Anno 1800 - kein Platz für die Zukunft, was tun ?

  • Hi an alle,


    Ich habe ja schon einige erfahrung mit Anno 1800 aber ein großes Problem war früher immer der Platz auf en Inseln. Der reichte damals fast nie aus weil man ständig vergrößern musste und da war ich noch in den ersten Epochen sprich Kanonen, Seife und später Nähmaschinen. Aber jetzt habe ich erfahren, dass es später noch Eisenbahnen und Luftschiffe gibt und bessere (also noch mehr) Schiffwerften für neue Kriegsschiffe. Und ja es gibt von Profis und Experten einige Bautipps aber ist man wirklich so sehr auf die angewiesen ??


    Jetzt habe ich aber mal die Frage an euch, reicht der Platz dann überhaupt dafür ? Besonders die Eisenbahn wird doch viel Platz brauchen. Lohnt sich die dann überhaupt oder muss ich für die dann manche Straßen abreißen ? Ich meine meine Inseln sind jetzt schon alle vollgestopft mit Wohnhäusern, Vieh- und Landwirtschaftsgebäuden und Lagerhäusern. Besonders die Hauptinseln sind fast komplett zu gebaut (zu 85 bis 95 %). Auch wenn man viele Sachen unter den Inseln aufteilen und verschiffen kann und auch mit dem Anlegekai für Arbeiter.


    Wenn ich mich so bei den KIs umschaue, die bauen entweder fast nichts oder 10 mal weniger womit sie normal nie auskommen könnten. Besonders die reiche Witwe (dicke Frau) hat nur wenige Fabriken und baut trotzdem massenhaft Kriegsschiffe ununterbrochen, was normal unmöglich ist.


    Und wie ist es in der neuen Welt ? Da habe ich nur 2 Inseln und die eine ist komplett zugebaut. 90 % Wohnhäuser und der rest Bananenplantagen und Wolle. Für Öl reicht der Platz gar nicht bis nur minimal

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Und du hast jetzt schon kein Platz mehr? Wie viele Inseln hast du denn? Wenn es nur 1-2 sind solltest du den KI´s welche abnhemen. Hast du keine DLC´s? Da gibt es dann eine sehr große insel.

    Jetzt habe ich aber mal die Frage an euch, reicht der Platz dann überhaupt dafür ? Besonders die Eisenbahn wird doch viel Platz brauchen.

    Also so früh wie du, hatte ich noch nie Probleme mit dem Platz. Und die Eisenbahnschienen sind so groß wie die Wege und die wirst du für die Elektrizität brauchen.

    Und wie ist es in der neuen Welt ? Da habe ich nur 2 Inseln und die eine ist komplett zugebaut. 90 % Wohnhäuser und der rest Bananenplantagen und Wolle. Für Öl reicht der Platz gar nicht bis nur minimal

    Auch hier muss du dir dann mehr Inseln von der KI besorgen.


    Es ist es ein fehler das erste mal mit KI´s zu spielen, am besten fängst du von vorne an, dann aber ganz alleine auf der Map.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Also irgendwas scheinst du nicht ganz richtig zu machen wenn du am Anfang alles vollgebaut hast... bei welcher Bevölkerungsgruppe bist du denn und wie viele Einwohner hast du insgesamt?

    • Offizieller Beitrag

    Die Hauptfrage ist doch auf welcher Einstellung ist die Inselschwierigkeit, das ist der Hauptfaktor wie groß die Inseln werden und wie viel Platz man zum bauen hat. Auf leicht ist es bei diesem Anno aufjedenfall garnicht so wenig Platz und mit Cape hat man sowieso kaum noch platzprobleme.

  • Ich habe ja schon einige erfahrung mit Anno 1800

    Das glaub ich jetzt nicht, da du noch nicht mal bis zur Eisenbahn gekommen bist.


    Am besten mal ein neues Spiel anfangen, ohne KI und ohne Piraten.

    Dann kannst du dich gemütlich ausbreiten. Später, wenn du mal "einige Erfahrung" hast, kannst du dann auch mit KI spielen.


    Und du solltest dich dann auch mal mit den Rathäusern/Handelkammern und den dazugehörigen Items befassen.

    Die sind sehr nützlich für die Bevölkerung und die Warenproduktion.


