Monorail bauen

  • Suche gute tipps von profis ich habe MOnorail freigeschaltet habe auch genug geld und positive billanz.

    Jetzt meine Farage wie baue ich Monorailsttion + Gleisen in einer bebauten stadt. Habe es probiert freie Fläche die station gabaut aber kann keine gleise verlegen alles immer rot auf straßen kann ich auch nicht bauen.

    Wer kann helfen wie das geht.

    Hier ein paar bildern das ist meine Stadt nciht gerade die schönste.

    HAbe mal 2 sichten meiner Stadt hochgeladen und das Straßensystem wie schaffe ich es in dieser stadt eine Monorailstation zu bauen + gleisen.

  • Auf Straßen kannst du auch keine Monorail-Gleise verlegen. Aber es gibt Straßen, zweispurig und viersprurig, die ein Monorail Gleise integriert haben.


    Die Stationen dafür können entweder neben einer Strasse gebaut werden oder auich direkt in der Strasse , werden eig alle immer bezeichnet.

    Das Bild rechts zeigt dir beide Varianten. Die linke Station liegt an der Strasse, die rechte ist freihändig platziert. Einfach mal ausprobieren

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Dann habe ich eine sehr schlechte Stadtplanung gemacht ich habe nur die einfachen straßen die standard die man am anfang wählen kann.Wie kann ich das problem beheben ohne die hälfte der stadt ab zu reißen für größere Straßen werde wohl die nächten stadtabschnitte größere Straße nehmen müssen.

  • Es gibt auch die Möglichkeit, sechsspurige Strassen mit Monorail zu verlegen, sofern die entsprechenden DLC's vorhanden sind. Der Workshop hilft dir.


    Du musst nicht dafür ganze Strassenzüge abreissen. Ich würde um deine Stadt herum Monrorail Gleise verlegen. Vllt auch gleich in Verbindung mit Strassen, die mehr Verkehr aufnehmen können. Du könntest theoretisch zusätzlich eine Gleislinie durch deine Stadt verlegen, auf deinem zweiten Bild würde ich dafür die Strasse nehmen, die gleich rechts verläuft von deinen Hochhäusern. Dann ist auch der Einwohnerverlust nicht ganz so hoch. Denn im späteren Verlauf musst du eh breitere STrassen anlegen um einen Verkehrskollaps zu verhindern.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Auf Straßen kannst du auch keine Monorail-Gleise verlegen. Aber es gibt Straßen, zweispurig und viersprurig, die ein Monorail Gleise integriert haben.


    Die Stationen dafür können entweder neben einer Strasse gebaut werden oder auich direkt in der Strasse , werden eig alle immer bezeichnet.

    Das Bild rechts zeigt dir beide Varianten. Die linke Station liegt an der Strasse, die rechte ist freihändig platziert. Einfach mal ausprobieren

    Hallo Gummibaerchen Hunter , sehr interessantes Bild. Ich würde gerne mehr Bilder aus deiner Stadt sehen :search:. Willst du deine Stadt nicht mal vorstellen? Ich würde mich freuen :aisir342:.

    Oder habe ich was übersehen :/?

  • Hallo Gummibaerchen Hunter , sehr interessantes Bild. Ich würde gerne mehr Bilder aus deiner Stadt sehen :search:. Willst du deine Stadt nicht mal vorstellen? Ich würde mich freuen :aisir342:.

    Oder habe ich was übersehen :/?

    Ich muss dazu sagen, das Bild stammt von Google. Um "Der Soldat" schnell zu helfen hatte ich es eingegeben und das beste raus kopiert.


    Ich hatte vor ca. 6 Wochen angefangen mit einer neuen Stadt. Da gibt es noch nicht soviel zu sehen bis auf die beiden Screenshots, die ich bisher gepostet habe. Aber ich habe noch einen älteren Savegame von Paris. Da kann ich mal schöne Impressionen zusammen stellen.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Ich muss dazu sagen, das Bild stammt von Google. Um "Der Soldat" schnell zu helfen hatte ich es eingegeben und das beste raus kopiert.


    Ich hatte vor ca. 6 Wochen angefangen mit einer neuen Stadt. Da gibt es noch nicht soviel zu sehen bis auf die beiden Screenshots, die ich bisher gepostet habe. Aber ich habe noch einen älteren Savegame von Paris. Da kann ich mal schöne Impressionen zusammen stellen.

    Sorry, ich wollte dich nicht hetzen;).

    Lass dir mit der neuen Stadt Zeit und stell es ein, wenn du die Zeit für gekommen hältst. Aber Paris würde mich interessieren :).

