Warum hängen Teile von Gebäuden und Gehegen in der Luft???

  • :traurig634:Ich weis einfach nicht was ich noch machen kann-oder soll. Im Workshop habe ich tolle Sachen gefunden und wollte sie in meinem Zoo einbauen. So habe ich mir z.B. einen tollen Zooeingang und ein Kamelgehege runtergeladen. Beim Zooeingang bekam ich dann die Meldung das keine Zooeingänge zugänglich wären und beim Kamelgehege hängt ein Teil in der Luft. Auch andere Gebäude wie z. B. sind nachdem ich sie platziert habe plötzlich nicht zugänglich. Bin ja nicht der Meister vor dem Herrn was das Bauen angeht und so war ich froh das man sich im Workshop bedienen darf-nur warum geht das alles nicht bei mir? Hab schon alles versucht-an Fundament anpassen-ebnen usw. Nichts klappt. HILFEEEE||

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Das Platzieren eines Objektes unterliegt immer den gleichen Regeln - egal, ob es ein komplettes Gebäude aus dem Workshop ist, ein vorgefertigtes Bauwerk aus dem Spiel oder ein einzelner Baum. Es kommt immer darauf an, welche Voreinstellungen man gewählt hat (z.B. mit oder ohne Geländeanpassung / frei drehbar oder mit Winkelfunktion / mit oder ohne Andocken an bestehende Objekte oder Oberflächen).


    Dieses Grundprinzip muss man erst einmal verstanden haben, um es problemlos und mit dem gewünschten Ergebnis umzusetzen. Es gibt dazu einige Tutorials (man kann auch die von Planet Coaster nutzen, da selbes Prinzip). Auch muss man Maussteuerung und bestimmte Tastaturkürzel beherrschen und nicht willkürlich rumklicken. Dann bekommt man eigentlich jedes Objekt millimetergenau platziert, wenn die Umgebung vorbereitet wurde (manche Bauwerke passen einfach nicht, wenn Wasser, Wege, Gehege in der Nähe sind oder das Gelände zu uneben ist).


    Wenn man das alles beherzigt, ist es wirklich einfach, ein Objekt zu platzieren oder nachträglich zu verschieben.


    Am besten, man übt mit einem einfachen Gebäudebauteil (Wand oder Bodenplatte) oder einem Baum. Wenn man die Steuerelemente (das 3D Gizmo insb.) verstanden hat, kann man das Gelernte problemlos mit einem kompletten Gebäude nachmachen. Das Prinzip ist, wie gesagt, immer gleich! Und immer mal mit den Voreinstellungen rumspielen, damit man merkt, welches Häkchen und welche Option sich wie auswirkt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Kann meinem Vorredner nur beipflichten :)

    Workshop-Objekte niemals mit Mausklick positionieren, sondern IMMER mit der X-Taste!

    Und nachschauen, dass man das Raster auf 1 bzw. 0 (Höhe) stellt.

  • Wenn das Baumenü geöffnet ist, gibt es im 1. Tab die Möglichkeit, den Schieberegler von 4 auf 1 zu stellen (dann hat man ein 1x1 Raster statt 4x4) und darunter ist der Schieberegler für die Höhe. Den kann man sogar auf 0 stellen (wobei trotzdem leider oft nur 1m Sprünge möglich sind - warum auch immer).

  • Irgendwie ist das Forum hier ein bisschen speziell mit Links und dem Bearbeiten von Threads. Das Bild wird zwar nicht angezeigt, der Link führt dich aber zum Bild.


    Sorry, ich hatte nicht mehr im Kopf, dass es um die Platzierung von Blueprints geht. Hast du mal probiert, in den Einstellungen das globale vertikale Andocken zu deaktivieren?

    Das Einstellungsmenü findest du, wenn du ESC drückst. Dann gehst du auf Spiel, dort auf globale Einstellungen und deaktivierst das erste Häkchen (falls es gesetzt sein sollte).


    Danach solltest du dein Blueprint mit der x-Taste auf jede beliebige Höhe setzen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thalassa ()