Die Siedler Release verschoben & Nachricht vom Siedler Team

    • Offizieller Beitrag

    Aurora: Im Grunde geht es nicht darum das "Die Siedler" wieder verschoben wurden, geht nicht darum das nun alle Vorbestellungen storniert werden.


    Es ist einfach der Mangel an Transparenz und Kommunikation. Erst hat man sehr lange nichts mehr in der Siedler-Allianz gelesen, auch auf Anfragen der User was denn los ist kam keine Antwort. Ja und dann, dann kam der "Knaller" das "Die Siedler" auf unbestimmte Zeit verschoben wurden. Die Aussage in der Siedler-Allianz weckt allerdings wieder ungute Erinnerungen an "Siedler 8" (später nur noch: "Champions of Anteria") welche dann eben "eingestampft" wurden. Auch auf Nachfragen in der Allianz oder im Forum gibt es keine konkrete Aussage wie: "Ja, wir arbeiten weiter an "Die Siedler" oder: "Nein, das Projekt ist eingestellt/auf Eis gelegt." Dafür gibt es eine Menge schwammiges "Marketing-Sprech" und die Community rätselt weiter und die Gerüchte kochen, wie die Stimmung, hoch.


    Der zweite Punkt ist die Stornierung der Vorbesteller. Es gab weder auf der Seite der Allianz, noch im Forum eine entsprechende Meldung. Plötzlich meldeten sich erste User, ihre Vorbestellung wurde storniert, was da los ist? Es meldeten sich mehr User und erst dann, nachdem das Thema langsam hochkochte, gab es eine Nachricht von Ubi-Barbalatu das alle Vorbestellungen storniert werden da man aus heutiger Sicht nicht sagen kann ob alle Features welche bislang vorgestellt wurden so ins Spiel finden. (Auch hier bin ich der Meinung das Ubsisoft es doch bitte mir überlassen sollte ob ich das Spiel storniere oder nicht. Wenn sich wirklich so viel ändert das mir das Spiel nicht zusagt kann ich noch immer stornieren.) Diese Stornierungen waren natürlich auch noch Wasser auf die Mühlen der "Verschwörungstheoretiker" (mich inbegriffen ) welche davon ausgehen das "Die Siedler" komplett auf Eis gelegt wurden.


    Was ist so schwer daran gleich im Blog, wo die Verschiebung "auf unbestimmte Zeit" bekannt gegeben wurde gleich mit zu schreiben das Ubisoft, aus besagten Gründen, alle Vorbestellungen stornieren wird? Was ist so schwer daran zu sagen: "Ja, wir arbeiten weiter an "Die Siedler". Wir benötigen aber noch etwas Zeit." Wegen mir können sie auch einen Release-Termin mit 31.12.2022 angeben.


    Letztlich wurde das "Siedler-Forum" in das Unterforum bei Ubisoft verschoben. Auch da gab es keine Meldung, erst nachdem dann wieder die Stimmung etwas hitziger wurde, gab es eine kleine Erläuterung dazu.


    Mit der "Anno-Union" haben sie einen fantastischen Job gemacht. Da wurde viel kommuniziert, die Community mit eingebunden, da gab es die notwendige Transparenz. Mit der "Siedler-Allianz" haben sie auf der gesamten Linie versagt!


    So weh es tut, aber ich rechne nicht damit das "Die Siedler" jemals erscheinen werden. Falls doch, ja dann werde ich mich riesig freuen. :juhuu53:Dennoch, ein gewisser Image-Schaden bleibt zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Also da kann ich dir nicht zustimmen Eric. So eine entscheidung das es mal wieder verschoben wird, wird ja auch nicht an einem Tag getroffen, wie sollen sie früher etwas sagen, wenn sie es selbst nicht mal wissen?


