Noch ein paar Fragen zu Futter, Verpaarung, Kosten

  • Hallo,

    jetzt gut eine Woche mit dabei und ich gewöhne mich langsam ein. Aber noch folgende Probleme:


    I) Ich habe bei allen Gehegen immer die beste Futterqualität eingestellt (Stufe III). Nach einiger Zeit wenn ich die Gehe aber wieder überprüfe sind die meisten auf Stufe I zurückgesetzt. Warum? Woran liegt das? Ist das ein Bug oder übersehe ich etwas?


    II) Einige Tiere wollen sich einfach nicht fortpflanzen, vor allem die teuren (goldenen). Problem besteht z.B. bei Löwen, Büffel, Varis. Die Gehe sind optimal, die Tiere zeigen alle beste Zufriedenheit und sind im fruchtbaren Alter. Ich habe viele Punkte für die Tiere bezahlt, dennoch gibts kaum Nachwuchs (und wenn dann oft schlechter als Gold). Die Elterntiere sind dann auch relativ schnell unfruchtbar und haben bestensfalls 1x Nachwuchs erzeugt. Da ich meistens nur 1 Männchen/Weibchen pro Gehege halten kann, leider auch die Diversität, sprich mit den Jungtieren kann ich nicht weiter verpaaren da Inzucht. Macht ihr euch 2 Gehege pro Tierart?


    III) Wie macht ihr diese grünen Punkte? Ich bekomme viel zu wenig zusammen. Ich hätte gerne Elefanten, aber ich kanns mir nicht leisten (kosten 8000 Punkte). Momentan bekomme ich die Punkte durch Pfauen, aber eben nur sehr wenig (20 Pfauen - 40 Punkte). Alle anderen Tiere generieren zu wenig und zu selten Nachwuchs. Gibt's noch andere Möglichkeiten an diese Punkte zu kommen? Und wer legt die Preise fest? Gegen Bargeld gibts nur schlechte Tiere (nur rote und gelbe Eigenschaften). Die besseren sind so teuer dass ich sie nicht kaufen kann, oder es gibt kaum Angebote. Worauf muss ich achten beim Handel? Beispiel: Ich kaufe mir 2 Löwen Elterntiere für ca 2000 Punkte. Der Nachwuchs (2 Stück) generiert mir vllt. 800 Punkte. Dann ist 1 Elternteil unfruchtbar und ich muss wieder 1 neues kaufen für 1000 Punkte. Minusgeschäft... Bin ich zu blöd? Oder ist das so gewollt? In den Vivarien vermehren sich die Tiere wie blöd, auch im Goldstatus, aber da gibts eben nur Geld keine Punkte.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    zu 1: das Problem ist mir nicht bekannt! Keine Ahnung, woran das liegen könnte, daher hab ich auch keinen Lösungsvorschlag.


    zu 2: wie oft und wie viel Nachwuchs die Tiere „produzieren“ hängt von vielen Faktoren ab. Zufriedenheit ist sicher nur eine davon. Vielleicht mögen sich die Eltern einfach nicht? Unfruchtbar werden sie nur im hohen Alter, bis dahin bleibt eigentlich immer genug Zeit für mehrere erfolgreiche Paarungen. Sind deine Zuchtpaare evtl. schon zu alt, wenn Du sie kaufst?

    Es ist auch abhängig von der Art, wie regelmäßig und wie zahlreich der Nachwuchs kommt. Manche Arten vermehren sich wie blöde, andere sind eher faul. Einiges wurde gepatched, da fehlt mir leider der aktuelle Stand, muss ich zugeben.


    zu 3: da gibts bestimmt Tricks, um möglichst schnell möglichst viele „Blätter“ zu ergattern. Irgendwo hier im Forum stand da mal was darüber, finde es aber gerade nicht. Der Ansatz mit Pfauen (da billig und schnell zu züchten) war da glaube ich auch dabei. Generell läuft es aber tatsächlich über „Massenzucht“ und „Handel“. Es müssen auch nicht immer teure Tiere sein, die Du für die Zucht anschaffst. Kauf lieber billige (für Geld) und verkauf dann den Nachwuchs (für grüne Erhaltungspunkte). Eltern mit durchschnittlichen Genen haben nicht zwangsläufig Kinder mit schlechtem Nachwuchs. Da kann auch mal ein „goldenes Baby“ herauskommen und teuer verkauft werden. Genauso wie „prämierte“ Eltern auch mal schlechten Nachwuchs haben können.


    Viel helfen kann ich aktuell leider nicht, weil ich schon ewig nicht mehr gespielt habe! Aber es sind bestimmt noch viele Spieler hier, die aktiver sind, als ich, die noch den einen oder anderen sinnvollen Tipp haben ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Danke und wie kann ich Tiere für "Blätter" verkaufen? Ich lasse die immer frei, aber das gibt relativ wenig. Kann ich die selber irgendwie in den Markt stellen und einen Preis festlegen. Wie gesagt immer wenn ich nach Tieren schaue sind die extrem Teuer >10.000 oder mehr. Wer legt die Preise fest? Macht das das Spiel oder sind das Preise von anderen aus dem Internet?

