Hardwareaufrüstung - Erfahrungsbericht

  • Hi Leute!

    Bereits seit einer Ewigkeit hier registriert, aber noch nie etwas gepostet - jetzt wird es Zeit... :)


    Ich spiele schon seit 2016 CS (mal mehr, mal weniger) und bin gerade dabei, meinen PC (oder vielmehr meine Hardware) aufzurüsten. Dies soll ein kleiner Bericht darüber sein, wie sich CS durch den Hardwaretausch verändert (bzw. hoffentlich verbessert) ;) Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen eine Hilfestellung.


    Meine bisherige Konfiguration: Intel i5-4570, 16 GB DDR3, GeForce GTX 760 2 GB, "normale" Festplatte HDD 1 TB, Windows 7.

    Neue Konfiguration: AMD Ryzen 3600, 32 GB DDR4, GeForce GTX 1660 6 GB, Samsung SSD 500 GB


    In CS habe ich 9 Erweiterungen, ca. 30 Mods sowie ca. 900 Assets. Grafikeinstellungen sind derzeit mittel bis hoch. Der Arbeitsspeicher war beim Spielen eigentlich fast immer belegt (ca. 15-15,5 GB), die CPU hatte eine Auslastung von 40 % (bei Pause) bis 85 % (bei 3facher Geschwindigkeit). Die Framerate war eher unterdurchschnittlich, hier habe ich leider keinen Wert. Grafik-Mods verwende ich fast keine (zB Dynamic Resolution hat meine Graka nicht verkraftet).


    Mittlerweile ist die SSD-Festplatte bereits angekommen, diese werde ich heute einmal einbauen und schauen, was passiert. Ist für mich interessant, was sich bei CS verändert, wenn ich zuerst einmal nur auf eine SSD-Festplatte wechsle. Einen Bericht werde ich heute am Abend oder morgen abliefern.


    Bis dann.

    LG Mike

  • Danke für das Teilhaben an der Erfahrung.

    Mittlerweile ist die SSD-Festplatte bereits angekommen

    Was für Teile fehlen noch?!

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Es fehlen noch die Grafikkarte und das Mainboard. Und ohne Mainboard geht einmal gar nix ;)