Wasserfälle doch möglich? Und wo finde ich den Parkgrenzen-Editor?

  • Hallo,


    in einem YouTube-Video fand ich eine Szene aus PC mit einem Wasserfall, den ich so nicht aus PC kenne und nicht wüsste, wie ich so etwas machen sollte. Habt ihr ne Ahnung, wie das geht?:



    und in einem anderen YT Video (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) fand ich anfangs einen Part, wo der User offensichtlich seine Parkgrenzen dreidimensional in Form eines halbdurchsichtigen Quaders anzeigen ließ, und diese dann auch verändern konnte. Auch das finde ich bei mir nicht...
    Auch davon noch ein Screenshot:



    Im Video ist das ab etwa Minute 1:00 zu sehen.


    Grüße
    Mannimanaste

  • Wasserfälle findest du unter Szenerie > Spezialeffekte > Wasser.


    Mit dem blauen Kasten kannst du die Parkgröße ändern. > Button "Szenario bearbeiten" (oben rechts) > Park > Parkgröße und Gäste Spawnpunkte bearbeiten.

    Ist im Video bei 1.05min. zu sehen.

    Voraussetzung ist natürlich, dass du dich im Szenario-Editor befindest.

  • Hi Fabsi,


    danke für die Hinweise! Parkgröße ändern im Szenarioeditor (das war's, was ich nicht wusste und noch nie benutzt hatte) habe ich jetzt gefunden. :)


    Aber Wasserfälle finde ich nicht. Bei Szenerie -> Spezialeffekte -> Wasser finde ich nur dieverse Wasserspritzer / Wassersprudler, mit denen man unter Verwendung etlicher davon und teilweise im Gelände versenken Wasserfälle simulieren kann. Die sehen dann aber niemals so aus wie in dem YouTube-Video, von dem ich den Screenshot gemacht habe.


    Bei RTC3 konnte man Wasserfälle zwischen zwei Wasserflächen verschiedener Höhen erstellen, und das waren dann auch richtige Wasserfälle. Das Wasser soll ja auch in einem See landen und dort sichtbar aufprallen. Das geht alles in PC wohl nicht.

  • Hast du den Link vom Wasserfallvideo mal da?


    Hier wird noch ganz gut erklärt wie das geht. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab's noch mal gefunden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ziemlich am Anfang, bei ca. 1 Minute.

  • Bei 1.02min. sieht man, dass der Wasserfall aus mehreren (ca. 5) gebaut wurde, damit er so lang wird.

    Vielleicht hat er auch zusätzlich Fontänen mit verwendet, diese dann senkrecht nach unten geneigt. Das geht auch.

    Einfach mal die Fontänen und Wasserfälle ausprobieren, anders hat der Typ das auch nicht gemacht. ;)

  • Hab mal bei dem von Dir verlinkten Video die Wassertools angeschaut und mit meinen Verglichen. Ich hab da erstens viel weniger, und das, was so aussieht, wie das im Video benutzte, müsste der längliche Wasserpritzer sein. Nur spritzt der nur in Intervallen und nie auf Dauer. Einstellmöglichkeiten gibt es zwar, aber nicht so, dass er auf Dauer spritzen würde...




  • Das erklärt einiges. Die Wasserfälle sind unter dem Menüpunkt "Abenteuer" zu finden. Also brauchst du sicher das Adventure-Pack. Da gebe ich aber keine Garantie drauf, dass es das wirklich ist. Ich würde mir an deiner Stelle eh alle Packs holen. Da ist überall immer etwas dabei was man gebrauchen kann.

  • Das erklärt einiges. Die Wasserfälle sind unter dem Menüpunkt "Abenteuer" zu finden. Also brauchst du sicher das Adventure-Pack. Da gebe ich aber keine Garantie drauf, dass es das wirklich ist. Ich würde mir an deiner Stelle eh alle Packs holen. Da ist überall immer etwas dabei was man gebrauchen kann.

    Danke für die Hilfestellung.


    Bezüglich dem Kauf aller DLCs:

    Bin vor zwei Tagen noch guter Dinge gewesen, aber nachdem ich nun hier bei euch erfuhr, dass es wohl fast sicher eine Planet Coaster Version 2.0 geben wird, und dass das Ruckeln bei großen Parks tatsächlich eher an der Engine des Spiels, als an der Performance des verwendeten Gaming-Computers liegt, habe ich die Lust drauf verloren...


    Dann doch lieber auf Version 2 warten, auf eine gute Spiel-Perfomance hoffen (auch bei großen Parks und vielen Besuchern), und DAFÜR dann nach und nach die DLCs kaufen. Wobei es eigentlich wirklich schade um Version 1 ist (also schade, dass man keine großen Parks bauen kann, ohne Performance-Probleme zu bekommen, OBWOHL man mit der Software so tolle Dinge bauen kann, wie man am Beispiel der diversen Nachbauten existierender Vergnügungsparks sehen kann).

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nachfolger kommt mag zwar hoch sein, aber wer weiß wann das sein wird.? Nächstes Jahr? Oder erst in 2-3 Jahren?

    Ich hätte nichts gegen ein baldiges PC 2.0, aber solange da noch nichts offizielles angekündigt wird, wird das noch ne Weile dauern. PC für Konsolen wurde irgendwann letztes Jahr angekündigt und erscheint jetzt bald. Vielleicht arbeiten sie danach an ein PC 2.0.? Ich weiß auch nicht wie lange es damals gedauert hat mit PC 1, von der ersten Ankündigung bis zum Release.

    Wie schaut es derzeit bei Planet Zoo aus?. Ich spiele es (noch) nicht und weiß deshalb gar nicht, wie es da ausschaut mit Updates, Erweiterungen usw. Nimmt das auch schon ab oder sind die da noch fleißig und regelmäßig am raushauen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man der Liste glaubt, die seit geraumer Zeit im Web kursiert, und deren Leaks sich bislang größtenteils tatsächlich bewahrheitet haben (!), soll im kommenden Jahr zunächst an JWE2 gearbeitet werden. Dann gibt es noch diverse weitere Projekte, an denen getüftelt wird. Seit einiger Zeit ist Frontier angeblich in Verhandlungen mit Disney, um bestimmte Lizenzen zu erwerben. Dabei soll es sich gerüchteweise um ein neues Freizeitpark Spiel handeln, was dann der Nachfolger für Planet Coaster wäre! Das dürfte dann aber tatsächlich noch einige Jahre dauern. Was wiederum die Hoffnung nährt, das dafür eine leistungsstärkere Engine verwendet wird. Denn die hausinterne Cobra Engine hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel, ist nicht mehr zeitgemäß und dürfte für die geplanten Projekte (mit Ausnahme von JWE2) wohl tatsächlich ausgedient haben...:pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Seit einiger Zeit ist Frontier angeblich in Verhandlungen mit Disney, um bestimmte Lizenzen zu erwerben. Dabei soll es sich gerüchteweise um ein neues Freizeitpark Spiel handeln, was dann der Nachfolger für Planet Coaster wäre! Das dürfte dann aber tatsächlich noch einige Jahre dauern.


    Oh jeh... so lange noch mit der alten Engine leben... Na ja, erst mal sehen, was die bald kommende Konsolen-Version von PC bieten wird. Vielleicht wird das ja wider Erwarten doch gut?!


    Grüße
    Mannimanaste

  • Hauptsache PC 2 besteht dann nicht nur zu 80% aus Disneykram und heißt dann “Disneys Planet Coaster“ oder “Planet Disney“. Disney ist zwar schön und gut, aber dann lieber neutrale Fahrgeschäfte, Gebäude etc. und später ein Disney Addon. Wo kann man denn diese Liste sehen? Würde mich mal interessieren. :)

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann man denn diese Liste sehen? Würde mich mal interessieren. :)


    Auf die schnelle hab ich nur das gefunden, es gab/gibt aber noch detailliertere Berichte...

    https://www.4players.de/4playe…oo_und_Elite-Shooter.html

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz