• Hallo zusammen.

    Nachdem ich jetzt Sanrico entgültig abgeschlossen habe habe ich vor einigen Tagen nun meine zweite Stadt begonnen, die ich Wanlovsk getauft habe:


    Erstmal ein wenig zur jetzigen Situation:

    Momentan unfasst die Stadt erst 22k Einwohner und hat noch kaum Nahverkehr (drei Seilbahnen) oder Ahnliches. Es gibt keine Wahrzeichen oder einzigartigen Gebäude. Folgende Mods nutze ich zurzeit für die Stadt:

    • 81 Tiles
    • Advanced Stop Selection
    • Auto Repair
    • Automatic Bulldoze
    • CSL Show More Limits
    • Extra Train Station Tracks
    • Improved Public Transport 2
    • Instant Return To Desktop
    • Fine Road Anarchy 2.0.2
    • Fine Road Tool 2.0.4
    • Loading Screen Mod
    • Metro Overhaul
    • Move It 2.8.1
    • Network Extensions 2
    • Prefab Hook
    • Spawn Points Fix
    • TM:PE
    • Train Converter
    • Unbegrenztes Öl und Erz
    • WG Citizen Lifecycle Rebalance v2.6
    • WG Realistic Population v8.4.0

    An Objekten kommen hauptsächlich alternative Fahrzeuge zum Einsatz.


    Zukunft der Stadt:

    Am Ende sollen in der Stadt zwischen 600-700k Einwohner wohnen. Die Struktur der Bebauung wird ein Kompromiss aus Zweckmäßig und Realistik sein. Dabei will ich möglichst alle Möglichkeiten der DLCs (alle sind aktiviert) ausnutzen. Vielleicht baue ich auch ein wenig im Soviet-Style, je nach dem wie es mit der Performance aussieht (mit dem Setup gerade so 30fps). Grafikmäßig wird es in der Bauphase nicht über Vanilla hinaus gehen. Wenn die Stadt fertig ist schaue ich mal, ob ich vielleicht ein paar Grafikmods noch aktiviere um schöne Fotos zu machen.


    Hier noch ein paar Eindrücke:


    Ein der ersten Schoppingmeile von Wanlovsk sind trotz starkem Schneefall einige Leute unterwegs:


    So sieht dieses Gewerbegebiet aus der Vogelperspektive aus:


    Das neuste Wohngebiet:


    Das einzige Industriegebiet:


    Noch geht der Blick auf unbebautes Land...:


    Die Struktur der Stadt von aus der Luft:


    Die Ausläufer eines Wohngebietes am Rand eines Wäldchens:


    Der einzige & erste Stadtpark:


    Zuletzt noch einer von zwei Schutzräumen:


    Ich hoffe euch haben die ersten Eindrücke gefallen! Es werden wohl noch Viele folgen, bis die prognostizierte Einwohnerzahl erreicht ist.


    Bis bald,

    Paul.

  • viel spaß und glück. bei maximum 500k einwohnern war bei mir immer schluss, nichts ging mehr. :lol:

    (wobei ich zu der zeit noch keine ahnung von den limits hatte, nur geahnt)

  • Hallo zusammen,

    hier ist das erstes Update:

    Die Stadt hat inzwischen 38k Einwohner. Hier sind die groben Baufortschritte:


    Das zuletzt "neuste Wohngebiet" ist inzwischen fertig geworden (oben rechts). Dazu kommt noch ein zweckmäßiges Neubaugebiet (Zentral im Bild), welches ich eigentlich nur errichtet habe um die Einwohnerzahl für den nächsten Fortschrittspunkt zu erreichen.


    Das zweite Neubaugebiet ist im Prinzip nur ein Lückenschluss zwischen zwei älteren Wohngebieten, der erst jetzt durch Kauf des neuen Geländefeldes möglich war:


    Das dritte Neubaugebiet ist bisher ein reines Forstwirtschaftgebiet. In Kürze wird jedoch sehr wahrscheinlich noch ein Wohn/Gewerbegebiet davor kommen, weil es an gutem Bauland mangelt:


    Der Nahverkehr ist inzwischen auch schon gewachsen und besteht nunmehr aus fünf Buslinien (und vielen Seilbahnen), wobei Linie 1 chronisch überlastet ist und vielleicht bald durch eine Straßenbahn versetzt wird:


    Von den vielen kleinen Baufortschritten/Verbesserungen/usw. will ich hier nur ein paar Straßenbauprojekte erwähnen, da das sonst den Rahmen sprengen würde. Zum einen wurde im Industriegebiet die Hauptstraße vergrößert und im dahin führenden Kreisel ein Tunnel, der direkt zur Autobahn führt, errichtet:


    Zum anderen wurde der Abzweig zum am Fluss liegenden Neubaugebiet etwas entschäft, da hier vorher viel Stau herrschte:


    Zum Schluss wollte ich noch erwähnen, dass ich erst auf wenn die Stadt fertig ist (die Limits erreicht hat) auf die ganzen Details eingehen werde und bis dahin nur solche kurzen Updates machen werde.


    Bis Bald,

    Paul

  • Guten Morgen zusammen!

    Inzwischen ist meine Stadt schon eine "Metropole" mit ganzen 65/66k Einwohnern :D. Und ich habe es immer noch nicht geschafft den Ingame-Namen der Stadt in Wanlovsk zu ändern :pfeiffen645:. Aber gut, kommen wir zu den neusten Baufortschnitten:


    Das "dritte Neubaugebiet" aus dem vorherigen Beitrag hat auch gemischtes Wohn-/Gewerbegebiert dazu bekommen:


    Dazu kam dann noch der Lückenschluss, um das vormals "neuste Wohngebiet" (s.o.) anzuschließen:


    Alles in allem sieht der Bereich am Fuß des Hügels jetzt so aus:


    Die beiden Forstwirtschaftsgebiete wurden nun auch zu richtigen Industriegebieten, nachdem ich die neuen Funktionen, die durch das DLC dazu gekommen waren, einigermaßen verstanden hatte:


    Zudem hat die Stadt ihren ersten Bahnanschluss erhalten, der überwiegend zum Import und Export von Holzwaren genutzt wird (Mitsamt kunstvollem Anschluss an die Bahnstrecke am anderen Flussufer ;-))

    Auf dem Gelände hinter dem Umschlagplatz kommt eventuell später noch ein Park hin.


    Ansonsten habe ich noch zwei Naturschutzgebiete errichtet, wobei eines der Beiden kurze Zeit nachdem es die 5.Stufe erreicht hatte von einem großen Waldbrand heingesucht wurde...:


    Zuletzt nochmal ein Überblick über die gesamte Stadt:


    Nebenbei gab es natürlich auch noch diverse kleine Änderungen am Straßennetz, den Verlauf der Buslinien und Ähnliches.


    Vielen Dank für´s lesen, ich hoffe euch hat das zweite Update gefallen.

    Gruß, Paul.

  • So, das nächste Update steht an:

    Endlich habe ich die 80k geknackt und somit mehr Geländefelder freigeschaltet!! Die momentane Einwohnerzahl ist 101k.


    In der Zeit kam ein neues Satellietenviertel dazu. Mal sehen wie es am Ende aussieht, wenn man bedenkt, dass das Viertel, welches ich im ersten Beitrag baute, auch zunächst nur ein Satellieten Viertel sein sollte xD.


    Als nächstes wurde das Viertel, welches im vorherigen Beitrag auf dem letzten Bild unten links zu sehen ist, noch bis zur natürlichen Grenze weitergebaut, wo es dann jetzt aussieht:


    Außerdem wurde noch ein großen zweckmäßiges Hochhausviertel (mitsamt eigenen Autobahnanschluss) gebaut, wodurch diese hohe Einwohnerzahl überhaupt erreicht wurde:


    Auf dem Gelände hinter dem Umschlagplatz wurde derweil ein kleiner Stadtpark und die spektakuläre Rampe für die Umgehungsstraße gebaut:


    Auch an anderen Orten wurden noch Straßen ausgebaut, wie hier oberhalb des generischen Industriegebiets. Trotzdem gibt es fast rund um die Uhr Stau, da es vom Flusstal auf den Hügel rauf abgesehen von der Autobahn immernoch nur eine Straße gibt:


    Auch einige Buslinien sind heillos überfüllt, hier am Beispiel der Linie 7:


    Auch auf der Übersicht spiegelt sich das Problem wieder, dass man wegen der Geographie (viele Leute wollen vom Tal auf den Hügel und umgekehrt) nur schlecht schienengebundene Verkehrsmittel mit entsprechend höherer Kapazität einsetzen kann:


    Zu guter Letzt wieder ein Überblick über die Stadt:


    Kleinere Sachen wurden wie immer weggelassen.


    Wünsche allen noch einen schönen Abend!

    Gruß, Paul

  • Guten Morgen zusammen!

    So, dieses Update beinhaltet leider einen etwas größeren Sprung, da die Einwohnerzahl im Vergleich zum letzten Update um 115k auf 216k angestiegen ist und ich mir eigentlich vorgenommen hatte alle 40-50k ein Update zu erstellen. Aber seht selbst:


    Zunächst einmal die größte Änderung: Ein neue Stadtteil! Und hierbei wollte ich eben keinen halben Stadtteil präsentieren, weshalb ich gewartet habe bis überwiegend alle Grundstücke bebaut waren, wodurch die Einwohnerzahl so rapide anstieg.


    Dieser Stadtteil bekam auch direkt seine eigene Autobahnanbindung, damit der Rest der Stadt nicht endgüldig im totalen Verkehrschaos untergeht (passierte trotzdem...)


    Das Forstwirtschaftsgebiet kriegte auch noch einen Güterbahnhof:


    Hier noch ein paar Bilder vom Vorort des neuen Stadtteils:


    ÖPNV-technisch ist der neue Stadtteil mit einer Straßenbahnlinie mit dem Rest der Stadt verbunden, sodass es jetzt immerhin schon zwei Straßenbahnlinien gibt. Die Verknüpfungshaltestelle von beiden Linien ist vierspurig ausgeführt, da bei dem dichten Takt beider Linien es sonst einfach nur permanenten Stau gegeben hätte:


    Außerdem musste ich der zentralen Verkehrsachse der Stadt (die Straße vom Flusstal auf den Hügel) auch noch eine neue Kreuzung spendieren, da dort jetzt auch noch ein Autobahnzubringer hineinmündet, damit nicht alle Leute durch das Industriegebiet tuckern müssen. Stau ist dort trotzdem permanent...


    Zum Schluss noch ein Bild vom fertigen Vorortviertel des zentralen Stadtteils auf dem Hügel (konnte man im vorheringen Update auf dem ersten Bild oben links in der Ecke schon erahnen):


    So, dass wars dann auch schon wieder. Ich denke als nächstes werde ich wieder einige kleinere Viertel erstellen.


    Dann wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Update ;-).

    Gruß, Paul

    Einmal editiert, zuletzt von BOStrab ()

  • Zeit für Update Nr.5!

    Diesmal ist es wie versprochen ein kleinerer Sprung. Seit dem letzten Update sind ziemlich genau 40.000 Einwohner durch drei neue Wohnviertel dazu gekommen.


    Das erste neue Wohnviertel befindet sich oberhalb des äußeren Endes des großen Forstwirtschaftsgebietes. Es ist im Prinzip aus langeweile Entstanden und hat am Ende doch einen guten Zweck erfüllt. Dazu jedoch ein anderes Mal mehr:


    Das darunter liegende Forstwirtschaftsgebiet hat nun auch noch am anderen Ende ein Güterbahnhof bekommen, der wegen der starken Steigung nur über ein paar Gleiswendel erreichbar ist. Vielleicht werde ich die aktuellen Gleiswendel später noch durch welche mit größeren Radius ersetzen, um es realistischer wirken zu lassen.

    An der Stelle auch gleich mal eine Frage nebenbei: Gibt es einen Mod, mit dem man den optischen blauen Schimmer an der Kartengrenze entfernen kann und meinetwegen einfach durch eine blaue Wand oder ähnliches ersetzen kann? Würde so manchen meiner Screenshots besser aussehen lassen ;)


    Viertel Nummer 2 befindet sich gegenüber vom zentralen Hügel in der Karte und bietet seinen Einwohnern ein super Blick auf das im Tal liegende Zweckmäßige Hochhausviertel:


    In ähnlicher Höhe entstand Viertel 3, nur voch viel abgelegender. Dort endet auch die zentrale Stadtautobahn entgültig:


    Vehrkehrstechnisch gibt es auch noch ein paar Erfolge zu vermelden: Die Stadt hat ihr ersten kleinen Bahnhöfe mit InterCity-Halt und einen großen Containerhafen erhalten!