    Und wie Eurofighter1200 schon geschrieben hat, mit dem AddOn "Gesunkene Schätze" hast du dann keine Platzprobleme mehr.

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • Warum sagen alle IMMER dass ich sein schlechter Spieler bin und alles nur falsch mache ????? Wisst ihr wie sehr das weh tut das immer zu hören ??:(:(;(;(ich hab damals die Kampagne gespielt und die ist jetzt zu ende (glaube auf leicht) und da MUSS man viele große Gebäude wie die Universität, den Zoo und das Gerichtsgebäude bauen. Auch sind dort viele Berge und voneinander getrennte Gebiete. heißt ich muss erstmal eine Brücke bauen, dann wieder Feuerwehr, Krankenhaus und dafür wieder Wohnhäuser und dafür wieder Plantagen da ich sonst wieder einen Rückschritt habe. Ich mach die Regeln nicht sondern ich führe sie nur aus.


    Die anderen Inseln sind doppelt oder 3 mal so klein wie meine Hauptinsel, da passt fast nichts drauf. Genauso in der Neuen Welt dort MUSS ich eben so viele Plantagen bauen weil die Einwohner immer so viel haben wollen (Grundbedürfnis).


    Und NEIN ich werde NICHT von vorne anfangen, ich kann versuchen umzubauen aber alles neustarten werde ich nicht, da lerne ich dann nichts draus.


    Aber man kann der KI eh die Inseln abkaufen warum soll ich dann ohne die spielen ? Ja der krieg nervt welchen ich nach 1 std schon hatte aber das gehört nun mal dazu

    • Offizieller Beitrag

    Warum sagen alle IMMER dass ich sein schlechter Spieler bin und alles nur falsch mache ?????

    Sorry, aber wo steht das bitte?Das du schlecht bist hat niemand gesagt.

    ich hab damals die Kampagne gespielt und die ist jetzt zu ende (glaube auf leicht) und da MUSS man viele große Gebäude wie die Universität, den Zoo und das Gerichtsgebäude bauen. Auch sind dort viele Berge und voneinander getrennte Gebiete. heißt ich muss erstmal eine Brücke bauen, dann wieder Feuerwehr, Krankenhaus und dafür wieder Wohnhäuser und dafür wieder Plantagen da ich sonst wieder einen Rückschritt habe. Ich mach die Regeln nicht sondern ich führe sie nur aus.


    Die anderen Inseln sind doppelt oder 3 mal so klein wie meine Hauptinsel, da passt fast nichts drauf. Genauso in der Neuen Welt dort MUSS ich eben so viele Plantagen bauen weil die Einwohner immer so viel haben wollen (Grundbedürfnis).

    Damit hast du keine Frage beantwortet....


    bei welcher Bevölkerungsgruppe bist du denn und wie viele Einwohner hast du insgesamt?

    Die Hauptfrage ist doch auf welcher Einstellung ist die Inselschwierigkeit, das ist der Hauptfaktor wie groß die Inseln werden und wie viel Platz man zum bauen hat. Auf leicht ist es bei diesem Anno aufjedenfall garnicht so wenig Platz und mit Cape hat man sowieso kaum noch platzprobleme.


    Und NEIN ich werde NICHT von vorne anfangen, ich kann versuchen umzubauen aber alles neustarten werde ich nicht, da lerne ich dann nichts draus.

    Dann spielst du eindeutig das falsche Spiel, so lernt man in Anno und so ist eben Anno, sorry. Denn du machst ja anscheint was falsch, bei allen anderen geht es ja auch. Daher antworte doch bitte auf die Fragen und setzt die Tipps um. Sonst können wir leider auch nichts machen.

  • Niemand hat gesagt, dass du ein schlechter Spieler bist.

    Du hast geschrieben, dass du Erfahrung hast, was sich aber widerspricht, wenn man noch nicht die Ingenieure freigeschalten hat....


    Und wenn du NICHT von vorna anfangen willst, bleibt dir nix anderes übrig, als

    - deine Inseln umzubauen

    - der KI ein paar Inseln abzunehmen

    - dich mit den Rathäusern/Handelkammern zu befassen

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • Bevölkerungsgruppe: Ingenieur


    Einwohner ca: 1500 Bauern 700 Arbeiter und 400 Ingenieure Neue Welt ca. 1200 Bauern


    Keine Ahnung wie schwer die Inseln eingestellt sind, aber glaube auf Mittel (Standard) das Spiel selber ist auf Leicht mit 3 KIs und 2 Piraten insgesamt. Und nein einen teuren Mod oder Erweiterung will ich mir jetzt noch nicht kaufen, muss eh Geld sparen für Ausbildung und Wohnung


    Ich stelle es mir so vor: fange ich jetzt neu an, baue ich alles fast genau gleich auf weil es ja bis dahin funktioniert hat. Die Produktion hat geklappt, habe nur die wichtigsten Fabriken und alles andere auf Nachbarinseln und Geld verdiene ich auch endlich wieder. Ich sehe halt den Fehler nicht. Ja ich musste vieles bauen aber das MUSSTE eben sein.


    Für eine große Stadt wie Ingenieure und Arbeiter brauche ich viele Fabriken für Dosen und Nähmaschinen, dafür brauche ich wieder viel Platz für die Produktion und für all das brauche ich viele viele Bauern und dann wollen alle noch mit genügend Nahrung (Weizen, Brot, Fleisch, Fisch) versorgt werden was auch wieder viel Platz braucht

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Insel aus der Story übernommen hast, hast du auch nur relativ wenig Auswahl. Mit einem freien Spiel hast du ab Start viel mehr Fläche. Der Neustart ist also durchaus auch angebracht. Zudem sollte man mit einigen Seeds, also den Nummern bei der Kartenerstellung, experimentieren und sich die "beste" Karte auspicken, die man so findet.

    (Das ist allerdings recht relativ. Spätestens mit den Abschnitten in der Neuen Welt ist hier wieder Zufall mit drin.)


    Wie meine Vorredner schon sagten: Es ist eventuell empfehlenswert, erstmal ohne KI-Gegner zu spielen, um die Funktionen vollends auszutesten. Ansonsten ist man im ewigen Wettrennen gegen die KI und muss schnell genug sein, um die guten Landstücke früh zu besiedeln. Ich brauchte gut 5-10 Anläufe, um eine gute Starttaktik zu entwickeln - also etwas mehr als 20 Spielstunden - bis ich die Hauptinseln in der Neuen Welt als erster besiedeln konnte. Die KI war mir aber auch da immer im Nacken und kam keine 5 Minuten nach mir in der Neuen Welt an. Mit dem DLC und dem Kap "musste" ich dann auch nochmal neu anfangen, weil auch hier die Schnellbesiedlungs-Taktik nicht ganz aufging.


    Das Spiel lebt ein wenig davon, dass man sich entweder Zeit lässt und KI abschaltet oder eben möglichst der/die Erste ist. Oder später genug Schiffe baut und sich den Weg freischießt.

  • Aber man kann der KI auch die Inseln ganz einfach abkaufen. So mache ich das immer falls die Abwehr zu stark ist (was sie bei 5 bis 12 Geschützen ist) Das kostet zwar etwas aber es lohnt sich und die schlechte Laune hebt man mit 2 oder 3 Geschäften wieder auf

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist man muss später halt zumindest wenn man es nicht schon vorher einplant die Stadt umbauen das gehört dazu. Du musst halt etwas Platz schaffen für die Eisenbahn und Kraftwerke. Finde ich jetzt nicht so tragisch und Produktion sollte man dann auch von der Hauptinsen auf andere verlagern dann ist auch Platz zum Ausbau der Stadt vorhanden. Wenn deine Inseln aber voll sind neue erobern ob über Kreig oder aufkauf ist ja dir überlassen.

    Keine Ahnung wie schwer die Inseln eingestellt sind, aber glaube auf Mittel (Standard) das Spiel selber ist auf Leicht mit 3 KIs und 2 Piraten insgesamt. Und nein einen teuren Mod oder Erweiterung will ich mir jetzt noch nicht kaufen, muss eh Geld sparen für Ausbildung und Wohnung

    Auf mittel sind die Inseln schon kleiner und zerklüfteter vorallem weniger zusammenhänende Flächen mit Flüssen oder Bergen im Weg.

