Electronic-Arts-Chef geht wegen Erfolglosigkeit

  • Ich kann versprechen, wenn EA mal auf die Rufe der Community eingehen würde, eines der besten beispiele ist Need for Speed, dann würden die auch besser da stehen. Aber ein Gewinn von 2,6 mrd. ist auch echt schrecklich. So wenig nur ? :dash:

  • Ich kann versprechen, wenn EA mal auf die Rufe der Community eingehen würde, eines der besten beispiele ist Need for Speed, dann würden die auch besser da stehen. Aber ein Gewinn von 2,6 mrd. ist auch echt schrecklich. So wenig nur ? :dash:

    Der Umsatz liegt bei 2,6 Mrd. $ . Der Gewinn liegt bei -225 Mio $. Also lagen die Kosten bei ca. 2,8 Mrd. $ und das ist doch ein saftiger Verlust, zumal ja jetzt die Aktien noch eingebrochen sind und die Refinanzierung (Mangel an Eigenkapital) von neuen Projekten dadurch ins Stocken geraten kann. Aber dazu doch mal auf die Community zu hören kann ich nur zustimmen. Andere haben das auch gut geschafft und arbeiten mit der Community zusammen und über die hört man nur selten klagen, auch wenn die Spiele nichtso massentauglich sind ;) (etwa Paradox... auch wenn man da schon in letzter Zeit ein wenig wehklagen hört :P)

  • Der Umsatz liegt bei 2,6 Mrd. $ . Der Gewinn liegt bei -225 Mio $. Also lagen die Kosten bei ca. 2,8 Mrd. $ und das ist doch ein saftiger Verlust, zumal ja jetzt die Aktien noch eingebrochen sind und die Refinanzierung (Mangel an Eigenkapital) von neuen Projekten dadurch ins Stocken geraten kann. Aber dazu doch mal auf die Community zu hören kann ich nur zustimmen. Andere haben das auch gut geschafft und arbeiten mit der Community zusammen und über die hört man nur selten klagen, auch wenn die Spiele nichtso massentauglich sind ;) (etwa Paradox... auch wenn man da schon in letzter Zeit ein wenig wehklagen hört :P)

    Voll verlesen :dash:
    Das ist natürlich ein Saftiger Verlust :O


    Sind aber meiner Meinung nach selbst verschuldet an deren Problem. Aber vielleicht gibt es Besserung ;)

  • Das Grundproblem liegt aber daran, das EA eine Aktiengesellschaft ist, wo die Aktionäre immer nur Gewinne haben wollen und ein ausbeuten quasi notwendig wird. Das ist eine ganz ganz schlechte Kombination.

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Das Grundproblem liegt aber daran, das EA eine Aktiengesellschaft ist, wo die Aktionäre immer nur Gewinne haben wollen und ein ausbeuten quasi notwendig wird. Das ist eine ganz ganz schlechte Kombination.

    Das ist leider das Problem und nur wenige erkennen das der Schlüssel zum Erfolg auch eine zufrieden Community ist. Obwohl man sagen kann das auch uns die Schuld trifft. Man ließt immer häufiger Sachen, dass DLCs für 20€ wo man 4 neue karten 3 Waffen und einen neuen Modi bekommt ja absolut OK sind (dieses bsp. bezogen auf einen Shooter)


    Ich wähle hier auch immer das Beispiel Need for Speed. 80% der Community sind am Mosern, dass man nicht Tunen kann und Need for Speed nur noch aus Luxusautos und Inhalten von Burnout (wie z.B. Takedowns etc.) besteht. Sie wollen ein Spiel ala Underground oder dem alten MW - also Back to the roots. Am Ende hat das neue NFS wieder Verkaufsrekorde gebrochen und nach 2 Stunden spielen sagen alle, dass man es zum Täufel schießen kann.


    Was sagt EA das ? Genau, dass sie genau so weitermachen können. Gekauft werden ihre Spiele so oder so, ob die am Ende gespielt werden ist denen Relativ egal. Hauptsache die Kasse klingelt.

  • Das Grundproblem liegt aber daran, das EA eine Aktiengesellschaft ist, wo die Aktionäre immer nur Gewinne haben wollen und ein ausbeuten quasi notwendig wird. Das ist eine ganz ganz schlechte Kombination.


    Das ist genau der Punkt, EA muss es nicht den Konsumenten recht machen, sondern den Aktionären, das war früher mal anders.


    Finds einfach nur hart wie man die destruktiven Auswüchse des Kapitalismus mittlerweile auf jeder Ebene zu spüren bekommt, selbst als postpubertärer, politikfremder Spielekonsument bekommt man das anschaulich vor Augen geführt.

  • Ich kann versprechen, wenn EA mal auf die Rufe der Community eingehen würde, eines der besten beispiele ist Need for Speed, dann würden die auch besser da stehen. Aber ein Gewinn von 2,6 mrd. ist auch echt schrecklich. So wenig nur ? :dash:

    FM und Fifa gehen auch auf die Community ein.

  • FM und Fifa gehen auch auf die Community ein.


    Bei FM auf die Community? Naja, man muss da auch genau darauf achten, ob dies eher zu Schein passiert, oder ob es ernsthaft betrieben wird. Gerade bei FM wurde ich über die Jahre so enttäuscht, dass ich dieses Jahr zum ersten Mal diesen Titel nicht mehr kaufe.


    Die Geschäftszahlen finde ich jedenfalls sehr bedenklich. Was mir bei dem Artikel jedoch fehlt: Geht es nur EA so, oder ist das derzeit ein Branchenproblem?

  • Bei FM auf die Community? Naja, man muss da auch genau darauf achten, ob dies eher zu Schein passiert, oder ob es ernsthaft betrieben wird. Gerade bei FM wurde ich über die Jahre so enttäuscht, dass ich dieses Jahr zum ersten Mal diesen Titel nicht mehr kaufe.


    Naja obs gut umgesetzt wird ist eine andere Sache ;)

  • Bei FM auf die Community? Naja, man muss da auch genau darauf achten, ob dies eher zu Schein passiert, oder ob es ernsthaft betrieben wird. Gerade bei FM wurde ich über die Jahre so enttäuscht, dass ich dieses Jahr zum ersten Mal diesen Titel nicht mehr kaufe.


    Die Geschäftszahlen finde ich jedenfalls sehr bedenklich. Was mir bei dem Artikel jedoch fehlt: Geht es nur EA so, oder ist das derzeit ein Branchenproblem?

    Ich glaube das es bei weitem nicht allen so geht. Bei NCsoft mit ArenaNet sieht man das man es auch richtig machen kann. Und ich meine gelesen zu haben, dass sie keinen Abwärtstrend zeigen. ArenaNet z.B. geht auch extrem auf die Community ein und das seit Jahren, und das macht sich bezahlt ;)

  • Ich glaube es ist nicht nur das Problem machen wir uns nichts vor wir haben vor 13 Jahren das selbe verdient wie jetzt nur das alles 50 % - 100 % teurer geworden ist die Mittelschicht hat einfach mal nicht mehr den Bock spiele für 60 Euro zu kaufen die Buggy sind oder unausgereift. Vor 13 Jahren haben Pc Spiele 60 Dm gekostet das sind mal 100 % mehr nur ich bekomm immer noch 15 Euro die Std nur das alles andere auch teurer geworden ist.
    Früher hab ich mir jeden Monat mehrere Spiele gekauft nun warte Ich bis sie nur 30 Euro kosten und ich bin bestimmt nicht der einzigste der so denkt.
    Klar die Spiele werden auch teurer durch mehr Aufwand aber ein gutes Spiel muss Funktionieren und früher konnte man sehr gute Spiele auch mit weniger Geld schreiben. Aber wie ihr schon sagt viel Geld geht an Aktionäre und Strom für den Serverbetrieb ist auch teurer geworden.
    Irgendwo beißt sich die Katze doch immer in den eigenen Schwanz .....

  • Sorry aber komme gerade nicht klar mit dem Zitieren

  • Es war auch eher eine der Sachen die zu der Steigerung der Preise geführt haben das mit dem Strom war als Schlagwort eingefüht =)
    Natürlich sind andere Sachen auch teurer geworden wie z.b Werbung und Promotion bei großen Messen wie der Games Convention =)