  • Du packst die Tiere für den Verkauf ins Handelszentrum. Dort kannst du dann für jedes Tier einstellen, ob und für wieviele Blätter du es verkaufen möchtest. Es bleibt dann 1 Std. in den Verkauf gestellt. Entweder geht es in der Zeit für den eingestellten Betrag weg oder du behältst es (ist ein Timer, der da abläuft). Für die Preisgestaltung schaue ich immer erstmal, für wieviel Blätter andere vergleichbare Tiere verkaufen. Willst du sie unbedingt loswerden, empfiehlt es sich, knapp unter diesem Preis zu bleiben. Die Tiere für 10000 Blätter kannst du übrigens gleich aussen vorlassen in deinen Überlegungen. Die kaufen nur die Leute, die so viele Blätter haben, dass es ihnen egal ist - davon gibt es aber nicht soviele und ich beweifele, dass die in unserer Zeitzone aktiv sind.

    Stehen keine vergleichbaren Tiere für Blätter zum Verkauf, sondern nur die ollen Schabracken von Frontier, dann sind mögliche Käufer meist verzweifelt und schlagen auch für einen höheren Preis zu. Es braucht einige Zeit, aber dann bekommst du ein Gefühl dafür, für wieviel du deine Nachzuchten verkaufen kannst. Generell lässt sich sagen: Tiere, von denen seitenweise welche im Handel stehen, bekommst du für den vom Spiel vorgeschlagenen Blätterpreis meist nicht los (Stichwort Jaguar), wohingegen Tiere, die kaum im Handel stehen, häufig für den 10 bis 100 fachen vorgeschlagenen Preis weggehen (Stichwort Kapuzineräffchen, weiblich). Generell kannst du für weibliche Tiere meist einen höheren Preis erzielen.


    Ach ja, wegen züchten:

    Sofort nach der Geburt die Jungtiere in ein separates Gehege packen, dann gibt es insgesamt mehr Nachwuchs pro Weibchen.

  • Ich habe gerade nochmal getestet - alle Gehege auf Futterstufe III. Neu laden - alle Gehege stehen auf I. Gibts da keine Lösung? Das ist nervig wenn ich jedes mal alles neu einstellen muss. Die Wartungsdauer bleibt ja auch erhalten in jedem Gehege.


    Für die Zucht muss ich also pro Art 2 Gehege immer vorhalten? Ich stelle mir das kompliziert vor. Momentan habe ich 15 verschiedene Gehegetiere und nochmal jede Menge Vivarien. Ich komme gar nicht mehr groß zum Bauen, da ich quasi nur noch im Tierfenster bin und Jungtiere verlege, freilasse oder verkaufe oder Elterntiere nachkaufen muss... aktuelles Level spiele ich mehrere Tage und habe gerade mal 3000 Blätter. Es werden aber nicht mehr, da manche Tierarten nicht für Geld zu kaufen sind und ich muss also die teuren Blätterpreise akzeptieren. Dass der Preis von anderen eingestellt ist wusste ich nicht, dachte das macht das Spiel einfach so (und sagt mir damit quasi durch die Blume dass ich zu schlecht bin wenn ich den hohen Preis nicht zahlen kann).


    Das mit dem Handel wusste ich nicht, aber es klappt. FInde umständlich, dass ich jedes Tier einzeln einstellen muss und einen Preis wählen - gitbs da keine einfachere Möglichkeit? Und was ist wenn ich mich auslogge? Werden die Tierauktionen dann entfernt oder bleiben die 1h online?


    Wow...das Spiel ist ja mehr ein Wirtschaftssimulator als ein Zoo. Wollte die Tiere genießen aber momentan ist es nur Stress :\

  • das Spiel ist ja mehr ein Wirtschaftssimulator als ein Zoo

    Findest Du? Die einzge WiSim-Komponente ist doch: alle Tiere, die man zu viel hat, anclicken. Ins Handelszentrum verschieben. Wieder alle anclicken und verkaufen. Fertig.


    Kleiner Tipp: spiel "Herausforderung", nicht "Franchise", da scheint es leichter zu sein, gewünschte Tiere zu bekommen. Zumindest habe ich, da man ja auch sofort in Geld schwimmt, keine Probleme, etwas zu kaufen.

  • Warum schaut Ihr euch nur die Tiereigenschaften an, die von anderen Spielern verkauft werden oder von Frontier. Da machen alle was falsch beim kauf von Tieren, egal ob die von Spielern oder Frontier sind.

    Im Franchise hatte ich damals und heute immer noch ein Monopol was das an geht. Vergleicht Ihr auch mal die Tiere untereinander was für ein Erbgut die Eltern weitergeben. Den ich Züchte nur Goldene Tiere und das noch nicht mal mit Goldene bis Bronze Tieren und verkaufe die für lau.