    Dafür wurde auch eine neue Bahnstrecke erbaut, die nun beide von der Karte vorgegebenen separat laufenden Bahnlinien verbindet (Auf den Bildern ist der Anfang und das Ende der Verbindungsstrecke zu sehen):


    Zuletzt möchte ich euch noch die Ausmaße des Autobahnkreuzes der beiden kleineren Stadtautobahnen zeigen. Wenn man mal bedenkt, wie klein die Kreuzung am Anfang war... (letztes Bild erstes Update) :


    Am Ende noch eine zweite Fragen an euch: Wie bzw. mit welchem Programm verkleinert ihr eure Screenshots, um sie auf unter 1MB zu kriegen? Ich benutze dazu zurzeit GIMP. Jedoch muss ich einige Bilder inzwischen auf 960*540 reduzieren, was schon echt viele Details schluckt.


    Das war es dann auch schon wieder.

    Gruß, Paul.

  • Nice work. Also zum Nebel benutze ich den Cloud & Fog Toggler. Zum Screenshot mache ich es einfach mit Photoshop indem ich einfach die Qualität senke und als jpg speicher

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

    • Offizieller Beitrag

    Zum Screenshot mache ich es einfach mit Photoshop indem ich einfach die Qualität senke und als jpg speicher

    Genau so mache ich es mit GIMP.

    1. evtl. Bild / Bild skalieren ... oder zuschneiden, wenn es zu groß ist (zocke in WQHD-Auflösung)
    2. Datei / Exportieren nach ... (Umschalt+Strg+E)
    3. Dateinamen name.jpg eingeben und Exportieren
    4. Vorschau im Bildfenster anzeigen aktivieren und anschließend den Schieberegler für Qualität soweit nach links ziehen, dass sich keine groben Artefakte bilden
  • Kleiner Programm Tip: pain.NET ist ein kleines, leichtes Bildbearbeitungsprogramm, ideal für socle Zwecke. Bevor Gimp bei mir getsattet ist, habe ich das Bild in Pain.NET schon abgespeichert. Und wenn C:S beneher läuft, will man sein System ja nicht unnötig belasten ...


    https://www.getpaint.net

  • Guten Abend zusammen!

    Mittlerweile bin ich bei 298k angelangt. Grund genug finde ich ein neues, wenn auch recht kleines Update zu machen. Ist jetzt quasi das Gegengewicht zu dem einem Riesen-Update ;).

    --------------

    Merkwürdigerweise ist die Anzahl der beförderten Personen im Nahverkehr trotz steigender Einwohnerzahl und kaum veränderten Linienwegen (wurden nur verlängert) von ~14k auf zeitweise <4k gesunken... Hat da vielleicht jemand ne Idee was da passiert sein könnte? Bisher ist nur das Limit für geparkte Fahrzeuge erreicht worden xD.

    --------------

    Es kamen drei neue Stadtviertel dazu:


    1. Das erste Viertel, wo ich ein wenig versucht habe, im Soviet-Style zu bauen:


    2. Wie man gerade im Hintergrund schon sehen konnte, kam noch ein unspektakuläres Suburban-Viertel dazu:


    3. Dieses Viertel existierte im ersten Screenhot hier noch gar nicht, aber ich hatte mich später dann entschieden (nachdem es fertig war) es doch noch ins Update reinzupacken. In dem Fall Wohn- Gewerbe- und Industriegebiete zusammen in einem Viertel (leider hatte es angefangen zu schneien):


    Dann habe ich noch bestehende Infrastruktur ein wenig umstrukturiert und ausgebaut:


    1. Alle Stromerzeuger sind jetzt in einem "Viertel" versammelt:


    2. Der Fischereihafen ist gewachsen:


    3. Der Umschlagplatz des großen Forstwirtschaftsgebiet (2.Screenshot im letzten Update) wurde verlegt um den Verkehr besser zu verteilen und die Bahnstrecke realistischer verlaufen zu lassen:


    Jaa, das war es soweit schon wieder. Der Anstieg der Einwohnerzahl resultierte eigentlich daraus, dass ich die Stadt mit Parks (den kleinen Gebäuden, nicht den Gebieten) ausgestattet habe, wodurch sich die Wohngebäude vielfach upgradeten. Zum Schluss noch eine Übersicht der Stadt, die ich ja im letzten Beitrag vergessen hatte:



    Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen.

