Überfordert

  • Hallo,

    gestern Spiel gekauft und versuche gerade das Tutorial zu machen, aber es klappt nicht.


    Wenn ich Objekte/Häuser platziere sind die teilweise in der Luft oder unterirdisch, gibt es eine Option dass automatisch ausgerichtet wird.


    Wenn ich Objekte drehen will, geht das nur abgehakt in bestimmten Schritten aber nicht völlig frei. Ich kann z.B. eine Wasseraufbereitung gar nicht drehen, versuche es mit "Y" aber ich kann es nur verschieben.

    Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial auf Youtube das ALLES erklärt, welche Taste wann wie und wo. Ich komme nicht zurecht und der Spaß geht gerade mächtig flöten.


    In ein Gehege soll Wasser, aber ich kann keinen kleinen Teich machen, entweder gar kein Wasser oder alles ist überflutet. AUch hier - gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung. Es ist einfach zu komplex und die Tools sind ohne jede Hilfe.

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Die Antworten auf alle Fragen findest Du hier alle im Forum.

    Natürlich muss man da etwas suchen, aber gerade die „alten“ Themen, als das Spiel für alle neu war, sollten dir helfen!

    Ansonsten gibt es Tutorials auf YouTube, die beinahe jedes erdenkliche Problem behandeln und man kann sich da ne Menge abgucken.


    Ich kann übrigens JEDEM Anfänger nur empfehlen, einfach mal eine leere Sandbox zu starten und da wild drauf los zu bauen! So lernt man die Grundfunktionen zu Terraforming, Gebäude- und Wegebau am schnellsten und sieht, welche Spieleinstellungen welche Auswirkungen haben. So kann man z.B. heraufinden, dass es eine „globale Andockfunktion“ gibt, die verhindert, das Objekte in der Luft schweben oder versinken, weil sie autom. an der Oberfläche andocken ;)

    Oder dass man die Winkelfunktion deaktivieren kann, damit sich Objekte frei drehen lassen und nicht nur stückchenweise...


    Wenn man das alles einigermaßen verstanden hat, würde ich mit dem Tutorial starten und dort die Aufgaben erfüllen. Im Tutorial gibt es leider nur wenig Tipps, die Grundkenntnisse muss man sich selber beibringen oder auf YouTube abgucken. Kostet Zeit, lohnt sich aber :kekse:


    Ein Video, das ALLES erklärt, gibt es nicht. Das würde vermtl. 10h dauern oder so :bäh7455:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Schau dir am besten mal in den Spiel-Einstellungen, im Steuerung-Tab, die Belegung der Tasten an: da findest du viele, viele Shortcuts (und auch, wie man von "stufenweise" drehen zu frei drehen wechselt). Am besten erstmal aufschreiben, damit man die entsprechende Funktion dann immer "parat" hat und nicht immer erst in die Einstellungen wechseln muss.


    Ansonsten: viel YouTube gucken, da gibt es viele gute Tutorials.

  • Also ich habe mit dem Tutorial angefangen und ehrlich gesagt war meine Erwartung dass das alles langsam erklärt und Schritt für Schritt vorgeht.

    Stattdessen steht man vor einem vollendeten Zoo mit allen Funktionen (von denen einige deaktiviert sind) und soll sich zurecht finden.

    Leider gab es keine Demo von dem Spiel, dann hätte ich es wohl nicht so schnell gekauft. Ich hab schon viele Aufbau-Simulationen hinter mir, keine war so kompliziert wie Planet Zoo.

    Im Tutorial gab es z.B. die Aufgabe das Wohlbefinden der Nilpferde zu verbessern - lt. Info wollten die mehr Wasser. Es war mir aber nicht erlaubt Wasser in diesem Gehege zu bauen, auch die Gelände-Bearbeiten-Option mit Anheben/Erniedrigen war nicht verfügbar. Wie soll man die Aufgaben abschließen wenn in den Menüs die Optionen nicht verfügbar sind?


    Also ist der Tipp auf die Kampagne zu verzichten und einfach im Sandbox Modus zu spielen weil ich da alles darf?

  • Als ich angefangen habe, Planet Zoo zu spielen, hab ich ungefähr alle 5 min. wütend alles hingeschmissen, weil es mir ähnlich ging wie dir. Ich war sooo sauer! Das Tutorial ist sicherlich gut, wenn man vorher schon Planet Coaster gespielt hat :rolleyes:. Wenn man ganz neu in dem Spiel ist, hilft es leider nur wenig - oder auch gar nicht.

    Inzwischen liebe ich das Spiel!

    Mein Tipp ist, erstmal ein paar YouTube-Videos zu gucken und in der Sandbox das Gesehene sacken zu lassen und auszuprobieren. Sobald man weiss, wie man Pfade zähmt, das Gelände zurechtknetet und Bauelemente jongiert, kann man sich mit dem Tutorial befassen. ;)):applaus:

  • Ich habe beim neuen Spiel mich auch erst auf die Kampagne gestürzt.Denn von anderen Spielen kannte ich das als Tutorial.


    Bei Zoo klappet das nicht so gut,also bin ich auf die Suche nach Erklärung und Tipps gegangen.

    Hier :help564: ,auf Youtube,egal wo,Hauptsache Infos^^


    Und dann immer mal wieder in der Sandbox nachprobiert. Inzwischen habe ich die Kampagne durch und springe zwischen Sandbox und Herausforderung hin und her,je nachLaune.

    Es dauert ein wenig,aber das wird schon :ms_thumbs_up:

  • Ja ich habe zum Glück schon ein paar gute Videos gefunden die die Basics erklären. Ich denke auch es ist einfacher seinen eigenen Zoo von Grund auf zu bauen als diese vorgefertigten Tutorials. Ich habe oft Probleme die geforderten Gebäude einzubauen. Und irgendwie sind dort die Optionen zur Landbearbeitung deaktiviert, ich kann kein Gelände ändern, keine Hügel, keine Seen, nichts. Das verwirrt natürlich wenn man mehr Wasser ins Gehege machen will aber nicht darf...

  • Oooohhhh ja. Ich erinnere mich gut an meinen Frust, weil ich ständig an mir gezweifelt habe und gedacht habe, ich bin zu blöde, um die einzelnen Funktionen zu finden und einzusetzen... dabei sind sie einfach deaktiviert (und das sagt einem leider keiner im Tutorial)... Ich hätte denen am liebsten das Spiel an den Kopp geworfen und Schadensersatz und Schmerzensgeld gefordert.XD


    Aber wie man sieht, hab ich diese Phase ohne Spätfolgen überstanden. :juhuu53:

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel ist sicher ziemlich unübersichtlich für Neueinsteiger. Daher ist der Titel für diesen Beitrag hier bestimmt treffend gewählt - da kann man sich schon überfordert fühlen.


    Alte „Planet Coaster“ Veteranen wie ich hatten natürlich kaum Probleme (auch wenn es ein paar gravierende Neuerungen gibt, die einen dann extra verwirrt haben). Aber komplette Neulinge benötigen sicher eine längere Eingewöhnungsphase.


    Einfach nicht entmutigen lassen, Videos schauen, alte Threads durchlesen - das hilft garantiert. Und wenn man mit einer bestimmten Sache überhaupt nicht weiterkommt, dann sind hier genügend erfahrene Spieler, die i.d.R. helfen können.


    Aber die ersten Schritte sollte man alleine wagen. Umso schöner sind dann später die ersten Erfolgserlebnisse...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz