mehr Einnahmen als Ausgaben, aber das Kapital sinkt

  • Hallo!

    Sinkt das Kapital auf -5000, dann endet das Spiel mit einer "Niederlage". Also sehe ich zu, möglichst durchgehend höhere Einnahmen als Ausgaben zu haben. Was ich nicht verstehe: Das Kapital sinkt gelegentlich, obwohl gleichzeitig in der Tabelle für alle Inseln höhere Einnahmen als Ausgaben angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit, die Ursachen für die Verluste anzeigen zu lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Kaufst du im Kontor vielleicht automatisch sachen vom NPC? Macht man ja oft am anfang mit z.b Holz oder Ziegel. Schau mal nach ob was auf kaufen steht.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

    • Offizieller Beitrag

    Aurora: Dazu muss man aber eine Menge an Holt und Ziegel kaufen. Wenn man aber viel Schokolade und Kaffee bei Madame Kahina kauft kann es schon zu solchen Schwankungen kommen. Allerdings hat Nelson nicht gesagt wie groß die Schwankungen sind und ob er plötzlich ein negatives Einkommen hat. Wenn ich in meine Glaskugel schaue :kugel745: vermute ich etwas anderes und dies nennt sich kurze Versorgungsengpässe. Den Leuten auf der Insel fehlt eine Ware welche unter Luxus Ressource fällt, also Schnaps, Rum, Bier, Hochräder, Taschenuhren, Schmuck ... gibt es zu wenig Waren im Angebot, sinken auch die Einnahmen. wenn man nachschaut weswegen, legt gerade ein Schiff an und bringt die Waren ... ist aber halt nur eine Vermutung. Also grob gesagt, kurze Versorgungsmängel können auch kurzzeitig für ein sinkendes Einkommen verantwortlich sein.


    Mein Tipp: Nachschauen ob die Leute mit allen Dingen ausreichend versorgt sind, ob die Handelsrouten und Prduktionsketten effektiv funktionieren.


    Mehr kann ich zu den knappen Aussagen von Nelson auch nicht sagen.

  • Ich habe plötzlich dasselbe Problem. Positive Bilanz mit plus zwischen 140.000 bis 220.000 und zrotzdem sinkt mein Kontostand ca alle 10 Min. um 1 Mio. Zwischenzeitlich von 260 Mio auf 179 Mio und ich komm nicht dahinter warum der Kontostand abnimmt bei lfd. positiver Bilanz/Einnahmen????

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Dein Kontostand wieder sinkt schau mal nach ob noch alle Waren ankommen und Deine Bewohner noch voll versorgt sind. Wenn Dein Kontostand aller 10 Minuten sinkt deutet dies auf fehlende Waren hin welche Du mit Schiffen auf Deine Insel schaffst. Besonders "heikle" Waren sind; Kaffee, Rum und Schokolade. Wenn dies mal fehlt weil ein Schiff nicht pünktlich am Hafen landet oder nur halbe Ladung bringt, ja dann sinkt halt mal das Einkommen.

  • Das Einkommen sinkt ja nicht bei einem permanenten Bilanzüberschuss von 200.000 verglichen mit den Einnahmen und Augaben, nur der Kontostand nimmt ab. Das ist was ich nicht verstehe!

    • Offizieller Beitrag

    nur der Kontostand nimmt ab.

    und das passiert durch:



    Kaufst du Waren (vielleicht auch ohne dass du es merkst) bei der KI ein?


    Das Bauen und vieles andere kostet ja auch Geld nur mal so als randnotiz.

  • Wareneinkauf bei KI, Bauen usw. wird ja in der Bilanz Einnahmen/Ausgaben verrechnet und ergibt die Bilanzsumme im Plus oder im Minus. Trotzdem nimmt das Guthaben ab, ohne dass die Ausgaben die Einnahmen übersteigen, das kann eigentlich nicht sein. Ich hab schon auf einen Bug getippt, anders kann ichs mir nicht erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Wareneinkauf bei KI, Bauen usw. wird ja in der Bilanz Einnahmen/Ausgaben verrechnet

    Also das wäre dann neu, als ich noch gespielt habe, war es nicht mit eingerechnet.


    Eric haben die daran was geändert?

    • Offizieller Beitrag

    Wareneinkauf bei KI, Bauen usw. wird ja in der Bilanz Einnahmen/Ausgaben verrechnet

    Nein, das wäre mir auch neu.


    Dann macht doch eine Bilanzfunktion keinen Sinn. Weder bei Einzelinseln noch bei allen Welten!!

    Wieso, diese bezieht sich auf deine konstanten Ausgaben (sprich die Unterhaltskosten der Gebäude, Schiffe, etc.) und dein konstantes Einkommen durch Steuern. Wareneinkäufe bei der KI sind nicht konstant und fließen somit auch nicht in die Bilanz ein.

    • Offizieller Beitrag

    Dann macht doch eine Bilanzfunktion keinen Sinn. Weder bei Einzelinseln noch bei allen Welten!!

    Zumindest ist nun wieder klar, wo dein Geld bleibt :)

    • Offizieller Beitrag

    Eric haben die daran was geändert?

    Nein, da wurde nichts geändert. Man hat seinen Kontostand und der kann sich ändern indem man kontinuierlich Waren von NPC oder Computergegner kauft oder wie oben von mir beschrieben, Etwas Anderes gibt es nicht was den Kontostand sinken oder steigen lässt.

  • Macht alles keinen Sinn, denn ich kauf absolut nichts bei KI. Letzte Möglichkeit aus meiner Sicht wäre, dass für besetzte Inseln (ohne Aktivitäten oder Bebauung) Steuern zu entrichten sind, die nicht in der Bilanz auftauchen. Wer weiß darüber was??

    Und die Bilanz, sollte sie nur laufende gleichbleibende Einnahmen/Ausgaben berücksichtigen, ist nutzlos wenn sie nicht alle Kontenbewegungen berücksichtigt. Eine Bilanz müsste im Kfm.-Sinne imme aller Aktiv/Passivposten bilanzieren und die Salden ausrechnen, sonst ist das ja sinnlos!!

    • Offizieller Beitrag

    Macht alles keinen Sinn, denn ich kauf absolut nichts bei KI. Letzte Möglichkeit aus meiner Sicht wäre, dass für besetzte Inseln (ohne Aktivitäten oder Bebauung) Steuern zu entrichten sind,

    Also wenn du uns nicht glaubst und es selbst besser weißt, warum fragst du dann hier?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube auch, dass hierzu jetzt alles gesagt ist. Wir haben erklärt was in der Bilanz enthalten ist und wie sie funktioniert und was der einzige Grund (neben einem fatalen Bug) für plötzliche Geldverluste trotz positiver Bilanz sein kann. Mehr können wir hier wohl nicht für dich tun. :denken634:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11