    Gruß, Paul.

  • Guten Morgen zusammen!

    Leider kam jetzt lange Zeit kein Update, was mehr oder weniger daran lag, dass ich kein Plan hatte, wie ich das angedachte Flughafenviertel bauen sollte bzw. mir die Kreativität dazu fehlte.

    Aber jetzt ist es endlich soweit, das Flughafenviertel ist fertig und ich kann es euch mitsamt ein paar anderen Veränderungen an der Stadt (EDIT: 330k Einwohner inzwischen) präsentieren:


    Wie man sieht, ist das Viertel recht weit weg von dem Rest der Stadt, was daran liegt, dass es auf der gesamten Karte nur ein Platz für den Großstadtflughafen gab. Nebendran habe ich dann auch noch direkt ein Frachflughafenknoten gebaut. In dem "Loch" zwischen den Autobahnen und den Vierteln kommt später auch noch etwas rein, hab nur noch keine Idee was ;).


    Vielleicht könnt ihr ja mal rückmelden, ob das Layout usw. einigermaßen gelungen ist oder wie ihr es an dieser Stelle gemacht hättet, weil ich echt überhaupt keinen Plan hatte wie ich das gestalten soll.

    Außerdem habe ich auch noch die Bildergröße von HD auf FullHD vergrößert, damit man bei den weitwinkeligen Aufnahmen mehr Details erkennen kann.


    Die anderen Veränderungen an der Stadt sind folgende:


    1. Einstampfung der großen Forstwirtschaftviertel:

    Da leider die großen Forstwirtschaftviertel viel zu viele Fahrzeuge erzeugten (Limit schon erreicht :rolleyes:) mussten die einmal drastisch reduziert werden:


    Hier entstand auf der Fläche des ehem. Forstwirtschaftsviertel zum Teil ein Wohngebiet. Vielleicht folgt noch ein großes Naturschutzgebiet.


    Von dem Viertel ist nur noch die Straße übrig geblieben, die nun als Umgehungsstraße fungiert.


    Hier hat das kleine Wohngebiet durch den Wegfall des Forstwirtschaftsviertel nun eine natürliche Grenze zu beiden Seiten erhalten.



    Stattdessen entstand ein neues IT-Viertel auf der anderen Seite des Flusses.



    2. Fertigstellung des Hafenareals:

    Zuletzt kam noch ein normaler Flughafen, ein Hafen und Fährterminal mit ein wenig Gewerbe hinzu.



    Von mir aus könnt ihr auch da mal zückmelden, was ihr dort hättet anders gemacht oder so.



    Das war es dann auch schon wieder. Ich hoffe euch gefallen die Bilder/Entwicklungen/Eindrücke. Das nächste Update kommt bestimmt schneller ;-).

    Gruß, Paul

    Einmal editiert, zuletzt von BOStrab () aus folgendem Grund: Einwohnerzahl hinzugefügt

  • Erstmal, eine tolle Stadt, was die Planung angeht, tja dazu kann ich nicht viel sagen, baue ja gerade selber meine Stadt Mindcity, rein im Vanilla-Modus, aktuelle Einwohnerzahl 23.000+


    Was den ÖPNV angeht, die Bewohner steigen sehr gerne um, daher sind zulange Linien eher Kontraproduktiv, aber stehe selber vor dem Problem, das 2-3 Buslinien bei mir sehr hoch belastet sind, habe auch schon die eine oder andere Linie umgeplant, aber läuft noch nicht rund.


    Ich werde auch mal heute das ganze Testen, wie es mit einer Metro-Bus/Schnellbus Linie aussieht, die zwar lang ist, aber nur wenige Haltestellen besitzt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Guten Morgen zusammen!

    Heute will ich euch hier mal endlich das langst überfällige Update präsentieren!


    Das so lange kein Update kam hat leider mehrere Gründe:

    Einmal hatte ich gerade 370k Einwohner erreicht und dachte, es wäre der perfekte Zeitpunkt ein Update zu machen. Da fing die Einwohnerzahl plötzlich an langsam aber stetig zu sinken. Obwohl ich nichts veränderte, verschwanden mal eben 20k Einwohner quasi im nichts! Sogar die Nachfrage nach Wohnraum stieg in der Zeit an! Am Ende hörte der Spuk wieder von alleine auf und es kamen bis jetzt wieder knapp 6k Einwohner dazu. Aktuelle sind es 356k.

    Dann hatte ich einmal übersehen, dass bei einem Gewitter eines der neuen größeren Wohnviertel, das ich auch präsentieren wollte, stromlos geworden war. Als ich es dann bemerkt hatte waren schon 90% der Gebäude abgerissen worden. Daher musste ich dann für´s Update noch warten, bis das Viertel sich wieder aufgebaut hatte.

    Zum Schluss schaute dann auch noch ein Tsunami vorbei, der mal eben 50k Einwohner mitriss.


    Alles in allem kamen jetzt aber doch sehr viele "Neuerungen" (einige sind aus meiner Perspektive schon länger her). Deswegen wird dieses Update wohl zwei Beiträge füllen, weil ich fast 20 Bilder gesammelt habe. Ich werde die Sachen einfach dem Alter nach chronoligisch Auflisten:


    Abschaffung der Forstwirtschafts- und Industrieviertel:

    Nachdem ich ja im letzten Update die größeren Forstwirtschaftviertel schon stark dezimiert hatte, hatte kurze Zeit danach in den kleineren Vierteln die Gebäudeanzahl drastisch reduziert. Als das leider auch nicht gegen die Fahrzeugflut half habe ich mit einer größeren Aktion alle Forstwirtschaftsgebiete dem Erdboden gleich gemacht. Das einzelne Industriegebiet ist zum Bürogebiet umgewandelt worden.

    Im nachhinein habe ich leider zu spät nachgefragt, wie man das Fahrzeug-Limit künstlich erhöhen kann (hierbei nochmal vielen Dank an Eumel für den Tipp), da ich dann mir den Aufwand hätte sparen können und die schönen Viertel auch erhalten geblieben wären. So sind sie jetzt erstmal weg und ich habe zurzeit auch keine Lust die neu aufzubauen. Vielleicht kann ich mich ja später nochmal aufraffen die Viertel neu zu bauen.

    Hier jetzt aber erstmal die letzten Momentaufnahmen vor dem Abriss:

    Das älteste Forstwirtschaftsviertel an seinem letzten Abend!

    Am Tage hatte es schon das zweitälteste Viertel erwischt. Hier wenige Minuten zuvor.

    Das letzte mal Nachschicht für die Arbeiter des generischen Industriegebietes.

    Hier sieht man die Überreste des einst größten Forstwirtschaftgebietes und größten Arbeitgebers (110k Arbeitsplätze!!), die wenige Augenblicke später auch weg sein werden.


    Aktuell sehen die Flächen der ehemaligen Gebiete so aus:


    An diesem Zipfel des größten Forstwirschaftgebiet haben nur die Infrastukturgebäude überlebt.

    Aus dem generischen Industriegebiet ist wie schon geschrieben ein schickes Büroviertel entstanden.


    Das war Teil 1 des Updates!

  • In Teil 2 will ich euch jetzt die neuen Viertel zeigen!

    Dieses größe Wohngebiet im Vordergrund gibt es eingentlich schon fast seit Veröffentlichung des vorherigen Updates. Hierbei handelt es sich um das Viertel, welches dem Stromausfall zu Opfer fiel und einmal fast alle Einwohner verlor:


    Auch schon etwas älter ist dieses Wohnviertel im europäischen Stil, welches die Einwohner entlang der Autobahn bzw. Überland-Straßenbahnstrecke (die zum Flughafen führt) als typisches Durchgangsviertel errichtet haben.


    Auf der anderen Seite des Flusses entstand ein sehr verkehrsberuhigtes Wohnviertel für die wohlhabenden Familien der Großstadt:


    Gleichzeitig zum verkehrsberuhigten Wohnviertel am Wald entstand in der Nähe auf einem kleinen Plateau das extakte Gegenteil: Das zweite Viertel mit Großwohnsiedlungen in sovietischen Stile!


    Jetzt kommen die wirklich neueren Stadtviertel:

    Erstens entstand in der einen Ecke der Karte der "Nachfolger" für die großen Forstwirtschaftgebiete der Stadt: Ein gigantisches Bürogebiet mit einem kleinen silicon Valley, wobei man das "Valley" optisch leider nicht mehr durch die ganzen Wolkenkrazer so wahrnimmt:


    Wie schon im letzten Bild zu erkennen entstand oberhalb des Bürogebietes noch ein großes Wohnviertel mit Wintersport- und/bzw. Touri-Hotspot!


