werde ich aber zwischen Squadrons und Cyberpunk nicht schaffen. Und nach Cyberpunk ist ja auch erstmal alles offen. Je nachdem, wie lange ich brauche.

  • Schwierig. Die Wertungen sind so kontrovers, dass sich Gamestar sogar genötigt sah, das Thema aufzugreifen und die eigene Arbeit zu verteidigen. Ich glaube nicht, dass ich es mir in absehbarer Zukunft holen werde. Ich habe mehr als genug zu spielen und das Original im Abstand von mehreren Jahren insgesamt 3mal durchgespielt und es war jedesmal ein grandioses Erlebnis. Ich glaube, da bewahre ich mir diese Erinnerungen besser.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Mafia 4 und Mafia 2 Remaster?“ zu „Mafia (Reihe)“ geändert.