Manchmal ruckelt es -.-

  • Leute ich hab mal eine Frage an euch und bräuchte mal einen Tipp was ich machen kann.


    Unzwar hab ich das Problem, wenn ich wie unten auf dem Bild zu sehen ist eine solche Stadt Größe habe fängt mein Spiel jedes mal an zu Ruckeln, wenn ich mit dem Sichtfeld über der Stadt bin. Gehe ich von der Stadt weg läuft das Spiel wieder 1A. Kann ich irgendwas machen, ohne gleich die Grafik usw. auf Low zu stellen? Zumal mein System eigentlich mehr als ausreichten ist. Ja ich habe Spiel auch mit Mods

    Wie z.b fine Road Anarchy, TM:PE V11 Stable, Network Extensions 2, Daylight Classic, Sun Shafts, Ultimate Eyecandy,Dynamic Resolution, Ein Paar Gebäude sowie Bäume




    Mein System:

    AMD Ryzen 7 1800X, 3700 MHz

    32 Gb Arbeitsspeicher

    nVidia RTX 2070 Super

    520 SSD Speicher + 1TB HDD

  • Sehe bei Deinen Mods ein paar Grafik intensive Zeitgenossen. Leider weiß ich nicht, in wie weit Grafikeinstellungen in Windows das Spiel beeinflussen können. Bzw. wie diese Mods mit einem System arbeiten.
    Mir würde nur einfallen, mit den verschiedenen Einstellungen zu testen, welche Mod gravierend "stört".

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Sehe bei Deinen Mods ein paar Grafik intensive Zeitgenossen. Leider weiß ich nicht, in wie weit Grafikeinstellungen in Windows das Spiel beeinflussen können. Bzw. wie diese Mods mit einem System arbeiten.
    Mir würde nur einfallen, mit den verschiedenen Einstellungen zu testen, welche Mod gravierend "stört".

    Ja das wäre mal eine Option um zu sehen was das Problem ist.



    Und vielleicht noch "System ist mehr als ausreichend" definieren...da hat Cities unter Umständen eine eigene Meinung zu...

    Ja wenn man sich die Systemanforderungen bei Steam anschaut erfüllt mein Pc die ja locker hab aber mal gelesen das Cities seht CPU Lastig ist und viel im Hintergrund berechnet stimmt das ?

  • Hab grade erst die technischen Daten des PC´s gesehen, das sollte mehr als reichen, um ein paar Mods zu verkraften. Ich würde auch sagen, schalte doch mal alle Mods (bis auf Loadingscreen manager, sons ist das nicht auszuhalten) ab und dann einzeln wieder zu, dann solltest Du den oder die Bösewichter schnell finden. Und nein, ich habe nicht behauptet, dass das Spaß machen würde. :)

  • Deaktiviere alle Mods, die halt das Spiel Visuell verbessern, Sun Shafts, Dynamic Resolution.


    Es gab oder gibt eine Mod, damals, mit der man mehr Statistische Stadt Infos sicb anzeigen lassen konnte, bei einen damaligen Test, hat diese Mod ca. 50 Frames für sich verbraucht, ohne diese Mod, hatte man 50 Frames mehr.


    Jede einzelne Mod verbraucht auch etwas an Frames, so kann es zu vielen Frame Verlusten kommen, wenn viele Mods benutzt werden oder ungünstige Mod Kombinationen zustande kommen.


    Viele Mods sind nicht sauber Programmiert, das erkennt man daran, das viele Mods in den Editor-Mode Probleme bereiten.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wenn jemand Performance-Probleme hat, sollte er dann nicht "Fraps" oder "MSI Afterburner" mitlaufen lassen und dann von Vanilla an die Mods einzeln zuschalten? Dann müsste man doch ein recht genaues Bild bekommen, welcher Mod wie böse ist? Fragte der PC-Amateur, hoffentlich war die Frage nicht zu dumm...

  • Wenn jemand Performance-Probleme hat, sollte er dann nicht "Fraps" oder "MSI Afterburner" mitlaufen lassen und dann von Vanilla an die Mods einzeln zuschalten? Dann müsste man doch ein recht genaues Bild bekommen, welcher Mod wie böse ist? Fragte der PC-Amateur, hoffentlich war die Frage nicht zu dumm...

    Habe damals diverse und bekannte Mods so in der Art getestet.


    Habe eine Winterkarte genommen und ein neues Spiel gemacht, und dies mit mit diversen Mods wiederholt.


