• Ich habe mal wieder ein Grafikproblem, das mir auf den Keks geht. Nachstehend mal vier Screenshots aus derselben Perspektive, auf denen zu sehen ist, dass die Gebäude auch bis in die Entfernung hinein recht ordentlich dargestellt werden. Die Bäume des Waldes hingegen sehen echt schlimm aus.
    Wie kann es sein, dass die Konturen der Gebäude scharf und die Bäume direkt daneben nur noch eine grüne Fläche sind?


    Ich habe mit dem mittleren Mausrad immer einen Schritt weitergedreht, also einen Schritt weiter hineingezoomt, und dann den nächsten Screenshot gemacht. Hat jemand eine Idee, wie ich die Qualität der Walddarstellung auch in mittlerer Entfernung zumindest ein wenig erträglicher bekomme?


    Die Bilder hier sind mit allen Mods entstanden, aber ich habe gestern CS zig Mal gestartet und wieder beendet beim rumprobieren - Vanilla sieht es einfach nur noch schlimmer aus, der Effekt ist aber ebenfalls vorhanden. Ob die Qualität der verwendeten Bäume schuld ist, muss ich mal noch weiter testen, aber ich dachte, ich poste das mal in der Hoffnung, dass das Problem schon mal jemandem über den Weg gelaufen ist.


  • Guck erstmal in den Grafikeinstellungen. Schraub mal ein bisschen rum, vielleicht ist es ja gar kein Fehler. Kann auch an der Menge der Bäume liegen, die dein PC eventuell nicht verkraftet.

    Und falls du Mods nutzt, deaktiviere einige.


    So ätzend es auch klingt, probier so lange aus, bist du keinen Weg mehr siehst, als hier später nochmal zu fragen.

    Erfolg!


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Pinestuff ()

  • So eine antwort hab ich jetzt auch noch nie gelesen Pinestuff :)

    Also grundsätzlich ausprobieren ist ja schön und gut aber es gibt ja auch welche die evtl einen lösungsvorschlag haben.

    Ich selber kenne das problem auch ich habe zumindest für mich rausgefunden das ws an den bäumen selber liegt welche man setzt. Soll heissen es gibt bäume im ws die besser dargestellt werden und welche nicht. speziell auf die distanz. Man darf auch nicht vergessen cities ist aus dem jahr 2015 es gibt viele mods klar aber andere spiele haben auch einw modernere grafik siehe transport fever 2. Da sieht das auch etwas anders aus.

    Grüsse

  • Dieses Phänomen tritt auch ohne Mods auf (an den Großen Tannen zu erkennen, dass links mehr "Nadeln" zu sehen sind):



    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Grundsätzlich ist das bei mir genauso Kashiguro . Für mich ist das ´normal´.


    Ggf. kannst Du dies reduzieren, in dem Du im Workshop aus detaillierter ausgearbeitete Trees zurückgreifst. Die haben dann aber sicherlich einen höheren Tris-Wert. Das dürfte dann auf Dauer zu Lasten Deiner Rechner-Performance gehen, wenn Du viele Tausend davon setzt...

  • Vielen Dank für eure Hilfe.

    Pinestuff, Du kannst mal immer davon ausgehen, dass ich mich mit meinem Problem schon viele Stunden beschäftigt habe, bevor ich hier ankomme. Ich stelle eh schon dauernd Fragen auf niedrigem Niveau. ;)


    want_to_know, der Unterschied zwischen den beiden Bildern ist nur die Zoomstufe, wie bei mir auch, oder?


    Yosh, ich habe mir grade nochmal Deine Aspethera-Bilder angeschaut. Gerade auf den ersten Bildern sieht man die Bäume bis zum Horizont, ohne dass das Niveau großartig anders wird - das ist doch schon super, so stelle ich mir das vor. Aber das scheint auch alles derselbe Baum zu sein, der halt dann was kann.


    Lord Morpheus, das sieht gut aus, habe ich gleich mal installiert. Hab nur keinen Effekt feststellen können, wenn ich die Einstellungen verändere. Funzt der Mod bei Dir?


    Nochmal ganz deutlich: ich habe alles bis auf Vanilla runtergefahren und alles wieder hoch, in unzähligen Versuchen, alle Grafikmods einzeln an- und abgeschaltet und mit allen möglichen Einstellungen herumgespielt. Dadurch hat sich immer einiges verändert, aber das PRINZIP des Fehlers blieb gleich. Ich habe auch gestern eine neue Karte gefunden, auf der die Bäume aussehen wie Fischgräten. Da bin ich doch glatt beleidigt. :dash:


    Ich habe bereits angefangen, die Qualität der Bäume zu testen, falls ich da noch was Neues heruasfinde, poste ich´s hier.

  • Hmmm, ich habe jetzt noch einmal genauer hingeschaut. Das sind bei Dir m.E. aber nicht nur die Bäume. Auch die Assets wirken bei Dir übermäßig ´unscharf´.


    Was benutzt Du an LUTs, Farbkorrekturen etc.?