    Lieber auf unbestimmte Zeit verschoben, als wenn sie den nächsten Termin wieder nicht einhalten können, wie dieses Jahr alle Spiele, siehe Cyberpunk....

    da man aus heutiger Sicht nicht sagen kann ob alle Features welche bislang vorgestellt wurden so ins Spiel finden. (Auch hier bin ich der Meinung das Ubsisoft es doch bitte mir überlassen sollte ob ich das Spiel storniere oder nicht

    Und wenn du es vergisst und dir das Spiel nicht gefällt ist das geheule wieder groß....

    Was ist so schwer daran gleich im Blog, wo die Verschiebung "auf unbestimmte Zeit" bekannt gegeben wurde gleich mit zu schreiben das Ubisoft, aus besagten Gründen, alle Vorbestellungen stornieren wird?

    Weiß ich nicht, da ich nicht dort arbeite..... du vielleicht?

    Letztlich wurde das "Siedler-Forum" in das Unterforum bei Ubisoft verschoben. Auch da gab es keine Meldung, erst nachdem dann wieder die Stimmung etwas hitziger wurde, gab es eine kleine Erläuterung dazu.

    Ich mache auch keine Ankündigung für jedes Forum, welches ich verschiebe.

    Mit der "Anno-Union" haben sie einen fantastischen Job gemacht. Da wurde viel kommuniziert, die Community mit eingebunden, da gab es die notwendige Transparenz. Mit der "Siedler-Allianz" haben sie auf der gesamten Linie versagt!

    Was sollen die denn groß machen, wenn das Spiel ständig verschoben wird? Man kann die Community schlecht einbinden wenn man nichts hat....


    Nunja, jetzte müssen wir erst mal wieder warten... und das kotzt mich auch an, da alles Spiele wo ich drauf warte, vorschoben werden :(

    • Offizieller Beitrag

    Siedler: Eventuell werden ja die Inhalte der Editionen (Erweiterung, Gebäude, physische Gegenstände) auch verändert, sodass der Kaufvertrag nicht erfüllt werden kann.

    Das und, da wir keinen neuen Releasetermin nennen, sind wir auch gesetzlich dazu verpflichtet die Vorbestellungen zu stornieren.

    Wie ich es schon erwähnt hatte sind es Gesetze die es ebenfalls bedingen die bestellungen zu Stornieren.


    Ich finde auch dass hier zu schwarz gesehen wird das Spiel wird erscheinen nur halt sehr viel später als geplant ich denke durch die Playtest wird das Konzept eventuel nochmal stark verändert und das dauert dan eben.

  • Gibt es Eigentlich mal wieder neuigkeiten ?

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    • Offizieller Beitrag

    Nein nichts absolute funkstille. Auch auf der GC nichts für ein Spiel welches ursprünglich letztes Jahr erscheinen sollte kein gutes Zeichen. :(

    • Offizieller Beitrag

    Nein nichts absolute funkstille. Auch auf der GC nichts für ein Spiel welches ursprünglich letztes Jahr erscheinen sollte kein gutes Zeichen. :(

    leider wahr.....:traurig634:

    • Offizieller Beitrag

    Gerade mal geschaut Volker Wertich der Erfinder von Siedler der ja auch am neuen Teil mitwirken sollte arbeit laut seinem Facebook Account mittlerweile bei EA Games. Ist natürlich nur spekulation aber selbst ich gehe mittlerweile davon aus, dass es das mit Siedler war man verschiebt kein Spiel und meldet sich dann Monatelang mit garnichts und sagt nichtmal ob überhaupt weiterentwickelt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade mal geschaut Volker Wertich der Erfinder von Siedler der ja auch am neuen Teil mitwirken sollte arbeit laut seinem Facebook Account mittlerweile bei EA Games.

    Ja gut, das ist in meinen Augen das endgültige Todesurteil für die Siedler. Das Spiel wird nicht kommen. Traurig, aber offenbar wahr. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, merkwürdig ist es schon das es bisher keine neue Nachricht kam. ;(Nun kann ich nicht sagen was da früher bei Facebook stand, allerdings hat er früher auch schon für EA gearbeitet. Kann natürlich sein das EA ihn abgeworben hat und damit das Projekt bei Ubisoft gestoppt ist. Oder er hat seinen Teil der Arbeit erledigt und ist nun wieder bei EA. Ich bin mal Optimist, Ubisoft will sich mit Siedler keine eigene Konkurrenz schaffen. Anno 1800 läuft ja wunderbar und die Zielgruppe von Siedler sind auch die Anno Spieler, im Prinzip ist es die gleiche Zielgruppe. Ich denke mal, wenn die Spielerzahlen in Anno 1800 sinken, nicht doch noch irgendwie ein Season Pass 3 kommt, dann geht es mit Siedler weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Ja kann natürlich sein, dass er wie viele andere FB nicht mehr nutzt und das alles veraltet ist. Selbst wennn er doch wieder bei EA ist heißt das für Siedler nichts.


    Aber wenn man den Erscheinungstermin und alle Vorbestellungen storniert und sich dann zwei Monate nicht meldet ist das entweder sehr schlechte Communityarbeit oder das Projekt ist eben tot.

    • Offizieller Beitrag

    ist das entweder sehr schlechte Communityarbeit oder das Projekt ist eben tot.

    Erstes auf jeden fall, denn selbst wenn es tot ist, sagen sie ja einfach nichts.... echt schade....

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es auch so wie Aurora, egal was ist, ich finde die Community hat es verdient, zu wissen, was Sache ist.

    Das ist einfach keine Art und Weise, so mit seinen Kunden um zu gehen.

    Wenn es das AUS für die Siedler ist/war, dann ist es eben so, traurig genug, dann verstehe ich einfach nicht, das auch klipp und klar zu kommunizieren.

    Geht es doch weiter, dann ist auch hier der Fairness halber, dem Kunden mitzuteilen, es geht weiter.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich verfolge schon seit einer Weile hier das Forum in Bezug auf Siedler und bin auch enttäuscht, dass man nichts mehr hört. Allerdings bin ich gerade auf folgende Stellenanzeige gestoßen. https://duesseldorf.ubisoft.co…signer-the-settlers-f-m-d


    Diese gibt es auch bei LinkedIn und ist dort mit einem Alter von 2 Wochen angegeben. Es sieht also so aus, als ob weiterhin an Siedler gearbeitet wird und das Projekt noch nicht eingestellt ist :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich verfolge schon seit einer Weile hier das Forum in Bezug auf Siedler und bin auch enttäuscht, dass man nichts mehr hört. Allerdings bin ich gerade auf folgende Stellenanzeige gestoßen. https://duesseldorf.ubisoft.co…signer-the-settlers-f-m-d


    Diese gibt es auch bei LinkedIn und ist dort mit einem Alter von 2 Wochen angegeben. Es sieht also so aus, als ob weiterhin an Siedler gearbeitet wird und das Projekt noch nicht eingestellt ist :)

    Das lässt ja doch noch Hoffen aber ist trotzdem unter aller sau wie kommuniziert wird vorallem weil Siedler schon so gut aussah...

    • Offizieller Beitrag

    Die Hoffnung lebt wieder...

    Aber, warum wird denn die Community nicht informiert...?

    Das finde ich schon ein starkes Stück!

    Da haben sie so eine tolle und vor allem treue Gemeinschaft und dann werden die Kunden so behandelt, finde ich schon eine sauerei...!!!


    Na ja, andere sind auch nicht besser, siehe TV2, da lässt man auch die Community im Ungewissen...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Die Siedler Allianzseite ist offline das war es entweder endgültig :( oder aber sehr unwahrscheinlich es wird etwas umgebaut.


    https://www.thesettlers-alliance.com


    R.I.P. Siedler :altermann946:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, was soll ich noch sagen, meine Wut ist schon so hoch, dass ich wieder locker bin und mir nun alles egal ist. Habe dieses Jahr noch nichts ordentlich gezockt und so wird es wohl auch bleiben. :lesen634: