Elefanten brechen aus

  • Hossa,

    ich habe das Problem, dass meine Afrikanischen Elefanten ständig aus ihrem Gehege ausbrechen. In der Zoopedia steht der Zaun muss mindestens Stärke 4 und 2m hoch sein. Also sollte ein 2m hoher Stahldraht doch ausreichen?!

    Trotzdem reissen die Fanten ständig die Zäune ein und rennen durch den Zoo, was mache ich falsch? An vergammelten Zäunen kann es eigentlich nicht liegen, habe schon einen Techniker nur für das Fantengehege abgestellt und er Zaun ist immer in gutem Zustand.

    • Offizieller Beitrag

    Bis dir sicher, dass du Stahldraht und nicht Maschendraht versehentlich genommen hast? Im Zweifelsfall würde ich die Barriere einfach markieren und mit dem Elektrozaun ersetzen, der ist auf jeden Fall ausreichend, wenn die Stromversorgung gegeben ist. Ich bin jetzt nicht daheim und kann daher im Spiel nicht nachschauen wegen der benötigten Stärke der Barrieren.


    Hast schon probiert den Zaun zu erhöhen, vielleicht muss er ja doch höher sein? Ich würde es mal mit 3,50 m probieren.

  • Mir sind die noch nie ausgebrochen, aber vermutlich weil ich immer natürliche Barrieren nutze.

    Würde das aber echt mal gern sehen ^^ wenn so ein fanti durch's glas rennt, sicher ganz lustig ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    2m erscheint mir auch arg niedrig für einen effizienten Zaun für die Dickhäuter. Vielleicht ein Fehler in der Wiki?

    Kannst ja mal testweise abschnittsweise Teile des Zauns erhöhen oder durch eine Betonwand ersetzen. Je nachdem, wo die Fantis dann ausbrechen, lag es entweder an der zu niedrigen Höhe oder am zu schwachen Material.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Der Eisengitterzaun war schon richtig, habe den um 10 cm auf 2,10m erhöht und den Wartungsintervall auf monatlich gestellt. Jetzt scheint es zu klappen. Anscheinend rosten die Dinger innerhalb weniger Monate durch und werden instabil. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Zieh nen Wassergraben und gut. :D

    Ich arbeite übrigens tatsächlich häufig mit „natürlichen“ Barrieren wie (Wasser)-Gräben, Felsen oder Pflanzen, die den begehbaren Bereich blockieren. So haben die Gäste dann einen uneingeschränkten Blick ins Gehege und alles wirkt sehr naturbelassen. Das Gehege „zäune“ ich dann mit der „unsichtbaren“ Barriere ein.


    Manchmal ist das allerdings unrealistisch. So reicht z.B. ein steiler Erdwall von ca. 1.5m schon aus, um Löwen am Ausbrechen zu hindern! In der Realität könnte ein Löwe da natürlich locker hochspringen. Da der Bereich davor aber nicht begehbar ist, entkommt kein einziges Tier.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal ist das allerdings unrealistisch. So reicht z.B. ein steiler Erdwall von ca. 1.5m schon aus, um Löwen am Ausbrechen zu hindern! In der Realität könnte ein Löwe da natürlich locker hochspringen. Da der Bereich davor aber nicht begehbar ist, entkommt kein einziges Tier.

    Hehe, ich bin ja so eingegangen mit meinem schönen Löwenfelsen, da dachte ich was für ein schöner hoher Aussichtspunkt, aber die Löwen in Planet-Zoo, die haben es nicht einmal mit einer Steintreppe - siehe Bilder in meinem Thread - geschafft da hoch zu kommen, erst als ich alle Steine weg habe und alles begradigt und geglättet habe sind die dann hochgekommen, aber genutzt wird es eigentlich nicht, wäre da nicht ihre Höhle drunter, könnte man die schöne Aussichtsplattform auch einfach abreißen und ich dachte da was für einen großen Zaun ich da hin machen muss, weil die Löwen die Felsen hochklettern, nichts können die.Also wenn dir mal ein Löwe draußen begegnet einfach auf den nächsten Felsen klettern und schon bist in Sicherheit. :lol:

  • Theoretisch müsste bei den Elefanten auch ein kleiner,fast gerader Absatz reichen, da ich mal irgendwo gelesen habe das Elefanten solche "Hindernisse" nicht begehen können (können ja nicht springen die Guten :D )

  • graben wie gesagt, optisch aber schöner kleine Holzpfosten, versetzt in Höhe und Entfernung zueinander. :|

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!