    Zu guter letzt will ich auch noch das neue am Berghang entstandene, abgelegene Wohnviertel auch noch vom Nahen zeigen, welches mit einer Straße, die einmal um den Berg herum führt, an das Touri-Viertel angeschlossen ist.


    Soo, das war das Mega-Update!

    Zum Schluss sei noch gesagt, dass ich Viertel, die noch im Bau sind und vielleicht auf dem ein oder anderen Screenshot im Hintergrund zu sehen sind, erst im nächsten Update genauer beleuchten, werde, da dort häufig noch Lücken in der Babauung sind usw..

    Ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen Tag und hoffe das euch das Update gefällt.

    Gruß, Paul

  • Guten Abend zusammen.

    Inzwischen hat sich schon wieder einiges getan bei mir in der Stadt. Hier die Kurzfassung, was nach dem letzten Update geschah:

    • Verkehrsaufkommen stieg langsam aber sicher überproportional an.
    • Durch zu viele ebenerdigen Schienenkreuzungen kam der Zugverkehr zum erliegen.
    • Durch Blockierung von Bahnübergängen sank der Vehrkehrsfluss von ca.70% auf ca.30%
    • Folge war das Tote und Kranke nicht mehr abtransportiert werden konnten.
    • Bevölkerung sank mal eben um 100k.
    • Einnahmen brachen weg, die Stadt ging beinahe bankrott.
    • Änderung von vielen Schienenkreuzungen.
    • Abbau von fast allen Bahnübergängen.
    • Mehrfache Löschung des gesamten Verkehrs.

    Am Ende habe ich alle aus- und eingehede Schienenverbindungen gekappt, sodass es zur Zeit nur noch Binnenverkehr auf dem Schienennetz der Stadt gibt, da ich es einfach nie schaffte, diese abartige Menge an Zügen, die in die Stadt wollten, zu managen. Ich frage mich auch jetzt immer noch, warum plötzlich so viele Züge kamen, da ich weder neue Ladestellen, noch neue Gewerbegebiete gebaut hatte.

    Erstaunlicherweise hat diese drastische Maßnahme noch mehrere positive Folgen nach sich gezogen: Die Path-Units haben sich zwischenzeitlich fast halbiert und die Citizen Instances sind auch stark gesunken. Die Fahrzeugeanzahl ist auch so stark gesunken, dass ich jetzt sogar wieder ohne Mod zum Erhöhen des Limits auskäme ;-).

    Glücklicherweise hat sich die Stadt schnell wieder erhöhlt von dem großen Verkehrschaos, sodass ich euch jetzt die eigentlichen baulichen Neuerungen zeigen kann, die es jedoch tatsächlich auch alle schon vor Chaos gab.

    Der aktuelle Einwohnerstand ist 430k, vor dem Chaos waren es schon 450k gewesen, weshalb dieses Update eigentlich schon viel früher kommen sollte und ich im Prinzip nur zu lange gewartet hatte, wodurch mir dann das Chaos dabei einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.


    Das sind die "neuen" bzw. fertig gewordenen Viertel:


    1. Das Uni-Viertel ist endlich soweit erstmal endlich fertig! Wenn jemand Tipps hat, was man in die noch bestehenden Lücken bauen könnte, ober ob ich die so lassen soll, dann gerne her damit!


    2. Es ist noch ein gigantisches Wohnviertel (in Teilen im Soviet-Style) mit kleinem Büroanteil dazu gekommen!


    3. Oberhalb des großen Hafens ist auch noch ein Büroviertel mit suburbaner Wohnlandschaft entstanden.


    4. Zuletzt ein einfacher Durchgangsort, der sich um die Seilbahntalstation und entlang der Stadtautobahn/Bahnstrecke gebildet hat:


    Das war es dann auch schon wieder.

    Gruß, Paul

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Karte, alles gut strukturiert, gefällt mir!:ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Guten Abend zusammen!

    Endlich sind die 500k Einwohner geschafft! Genauer gesagt sind es zum Zeitspunkt der Screenshots 510k.