  • ich verwende noch folgende mods:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1680642819

    das ist eine art addon für ULOD: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1760945529

    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=793176674

    Render it, aber hier muss man aufpassen falls man auch noch andere graphik mods verwendet. beschreibung beachten! https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1794015399


    auch dieser mod bringt noch ein wenig verbesserungen, aber kostet bald an die 10 FPS bei mir: https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=625608461


    allgemein gehen natürlich all diese mods auf die perfomance, und jeder muss sein eigenes limit herausfinden.

    abgesehen von dem letzten mod habe ich alle in verwendung zur zeit, und keinerlei konflikte. (zumindest nicht das ich wüsste)

  • Ganz vielen Dank für´s Mitdenken und Anregungen schicken allen. Ich kam erst heute dazu, mich nochmal damit zu beschäftigen, die Corona-Krise raubt mir grade Geld, Moral und Energie. Um so schöner, heute beim Kaffe mal wieder hier vorbeizuschauen. :kaffee:


    Der von Lord Morpheus vorgeschlagene "Tree LOD Fix Mod" ist wohl der Trick:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1349895184


    Die Bilder sind komplett ohne Grafik-Mods ausser dem oben beschriebenen.


    Die jeweils oberen Bilder sind mit der Mod-Einstellung "Low", die unteren mit "Ultra".


    Der Unterschied ist ingame noch höher als man es hier sieht, zumindest gefühlt.


    Da ich ursprünglich schrieb, dass der Mod nicht funzt, muss ich das klar revidieren, er funktioniert und ich habe einfach nach höherer Pixelzahl gesucht. Nun muss ich die anderen Grafik-Mods, die so Spaß machen (und von denen ja oben noch einige erwähnt sind) mal vorsichtig dazuschalten und schauen, ob da einer den "Tree LOD Fix"-Mod überschreibt, platt macht oder ihn wie auch immer dazu bringt, nicht mehr zu funktionieren.


    Sehr wichtig ist natürlich auch noch die Auswahl der Bäume, da werde ich noch ein wenig rumtesten und die Ergebnisse hier posten, falls ich noch was berichtenswertes rausfinde.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr wichtig ist natürlich auch noch die Auswahl der Bäume, da werde ich noch ein wenig rumtesten und die Ergebnisse hier posten, falls ich noch was berichtenswertes rausfinde.

    Ja, die besten Bäume zu finden ist wohl sogar das Wichtigste bei der Thematik, weswegen dein Bericht sicher hilfreich wäre. Einen schlecht erstellten Baum kann die beste Mod nicht korrigieren. Man hat als Ersteller keinen Einfluss auf das LOD und muss deswegen sein Modell so optimieren, dass das Spiel ein möglichst passendes LOD daraus generiert. Meinen höchsten Respekt für die Ersteller, die die Geduld dafür aufbringen und das hinbekommen.

    Der Unterschied ist ingame noch höher als man es hier sieht, zumindest gefühlt.

    Weil man bei Bewegung der Kamera immer gewisse Abschnitte aufploppen sieht.

  • Weil man bei Bewegung der Kamera immer gewisse Abschnitte aufploppen sieht.

    Das Aufploppen ist also gar nicht zu verhindern, das ist auch mal wichtig, Danke für die Info. Ich dachte immer, es läge vielleicht an den Mods, aber das ist bei CS einfach so. Gut, dann brauch ich auf dem Gebiet keine Fehler mehr zu suchen. :)


    Ich habe wirklich schlimme Bäume gesehen, vor allem auf Entfernung natürlich, da hätte eine Fischgräte besser ausgesehen. Aber das ist noch nicht alles, wir haben gestern noch Mods dazugeschaltet, danach sah alles wieder richtig schlimm aus. Den Fehler muss ich leider noch weiter suchen.


    EIne große Stärke von CS ist meiner Meinung nach, dass ja jeder damit machen kann, was ihn interessiert. Man kann Vanilla die Monsterstadt bauen, auf abgefahrenen Karten überhaupt irgendwas hinbekommen wollen, sich mit ausgeschaltetem Despawn mit Verkehrsproblemen herumschlagen, neue Gebäude kreieren, schöne Dioramen erstellen etc. etc.
    Für mich persönlich ist der Spaß echt rundum vorbei, wenn ich mir im Vordergrund Mühe gebe - und im Hintergrund sieht´s aus, als ob ich für das Design von Fallout 5 bezahlt würde. Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, mach ich was anderes.

  • Wald. Soweit das Auge reicht. Das ist eine erhebliche Verbesserung meiner bisherigen Versuche:



    Erstellt mit Forest Brush: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1658679290


    und mit nur zwei Bäumen:


    Generic Tree Full Large aus: https://steamcommunity.com/sha…t=generic+tree+full+large

    und

    Live Oak Tree: https://steamcommunity.com/sha…&searchtext=live+oak+tree


    Aber das Problem mit der hässlichen Zweiteilung ab einer bestimmten Höhe ist immer noch da. Da ich am Sonntag erfolglos gefühlte tausend Mal alles rauf und wieder runtergefahren habe, um systematisch alle GrafikMods auszutesten, werde ich damit wohl leben müssen.