• Das ist ja mal interessant, einer Winterstadt beim Wachsen zuzuschauen. Ein paar interessante Punkte habe ich auch gesehen. Da wäre zum Beispiel die große Mehrfach-Autobahn-Kreuzung, dort möchte ich mich nicht als ortunkundiger Autofahrer verfahren....


    Die Forstwirtschaftsgebiete, und auch die anderen Spezialisierungen, hätte ich nicht zurückgebaut. In meiner Stadt sind diese echte "Gelddruckmaschinen". Damit finanziere ich die kostenintensiven Park- und Campus-gelände.


    Lücken zwischen den verschiedenen Stadtteilen fülle ich im Regelfall nicht mit städt. Bebauung auf. Diese bilden zumeist Reservegebiete für weitere Verkehrsprojekte. Oder es passt ein Freizeitpark, Zoo oder anderes darein.


    Dass der Sportflughafen etwas abgelegen liegt, ist voll ok. So wird sich keiner dort über die Maschinen beschweren.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Hallo ArkenbergeJoe,

    im Nachhinein bereue ich es auf jeden Fall auch die Forstwirtschaftsgebiete zurückgebaut zu haben. Nur leider war ich zu dem Zeitpunkt so gut im "Spielfluss" drin, dass ich gehandelt habe bevor ich nach einer Lösung für die vielen Fahrzeuge gesucht habe und dann ja auch gefunden habe. Danach hatte ich dann auch keine Lust mehr die Flächen wieder auf die gleiche Weise neu zu bebauen, weil ich schon wieder neue Pläne geschmiedet hatte und dann z.B. das neue Büro-Viertel hätte abreißen müssen usw.

  • So, heute gibt´s mal ein kleines Straßenbahnspezial, wenn auch aus eher traurigem Anlass:

    Und zwar wurde das Straßenbahnnetz vor kurzem durch die Einstellung von zwei weiteren Linien entgültig auf eine letzte Linie reduziert. Diese Linie wird aufgrund von Nostalgie- und Traditionsgründen auch auf jeden Fall erhalten bleiben, auch wenn für das Fahrgastaufkommen eine dichter getacktete Buslinie reichen würde.

    Leider habe ich nie früher über das Straßenbahnnetz berichtet, aber als letztens die Stadt langsam aber sicher dauerhaft rote Zahlen zu schreiben schien und die Auslastung der zwei Linien zu wünschen übrig blieb mussten Beide mit ihrem eigenen Depot leider kurzfristig weichen und durch Buslinen ersetzt werden.


    Hier sind die Tatras an ihren letzten Betriebstagen an ein paar schöne Stellen des Straßebahnnetzes zu sehen:

    Die Linie 10 starte in den Vororten des gigantischen Wohnviertel, mit dem ich im August letzten Jahren die 200k-Marke knackte (Ich muss den Vierteln mal unbedigt Namen geben ;-)!)

    Danach fuhr sie durch die Innenstadt und traf auf die Linie 11, die von ältesten Bahnhof der Stadt kommt. Früher wurden daher alle vier Gleise in der Innenstadt ziemlich intensiv benutzt, zuletzt hätten auch zwei Gleise gereicht.

    Beide Linien überquerten den Fluss in die älteren Bereiche der Stadt.

    Die Linie 10 endete dann kurze Zeit später an der Seilbahntalstation, die ganz auf den Hügel hinauf führt.

    Die Linie 11 dagegen wurde vor längerer Zeit wieder aus der Innenstadt hinaus verlängert zum Büroviertel oberhabt des Hafens. Mittig rechts im Bild kann man schon das Hafengebiet erahnen.

    Kurz bevor die Linie wieder in den Hochhausschluchten von Bürogebäuden verschwand führte sie noch auf eigener Fahrbahn durch die Vororte.


    So sehen zwei der gerade gezeigten Stellen heute aus.


    Außerdem wurde noch ein sehr die Züge verschleißender Bahnabzweig durch eine Seibahn ersetzt:


    Ich hoffe euch hat das Spezial gefallen, das nächste Update kommt auch spätestens in den nächsten Tagen!

    Gruß, Paul

  • Hier jetzt das normale Update. Diesmal ist die Einwohnerzahl gesunken :lol: :lool563: .

    Leider hat sich das Vorpreschen mit dem gigantischen neuen Viertel vom letzten Update direkt gerächt, da kurze Zeit später sowohl die Citizen-Units als auch die Citizen-Instances und dadurch halt die Bürger nicht mehr zur Arbeit gehen konnten usw. Deswegen bin ich dann direkt zurück gerudert und habe die Randbebauung des neuen Viertels auf dünne Besiedelung umgestellt wodurch die Einwohnerzahl direkt mal um ca.60k sank und das Spiel spielbar blieb. Zurzeit schwankt sie um 700k herum.


    Mitten im Autobahnkreuz ist auch noch ein kleines Hochhausviertel beendet worden:


    Durch die gesunkene Einwohnerzahl konnte ich auch das vorher schon begonnene Vorstadtviertel beenden:


    Des weiteren kam noch der Raketenstartplatz mit Vergnügungsviertel und Central-Park oberhalb vom Sportflughafen hinzu, wobei der Central-Park auf einer Winterkarte eigentlich irgendwie obsolet ist xD. Der eigentliche Grunde warum beide Gebäude dort gelandet sind ist auch der, dass ich die nirgendwo anders bauen konnte :pfeiffen645: :traurig634: .


    Dann habe ich noch einen weiteren Campus angefangen, diesmal in Form einer Berufsschule. Mal sehen ob ich den noch bis zum Gebäudelimit fertig bekomme.


    Zuletzt sind dann noch zwei idyllische Fischereihäfen auf dem Bergsee in der Mitte der Karte hinzu gekommen.


    Das war´s dann auch schon wieder. Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen.

    Gruß, Paul

  • Schönes Projekt. An solchen tollen Einwohnerzahlen scheiterte bei mir immer der Rechner. Mit was für einen PC spielst du? Bei mir ging das Wachstum und die Tagdauer immer bei 150.000 in die Knie, habe da keine Geduld so lange auf neue Bürger zu warten. Seit Januar habe ich einen neuen Rechner mit einem Ryzen 3600, aber so recht zufrieden bin ich auch nicht. Ist zum alten I3 6100 und 140.000 jetzt auch nicht der Spurter.

  • Hallo Steffele,

    wahrscheinlich hast du immer noch bessere Rechner als ich. Ich benutze zur Zeit ein alten FX8320E mit 32GB Ram... Da die AMD-Prozessoren von damals eine sehr geringe Leistung pro Kern haben und Skylines nicht viele Kerne benutzt hätte ich gedacht, dass du auch eigentlich über 500k Einwohner schaffst. Wobei mein Bild bei Städte dieser Größe auch schon lange nicht mehr wirklich flüssig ist. Meist habe ich momentan so 10-17fps. Aber das stört mich bei solchen Bau-Simulatoren wenig.

  • Wow, da bin ich wohl eher der Ungeduldige, Fps sind bei auch nicht besser, trotz einer dieser Glückspilzbesitzer mit einer der seltenen 3060Ti GPUs zu sein. In der Innenstadt so 25 fps, auf dem Land 40-50 fps. Mich stören die immer längeren Tage. Aktuell habe ich eine 130.000 Stadt mit 1900 Assets und 40 Mods, es läuft noch rund und gut. Mal schauen wie weit ich noch komme ohne Frustaufbau. Deutlich besser liefen Vanillastädte bei mir. Dein Beitrag hat mich inspieriert hier auch mal ein paar Bilder zu posten. Schon erstaunlich wie viele Jahre man sich damit beschäftigt ohne die Laune zu verlieren.

  • Dann müsste dein PC aber auch noch ein paar mehr Einwohner schaffen, wenn du bei 1900 Assets in der Stadt bei 130k noch 25fps hast. Ich habe nur ca.100 Assets und ca.30 Mods (Ich muss die Liste im Startbeitrag noch aktualisieren.) Als Grafikkarte nutze ich eine RX480. Meistens stagniert das Sinken der Fps-Zahl ab einer bestimmten Einwohnerzahl. Teilweise muss man das Spiel einfach mal eine Zeit lang laufen lassen, wenn man z.B. Geld braucht oder ein neues Viertel erschlossen hat, weil es wie du schon schriebest so langsam wird.

    Bald kommt hier auch ein neues Update, wahrscheinlich wenn das nächste Viertel endlich mal voll ist ;) .

  • Soo, jetzt kommt endlich das finale Update, das Gebäudelimit ist so gut wie erreicht!

    Hauptsächlich hat es leider so lange gedauert, weil es Ewigkeiten brauchte bis das letzte Viertel gefüllt war. Akutelle endgültige Einwohnerzahl: 708k. Aber seht selbst:


    Dies sind die letzten beiden Viertel, die dazu kamen. Mit ihnen ist das letzte Subzentrum vollendet:


    Das zweite Industrieviertel (nach dem Hafen) ist auch noch ergänzt bzw. vollendet worden:


    Hier ein Überblick über das letzte vollendete Subzentrum:


    Und ein Überblick über die gesamte Stadt:


    Hier ein Überblick über die verschiedenen Zentren:


    Leider habe ich nicht alle Möglichkeiten der DLCs genutzt, da ich mich beim Gebäudelimit im Endeeffekt ein wenig verkalkuliert habe und es schneller erreichte als geplant. Eingentlich wollte ich nämlich an der fertigen Stadt etwas herumspielen und noch viel verschönern oder ergänzen.

    Als nächstes wollte ich daher stattdessen noch eine Menge Statistik zeigen und ein paar Specials hochladen (wie z.B. Autobahnabfahrten oder Ähnliches. Wenn ihr Ideen habt, dann gerne her damit ;-))

    Ich hoffe euch hat ansonsten die Update-Reihe gefallen und konntet die Entwicklung einigermaßen mitverfolgen. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge (z.B. kleine Update-Schritte, mehr Detailaufnahmen...) ooder so habt könnt ihr sie gerne hier hinein posten.

    Gruß, Paul