Spiel ruckelt !

  • Hallo, wenn mein Spiel bereits weit fortgeschritten ist, also ich bereits viele Planeten besitze, reisen die Raumschiffe nur in unterbrochenen Etappen zwischen den Planeten. Obwohl mein Prozessor und die Grafikkarte ausreichend dimensioniert sind ? Der Arbeitsspeichen ist auch groß genug.

    Was kann da das Problem sein ?

    • Offizieller Beitrag

    reisen die Raumschiffe nur in unterbrochenen Etappen zwischen den Planeten.

    Du meinst alles wird langsamer und der Schnellvorlauf geht auch nicht mehr? Ist leider normale im Späten Spielverlauf, wenn man viele Planeten und große Flotten hat.

    Was hast du denn für eine CPU und GPU?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Die Performance Probleme gibt es schon länger. Auch ich habe auf einem High-End PC im späten Spielverlauf Probleme. Diese wurden von Paradox zwar schon angegangen, aber noch nicht gänzlich behoben. Das öffentliche Forum bei Paradox hat da jede Menge Beiträge dazu. Hauptproblem ist sicher noch immer die Verteilung der Pops. Pops werden auch unabhängig von Deinem Eingreifen, es sei denn Du sperrst Arbeitsplätze, vom Spiel so verteil wie es, das Spiel, meint es sei nützlich. Daher kommt es auch oft zu Schwankungen in der Energie, Nahrung usw. . Du musst also, wohl oder übel, mit den Performance Problemen leben. Ich bin da auch wenig guter Hoffnung das sich dies in Stellaris ändern wird. Wenn mal Stellaris 2 erscheint sehen wir weiter.