  • Aber das Problem ist auch, dass viele kleine Inseln keine Fruchtbarkeit haben für Weizen und die die sie haben, haben keinen Platz um meine Hauptinsel damit zu versorgen, das gleiche mit Fisch. Bis die Schiffe voll beladen sind und an der Insel ankommen herrscht schon wieder Notstand.


    Viele der kleinen Inseln haben gerade mal genug Platz um ihre eigenen Lager gefüllt zu halten und dann 1 oder 2 Brot zu verschicken aber in summe ist das trotzdem zu wenig

    • Offizieller Beitrag

    Also für mich hört sich das so an als ob deine Inseln viel zu klein. Denn du hast ja schon viele Tipps bekommen wie ich hier sehe: muss mal alle Inseln komplett zubauen ?


    Kannst du vielleicht mal Bilder von deinen Inseln machen?

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst starke Produktionsinseln, die dann nichts anderes machen als beispielsweise Brot herstellen. Eventuell noch ein zweites Gut. Du wirst also auch nicht jede Inselbevölkerung vollständig glücklich machen können.


    Das ist auch so ein Ding mit Anno 1800 - mit den Pendlerkais kannst du später viel effzienter bauen und planen. Aber bis dahin wirst du auch mehrfach umbauen müssen.

  • Also jetzt ein letztes Mal, dann bin ich hier raus....


    Da du ja weder ein neues Spiel anfangen willst (mit angepassten Einstellungen) noch ein DLC kaufen willst....


    ... dann spiel deine Kampagne weitermit den wenigen Ressourcen, baue deine Inseln um, nutze Rathäuser/Handelskammern, kaufe alle Inseln auf und nimms wie ein Mann.


    mimimimimi :patsch:

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • Du brauchst starke Produktionsinseln, die dann nichts anderes machen als beispielsweise Brot herstellen. Eventuell noch ein zweites Gut. Du wirst also auch nicht jede Inselbevölkerung vollständig glücklich machen können.


    Das ist auch so ein Ding mit Anno 1800 - mit den Pendlerkais kannst du später viel effzienter bauen und planen. Aber bis dahin wirst du auch mehrfach umbauen müssen.

    Die Pendlerkais habe ich ja schon teilweise aber wie gesagt das Problem ist, dass alle Inseln so klein sind dass ich dort nicht viel anbauen kann bzw es nicht für die Hauptinsel reicht, selbst wenn 5 Inseln diese beliefern


    was bist du wieder so sauer auf mich ??? ich tue mein bestes um es zu verstehen !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nightwolf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Denk auch dran, dass veredelte Güter effizienter sind als Rohstoffe. Das heißt, du kannst deutlich mehr Brot einladen als vergleichsweise die Mengen an Getreide dafür.


    Wenn es vorne und hinten nicht funktioniert, wirst du einfach komplett neu strukturieren und Tabellen wälzen müssen, weil dann was Grundlegendes nicht funktioniert. Das fängt bei schlechten Handelslinien an und endet bei Platzverschwendung durch zu viele Straßen.

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Er hätte auch das "mimimimimi" am ende weglassen sollen. Aber im Grunde hätte ich es genau so geschrieben . Wenn du meinst alles richtigzumachen, können wir dir leider nicht helfen.

    Starte doch einfach mal ein neues spiel mit großen Inseln und leichter Schwierigkeit, dann siehst du ja ob es sich lohnt damit zu spielen oder nicht, du kannst ja deinen alten Spielstand wieder laden. Aber so wie es sich mir darstellt, sind deine Inseln so kleine, wie man sie sonst nur spielt, wenn man schon 1000Std in Anno hat, weil man sonst nichts mehr machen kann. Und wenn du siehst wie schön und groß die Inseln im Freien Spiel sind, willst du auch nicht mehr zurück. Und mehr können wir dir sonst auch nicht helfen.

  • Wenn ich euch jetzt Fotos von meinen Inseln schicke, werden die meisten von euch sicher wieder nur sauer auf mich und sagen "Alter du hast eh so viel Platz da" oder "so dumm wie du baust kein Wunder" und darauf bin ich echt nicht aus. JA ich bin kein Anno Experte mit 1000000 Std Erfahrung oder welcher jeden Millimeter perfekt ausnutzt aber darum soll es ja in Anno nicht gehen