Laubenganghaus, Dessau

  • Dessau. Im Jahr 1930 errichtetes Laubenganghaus. Vom freistehenden Treppenhaus ausgehend sind die Wohnungen über den sog. Laubengang erschlossen. Die Laubengänge befinden sich in der Regel an der lärmimmanenten Seite, der Straßenseite und/oder Nordseite. Hier sind in der Regel Küche und Bad zugeordnet. Auf der anderen, der in der Regel ruhigeren Seite sowie der Sonne zugewandten Südseite befinden sich die eigentlichen Wohnräume (Schlafzimmer und Wohnzimmer). Die Bauausführung war seinerzeit einfach, um für die Arbeiterschicht kostengünstig Wohnraum anbieten zu können. Aber für die damalige Zeit waren die - wenn auch sehr kleinen Wohnungen - zugleich auch modern ausgestattet.


    https://steamcommunity.com/sha…id=2119720492&searchtext=




    Das Laubenganghaus ist Bestandteil des UNESCO-Welterbes „Bauwerke des Bauhausstils“. Neben dem Laubengang mit vorgelagertem Treppenhaus sind der rote Klinker, die gelblichen Fensterstürze, die Fahrradboxen unterhalb des untersten Laubengangs sowie die Kohleklappen stilprägend.




    Meine Motivation für den Bau dieses Assets liegt erstens in meiner persönlichen Wertschätzung für den Bauhausstil als Eckpfeiler deutscher/europäischer Architekturgeschichte. Zweitens habe ich in meiner Stadt eine kleine Siedlung mit europäischer Bauhausarchitektur, die durch dieses Asset eine Abrundung erfährt.




    Der zeitliche Aufwand für dieses Asset liegt bei etwa 20-25 Stunden. Die relativ vielen Fenster haben beim UVMapping ihre Zeit beansprucht. Türen, Fenster, Kohleklappen etc sowie fast alle Fensterdekorationen sind original. Dies gilt auch für die Farbunterschiede der Fahrradboxen sowie einzelne marode Holzleisten.




    Vielen Dank an sveniberlin für die abschließende Qualitätskontrolle und damit verbundene Korrekturempfehlungen.