    Zuletzt kamen vor allem ein paar kleinere Viertel um Umland dazu. Leider viel mir erst nach dem Aufnehmen der Screenshots auf, dass so schlechtes Wetter war und hatte dann keine Lust mehr alles neu aufzunehmen.


    Ohne große Worte, Detailaufnahmen von allem gibt es wie schon mal gesagt wenn die Stadt fertig ist. Ich hoffe mal ihr findet die Viertel ;-).


    Daneben habe ich es noch endlich geschafft eine der letzten großen Freiflächen am Fuße des Hügels zu bebauen:


    Zudem wurde auch noch der Zoo endlich fertig gestellt. Auch wenn es eigentlich nicht passt einen Zoo in die Tundra zu bauen habe ich es einfach gemacht um das DLC mal voll auszunutzen.


    Am Rande des gigantischen Wohnviertels aus dem letzten Update entstand noch ein kleines Partyviertel:


    Zuletzt wurde noch das bisher größte Naturschutzgebiet eröffnet, welches mit einer Unterhaltung von über 3700 aufwartet:


    So, ich hoffe euch hat das schnelle Update gefallen! Langsam geht die Stadt auf die Zielgeraden! Ich wünsche euch noch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gruß, Paul

  • Guten Abend zusammen!

    Nach fast einem Monat mal ein Update was ich hab nicht so kommen sehen. Es ist auf jeden Fall noch nicht das letzte Update! Aber die momentane Einwohnerzahl liegt bei 760k..., also +250k in Vergleich zu letzten Update. Eigentlich wollte ich keinen so großen Sprung machen, aber eigentlich ist auch nicht so viel passiert ^^;)

    Angefangen hat es damit, dass ich bemerkt habe, dass das Net-Nodes-Limit immer näher kam, aber meine prognostizierte Ziel-Einwohnerzahl noch lange nicht erreicht war. Da ich auch noch eine Ecke der Karte noch gar nicht bebaut hatte, wo auf jeden Fall etwas hin kommen sollte, war also schnell der Plan gefasst in einer quick-and-dirty-Aktion ein wenigstens noch ein bisschen ansehnliches Viertel zu bauen, welches viel Platz für neue Leute bietet. Außerdem warteten im gigantischen Bürogebiet auch noch massenhaft freie Arbeitsplätze auch neue Bewerber. Man kann sagen, der Plan hat geklappt... im Endeffekt kamen "etwas" mehr neue Einwohner hinzu als ich erwartet habe...


    Ohne viele Worte: Die neuen beiden Viertel:

    An Infrastruktur kamen eine Zubringerautobahn, vier Autobahnabfahrten, drei Bahnhöfe und zwei Busbahnhöfe dazu...


    Danach habe ich es natürlich wiederum geschafft (auch mit Hilfe des Forums!) die Net-Nodes um schlappe 8k zu senken, wodurch dieses Viertel eigentlich obsolet geworden ist... -_-

    Da ich jetzt aber auch keinen Nerv mehr dazu habe alles wieder abzureißen (habe ja immerhin schon fast alle Wasserrohre und Stromleitungen vernichtet...) um einen vielleicht schöneren Ersatz dahin zu bauen bleibt nun alles so wie es ist.

    Mein aktueller Plan für die letzten noch kommenden Viertel sieht vor, dass ich um dieses gigantische Subzentrum einige kleinere Siedlungen in mit nünnerer Besiedelung baue und dort versuche nicht ganz so rein zweckmäßig zu bauen. Habe ich 5k Gebäude frei bis zum Limit ;):daumenhoch64:.


    Immerhin gab es auch noch ein paar andere Neuerungen seit dem letzten Update:

    Alle Pumpen wurden (wie schon vor einer gefühlten Ewigkeit fast alle Abwasseranlagen) an einem Ort versammelt.

    Dadurch sank der Wasserstand im Fluss so stark, dass die Kaimauer nun nicht mehr wirklich ihren Sweck erfüllt.

    Vom Industriegebiet aus erschließt eine neue Straße die weite Ebene bis zum neuen Subzentrum mit Abzweig zum Stadtteil auf dem Hügel.

    Am Abzweig liegt noch in völliger Einsamkeit der Sportflughafen.


    Das war es dann auch soweit schon wieder. Ich hoffe euch hat das Update trotzdem gefallen, auch wenn das neue Subzentrum echt sehr stupf geraten ist.

    Gruß, Paul.