    Dank Steam-FPS Einblendung und deaktiviter V-Sync konnte ich problemlos, die Differenz von rein Vanilla und jeweils einer entsprechenden Mod Testen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Cool, danke Dir, falls ich da mal Probleme bekomme, werd ich mich daran erinern.


    Edit: hab grade auf Steam noch was interessantes gefunden, jedenfalls für mich interessant. Die Profis unter euch sind wohl eher nicht angesprochen...


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2131379139 [Blockierte Grafik: https://steamcommunity-a.akamaihd.net/public/images/skin_1/ico_external_link.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Edit: hab grade auf Steam noch was interessantes gefunden, jedenfalls für mich interessant. Die Profis unter euch sind wohl eher nicht angesprochen...


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2131379139

    Danke für den Link. Ich frage mich schon seit einer gefühlten Ewigkeit WARUM ständig empfohlen wird, die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe zu setzen. Den Tipp liest man ja häufiger, aber niemand erklärt einem die Hintergründe dazu. Jetzt ist es mir klar - man nimmt dem Betriebssystem die Aufgabe der Größenverwaltung ab, welche wohl so einiges an Ressourcen frisst. Ich werde mal testen müssen welchen Unterschied das auf meinem System bedeutet und dann entscheiden, ob ich dem Rat folge. Man muss sich bei einer fixen Größe nur immer bewusst sein, dass man sich einen zusätzlichen Stolperstein ins System baut.

  • Das klingt gut. Ich werde dann mal lieber auf Deine Rückmeldung warten, bevor ich da rumteste, weil ich mich nicht so gut auskenne.


    Das ist aber dann schon eher ein dauerhaftes Ding, oder? Wäre natürlich schön, wenn man die Auslagerungsdatei extra für CS an- und abschalten könnte...

  • den virtuellen RAM zu erhöhen macht erst dann sinn wenn der eigentliche ausgegangen ist. und um zu sehen ob das der fall ist dafür sollte man den Loading Screen Mod auch benutzen. https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=667342976

    dann bekommt man während des ladevorgangs folgendes bild angezeigt:


    so wie ich es verstanden habe: wenn die zahlen in der mitte orange werden dann wird auf den virtuellen RAM zugegriffen. und den virtuellen RAM erhöhen macht erst dann sinn wenn es rot wird, denn dann ist der virtuelle RAM aufgebraucht.

    vorher bringt es nichts den virtuellen RAM zu erhöhen.

    wie gesagt, so verstehe ich es, und habe es auch mal selber ausprobiert. auch wenn mein virtueller RAM orange ist bringt es keine schnellere ladezeit wenn ich ihn dann erhöhe.

  • Super Schaubild, Rudi. Ich habe mich ehrlich gesagt nie drum geschert, ob ich wegen des völlig überlaufenem RAM-Speichers lange Ladezeiten habe, solange ich im Spiel flüssig unterwegs bin. Ich habe die Ersteller des Guides aber so verstanden, dass man die Performance im Spiel selbst erheblich verbessern könnte, nicht nur die Ladezeit?

  • ja weil dieser mod einem RAM einspart/einsparen kann.

    ich bin kein modder, aber wenn zb jemand ein bzw mehrere gebäude erstellt, sagen wir 5, und die basis, ich nenne es mal das fundament von den gebäuden bei allen gleich ist und nur die fassade unterschiedlich ist, dann dann wird für alle 5 gebäude nur einmal das fundament geladen, und nicht fünfmal = weniger MB müssen geladen werden = weniger RAM wird benötigt.

    (ich hoffe das ist halbwegs verständlich :ms_smiling_face_with_halo: )


    das sieht man häufig auch in den beschreibungen von assets das dort empfohlen wird den Loading Screen Mod zu benutzen. wenn man schon wenig mods verwenden will, dann ist dieser mod aber eher ein MUST have.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber dann schon eher ein dauerhaftes Ding, oder? Wäre natürlich schön, wenn man die Auslagerungsdatei extra für CS an- und abschalten könnte...

    Eher ja, weil jede Änderung einen Neustart erfordert und wer will schon jedes mal neustarten?

    den virtuellen RAM zu erhöhen macht erst dann sinn wenn der eigentliche ausgegangen ist.

    Mag sein, aber hier geht es ja eigentlich darum, warum man die Auslagerungsdatei auf einen FESTEN Wert stellen sollte. Windows passt die Größe in der Standarteinstellung ja eh nach Bedarf an. Der springende Punkt ist, dass sich das Betriebssystem bei einer fixen Größe nicht mehr um die Anpassung kümmern muss und dadurch Daten schneller geladen werden können, was dann auch gleich zum nächsten Punkt führt:

    Ich habe die Ersteller des Guides aber so verstanden, dass man die Performance im Spiel selbst erheblich verbessern könnte, nicht nur die Ladezeit?

    Vornehmlich verbessert eine fixe Größe wohl nur die Ladezeit. Zur Laufzeit ist dann eh schon alles geladen und es muss höchstens mal etwas hin und her geschoben werden.

  • Mag sein, aber hier geht es ja eigentlich darum, warum man die Auslagerungsdatei auf einen FESTEN Wert stellen sollte. Windows passt die Größe in der Standarteinstellung ja eh nach Bedarf an. Der springende Punkt ist, dass sich das Betriebssystem bei einer fixen Größe nicht mehr um die Anpassung kümmern muss und dadurch Daten schneller geladen werden können, was dann auch gleich zum nächsten Punkt führt:


    gutes argument, muss ich noch einmal testen.

    witzig ist das ich mich letzte woche damit auch ein wenig beschäftigt hatte da mir meine 32GB RAM (DDR3) auch schon wieder ausgehen nachdem ich das Campus DLC gekauft habe. das hat mich noch einmal irgendwas um die 1.5 - 2GB RAM gekostet. ?(

    im LSM bin ich nun auch wieder bei orange. daher habe ich den virtuellen RAM auch erhöht aber das hatte keine verbesserung bei der ladezeit gebracht, und es ist auch weiterhin orange.

    dann habe ich noch einmal drüber nachgedacht und bin zu der meinung gekommen das es auch logisch ist da ja mein default virtueller RAM noch gar nicht aufgebraucht ist, und die anzeige so oder so auch orange bleiben wird. denn mein regulärer RAM ist ja eh schon verbraucht.

    aber...., ich hatte zwar schon gegoogelt wie was gemacht werden sollte, aber die anleitungen die ich gefunden habe waren nicht so gut wie die verlinkte von Kashiguro hier. ich weiß jetzt gerade nicht mehr was ich bei minimum und maximum eingetragen hatte? gleich oder unterschiedlich?

    muss ich noch einmal ausprobieren. :ms_thumbs_up:

  • meine rückmeldung. ich habe es gestern noch einmal ausprobiert und start/max 64000/64000 eingegeben.

    ich konnte keinerlei veränderungen feststellen, weder in der ladezeit, noch das es evtl flüssiger ingame läuft, oder sonstiges.


    daher habe ich es jetzt wieder auf default zurückgesetzt, dann vergesse ich in zukunft nicht wo 50 GB speicherplatz auf der SSD geblieben sind.


    also im moment bestätigt sich für mich eigentlich meine these. ich möchte aber noch einmal betonen das ich davon nicht viel ahnung habe, und mich gerne eines besseren belehren lasse. ;)

  • Man muss natürlich sehen das der virtuelle RAM "nur" auf einer Festplatte liegt und die Zugriffzeiten natürlich höher sind als direkt im RAM. Selbst ich musste letzte Woche an meinen Mods und Assets basteln. Ich habe auf 64GB DDR4 gewechselt, da ich auch noch Video und Grafik Geschichten mach. Selbt mit 64 GB RAM , 32GB Auslagerungsdatei und 11 GB im Grafikkarten Speicher, kam es zu nicht wirklich schönen Rucklern. Sicher haben einige Grafik Mods da rein gespielt.

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • mein PC ist leider nicht mehr aufrüstbar. ein neues MOBO für DDR4 ist nicht das problem, aber mein I7 4790k verträgt kein DDR4...., und wenn ich dann schon dabei wäre, alte 980 Ti raus, neue rein + netzteil............., und ....., = neuer PC. :lol:


    wenn jetzt etwas abrauchen würde, ok, dann würde ich es machen. aber ansonsten habe ich zur zeit keine spiele/anwendungen die vom aufrüsten massiv profitieren würde, ausser Cities. und das ist es mir im moment einfach nicht wert.

  • Danke an alle für eure guten und hilfreichen Tipps.


    Ich hab jetzt schon angefangen etwas an Mods und Objekte zu reduzieren.

    Hab einige Bäume entfernt die eine sehr hohe Triangek Zahl im Mesh hat ( 2774/1000) das hat schon was ausgemacht werde trotzdem noch weiter schauen, was ich so entfernen kann, was ich nicht benötige