Große Probleme - Kletterflächen werden nicht mehr erkannt

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade ein großes Problem mit meinem Zoo Gondwana-Land. Eigentlich wollte ich ja mit dem Bau des Giraffenhauses weitermachen, aber als ich Planet Zoo jetzt gestartet habe, bekomme ich dauernd Meldungen über Tieren denen es schlecht geht und siehe da, die Bonobos und dann kurze Zeit später auch die Mandrills, die erkennen ihre Kletterflächen nicht mehr, Anzeige ist "0". Was ist da passiert, wie kann man es ändern?


    Die Bonobos habe ich jetzt alle in Quarantäne gegeben und als sie zurück ins Gehege gebracht wurden, kam dann die richtige Anzeige wieder, das probiere ich auch bei den Mandrills jetzt. Aber was mache ich mit dem Spielstand jetzt, kann ich den weiterspielen oder kommt dass dann immer wieder???


    Inzwischen ist der ganze Zoo betroffen, auch die Raubkatzen, Bären usw. überall sind die Kletterflächen rot und auf "0"? Hab den Zoo auch schon neu gestartet, hat leider nichts gebracht. Was kann ich nur tun??? Inzwischen wird mein Zoo auch von Demonstranten überrannt, überall Tiere die sich nicht wohlfühlen? Was ist da nur passiert???


    Zum Teil sind die Anzeigen jetzt wieder da, sind auch grün, aber keine qm mehr angegeben, weder für Gehegefläche noch für Kletterflächen. Traue mich jetzt nicht weiterbauen. Kann es sein, dass der Zoo einfach zu groß geworden ist, zu viele Tiere und zu viele Gehege, dass der sich deswegen beim Berechnen aufhängt??? Aber die Performance ist eigentlich noch sehr flüssig gewesen, die ganze Zeit und auch sonst habe ich nichts bemerkt und gestern lief der Zoo auch noch ganz intakt und da sind heute auch keine neuen Tiere eingezogen und auch kein weiteres Gehege fertig geworden, bin ja noch ganz am Anfang, habe gerade mal einen kleinen Abschnitt der Barriere und die Aussichtsplattform oder vielmehr nur das "Weggestell" fertig. :krank634: ;(  :pc7454:  :traurig634:

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem die Flächen jetzt wieder grün angezeigt wurden, wenn auch ohne m²-Angabe und die Demonstranten abgezogen sind, habe ich den Zoo gespeichert, Computer und Zoo komplett neu gestartet und jetzt scheinen wieder alle Anzeigen zu stimmen. Hatte dass jemand von euch schon mal? Meint ihr ich bin am Limit bei dem Zoo? Kann man da jetzt noch weiterbauen? Würdet ihr das tun? Ich will meinen schönen Zoo nicht "zerschiessen" aber er ist doch noch lange nicht fertig und ich habe noch so viele Pläne. Ich glaub, ich schlaf da jetzt erstmal eine Nacht drüber und überlege mir, ob und wie ich weitermache. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Größe des Zoos zu tun hat oder der Anzahl an Gehegen. Da ist irgendeine Routine, welche die Werte berechnet, durcheinander geraten. Wie schon an anderer Stelle beschrieben bringt ein Neustart das normalerweise ins Reine.


    Alle meine Zoos, die Probleme hatten (Demonstranten, die nicht verschwinden wollten / Wege, die nicht erkannt wurden / Mitarbeiter, die feststeckten) liefen irgendwann wieder normal, ohne dass ich etwas aktiv geändert habe. Das Problem einfach „aussitzen“ ist in solchen Fällen wohl die einfachste (und einzige) Lösung. Allerdings kann es passieren, dass die Probleme sich so massiv ausweiten, dass der Spielstand irgendwann zu einem Absturz führt. Dann ist der Zoo „verloren“. Aber so weit kommt es in der Regel zum Glück nur sehr selten...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich kann da xul absolut beipflichten. das ist schon ein komisches Spiel, aber manchmal entstehen und lösen sich Probleme ganz von allein.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Scheint ein Bug zu sein. Hab ich auch jedes Mal bei meinen Kapuzinern in allen 3 Gehegen, wenn ich neu einlogge. Was hilft: Ein Kletterteil abreissen, kurz warten, bis neu berechnet ist und dann den "rückgängig machen"-Knopp drücken.


    Muss man aber für jedes Gehege mit Kletteranteil machen.