  • Nein Nein, du hast mich nicht gehetzt^^ Der Spielstand ist leider nicht mehr richtig spielbar. Mein Rechner spielt da nicht mehr mit. Zudem ist das Maximum an Strassen, Mauern erreicht. Die Stadt selbst ist ein ziemlicher Flickenteppich, was mir bei meiner jetzigen Stadt nicht mehr passieren wird. Wahrzeichen wie die Notre Dame sind eingebaut oder der Münchner Fernsehturm. In meiner neuen Stadt wird es eine Mischung sein aus Paris, und Moskau, Ruhrgebiet.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Schade muss ich wohl um die Stadt bauen.Werde jetzt größere Straßen nutzen.Ist es aber möglich das ich die Monoraillinien erweitern kann wenn ein neues großes Satdtviertel kommt.

    Wollte noch Industrie bauen aber auf der einen Insel rechts von meiner Stadt aber bin mir unsicher ob ich die nicht woanders hin packen soll.Was würdet ihr vorschlagen wo ich am besten Industrie baue in meiner Stadt wollte das Industriegebiet mit Autobahn verbinden mit seperaten Müllverbrennungswerk und eigenes Wassernetz.

  • Schade muss ich wohl um die Stadt bauen.Werde jetzt größere Straßen nutzen.Ist es aber möglich das ich die Monoraillinien erweitern kann wenn ein neues großes Satdtviertel kommt.

    Wollte noch Industrie bauen aber auf der einen Insel rechts von meiner Stadt aber bin mir unsicher ob ich die nicht woanders hin packen soll.Was würdet ihr vorschlagen wo ich am besten Industrie baue in meiner Stadt wollte das Industriegebiet mit Autobahn verbinden mit seperaten Müllverbrennungswerk und eigenes Wassernetz.

    Was meinst du mit erweitern? Meinst du die Monorailstrassen dann erweitern mit mehreren Spuren?


    Deine Idee mit der Autobahn verbinden ist absolut richtig, auch die Müllanlagen und eigenes Wassernetz ist der richtige Schritt. Aber bei der Insel musst du dann aufpassen wegen der Verschmutzung. Nicht das du die Industriegebäude zu nahe an der Küste baust wo dann beispielsweise in der Nähe deine Wasserpumpen stehen. Dann verschmutzt du die ganze Stadt. Am besten weit davon wegbauen.


    Wie steht es denn überhaupt mit deinem Transportnetz? Bahn, BUS, Straßenbahn, U-Bahn?

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Dein Transportnetz musst du noch ausbauen. bei 10.000 Einwohnern hilft das ungemein. Arbeite mit U Bahnen und baue Bahnhöfe. Dein Busnetz versorgt eig alle großen Gebiete.


    Deine knallroten Strassen würde ich erweitern, am besten sechsspurig. Es bietet sich an das auf Einbahnstraße anzulegen bei dir. Sprich deine knallroten Strassen sind deine Verbindungsstücke, eine Spur hinein, links daneben eine Spur heraus. Ist nur eine Idee.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Erweitern geht glaube ich leider nicht. Es ist die Start straße die man am Anfang hat nur die Querverbindung ist die zweispurige. Sonst ist die ganzen stadt auf einspurige straße aufgebaut.Werde wohl Abreißen müssen die lange Straße und mit einer breiteren ersetzen von der Autobahn aus. Eisenbahn werde ich bauen wenn ich mein neues industriegebiet baue.

    Muss warten biß ich ein neues Gebiet kaufen kann wollte die Industrie ganz weit oben haben.

    • Offizieller Beitrag

    und eigenes Wassernetz ist der richtige Schritt. Aber bei der Insel musst du dann aufpassen wegen der Verschmutzung. Nicht das du die Industriegebäude zu nahe an der Küste baust wo dann beispielsweise in der Nähe deine Wasserpumpen stehen. Dann verschmutzt du die ganze Stadt. Am besten weit davon wegbauen.

    Eigenes Wassernetz? Finde ich eher unpraktisch; genauso wie separate Stromnetze. Man verschenkt dann einfach Kapazitäten, weil jedes Netz einen Versorger benötigt, sich aber nicht einzeln über das Budget regeln lässt. Die Anzeige für Angebot und Nachfrage ist dann auch kein guter Indikator mehr, ob man ausreichend produziert, weil ein Netz evtl. viel mehr produziert, als bei einem anderen fehlen. Man denkt dann anhand der Übersicht, dass ausreichend produziert wird, aber ein separates Netz wird vielleicht viel zu wenig versorgt. Deswegen würde ich die Netze immer verbinden.


    Industrie verursacht doch eigentlich nur Bodenverschmutzung. Von daher dürfte es kein Problem sein, wenn man direkt daneben frisches Wasser per Pumpe fördert. Wassertürme sollte man auf Bodenverschmutzung allerdings nicht bauen.

  • Warum denn unpraktisch? Um das Risiko so gering wie möglich zu halten, kann er doch erstmal die Wassernetze trennen. Gab ja neulich hier wieder einen Thread, oder besser gesagt Hilferuf eines Spielers, der seine Bevölkerung halbiert hat durch die Verschmutzung seines Wassernetzes, welches nur aus einem Kreislauf bestand. Ist nur mein Rat, weil ich in meinen Anfängen des Spiels Probleme hatte mit der Verschmutzung. Später habe ich auf getrennte Kreisläufe gesetzt. Für meine Stadt die Rettung, auf die Kostenschraube habe ich da nicht geschaut :)

    Mit den separaten Stromnetzen gebe ich dir Recht, da habe ich immer auf einen kompletten Kreislauf gesetzt.


    Mir war auch nur Bodenverschmutzung bekannt. Und nicht bezogen auf das Wasser bzw. die Küste. Aber auch hier habe ich in meinen Anfangsstädten schlechte Erfahrungen gemacht. Natürlich nicht so eine Verschmutzung wie, als wenn ich ein Abflussrohr platziere^^ Aber es waren sehr kleine braune Flecken zu erkennen. Aber vllt ist das durch Updates bereinigt und ist heutzutage kein Thema mehr. Habe schon seit Ewigkeiten keine Industrie direkt an die Küste gebaut.:)

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Habe jetzt eine sehr Straße in der mitte gelegt wo die Autobahn ist.Und 2 sehr große Starßen zur Insel rechts zur Stadt und bißchen Industrie gebaut.

    Werde meine Stadt nach süden ausrichten. Kann es sein ich hab heute semtliche katastrophen Schutzsachen gebaut sicherheitshatbar. Den großen Warnturm, Katastrohenzentrale sämtliche Überwachung wie Wetter, Meteroiten u.s.w. + 1 sehr großen Evakuirungsbunker.

    Trotzdem habe ich noch 850000 Geld auf den Konto und eine poitive bilanz zur zeit von 12000 die ich immer bekomme.

    Ein Problem hat meine Stadt noch wie schafe ich es bei meiner Holzproudktion Stufe 2 ich schaffe es einfach nicht 150 zu bekommen die dort arbeiten habe nur 120 gibt es einen trick das die Einwohner dort arbeiten wollte Papierproduktion bauen um noch mehr geld zu bekommen.Geht nciht ohne stufe 2.

    • Offizieller Beitrag

    Warum denn unpraktisch?

    Das hatte ich ja erläutert. Natürlich kann man die Netze auch trennen, ich sehe das jedoch eher als Notlösung/Krücke und würde eher empfehlen immer die Info-Ansichten für Wasser- und Bodenverschmutzung zu checken, bevor man die Wasserversorgung ausbaut. Wasserpumpen setze ich z.B. immer stromaufwärts an den Rand der Karte, so dass ich mir deswegen keine Sorgen machen muss und bei Wassertürmen kann man etwa den näheren Umkreis mit Bäumen bepflanzen oder durch Fußwege abgrenzen, so dass man nicht aus Versehen auf die Idee kommt dort Industrie anzusiedeln.

  • Das hatte ich ja erläutert. Natürlich kann man die Netze auch trennen, ich sehe das jedoch eher als Notlösung/Krücke und würde eher empfehlen immer die Info-Ansichten für Wasser- und Bodenverschmutzung zu checken, bevor man die Wasserversorgung ausbaut. Wasserpumpen setze ich z.B. immer stromaufwärts an den Rand der Karte, so dass ich mir deswegen keine Sorgen machen muss und bei Wassertürmen kann man etwa den näheren Umkreis mit Bäumen bepflanzen oder durch Fußwege abgrenzen, so dass man nicht aus Versehen auf die Idee kommt dort Industrie anzusiedeln.

    Gute Idee mit den Fußwegen, das werde ich mal grundsätzlich beherzigen. Danke für den Tipp;)

    Habe jetzt eine sehr Straße in der mitte gelegt wo die Autobahn ist.Und 2 sehr große Starßen zur Insel rechts zur Stadt und bißchen Industrie gebaut.

    Werde meine Stadt nach süden ausrichten. Kann es sein ich hab heute semtliche katastrophen Schutzsachen gebaut sicherheitshatbar. Den großen Warnturm, Katastrohenzentrale sämtliche Überwachung wie Wetter, Meteroiten u.s.w. + 1 sehr großen Evakuirungsbunker.

    Trotzdem habe ich noch 850000 Geld auf den Konto und eine poitive bilanz zur zeit von 12000 die ich immer bekomme.

    Ein Problem hat meine Stadt noch wie schafe ich es bei meiner Holzproudktion Stufe 2 ich schaffe es einfach nicht 150 zu bekommen die dort arbeiten habe nur 120 gibt es einen trick das die Einwohner dort arbeiten wollte Papierproduktion bauen um noch mehr geld zu bekommen.Geht nciht ohne stufe 2.

    Dann hoffe ich das deine Umbaumaßnahmen jetzt für einen reibungslosen Verkehr sorgen.


    Was meinst du jetzt genau mit der Holzproduktion? Du hast nur 120 Arbeiter und möchtest mehr, ist es das was du meinst?

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )